- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032795
Bewertung der Wirksamkeit von Lycium Barbarum Polysaccharid bei Menschen mit unterschwelliger Depression
11. November 2021 aktualisiert von: Kangguang Lin, Guangzhou Psychiatric Hospital
Bewertung der Wirksamkeit von Lycium Barbarum-Polysaccharid bei Menschen mit unterschwelliger Depression: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie
Lycium barbarum, eine traditionelle chinesische Kräutermedizin, ist ein häufig verwendetes Kraut im traditionellen chinesischen Arzneibuch.
Dem Hauptwirkstoff Lycium barbarum Polysaccharid (LBP) wird eine neuroprotektive Wirkung zugeschrieben.
Tierversuche legten nahe, dass LBP eine neuroprotektive Wirkung auf optische Ganglienzellen hat.
In Tiermodellen für Depressionen kann LBP depressive Symptome verbessern, indem es die synaptische Plastizität verbessert.
Die klinische Wirkung muss jedoch noch untersucht werden.
Wir werden eine 6-wöchige doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie bei Menschen mit unterschwelliger Depression durchführen. Der Zweck dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von LBP bei Menschen mit unterschwelliger Depression zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
172
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kangguang Lin, MD
- Telefonnummer: 8613560360144
- E-Mail: linkangguang@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xuan Mo, MD
- Telefonnummer: 8615622326389
- E-Mail: mx7628@126.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- The Affiliated Fifth Hospital of Guangzhou Medical University
-
Kontakt:
- Xuan Mo, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15-25 Punkte in der Beck Depression Rating Scale (BDI-II)
- Es gibt keine Kontraindikation für die Einnahme von LBP.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Behandlung eines psychischen Gesundheitsproblems durch einen Psychologen
- Aktuelle und Lebensgeschichte von psychiatrischen Störungen (z. B. schwere depressive Störung, wie durch CIDI festgestellt
- Systemische Erkrankung, die eine regelmäßige Medikation erfordert.
- Es gibt Suizidgedanken, Suizidversuch, Suizidverhalten und Suizidversuch.
- Abneigung gegen oder Allergie gegen Goji-Beere
- Hormon- oder endokrine Therapeutika werden eingenommen.
- Langzeitanwendung von Lycium chinensis in den letzten drei Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lycium barbarum Polysaccharid (LBP)
Die Versuchsgruppe nimmt 6 Wochen lang LBP-Tabletten (300 mg/Tag) ein
|
Die experimentelle Gruppe nimmt Lycium barbarum Polysaccharid (LBP) Tablette (300 mg/Tag) für 6 Wochen ein
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kontrollgruppe erhält Placebo 6 Wochen.
Die Placebos sind in Aussehen und Geschmack mit den LBP-Tabletten identisch.
|
Die Placebo-kontrollierte Gruppe nimmt Placebo-Kapseln ein, die in Form, Farbe und Geschmack identisch mit der LBP-Tablette sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der 21-Punkte-Hamilton-Depressionsbewertungsskala (24-HAMD)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die 24-Punkte-HAM-D-Skala wird häufig verwendet, um den Schweregrad einer Depression zu beurteilen. Die Skala ist eine 21-Punkte-Bewertung, die zur Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird.
Die Items wurden auf einer Skala von 0 (Symptome nicht vorhanden) bis maximal 2 bis 4 (Symptome extrem schwer) für eine Gesamtpunktzahl von 0 (überhaupt nicht depressiv) bis 64 (stark depressiv) bewertet.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen im Screen für angstbezogene Störungen bei Kindern (SCARED)
Zeitfenster: 4 und 6 Wochen
|
SCARED ist ein Selbstberichtsinstrument für Kinder und Eltern, das zum Screening auf Angststörungen im Kindesalter verwendet wird, einschließlich allgemeiner Angststörung, Trennungsangststörung, Panikstörung und sozialer Phobie.
|
4 und 6 Wochen
|
|
Veränderungen der Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderungen des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
|
6 Wochen
|
|
Schweregrad der Depression gemessen anhand von BDI2 und Kessler-Skala (K10)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Kessler-Psychostress-Skala (K10) ist ein weit verbreitetes, einfaches Selbstberichtsmaß für psychischen Stress, das verwendet werden kann, um diejenigen zu identifizieren, die einer weiteren Bewertung von Angstzuständen und Depressionen bedürfen.
|
6 Wochen
|
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Gesamtwerten des Beck Depression Inventory-II (BDI-2).
Zeitfenster: 6 Woche
|
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Remission wurde definiert als gleich oder weniger als 8 Punkte auf BDI-2.
|
6 Woche
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TESS-Skala (Treatment-emergent symptom side effect).
Zeitfenster: 4 und 6 Wochen
|
Die Nebenwirkung wurde anhand der TESS-Skala (Treatment-Emergent Symptom Side Effect) bewertet.
|
4 und 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kwok-Fai So, PhD, Guangzhou Medical University
- Studienleiter: Kangguang Lin, MD,PhD, Guangzhou Brain Hospital (Guangzhou Huiai Hospital);The fifth affiliated hospital of Guangzhou Medical University
- Hauptermittler: Xuan Mo, MD, Fifth Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
- Hauptermittler: Guiyun Xu, MD, Guangzhou Brain Hospital (Guangzhou Huiai Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Mai 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Guangzhou Brain LBP
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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