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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053452
Peripherer Nervenultraschall zur Diagnose und Prognose des Guillain-Barré-Syndroms
24. April 2025 aktualisiert von: Duke University
Peripherer Nervenultraschall zur Diagnose und Prognose des Guillain-Barré-Syndroms: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Ultraschall der peripheren Nerven als ergänzendes Instrument zur Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) im akuten Umfeld und zur Unterstützung der Prognose eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die GBS-Gruppe: Stationäre Patienten mit akuter, fortschreitender Schwäche und ohne alternative Diagnose, mit Beginn weniger als 30 Tage vor der Untersuchung.
- Für die Kontrollgruppe: Krankenhauspatienten im stationären neurologischen Dienst, die wegen nicht-peripherer Nervenerkrankungen behandelt werden (z. Epilepsie, Multiple Sklerose oder Schlaganfall).
- Für alle Fächer: 18+ Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von multifokaler motorischer Neuropathie (MMN), früherem Guillain-Barré-Syndrom (GBS), chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) oder erblicher Neuropathie (z. Charcot-Marie-Tooth)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollen
|
Ultraschall der bilateralen N. ulnaris, N. medianus, N. vagus und der Nervenwurzeln C6 und C7 wird durchgeführt.
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|
Experimental: GBS-Patienten
|
Ultraschall der bilateralen N. ulnaris, N. medianus, N. vagus und der Nervenwurzeln C6 und C7 wird durchgeführt.
Die Kraft wird durch körperliche Untersuchung beurteilt und anhand der Skala des Medical Research Council (MRC) aufgezeichnet, und ein Handdynamometer wird verwendet, um die Griffstärke zu messen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vernetzung Variabilität der Querschnittsfläche (CSA) bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
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Die Variabilität der Internerve -CSA für jeden Patienten wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA -Variabilität/minimale CSA -Variabilität der Intranerve.
Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale CSA/minimale CSA für mittlere und ulnare Nerven.
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Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
|
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Variabilität des mittleren Nervus-Intranerve-Querschnittsbereichs (CSA) bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
|
Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA/minimale Intranerve -CSA.
Wenn sowohl linke als auch rechte Ulnarnerven gescannt wurden, wurde die Seite mit der größten Intranerve -CSA -Variabilität zur Analyse verwendet.
|
Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
|
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Ulnar-Nerven-Intranerve-Querschnittsfläche (CSA) Variabilität bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
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Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA/minimale Intranerve -CSA.
Wenn sowohl linke als auch rechte Ulnarnerven gescannt wurden, wurde die Seite mit der größten Intranerve -CSA -Variabilität zur Analyse verwendet.
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Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Länge des Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 20 Tagen
|
Die Länge des Krankenhausaufenthalts wird bis zum nächsten Tag gemessen (nach Überprüfung von Diagramm).
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Bis zu ungefähr 20 Tagen
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Ambulatorischer Status bei der Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entladung bis zu ungefähr 20 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer mit ambulantem Status als "ambulant mit oder ohne Hilfe".
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Bei der Entladung bis zu ungefähr 20 Tagen
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Respiratorische Funktionsstörungen, gemessen an der Anzahl der Tage intubiert
Zeitfenster: Während der Aufnahme bis zu ungefähr 20 Tagen
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Die Atemfunktionsstörung wird anhand der Anzahl der Tage (bis zum nächsten Tag) durch Diagrammüberprüfung gemessen.
|
Während der Aufnahme bis zu ungefähr 20 Tagen
|
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Stärke, gemessen von Handdynamometer
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
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Durchschnitt der Festigkeit der linken und rechten Hand (in Pfund).
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Tag 0, Tag 7
|
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Stärke, gemessen vom Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
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Der Gesamtwert der Medical Research Council (MRC) reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf größere Muskelstärke hinweisen.
Die MRC -Gesamtpunktzahl ist die Summenbewertung der folgenden Subskalen der Muskelgruppe (jeweils auf der linken und rechten Seite bewertet): bilaterale Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Handgelenksverlängerung, Hüftflexion, Knieverlängerung und Knöchelendorflexion.
Jede Subskala der Muskelgruppe wird mit 0: 5 bewertet, wobei 0 keine Bewegung und 5 volle Stärke ist.
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Tag 0, Tag 7
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|
Anzahl der Teilnehmer mit autonomer Dysfunktion
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu ungefähr 20 Tagen
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Eine autonome Dysfunktion wird entweder vorhanden oder fehlen durch Diagrammüberprüfung während des Krankenhausaufenthaltes.
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Während des Krankenhausaufenthalts bis zu ungefähr 20 Tagen
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Behinderung gemessen vom Guillain-Barre-Syndrom (GBS)-Behinderungswert
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Entladung (bis zu ungefähr 20 Tage), Tag 90, Tag 180
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Der GBS-Behinderungs-Score reicht von 0 bis 6 mit niedrigeren Ergebnissen, was auf ein besseres Ergebnis hinweist (0 ist gesund, 6 ist der Tod).
|
Tag 0, Tag 7, Entladung (bis zu ungefähr 20 Tage), Tag 90, Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Hobson-Webb, M.D., Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankung
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Polyneuropathien
- Polyradikuloneuropathie
- Syndrom
- Guillain Barre-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102385
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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