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Nivolumab, BMS-986205 und Strahlentherapie mit oder ohne Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom

25. Juni 2025 aktualisiert von: Northwestern University

Kombination von Checkpoint-Hemmung und IDO1-Hemmung zusammen mit Standard-Strahlentherapie oder Radiochemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom. Eine klinische und translationale Phase-1-Studie

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen von Nivolumab, BMS-986205, und einer Standardstrahlentherapie mit oder ohne Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom. Eine Immuntherapie mit Nivolumab kann Veränderungen im Immunsystem des Körpers hervorrufen und die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen. BMS-986205 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Verabreichung von Nivolumab und BMS-986205 kann im Vergleich zu einer Strahlentherapie und Temozolomid allein bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nivolumab in Kombination mit dem IDO1-Inhibitor BMS-986205 (BMS986205) und Bestrahlung bei neu diagnostiziertem MGMT-Promotor-unmethyliertem Glioblastom und MGMT-Promotor-methyliertem Glioblastom.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Deskriptive Überlebensanalysen (Gesamtüberleben [OS] und OS nach 12 Monaten [OS12]) bei Patienten mit MGMT-unmethyliertem und MGMT-methyliertem Promotor.

II. Progressionsfreies Überleben (PFS) und PFS nach 6 Monaten (PFS6) bei Patienten mit MGMT-unmethyliertem und MGMT-methyliertem Promotor.

III. Radiologische Ansprechraten (RR) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) und Immuntherapie (i)RANO-Kriterien bei Patienten mit MGMT-unmethyliertem und MGMT-methyliertem Promotor.

Sondierungsziele:

I. Bestimmung der T-Zell-Veränderungen, die bei Glioblastom (GBM) auftreten, das mit Nivolumab in Kombination mit BMS-986205 und Bestrahlung behandelt wird.

II. Korrelieren Sie T-Zell-Veränderungen und IDO1-Expression mit Patientenergebnissen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des IDO1-Inhibitors BMS-986205. Die Patienten werden 1 von 2 Kohorten zugeordnet.

Kohorte I:

STRAHLENTHERAPIE: Patienten mit MGMT-methyliertem Promotor werden bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Temozolomid oral (PO) einmal täglich (QD), den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD und Nivolumab intravenös (IV) über 30 Minuten alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Entzug vorliegt der Einwilligung endet die Studie oder bis die Q4W-Dosierung beginnt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–5 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-5 der Zyklen 2-6 auch Temozolomid PO QD. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorte II:

STRAHLENTHERAPIE: Patienten mit unmethyliertem MGMT-Promotor werden bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD und Nivolumab i.v. über 30 Minuten alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–5 und am Tag 1 der nachfolgenden Zyklen. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression, nicht akzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung, Ende der Studie oder bis zum Beginn der Q4W-Dosierung vorliegen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine neu diagnostizierte, histologisch bestätigte Diagnose eines Grad-IV-Glioms mit Dokumentation des MGMT-Methylierungsstatus haben. Die histologische Diagnose kann entweder durch eine Hirnbiopsie oder durch eine neurochirurgische Resektion des Tumors gestellt werden

    • Hinweis: Die Aufnahme in die Studie muss innerhalb von 5 Wochen nach der diagnostischen Operation oder Biopsie erfolgen
    • Hinweis: Die Pyrosequenzierung zur Bestimmung des MGMT-Methylierungsstatus wird im Northwestern Memorial Hospital als Standardbehandlung (SOC) durchgeführt.
  • Tumorgewebeproben aus der GBM-Operation oder Biopsie zur zentralen pathologischen Überprüfung und explorativen Analyse von immunkorrelativen Studien, falls verfügbar (keine Mindestanforderung)
  • Bei Patienten, die sich einer Tumorresektion unterzogen haben, wird eine präoperative Gadolinium (Gd)-Magnetresonanztomographie (MRT) und eine sofortige postoperative Gd-MRT innerhalb von < 72 Stunden nach der Operation oder Biopsie empfohlen. Wenn perioperativ Computertomographie (CT)-Scans durchgeführt wurden, sollte vor Beginn der Studienbehandlung eine MRT durchgeführt werden
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Score von >= 70 % aufweisen
  • Stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden für >= 7 Tage vor der Registrierung

