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Vitamin C, Vitamin B1 und Steroide bei Sepsis

4. Dezember 2019 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital

Auswirkungen von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei septischem Schock: eine randomisierte, kontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Testen der synergetischen Modulationswirkung von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung der Sepsis basiert auf drei Komponenten: Infektionskontrolle, hämodynamische Stabilisierung und Modulation der septischen Reaktion. Viele klinische Studien führten Wirkstoffe zur Blockierung der Entzündungskaskade durch, wie Kortikosteroide, Anti-Endotoxin-Antikörper, Tumornekrosefaktor (TNF)-Antagonisten, Interleukin-1-Rezeptor-Antagonisten und so weiter, aber bisher hat sich keines als wirksam erwiesen. Eine sichere, wirksame und sofort verfügbare Therapie wird dringend benötigt. Thiamin ist ein wichtiger Co-Faktor für Pyruvat-Dehydrogenase, Alpha-Ketoglutarat-Dehydrogenase und Transketolase. Alle drei Enzyme sind erforderlich, um den Krebszyklus abzuschließen, um die Laktatproduktion zu verhindern. Frühere Studien haben gezeigt, dass ein Thiaminmangel bei septischem Schock und anderen kritischen Erkrankungen weit verbreitet ist. Eine Pilotstudie bewies auch, dass Patienten mit septischem Schock und Ausgangs-Thiaminmangel 24 Stunden nach der Verabreichung von Thiamin einen signifikant niedrigeren Laktatspiegel aufweisen würden. Die HYPRESS-Studie (Hydrocortison for Prevention of Septic Shock) konnte keinen Ergebnisvorteil einer Hydrocortison-Infusion bei Patienten mit Sepsis nachweisen. Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das freie Sauerstoffradikale direkt abfängt, andere zelluläre Antioxidantien wiederherstellen kann und eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Endothelfunktion und des mikrozirkulatorischen Flusses spielt. Obwohl frühere Studien darauf hindeuteten, dass Hydrocortison und Vitamin C allein wenig Einfluss auf das klinische Ergebnis von Patienten mit Sepsis haben. Vitamin C und Hydrocortison haben viele überlappende und synergetische pathophysiologische Wirkungen bei Sepsis. Beide Medikamente werden für die Synthese von Catetechlaminen benötigt und erhöhen die Vasopressor-Empfindlichkeit. Beide Medikamente können die Produktion entzündungsfördernder Mediatoren herunterregulieren, die Tight Junctions zwischen Endothel- und Epithelzellen erhöhen, die Endothelfunktion und den mikrozirkulatorischen Fluss erhalten. Marik et al. veröffentlichten ihre Studie in CHEST (Juni 2017), die die Vorteile der Kombination von Vitamin B1, Vitamin C und Hydrocortison bei schwerer Sepsis und septischem Schock ergab. Eine kleine Stichprobengröße und eine gewisse Verzerrung aufgrund unausgewogener Ausgangswerte und Studienmethoden könnten die Ergebnisse jedoch verfälschen. Hier möchten wir eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, um die synergetische Modulationswirkung von Vitamin C, Thiamin und Hydrocortison bei Patienten mit schwerer Sepsis oder septischem Schock zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei County, Taiwan, 100
        • Far Eastern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von gleich oder über 20
  • wegen schwerer Sepsis oder septischem Schock auf der Intensivstation aufgenommen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die schwanger sind
  • bekannte Allergie gegen Vitamin C, Vitamin B oder Hydrocortison (oder andere gleichwertige Produkte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ABC-Gruppe (Ascorbinsäure-Vitamin B1-Hydrocortison)-Gruppe
Patienten in der Studiengruppe, der sogenannten "ABC" (Ascorbinsäure-Vitamin B1-Hydrocortison)-Gruppe, erhielten intravenös Thiamin (200 mg in 50 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung und wurde als 30-minütige Infusion alle 12 Stunden für 4 Tage verabreicht oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation), Vitamin C (1,5 g gemischt in 100 ml Kochsalzlösung und wurde als Infusion über 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden für vier Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht) sowie Hydrocortison 50 mg alle 6 Stunden (oder andere gleichwertige Produkte) für 7 Tage
intravenöses Thiamin (200 mg in 50 ml 0,9 %iger normaler Kochsalzlösung und wurde als 30-minütige Infusion alle 12 Stunden für 4 Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht), plus Vitamin C (1,5 g gemischt in 100 ml Lösung von normaler Kochsalzlösung und wurde als Infusion über 30 bis 60 Minuten alle 6 Stunden für vier Tage oder bis zur Entlassung aus der Intensivstation verabreicht) sowie Hydrocortison 50 mg alle 6 Stunden (oder andere gleichwertige Produkte) für 7 Tage
PLACEBO_COMPARATOR: normale Salzgruppe
Die Patienten erhielten 50 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung, 100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung mit der gleichen Infusionsrate und Hydrocortison, abhängig vom Ermessen des behandelnden Arztes
Die Patienten erhielten 50 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung, 100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung mit der gleichen Infusionsrate und Hydrocortison, abhängig vom Ermessen des behandelnden Arztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt war das Krankenhausüberleben.
Zeitfenster: 30 Tage
Überleben im Krankenhaus
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Vasopressortherapie
Zeitfenster: 72 Stunden
Dauer der Vasopressortherapie
72 Stunden
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 72 Stunden
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie bei Patienten mit akuter Nierenschädigung (AKI)
72 Stunden
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (LOS)
Zeitfenster: 4 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (Tage)
4 Tage
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden

