- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040855
Medikationsbewertungen bei älteren Menschen in der Primärversorgung
31. Juli 2019 aktualisiert von: Region Skane
Der Einfluss von Medikationsüberprüfungen in der Primärversorgung auf Krankenhauseinweisungen und Mortalität – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Studie ist ein Follow-up einer randomisierten kontrollierten Studie, die 2011-2012 mit Medikationsüberprüfungen bei älteren Patienten in Schweden durchgeführt wurde.
Zusätzliche Daten über Mortalität und Krankenhauseinweisungen wurden erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Drogenbedingte Probleme bei älteren Menschen sind weit verbreitet und nehmen zu.
Multiprofessionelle Medikationsreviews (MR) haben sich als Methode zur Optimierung der medikamentösen Therapie gebrechlicher älterer Patienten herausgebildet.
Die Forschung konnte noch keinen schlüssigen Beweis für die Wirkung von MR auf die Sterblichkeit oder Krankenhauseinweisungen erbringen.
Ziel Das Ziel dieser Studie war es, in einer randomisierten, kontrollierten Studie den Einfluss von MRT auf Krankenhauseinweisungen und Mortalität nach sechs und 12 Monaten bei einer gebrechlichen Population von 369 Patienten in der Primärversorgung zu untersuchen.
Methoden Die Patienten wurden blind randomisiert einer Interventionsgruppe (die MRs erhielt) und einer Kontrollgruppe (die die übliche Behandlung erhielt) zugeteilt.
Es wurden deskriptive Daten zu Mortalität und Krankenhauseinweisungen nach sechs und zwölf Monaten erhoben.
Die Überlebensanalyse wurde für die Zeit bis zum Tod und die Zeit bis zur ersten Krankenhausaufnahme innerhalb von 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
369
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 75 Jahre, Leben in Pflegeheimen oder Gemeinschaftsunterkünften mit kommunaler Versorgung, mit Mehrfachdosis-Medikamentenabgabe
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Abgabe von Mehrfachdosis-Medikamenten, Leben zu Hause ohne von der Gemeinde bereitgestellte Pflege, <75 Jahre alt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Patienten in den Interventionsgruppen erhielten multiprofessionelle Medikationsbewertungen.
Eine Krankenschwester führte eine Symptombewertung durch, ein Apotheker bewertete die Medikamentenliste und machte Anpassungsvorschläge, und schließlich ergriff ein Arzt Maßnahmen und nahm Änderungen an der Medikation vor.
|
Multiprofessionelle Medikationsbewertung
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Patienten wurden gemäß der üblichen Routine behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: sechs Monate
|
Zeit bis zur ersten Krankenhausaufnahme
|
sechs Monate
|
|
Einlieferung ins Krankenhaus
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Zeit bis zur ersten Krankenhausaufnahme
|
zwölf Monate
|
|
Überlebensanalyse
Zeitfenster: sechs Monate
|
Zeit zum Tod
|
sechs Monate
|
|
Überlebensanalyse
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Zeit zum Tod
|
zwölf Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: sechs Monate
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
sechs Monate
|
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
zwölf Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: sechs Monate
|
Zahl der Todesfälle
|
sechs Monate
|
|
Mortalität
Zeitfenster: zwölf Monate
|
Zahl der Todesfälle
|
zwölf Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl von Medikamenten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anzahl von Medikamenten
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018/8
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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