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Peripherer Nervenultraschall zur Diagnose und Prognose des Guillain-Barré-Syndroms

24. April 2025 aktualisiert von: Duke University

Peripherer Nervenultraschall zur Diagnose und Prognose des Guillain-Barré-Syndroms: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob der Ultraschall der peripheren Nerven als ergänzendes Instrument zur Diagnose des Guillain-Barré-Syndroms (GBS) im akuten Umfeld und zur Unterstützung der Prognose eingesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die GBS-Gruppe: Stationäre Patienten mit akuter, fortschreitender Schwäche und ohne alternative Diagnose, mit Beginn weniger als 30 Tage vor der Untersuchung.
  • Für die Kontrollgruppe: Krankenhauspatienten im stationären neurologischen Dienst, die wegen nicht-peripherer Nervenerkrankungen behandelt werden (z. Epilepsie, Multiple Sklerose oder Schlaganfall).
  • Für alle Fächer: 18+ Jahre

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit einer Vorgeschichte von multifokaler motorischer Neuropathie (MMN), früherem Guillain-Barré-Syndrom (GBS), chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP) oder erblicher Neuropathie (z. Charcot-Marie-Tooth)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollen
Ultraschall der bilateralen N. ulnaris, N. medianus, N. vagus und der Nervenwurzeln C6 und C7 wird durchgeführt.
Experimental: GBS-Patienten
Ultraschall der bilateralen N. ulnaris, N. medianus, N. vagus und der Nervenwurzeln C6 und C7 wird durchgeführt.
Die Kraft wird durch körperliche Untersuchung beurteilt und anhand der Skala des Medical Research Council (MRC) aufgezeichnet, und ein Handdynamometer wird verwendet, um die Griffstärke zu messen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vernetzung Variabilität der Querschnittsfläche (CSA) bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
Die Variabilität der Internerve -CSA für jeden Patienten wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA -Variabilität/minimale CSA -Variabilität der Intranerve. Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale CSA/minimale CSA für mittlere und ulnare Nerven.
Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
Variabilität des mittleren Nervus-Intranerve-Querschnittsbereichs (CSA) bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA/minimale Intranerve -CSA. Wenn sowohl linke als auch rechte Ulnarnerven gescannt wurden, wurde die Seite mit der größten Intranerve -CSA -Variabilität zur Analyse verwendet.
Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
Ulnar-Nerven-Intranerve-Querschnittsfläche (CSA) Variabilität bei Patienten mit GBS-VS-Kontrollen
Zeitfenster: Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt
Intranerve CSA -Variabilität für jeden Nerv wird berechnet als: Maximale Intranerve -CSA/minimale Intranerve -CSA. Wenn sowohl linke als auch rechte Ulnarnerven gescannt wurden, wurde die Seite mit der größten Intranerve -CSA -Variabilität zur Analyse verwendet.
Tag 0 und ungefähr 7 Tage nach dem Eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Länge des Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 20 Tagen
Die Länge des Krankenhausaufenthalts wird bis zum nächsten Tag gemessen (nach Überprüfung von Diagramm).
Bis zu ungefähr 20 Tagen
Ambulatorischer Status bei der Entlassung
Zeitfenster: Bei der Entladung bis zu ungefähr 20 Tagen
Anzahl der Teilnehmer mit ambulantem Status als "ambulant mit oder ohne Hilfe".
Bei der Entladung bis zu ungefähr 20 Tagen
Respiratorische Funktionsstörungen, gemessen an der Anzahl der Tage intubiert
Zeitfenster: Während der Aufnahme bis zu ungefähr 20 Tagen
Die Atemfunktionsstörung wird anhand der Anzahl der Tage (bis zum nächsten Tag) durch Diagrammüberprüfung gemessen.
Während der Aufnahme bis zu ungefähr 20 Tagen
Stärke, gemessen von Handdynamometer
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Durchschnitt der Festigkeit der linken und rechten Hand (in Pfund).
Tag 0, Tag 7
Stärke, gemessen vom Medical Research Council (MRC)
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7
Der Gesamtwert der Medical Research Council (MRC) reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte auf größere Muskelstärke hinweisen. Die MRC -Gesamtpunktzahl ist die Summenbewertung der folgenden Subskalen der Muskelgruppe (jeweils auf der linken und rechten Seite bewertet): bilaterale Schulterabduktion, Ellbogenflexion, Handgelenksverlängerung, Hüftflexion, Knieverlängerung und Knöchelendorflexion. Jede Subskala der Muskelgruppe wird mit 0: 5 bewertet, wobei 0 keine Bewegung und 5 volle Stärke ist.
Tag 0, Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit autonomer Dysfunktion
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu ungefähr 20 Tagen
Eine autonome Dysfunktion wird entweder vorhanden oder fehlen durch Diagrammüberprüfung während des Krankenhausaufenthaltes.
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu ungefähr 20 Tagen
Behinderung gemessen vom Guillain-Barre-Syndrom (GBS)-Behinderungswert
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Entladung (bis zu ungefähr 20 Tage), Tag 90, Tag 180
Der GBS-Behinderungs-Score reicht von 0 bis 6 mit niedrigeren Ergebnissen, was auf ein besseres Ergebnis hinweist (0 ist gesund, 6 ist der Tod).
Tag 0, Tag 7, Entladung (bis zu ungefähr 20 Tage), Tag 90, Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Hobson-Webb, M.D., Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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