- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038684
Gesunde Ernährung, Aktivität und Abbau von Stress bei Teenagern (HEARTS)
30. April 2023 aktualisiert von: Amy Sato, Kent State University
Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung und Pilotierung einer telemedizinischen Intervention zur verhaltensbasierten Gewichtskontrolle für Jugendliche aus einkommensschwachen Verhältnissen, die Facetten des Achtsamkeitstrainings mit verhaltensbasierter Gewichtskontrolle kombiniert.
Unser Ziel ist es, biologische (z. B. Gewicht) und Verhaltensänderungen (z. B. emotionales Essen, Achtsamkeit) als Ergebnis einer 12-Sitzungen achtsamkeitsbasierten Gewichtskontrolle-Intervention im Vergleich zu einer 12-Sitzungen Standard-Verhaltens-Gewichtskontrolle-Intervention zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Erprobung und Verfeinerung einer neuartigen Mindfulness-Based Weight Control (MBWC)-Intervention zur Verbesserung der Gewichtsmanagement-Ergebnisse bei übergewichtigen oder fettleibigen Jugendlichen (Alter 13-18) mit niedrigem Einkommen.
Zunächst werden wir die MBWC-Intervention (offene Studie) mit einem Schwerpunkt auf der Verringerung des emotionalen Essens bei einer jugendlichen Bevölkerung testen.
Zweitens werden wir eine randomisierte kontrollierte Studie der 12-wöchigen MBWC-Intervention im Vergleich zu einer 12-wöchigen Standardintervention zur verhaltensbezogenen Gewichtskontrolle bei übergewichtigen oder fettleibigen Jugendlichen durchführen und die Ergebnisse der MBWC- und der Kontrollinterventionen vergleichen.
Alle Komponenten dieser telemedizinischen Intervention werden über eine HIPAA-konforme Videokonferenzsoftware bereitgestellt.
Wir interessieren uns für die Untersuchung der Veränderung biologischer und verhaltensbezogener Variablen (z. B. Body-Mass-Index, normiert für Alter und biologisches Geschlecht; wahrgenommener Stress; Ess- und Aktivitätsmuster; psychologische Funktion im Zusammenhang mit Gewichtsmanagement) nach der Intervention und bei der Nachsorge nach drei Monaten .
Die Zufriedenheit mit der Behandlung/Annehmbarkeit der Behandlung wird am Ende der Behandlung bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
139
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Kent, Ohio, Vereinigte Staaten, 44242
- Kent State University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 13-18 Jahre alt
- BMI im übergewichtigen oder fettleibigen Bereich (≥ 85. Perzentile für Alter und Geschlecht)
- sprich Englisch
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten, die kürzlich zu einer Änderung der Essgewohnheiten oder des Gewichts geführt haben
- kognitive Beeinträchtigung/Entwicklungsverzögerung, so dass Studienverfahren unangemessen wären
- schwere psychiatrische Störung (z. klinisch schwere Depression, Psychose, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa)
- aktuelle Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
- schwanger oder stillend
- Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie sich auf das Gewicht auswirken oder die anderweitig die Teilnahme verhindern würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Gewichtskontrolle
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 12-tägigen gruppenbasierten Mindfulness-Based Weight Control (MBWC)-Intervention oder einer Standard Behavioral Weight Control (SBWC)-Intervention zugewiesen.
Teilnehmer, die der MBWC-Intervention zugewiesen sind, erhalten einen Achtsamkeitslehrplan, der auf achtsamkeitsbasierter Stressreduktion sowie den Standardkomponenten zur verhaltensbezogenen Gewichtskontrolle basiert.
Gruppensitzungen dauern ungefähr 60 Minuten pro Woche.
Außerhalb der Gruppensitzungen werden die Teilnehmer gebeten, sich an der Ernährungsselbstkontrolle zu beteiligen (MBWC- und SBWC-Gruppen) und Achtsamkeitsfähigkeiten zu üben (nur MBWC).
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Achtsamkeitsbasierte Gewichtskontrolle wird über 12 gruppenbasierte Sitzungen mit wöchentlicher Übung zu Hause durchgeführt (z. B. Achtsamkeitsübungen, Ernährungsselbstkontrolle, körperliche Aktivität).
Alle Komponenten dieser telemedizinischen Intervention werden über eine HIPAA-konforme Videokonferenzsoftware bereitgestellt.
Die Sitzungen umfassen BWC- und Achtsamkeitskomponenten.
Zu den BWC-Komponenten gehören: 1) ein Ernährungsplan, der auf einer ausgewogenen Diät mit Kaloriendefizit basiert; 2) Steigerung der körperlichen Aktivität; 3) Verhaltenskomponenten (z. B. Selbstkontrolle, Zielsetzung); und 4) minimale Elternbeteiligung (d. h. 3 Elternsitzungen).
Den Teilnehmern werden grundlegende Achtsamkeitsübungen (z. B. Atemwahrnehmung, Körperscan, achtsames Essen) beigebracht, während sie die Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment richten und Gedanken, Emotionen oder Empfindungen nicht wertend anerkennen.
Die Teilnehmer lernen informelle achtsame Strategien für das tägliche Leben, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Emotionen und ihre Beziehung zum emotionalen Essen zu schärfen.
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Aktiver Komparator: Standard-Verhaltensgewichtskontrolle
Alle Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 12-wöchigen gruppenbasierten Mindfulness-Based Behavioral Weight Control (MBWC)-Intervention oder einer Standard Behavioral Weight Control (SBWC)-Intervention zugewiesen.
