- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05648201
Studie zur PhArmakokinetik von Antiretroviralen der ersten Wahl bei gesunden stillenden Freiwilligen (PANNA-B PK)
Über die Penetration von antiretroviralen Medikamenten in die Muttermilch liegen keine bis wenige Daten vor. Zu hohe Konzentrationen können zu Toxizität bei Säuglingen führen, und zu niedrige Konzentrationen können zur Entwicklung einer Resistenz führen, falls sich der Säugling versehentlich mit dem Virus infiziert.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Konzentration von derzeit häufig verwendeten ARV (Doravirin, Raltegravir, Bictegravir, Tenofoviralafenamid, Emtricitabin) in der Muttermilch nach Verabreichung einer Einzeldosis zu bestimmen. Studiendesign: Dies ist ein Einzelzentrum, Einzeldosis, offen , pharmakokinetische Studie an gesunden Freiwilligen.
Studienpopulation: Erwachsene, gesunde Probandinnen am Ende der Stillzeit Intervention: Verabreichung einer Dosis von entweder Doravirin (DOR) 100 mg, Raltegravir (RAL) 1200 mg oder einer Kombination aus Tenofoviralafenamid 25 mg, Emtricitabin 200 mg und Bictegravir 50 mg (BIC/FTC /TAF).
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve werden zur Berechnung des Milch-Plasma-Verhältnisses verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Obwohl die aktuellen Leitlinien bei HIV-infizierten Patienten während der Anwendung antiretroviraler Arzneimittel vom Stillen abraten, entscheiden sich einige Frauen für das Stillen, da die Vorteile des Stillens das mögliche Risiko einer HIV-Übertragung auf das Neugeborene übersteigen können. Es kann jedoch keine fundierte Empfehlung gegeben werden, welche antiretroviralen Medikamente während der Stillzeit am besten geeignet sind, da keine bis wenige Daten zur Penetration dieser Medikamente in die Muttermilch vorliegen. Zu hohe Konzentrationen können zu Toxizität bei Säuglingen führen, und zu niedrige Konzentrationen können zur Entwicklung einer Resistenz führen, falls sich der Säugling versehentlich mit dem Virus infiziert.
Ziel: Bestimmung der Konzentration von derzeit häufig verwendeten ARV (Doravirin, Raltegravir, Bictegravir, Tenofoviralafenamid, Emtricitabin) in der Muttermilch nach Verabreichung einer Einzeldosis Gesunde Freiwillige.
Studienpopulation: Erwachsene, gesunde Probandinnen am Ende der Stillzeit Intervention: Verabreichung einer Dosis von entweder Doravirin (DOR) 100 mg, Raltegravir (RAL) 1200 mg oder einer Kombination aus Tenofoviralafenamid 25 mg, Emtricitabin 200 mg und Bictegravir 50 mg (BIC/FTC /TAF).
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve werden zur Berechnung des Milch-Plasma-Verhältnisses verwendet.
Art und Ausmaß der Belastung und Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Probanden werden nicht direkt von dieser Studie profitieren, aber zum Wissen über die Übertragung von ARV durch die Muttermilch beitragen und möglicherweise Menschen mit HIV ermöglichen, eine fundierte Entscheidung zum Stillen zu treffen während Sie diese Medikamente einnehmen.
Von der Teilnahme an dieser Studie ist kein Schaden zu erwarten, es sollte jedoch mit möglichen Nebenwirkungen gerechnet werden. Bekannte Nebenwirkungen von DOR sind Übelkeit (4 %) und Kopfschmerzen (3 %), anormale Träume und Schlaflosigkeit (1-10 %), Schwindel und Schläfrigkeit und Müdigkeit (1-10 %). BIC/FTC/TAFs und RALs bekannte Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen (5 %), Durchfall (5 %) und Übelkeit (4 %), Depression und abnormale Träume und Müdigkeit (1-10 %), Selbstmordgedanken (0,1- 1%), Angioödem (0,1-1%) und Steven-Johnson-Syndrom (0,01-0,1%) und Osteonekrose (0,01-0,1%). Aufgrund der Tatsache, dass nur eine Dosis des Arzneimittels eingenommen wird, wird das Risiko des Auftretens einer oder mehrerer dieser Nebenwirkungen als gering angesehen.
Die Teilnahme an dieser Studie erfordert eine Aufnahme der Probanden für 12 Stunden, einen Besuch am nächsten Morgen und einen Gegenbesuch 7 Tage später. Während des Probenahmetages wird ein intravenöser Verweilkatheter zur Entnahme von Blutproben installiert. Ein Gesamtvolumen von 25-50 ml Blut, 2 Urinproben und 6 Muttermilchproben (unter Verwendung einer persönlichen elektronischen Pumpe ausgedrückt) werden gesammelt. Von diesen Probenentnahmeverfahren ist kein Schaden zu erwarten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lena van der Wekken-Pas, MD
- Telefonnummer: 31 06814856061
- E-Mail: wendy.vanderwekken-pas@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Angela Colbers, PhD
- Telefonnummer: 0243616405
- E-Mail: angela.colbers@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt
- Mindestens 10 Tage nach der Geburt
- Am Ende der Stillzeit; Die Testperson ist in der Lage, mindestens zweimal täglich Muttermilch zu produzieren und füttert den Säugling zu Beginn der Studie nicht mehr
- In der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Relevante Komedikation oder Komorbidität, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte
- Unfähigkeit, Medikamente gemäß den Anweisungen (z. B. mit Nahrung) einzunehmen
- Vorhandensein eines positiven HIV-Screenings oder einer HIV-RNA
- Vorhandensein von HBsAg oder HBcAg ohne Anti-HBs
- Vorliegen einer Anämie Grad III/IV (d.h. Hb
- Vorhandensein von erblichen Formen von schwerer Galactose-Intoleranz, totalem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Doravirin
1 orale Einzeldosis von 100 mg Doravirin
|
1 Einzeldosis von 100 mg oral eingenommen
Andere Namen:
|
Experimental: Raltegravir
1 orale Einzeldosis von 1200 mg Raltegravir
|
1 Einzeldosis von 1200 mg oral eingenommen
Andere Namen:
|
Experimental: Biktarvy
1 Einzeldosis von 25/200/50 mg oral eingenommen
|
1 Einzeldosis von 50/200/25 oral eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Fläche unter der Plasma- und Milchkonzentrationskurve wird verwendet, um das Verhältnis von Milch zu Plasma zu berechnen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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M:P-Verhältnis
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24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC über ein Dosierungsintervall
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
AUC-Tau
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24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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Spitzenplasmakonzentration
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Cmax
|
Innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Durch
|
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
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Freigabe von Studienmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
|
Halbwertszeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Konzentrationen in der Muttermilch werden auf Säuglingsdosierungen extrapoliert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
24 Stunden nach Einnahme des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angela Colbers, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PANNA-B PK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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