- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042649
Umweltintervention bei Patienten im Delirium
Die Wirkung von Umweltinterventionen auf kritisch kranke chirurgische Patienten mit Delirium
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Delirium tritt bei Patienten auf der Intensivstation mit hoher Häufigkeit auf und erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Umweltinterventionen zur Delirprävention zu untersuchen.
Methoden: Insgesamt 192 Patienten, die während der Zeit vor der Intervention (Juni 2013 bis Oktober 2013) und der Zeit nach der Intervention (Juni 2014 bis Oktober 2014) auf der chirurgischen Intensivstation (SICU) im Asan Medical Center aufgenommen wurden wurde eingeschrieben und eine prospektive Kohortenstudie durchgeführt. Die Umgebungsintervention umfasste eine kognitive Bewertung, die Bereitstellung von Orientierung und einer komfortablen Umgebung sowie eine angemessene Schlafumgebung. Die primären Endpunkte waren die Inzidenzrate des Delirs, der Zeitpunkt des Beginns des Delirs und die Dauer des Delirs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Hakjae Lee
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit einem Alter von 18 Jahren oder älter
- die den Zweck dieser Studie verstanden und der Teilnahme zugestimmt haben
- Aufenthalt auf der SICU für einen Zeitraum von 48 Stunden oder länger
Ausschlusskriterien:
- die nicht reagierten [definiert als Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS) kleiner als -4]
- die aufgrund schwerer Seh- oder Hörstörungen die Confusion Assessment Method (CAM-ICU) nicht messen konnten
- die eine Vorgeschichte mit schweren psychiatrischen oder neurologischen Defiziten hatten
- die aufgrund einer Transplantation oder einer immunologischen Beeinträchtigung einen Isolierraum benötigten
- die innerhalb von 48 Stunden von der Intensivstation entlassen wurden
- die wieder auf die Intensivstation aufgenommen wurden
- die jünger als 18 Jahre waren
- die über eine andere Intensivstation auf die chirurgische Intensivstation aufgenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: vor dem Eingriff
Kritisch kranke Patienten boten keine Eingriffe in die Umgebung an (unterstützen Sie den Schlafzyklus, sorgen Sie für eine angenehme Umgebung)
|
|
|
Experimental: nach dem Eingriff
Nach der Bereitstellung von Umweltinterventionen für schwerkranke Patienten
|
Umgebungsintervention bereitstellen (den Schlafzyklus unterstützen, eine angenehme Umgebung schaffen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Inzidenzrate von Delirien
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Zeit bis zum Beginn des Delirs
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
die Dauer des Delirs
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die Anzahl der Tage, an denen das Beatmungsgerät verwendet wurde
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
die Dauer des Aufenthalts auf der SICU
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
die Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
die Rate der Wiederaufnahme in die SICU
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Sterblichkeitsrate.
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ely EW, Shintani A, Truman B, Speroff T, Gordon SM, Harrell FE Jr, Inouye SK, Bernard GR, Dittus RS. Delirium as a predictor of mortality in mechanically ventilated patients in the intensive care unit. JAMA. 2004 Apr 14;291(14):1753-62. doi: 10.1001/jama.291.14.1753.
- Inouye SK. The dilemma of delirium: clinical and research controversies regarding diagnosis and evaluation of delirium in hospitalized elderly medical patients. Am J Med. 1994 Sep;97(3):278-88. doi: 10.1016/0002-9343(94)90011-6.
- Holt R, Young J, Heseltine D. Effectiveness of a multi-component intervention to reduce delirium incidence in elderly care wards. Age Ageing. 2013 Nov;42(6):721-7. doi: 10.1093/ageing/aft120. Epub 2013 Aug 26.
- Arenson BG, MacDonald LA, Grocott HP, Hiebert BM, Arora RC. Effect of intensive care unit environment on in-hospital delirium after cardiac surgery. J Thorac Cardiovasc Surg. 2013 Jul;146(1):172-8. doi: 10.1016/j.jtcvs.2012.12.042. Epub 2013 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AsanMC-Delirium
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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