    • Hinweis: Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung (Tag 1 [D#1]) keine Steroide mehr einnehmen.
  • Die Patienten müssen bei der Registrierung eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Kreatinin oder Kreatinin-Clearance =<1,5-fache Obergrenze des Normalwerts oder >= 60 ml/min
  • Hämoglobin >=10 mg/dl

    • Bluttransfusion erlaubt
  • Gesamtbilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SPGT]) = < 2,5-mal über der oberen Grenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5-mal über der Obergrenze des Normalwerts
  • Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) und Männer müssen zustimmen, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate nach Abschluss der Therapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Sollte eine Patientin während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Aufgrund der potenziellen Wechselwirkung mit dem/den Studienmedikament(en) werden Verhütungsmittel, die Hormone verwenden, für FOCBP-Teilnehmer in dieser Studie nicht als sehr wirksam angesehen.

    • HINWEIS: Eine FOCBP ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen. Hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation (und war daher seit > 12 Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal)
  • Männer, die mit FOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, die Anweisungen für Verhütungsmethoden für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu befolgen (d. h. 90 Tage [Dauer des Spermienumsatzes] plus die Zeit, die Nivolumab benötigt, um etwa 5 Halbwertszeiten zu durchlaufen). Außerdem müssen männliche Teilnehmer bereit sein, in dieser Zeit auf eine Samenspende zu verzichten. Männliche Teilnehmer mit Partnern, die FOCBP sind, müssen während der Studiendauer und bis zum Ende der relevanten systemischen Exposition, definiert als 7 Monate nach Ende der Studienbehandlung, ein Kondom verwenden. Dieses Kriterium gilt auch für azoospermische Männchen
  • FOCBP muss innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung für die Studie und innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen
  • Klinisch normale Herzfunktion ohne ischämische Herzkrankheit in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten und normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
  • Die Patienten müssen sich vor der Studienregistrierung von den Auswirkungen der Operation, postoperativen Infektionen und anderen Komplikationen erholt haben
  • Die Patienten müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 2 Jahren vor Eintritt in die Studie eine Chemotherapie erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die eine Gehirnbestrahlungstherapie (RT) erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen. Patienten dürfen in den letzten 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung kein Prüfpräparat erhalten haben
  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt

    • Hinweis: Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen >= 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt
  • Patienten mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten mit Typ-I-Diabetes mellitus, Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert, Hauterkrankungen (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie), die keine systemische Behandlung erfordern, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist, dürfen aufgenommen werden
  • Teilnehmer mit einer persönlichen oder familiären (d. h. in einem Verwandten ersten Grades) Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Cytochrom-b5-Reduktase-Mangels (früher als Methämoglobin-Reduktase-Mangel bezeichnet) oder anderer Krankheiten, die sie dem Risiko einer Methämoglobinämie aussetzen, sind nicht teilnahmeberechtigt. Alle Teilnehmer werden vor der Registrierung auf Methämoglobinwerte untersucht
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von G6PD-Mangel oder anderen angeborenen oder autoimmunen hämolytischen Erkrankungen sind nicht teilnahmeberechtigt. Alle Teilnehmer werden vor der Registrierung auf G6PD-Stufen überprüft
  • Teilnehmer mit aktiver interstitieller Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis oder mit einer Vorgeschichte von ILD/Pneumonitis, die Steroide erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen malignen Erkrankung in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt. Probanden mit kurativ behandeltem Zervixkarzinom in situ oder Nicht-Melanom-Basalzellkarzinom der Haut oder Probanden, die >= 2 Jahre frei von anderen bösartigen Erkrankungen waren, sind für diese Studie geeignet
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab, Temozolomid oder BMS-986205 zurückzuführen sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die zuvor mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CTLA-4-Antikörper oder einem anderen Antikörper oder Medikament behandelt wurden, das spezifisch auf die T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielt sind nicht förderfähig
  • Patienten, die zuvor mit BMS-986205 oder anderen IDO1-Inhibitoren behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (z. B. Kräuterergänzungen oder traditionelle chinesische Arzneimittel) zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der zu untersuchenden Krankheit erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden, sind nicht förderfähig:

    • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert wird
    • Anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
    • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes die Compliance der Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten oder die Endpunkte der Studie gefährden würden
  • Schwangere oder stillende Patientinnen sind nicht förderfähig
  • Patienten mit quantitativen oder qualitativen G6PD-Testergebnissen, die auf einen zugrunde liegenden G6PD-Mangel hindeuten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Methämoglobin im Blut > Obergrenze des Normalwerts (ULN), bestimmt in einer arteriellen oder venösen Blutprobe oder durch Co-Oxymetrie, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit einer gleichzeitigen Erkrankung, einschließlich einer schweren Infektion, die die Fähigkeit des Probanden gefährden könnte, die in diesem Protokoll beschriebenen Verfahren mit angemessener Sicherheit zu erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Die gleichzeitige Anwendung von starken Inhibitoren von CYP3A4/1A2 innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) oder starken Induktoren von CYP3A4/1A2 innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) ist nicht erlaubt
  • Patienten mit einer Platzierung von Gliadel-Wafern bei der Operation sind nicht förderfähig
  • Patienten, die eine Optune-Therapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die sich keiner Gd-MRT unterziehen können, sind nicht förderfähig
  • Patienten mit derzeit bekannter Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit bekannter oder bestehender Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Methylenblau sind nicht geeignet
  • Patienten mit einem Serotonin-Syndrom in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).

    • Hinweis: HIV-Tests müssen an Stellen durchgeführt werden, an denen dies vor Ort vorgeschrieben ist
  • Patienten, die ein positives Testergebnis für das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus haben, das auf das Vorhandensein eines Virus hinweist, z [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] negativ) sind nicht geeignet
  • Patienten mit familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigen, sind nicht teilnahmeberechtigt; diese Bedingungen sollten mit dem Patienten vor der Registrierung in der Studie bewertet werden
  • Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen oder psychiatrischen Beeinträchtigungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung oder den Abschluss der Protokolltherapie verhindern, sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methylierte Kohorte (Strahlung, Temozolomid, BMS-986205 25 mg QD, Nivolumab)

STRAHLENTHERAPIE: Patienten mit MGMT-methyliertem Promotor werden bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten außerdem Temozolomid PO QD, den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD und Nivolumab IV über 30 Minuten alle 2 Wochen für bis zu 6 Wochen, sofern keine Krankheitsprogression, keine inakzeptable Toxizität, kein Widerruf der Einwilligung, kein Ende der Studie oder bis Q4W vorliegen Die Dosierung beginnt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–5 und am Tag 1 der folgenden Zyklen. Innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1–5 der Zyklen 2–6 außerdem Temozolomid PO QD. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
PO gegeben
Andere Namen:
  • Temodar
  • SCH52365
  • Temodal
  • Temcad
  • Methazolastein
  • RP-46161
  • Temomedac
  • TMZ
  • CCRG-81045
  • Imidazo[5,1-d]-1,2,3,5-tetrazin-8-carboxamid, 3,4-dihydro-3-methyl-4-oxo-
  • M & B 39831
  • M und B 39831
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Gegeben PO
Andere Namen:
  • BMS 986205
  • BMS-986205
  • BMS986205
  • IDO-1-Inhibitor BMS-986205
  • Indolamin-Pyrrol-2,3-Dioxygenase-Inhibitor BMS-986205
  • ONO-7701
Experimental: Unmethylierte Kohorte (Strahlung, BMS-986205 50 mg QD, Nivolumab)

STRAHLENTHERAPIE: Patienten mit MGMT-unmethyliertem Promotor werden bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten außerdem bis zu 6 Wochen lang alle 2 Wochen über 30 Minuten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD und Nivolumab IV über 30 Minuten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–5 und am Tag 1 der folgenden Zyklen. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, keine inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung, die Studie endet oder bis die Q4W-Dosierung beginnt.

Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Gegeben PO
Andere Namen:
  • BMS 986205
  • BMS-986205
  • BMS986205
  • IDO-1-Inhibitor BMS-986205
  • Indolamin-Pyrrol-2,3-Dioxygenase-Inhibitor BMS-986205
  • ONO-7701
Experimental: Unmethylierte Kohorte (Strahlung, BMS-986205 100 mg QD, Nivolumab)

STRAHLENTHERAPIE: Patienten mit MGMT-unmethyliertem Promotor werden bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche (Montag bis Freitag) einer Strahlentherapie unterzogen. Patienten erhalten außerdem bis zu 6 Wochen lang alle 2 Wochen über 30 Minuten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD und Nivolumab IV über 30 Minuten, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor BMS-986205 PO QD an den Tagen 1–28 und Nivolumab IV über 30 Minuten an den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–5 und am Tag 1 der folgenden Zyklen. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression, keine inakzeptable Toxizität, ein Widerruf der Einwilligung, die Studie endet oder bis die Q4W-Dosierung beginnt.

Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Strahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • Bestrahlung
  • STRAHLENTHERAPIE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • BMS-936558
  • MDX-1106
  • NIVO
  • ONO-4538
  • Opdivo
Gegeben PO
Andere Namen:
  • BMS 986205
  • BMS-986205
  • BMS986205
  • IDO-1-Inhibitor BMS-986205
  • Indolamin-Pyrrol-2,3-Dioxygenase-Inhibitor BMS-986205
  • ONO-7701

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Arzneimitteln wird durch eine deskriptive Zusammenfassung von UEs, Laborbeurteilungen, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm-Beurteilungen unter Verwendung von Häufigkeits- und Häufigkeitstabellen für kategoriale Variablen und Mittelwerte (SDs) oder Mediane (Bereiche, Interquartilbereiche) für kontinuierliche Variablen bewertet.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Überlebenskurve wird nach der Kaplan-Meier-Methode aufgetragen. Die mittlere Überlebenszeit und das 95 %-Konfidenzintervall werden für jede Studiengruppe angegeben und das 1-Jahres-Gesamtüberleben wird geschätzt. Die 95 % Konfidenzintervalle werden von Greenwood's erhalten Formel.
Bis zu 1 Jahr
Mittleres Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Überlebenskurve wird nach der Kaplan-Meier-Methode aufgetragen. Die mittlere Überlebenszeit und das 95 %-Konfidenzintervall werden für jede Studiengruppe angegeben und das 1-Jahres-Gesamtüberleben wird geschätzt. Die 95 % Konfidenzintervalle werden von Greenwood's erhalten Formel.
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Kaplan-Meier-Kurve wird aufgetragen und die mediane Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das 95%-Konfidenzintervall werden berechnet. Das progressionsfreie 6-Monats-Überleben wird ebenfalls geschätzt. Da die Tumorbewertung nur periodisch (alle 8 Wochen) durchgeführt wird, werden die Kaplan-Meier-Schätzung (geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass ein Proband zu einem bestimmten Zeitpunkt progressionsfrei ist) und sein 95 %-Konfidenzintervall am Ende jeder 8- Woche Zeitraum.
Bis zu 6 Monaten
Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Kaplan-Meier-Kurve wird aufgetragen und die mediane Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das 95%-Konfidenzintervall werden berechnet. Das progressionsfreie 6-Monats-Überleben wird ebenfalls geschätzt. Da die Tumorbewertung nur periodisch (alle 8 Wochen) durchgeführt wird, werden die Kaplan-Meier-Schätzung (geschätzte Wahrscheinlichkeit, dass ein Proband zu einem bestimmten Zeitpunkt progressionsfrei ist) und sein 95 %-Konfidenzintervall am Ende jeder 8- Woche Zeitraum.
Bis zu 1 Jahr
Radiologische Ansprechraten (RR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Ansprechrate ist der Prozentsatz der Probanden, die ein partielles Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) gemäß den Kriterien der Immuntherapie-Ansprechbewertung in der Neuroonkologie (iRANO) erreichen. Die radiologische RR wird anhand der iRANO-Kriterien bestimmt. Die Rücklaufquote wird als Prozentsatz der Responder berechnet, und ebenso wird das 95-%-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Binomialmethode berechnet, sofern die Daten dies zulassen.
Bis zu 3 Jahre
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Definiert als Prozentsatz der Probanden, die gemäß den iRANO-Kriterien PR oder CR erreichen. Die Rücklaufquote wird als Prozentsatz der Responder berechnet, und ebenso wird das 95-%-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Binomialmethode berechnet, sofern die Daten dies zulassen.
Bis zu 3 Jahre
Mediane Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den iRANO-Kriterien als CR, PR, stabile Erkrankung (SD), PD oder unbekannt gemeldet. Die Rücklaufquote wird als Prozentsatz der Responder berechnet, und ebenso wird das 95-%-Konfidenzintervall unter Verwendung der exakten Binomialmethode berechnet, sofern die Daten dies zulassen.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rimas V Lukas, MD, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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