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Studie zur PhArmakokinetik von Antiretroviralen der ersten Wahl bei gesunden stillenden Freiwilligen (PANNA-B PK)

6. April 2023 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Über die Penetration von antiretroviralen Medikamenten in die Muttermilch liegen keine bis wenige Daten vor. Zu hohe Konzentrationen können zu Toxizität bei Säuglingen führen, und zu niedrige Konzentrationen können zur Entwicklung einer Resistenz führen, falls sich der Säugling versehentlich mit dem Virus infiziert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Konzentration von derzeit häufig verwendeten ARV (Doravirin, Raltegravir, Bictegravir, Tenofoviralafenamid, Emtricitabin) in der Muttermilch nach Verabreichung einer Einzeldosis zu bestimmen. Studiendesign: Dies ist ein Einzelzentrum, Einzeldosis, offen , pharmakokinetische Studie an gesunden Freiwilligen.

Studienpopulation: Erwachsene, gesunde Probandinnen am Ende der Stillzeit Intervention: Verabreichung einer Dosis von entweder Doravirin (DOR) 100 mg, Raltegravir (RAL) 1200 mg oder einer Kombination aus Tenofoviralafenamid 25 mg, Emtricitabin 200 mg und Bictegravir 50 mg (BIC/FTC /TAF).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve werden zur Berechnung des Milch-Plasma-Verhältnisses verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Obwohl die aktuellen Leitlinien bei HIV-infizierten Patienten während der Anwendung antiretroviraler Arzneimittel vom Stillen abraten, entscheiden sich einige Frauen für das Stillen, da die Vorteile des Stillens das mögliche Risiko einer HIV-Übertragung auf das Neugeborene übersteigen können. Es kann jedoch keine fundierte Empfehlung gegeben werden, welche antiretroviralen Medikamente während der Stillzeit am besten geeignet sind, da keine bis wenige Daten zur Penetration dieser Medikamente in die Muttermilch vorliegen. Zu hohe Konzentrationen können zu Toxizität bei Säuglingen führen, und zu niedrige Konzentrationen können zur Entwicklung einer Resistenz führen, falls sich der Säugling versehentlich mit dem Virus infiziert.

Ziel: Bestimmung der Konzentration von derzeit häufig verwendeten ARV (Doravirin, Raltegravir, Bictegravir, Tenofoviralafenamid, Emtricitabin) in der Muttermilch nach Verabreichung einer Einzeldosis Gesunde Freiwillige.

Studienpopulation: Erwachsene, gesunde Probandinnen am Ende der Stillzeit Intervention: Verabreichung einer Dosis von entweder Doravirin (DOR) 100 mg, Raltegravir (RAL) 1200 mg oder einer Kombination aus Tenofoviralafenamid 25 mg, Emtricitabin 200 mg und Bictegravir 50 mg (BIC/FTC /TAF).

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve werden zur Berechnung des Milch-Plasma-Verhältnisses verwendet.

Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Probanden werden nicht direkt von dieser Studie profitieren, aber zum Wissen über die Übertragung von ARV durch die Muttermilch beitragen und möglicherweise Menschen mit HIV ermöglichen, eine fundierte Entscheidung zum Stillen zu treffen während Sie diese Medikamente einnehmen.

Von der Teilnahme an dieser Studie ist kein Schaden zu erwarten, es sollte jedoch mit möglichen Nebenwirkungen gerechnet werden. Bekannte Nebenwirkungen von DOR sind Übelkeit (4 %) und Kopfschmerzen (3 %), anormale Träume und Schlaflosigkeit (1-10 %), Schwindel und Schläfrigkeit und Müdigkeit (1-10 %). BIC/FTC/TAFs und RALs bekannte Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen (5 %), Durchfall (5 %) und Übelkeit (4 %), Depression und abnormale Träume und Müdigkeit (1-10 %), Selbstmordgedanken (0,1- 1%), Angioödem (0,1-1%) und Steven-Johnson-Syndrom (0,01-0,1%) und Osteonekrose (0,01-0,1%). Aufgrund der Tatsache, dass nur eine Dosis des Arzneimittels eingenommen wird, wird das Risiko des Auftretens einer oder mehrerer dieser Nebenwirkungen als gering angesehen.

Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine Aufnahme der Probanden für 12 Stunden, einen Besuch am nächsten Morgen und einen Gegenbesuch 7 Tage später. Während des Probenahmetages wird ein intravenöser Verweilkatheter zur Entnahme von Blutproben installiert. Ein Gesamtvolumen von 25-50 ml Blut, 2 Urinproben und 6 Muttermilchproben (unter Verwendung einer persönlichen elektronischen Pumpe ausgedrückt) werden gesammelt. Von diesen Probenentnahmeverfahren ist kein Schaden zu erwarten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
  • Mindestens 10 Tage nach der Geburt
  • Am Ende der Stillzeit; Die Testperson ist in der Lage, mindestens zweimal täglich Muttermilch zu produzieren und füttert den Säugling zu Beginn der Studie nicht mehr
  • In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Relevante Komedikation oder Komorbidität, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
  • Unfähigkeit, Medikamente gemäß den Anweisungen (z. B. mit Nahrung) einzunehmen
  • Vorhandensein eines positiven HIV-Screenings oder einer HIV-RNA
  • Vorhandensein von HBsAg oder HBcAg ohne Anti-HBs
  • Vorliegen einer Anämie Grad III/IV (d.h. Hb
  • Vorhandensein von erblichen Formen von schwerer Galactose-Intoleranz, totalem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doravirin
1 orale Einzeldosis von 100 mg Doravirin
1 Einzeldosis von 100 mg oral eingenommen
Andere Namen:
  • Pifeltro
Experimental: Raltegravir
1 orale Einzeldosis von 1200 mg Raltegravir
1 Einzeldosis von 1200 mg oral eingenommen
Andere Namen:
  • issentres
Experimental: Biktarvy
1 Einzeldosis von 25/200/50 mg oral eingenommen
1 Einzeldosis von 50/200/25 oral eingenommen
Andere Namen:
  • biktarvy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve wird verwendet, um das Verhältnis von Milch zu Plasma zu berechnen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
M:P-Verhältnis
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC über ein Dosierungsintervall
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
AUC-Tau
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Cmax
Innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Durch
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Freigabe von Studienmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
Halbwertszeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentrationen in der Muttermilch werden auf Säuglingsdosierungen extrapoliert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angela Colbers, PhD, Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

Klinische Studien zur Doravirin 100 mg Tab

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