Teilnehmer, die der SBWC-Intervention zugeordnet sind, erhalten das SBWC ohne Achtsamkeitskomponenten.
Jede der 12 Gruppensitzungen dauert ungefähr 60 Minuten.
Außerhalb der Gruppensitzungen werden die Teilnehmer gebeten, während der Woche zu Hause eine Ernährungsselbstkontrolle durchzuführen.
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Die Standard-Gewichtskontrolle wird in 12 gruppenbasierten Sitzungen mit wöchentlichen Aktivitäten zu Hause (Selbstkontrolle der Ernährung, körperliche Aktivität) durchgeführt.
Alle Komponenten dieser telemedizinischen Intervention werden über eine HIPAA-konforme Videokonferenzsoftware bereitgestellt.
Gruppensitzungen umfassen SBWC-Komponenten, darunter: 1) eine ausgewogene Ernährung mit Kaloriendefizit; 2) schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität; 3) Verhaltenskomponenten (z. B. Selbstüberwachung, Zielsetzung, Motivation, Problemlösung usw.); und 4) minimale Elternbeteiligung (d. h. 3 Elternsitzungen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) von Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Objektiv gemessener BMI/BMI z-Score/BMI-Perzentil für Alter und Geschlecht;
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des emotionalen Essens bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Emotional Eating Scale for Children (EES-C) Gesamtpunktzahl, die aus einem Durchschnitt aller 26 Items abgeleitet wird (Bereich = 0-4).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an emotionalem Essen hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Gesamtpunktzahl der wahrgenommenen Stressskala (PSS), die sich aus der Summierung der Antworten auf alle 10 Items ergibt (Bereich = 0-4 pro Item; 0-40 insgesamt).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des jugendlichen Stresses
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Gesamtpunktzahl des Adolescent Stress Questionnaire (ASQ), die sich aus der Summierung der Antworten auf alle 58 Items ergibt (Bereich = 1–5 pro Item; 58–290 insgesamt).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des chronischen Stresses bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Gesamtpunktzahl des Chronic Stress Questionnaire for Children and Adolescents (CSQ-CA), die sich aus der Summierung der Antworten auf alle 17 Items ergibt (Bereich = 1–4 pro Item; 17–68 insgesamt).
Höhere Werte weisen auf mehr Stress in den letzten 3 Monaten hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Interventionsakzeptanz und Durchführbarkeit
Zeitfenster: Behandlungsende (ca. 14 Wochen nach Studienbeginn)
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Die Akzeptanz und Durchführbarkeit der auf Achtsamkeit basierenden verhaltensbasierten Intervention zur Gewichtskontrolle wird anhand der Sitzungsteilnahme, Protokolle zur Selbstüberwachung der Ernährung und der Fluktuationsraten gemessen.
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Behandlungsende (ca. 14 Wochen nach Studienbeginn)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Esspathologie und -symptomologie bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Youth Eating Disorder Examination-Questionnaire (YEDE-Q) Global Score, der durch Mittelung der 4 Subskalen des YEDE-Q (Restraint, Eating Concern, Shape Concern und Weight Concern) abgeleitet wird.
Der Bereich für die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 6, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Esspathologie hindeuten.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des Essverhaltens von Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Three Factor Eating Questionnaire (TFEQ), der Subskalen umfasst, die unkontrolliertes Essen, kognitive Zurückhaltung und emotionales Essen darstellen.
Jeder der 18 Punkte wird auf einer Skala von 1-4 bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Niveau jedes Essverhaltens hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung der Emotionsregulation bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Der Fragebogen zur Emotionsregulation für Kinder und Jugendliche (ERQ-CA) umfasst zwei Subskalen, die Strategien zur Emotionsregulation darstellen (Unterdrückung und Neubewertung).
Die Antworten auf alle 10 Items (Bereich = 1–7 pro Item) werden summiert, um jede Subskala zu berechnen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung jeder Emotionsregulationsstrategie hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung in der jugendlichen Achtsamkeit
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Gesamtpunktzahl des Child and Adolescent Mindfulness Measure (CAMM), die aus der Rückwärtsbewertung und Summierung der Antworten auf alle 25 Items abgeleitet wird (Bereich = 0-4 pro Item; 0-100 insgesamt).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz und Achtsamkeit hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung des achtsamen Aufmerksamkeitsbewusstseins von Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Mindfulness Attention Awareness Scale – Adolescent (MAAS-A) Gesamtpunktzahl, die aus der Summierung der Antworten auf alle 15 Items abgeleitet wird (Bereich = 1–6 pro Item; 15–90 insgesamt).
Höhere Werte weisen auf eine höhere Achtsamkeit hin.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung der Lebensqualität von Jugendlichen - Jugendbericht
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Sizing Me Up Gesamtpunktzahl, die aus Antworten zu 22 Items abgeleitet wird (Bereich = 1-4).
Rohwerte werden in einen skalierten Wert von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Veränderung der Lebensqualität bei Jugendlichen – Bericht der Eltern/Betreuer
Zeitfenster: Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Sizing Them Up Gesamtpunktzahl, die aus Antworten zu 28 Items abgeleitet wird (Bereich = 1-4).
Rohwerte werden in einen skalierten Wert von 0–100 umgewandelt, wobei höhere Werte eine höhere Lebensqualität anzeigen.
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Baseline bis zum Abschluss der Intervention (ca. 14 Wochen), Baseline bis 3-Monats-Follow-up (ca. 26 Wochen) und Interventionsabschluss bis 3-Monats-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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