- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039815
Vitamin C, Vitamin B1 und Steroide bei Sepsis
4. Dezember 2019 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital
Auswirkungen von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei septischem Schock: eine randomisierte, kontrollierte Studie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der synergetischen Modulationswirkung von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung der Sepsis basiert auf drei Komponenten: Infektionskontrolle, hämodynamische Stabilisierung und Modulation der septischen Reaktion.
Viele klinische Studien führten Wirkstoffe zur Blockierung der Entzündungskaskade durch, wie Kortikosteroide, Anti-Endotoxin-Antikörper, Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten, Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten und so weiter, aber bisher hat sich keines als wirksam erwiesen.
Eine sichere, wirksame und sofort verfügbare Therapie wird dringend benötigt.
Thiamin ist ein wichtiger Co-Faktor für Pyruvat-Dehydrogenase, Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase und Transketolase.
Alle drei Enzyme sind erforderlich, um den Krebszyklus abzuschließen, um die Laktatproduktion zu verhindern.
Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Thiaminmangel bei septischem Schock und anderen kritischen Erkrankungen weit verbreitet ist.
Eine Pilotstudie bewies auch, dass Patienten mit septischem Schock und Ausgangs-Thiaminmangel 24 Stunden nach der Verabreichung von Thiamin einen signifikant niedrigeren Laktatspiegel aufweisen würden.
Die HYPRESS-Studie (Hydrocortison for Prevention of Septic Shock) konnte keinen Ergebnisvorteil einer Hydrocortison-Infusion bei Patienten mit Sepsis nachweisen.
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das freie Sauerstoffradikale direkt abfängt, andere zelluläre Antioxidantien wiederherstellen kann und eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Endothelfunktion und des mikrozirkulatorischen Flusses spielt.
Obwohl frühere Studien darauf hindeuteten, dass Hydrocortison und Vitamin C allein wenig Einfluss auf das klinische Ergebnis von Patienten mit Sepsis haben.
Vitamin C und Hydrocortison haben viele überlappende und synergetische pathophysiologische Wirkungen bei Sepsis.
Beide Medikamente werden für die Synthese von Catetechlaminen benötigt und erhöhen die Vasopressor-Empfindlichkeit.
Beide Medikamente können die Produktion entzündungsfördernder Mediatoren herunterregulieren, die Tight Junctions zwischen Endothel- und Epithelzellen erhöhen, die Endothelfunktion und den mikrozirkulatorischen Fluss erhalten.
Marik et al. veröffentlichten ihre Studie in CHEST (Juni 2017), die die Vorteile der Kombination von Vitamin B1, Vitamin C und Hydrocortison bei schwerer Sepsis und septischem Schock ergab.
Eine kleine Stichprobengröße und eine gewisse Verzerrung aufgrund unausgewogener Ausgangswerte und Studienmethoden könnten die Ergebnisse jedoch verfälschen.
Hier möchten wir eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die synergetische Modulationswirkung von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei County, Taiwan, 100
- Far Eastern Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von gleich oder über 20
- wegen schwerer Sepsis oder septischem Schock auf der Intensivstation aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die schwanger sind
- bekannte Allergie gegen Vitamin C, Vitamin B oder Hydrocortison (oder andere gleichwertige Produkte).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ABC-Gruppe (Ascorbinsäure-Vitamin B1-Hydrocortison)-Gruppe
Patienten in der Studiengruppe, der sogenannten "ABC" (Ascorbinsäure-Vitamin B1-Hydrocortison)-Gruppe, erhielten intravenös Thiamin (200 mg in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung und wurde als 30-minütige Infusion alle 12 Stunden für 4 Tage verabreicht oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation), Vitamin C (1,5 g gemischt in 100 ml Kochsalzlösung und wurde als Infusion über 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden für vier Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht) sowie Hydrocortison 50 mg alle 6 Stunden (oder andere gleichwertige Produkte) für 7 Tage
|
intravenöses Thiamin (200 mg in 50 ml 0,9 %iger normaler Kochsalzlösung und wurde als 30-minütige Infusion alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht), plus Vitamin C (1,5 g gemischt in 100 ml Lösung von normaler Kochsalzlösung und wurde als Infusion über 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden für vier Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht) sowie Hydrocortison 50 mg alle 6 Stunden (oder andere gleichwertige Produkte) für 7 Tage
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PLACEBO_COMPARATOR: normale Salzgruppe
Die Patienten erhielten 50 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung, 100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung mit der gleichen Infusionsrate und Hydrocortison, abhängig vom Ermessen des behandelnden Arztes
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Die Patienten erhielten 50 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung, 100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung mit der gleichen Infusionsrate und Hydrocortison, abhängig vom Ermessen des behandelnden Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt war das Krankenhausüberleben.
Zeitfenster: 30 Tage
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Überleben im Krankenhaus
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Vasopressortherapie
Zeitfenster: 72 Stunden
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Dauer der Vasopressortherapie
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72 Stunden
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 72 Stunden
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Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
|
72 Stunden
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (LOS)
Zeitfenster: 4 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
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4 Tage
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Der APACH-II-Score (insgesamt 0–100) ist ein Score zur Bewertung der Sterblichkeitsrate von Intensivpatienten, höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Es umfasst: (A) PaO2 (abhängig von FiO2) Temperatur (rektal) Mittlerer arterieller Druck pH arterieller Herzfrequenz Atemfrequenz Natrium (Serum) Kalium (Serum) Kreatinin Hämatokrit Leukozytenzahl
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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PaO2 (abhängig von FiO2): mmHg
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Temperatur ( Grad Celsius)
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Mittlerer arterieller Druck: mmHg
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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pH arteriell
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Herzfrequenz: bpm
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Atemfrequenz: 1/min
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Natrium (Serum): mmol/L
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Kalium (Serum): mmol/L
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Kreatinin: mg/dl
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Hämatokrit: %
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Leukozytenzahl: 10 3/μl
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Alter Jahre
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72 Stunden
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Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Chronische Gesundheitsprobleme (Leberzirrhose, Dialyse, COPD, dekompensierte Herzinsuffizienz, Immunschwäche): Keine: 0 Punkte Nicht-chirurgische Eingriffe: 5 Punkte Notoperation: 5 Punkte
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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PaO₂: mmHg
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Blutplättchen: ×10³/µL
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Glasgow Coma Scale: Punkte 15: 0 13-14: +1 10-12: +2 6-9: +3 <6: +4
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Bilirubin: mg/dl
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Mittlerer arterieller Druck: mmHg
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72 Stunden
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Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
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Kreatinin: mg/dl
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Dezember 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
31. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Sepsis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin B-Komplex
- Hydrocortison
- Askorbinsäure
- Thiamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 107133-F
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD dürfen nicht mit anderen Forschern geteilt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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