Der APACH-II-Score (insgesamt 0–100) ist ein Score zur Bewertung der Sterblichkeitsrate von Intensivpatienten, höhere Werte stehen für ein schlechteres Ergebnis. Es umfasst: (A) PaO2 (abhängig von FiO2) Temperatur (rektal) Mittlerer arterieller Druck pH arterieller Herzfrequenz Atemfrequenz Natrium (Serum) Kalium (Serum) Kreatinin Hämatokrit Leukozytenzahl

  • (B) Alterspunkte (Punktzahl: 0~6)
  • (C) chronische Gesundheitsprobleme (Leberzirrhose, Dialyse, COPD, dekompensierte Herzinsuffizienz, Immunschwäche)
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
PaO2 (abhängig von FiO2): mmHg
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Temperatur ( Grad Celsius)
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Mittlerer arterieller Druck: mmHg
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
pH arteriell
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Herzfrequenz: bpm
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Atemfrequenz: 1/min
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Natrium (Serum): mmol/L
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Kalium (Serum): mmol/L
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Kreatinin: mg/dl
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Hämatokrit: %
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Leukozytenzahl: 10 3/μl
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Alter Jahre
72 Stunden
Änderung des Akut-Physiologie- und Chronik-Gesundheitsbewertungs-II-Scores (APACH II) in den ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Chronische Gesundheitsprobleme (Leberzirrhose, Dialyse, COPD, dekompensierte Herzinsuffizienz, Immunschwäche): Keine: 0 Punkte Nicht-chirurgische Eingriffe: 5 Punkte Notoperation: 5 Punkte
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
PaO₂: mmHg
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutplättchen: ×10³/µL
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Glasgow Coma Scale: Punkte 15: 0 13-14: +1 10-12: +2 6-9: +3 <6: +4
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Bilirubin: mg/dl
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Mittlerer arterieller Druck: mmHg
72 Stunden
Sequential Organ Failure Assessment Score (SOFA Score) über die ersten 72 Stunden
Zeitfenster: 72 Stunden
Kreatinin: mg/dl
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD dürfen nicht mit anderen Forschern geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis, schwer

Klinische Studien zur Ascorbinsäure-Vitamin B1-Hydrocortison

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