- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058860
Untersuchung der Mikrozirkulation während der extrakorporalen Zirkulation in der Herzchirurgie
Untersuchung der Mikrozirkulation während der extrakorporalen Zirkulation in der Herzchirurgie; Anspruchsvolle Nahinfrarot-Spektroskopie mit mikrovaskulärer Dichte und metabolischen Parametern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist es, mikrozirkulatorische Veränderungen bei Patienten zu bewerten, die sich einer Operation am offenen Herzen unter extrakorporaler Zirkulation unterziehen. Mikrozirkulatorische Veränderungen während Herzoperationen wurden hauptsächlich während koronarer Eingriffe unter Verwendung des konventionellen extrakorporalen Kreislaufs untersucht. Es gibt keine einzige Studie in der Literatur, die mikrozirkulatorische Veränderungen mit einer perioperativen Strategie der „physiologischen“ Perfusion untersucht. Positive klinische Ergebnisse, die mit zielgerichteter Perfusion und zerebraler Oximetrieüberwachung nachgewiesen wurden, konnten auf eine erhaltene Mikrozirkulation auf Gewebeebene zurückgeführt werden.
Alle Patienten folgen demselben Anästhesie- und Perfusionsprotokoll. Das Protokoll zur Bewertung der Mikrozirkulation basiert auf:
- Zerebrale Nahinfrarot-Spektroskopie (rScO2)-Messungen (INVOS, Covidien-Medtronic Inc.).
- NIRS-basierte Überwachung der zerebralen Autoregulation: Analoge arterielle Blutdrucksignale werden digitalisiert und dann mit den digitalen NIRS-Signalen unter Verwendung eines Personal Computers und einer speziellen ICM-Software verarbeitet (University of Cambridge, Cambridge, UK). Die Überwachung der zerebralen Autoregulation stellt eine ausreichende Nierendurchblutung sicher. Daher kann das Gehirn nicht nur als Ziel, sondern auch als Indexorgan verwendet werden, das die Angemessenheit der Durchblutung anzeigt.
- Messungen mit somatischer Nahinfrarotspektroskopie (rSsO2) (INVOS, Covidien-Medtronic Inc.).
- Mikrozirkulationsmessungen der sublingualen Schleimhaut während der Operation mit seitlicher Dunkelfeld-Bildgebung (SDF) (MicroScan, Microvision Medical, Amsterdam, Niederlande).
Alle Messungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt:
T0: nach Narkoseeinleitung T1: nach Einleitung des kardiopulmonalen Bypasses T2: 10 Minuten nach Kreuzklemmen der Aorta T3: 10 Minuten vor Entfernen der Aortenkreuzklemme T4: nach Entwöhnung vom extrakorporalen Kreislauf
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Thessaloniki, Griechenland
- Cardiothoracic Department, AHEPA University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von > 18 und < 85 Jahren mit koronarer Herzkrankheit und/oder Aortenklappenerkrankung, die sich einer Operation am offenen Herzen mit anerkannten Indikationen unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Patienten im präoperativen kardiogenen Schock mit Anzeichen einer Gewebemalperfusion
- Patienten > 85 Jahre
- Patienten mit schwerer peripherer Gefäßerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Studienpatienten
Patienten, die sich einer Operation am offenen Herzen mit minimal-invasiver extrakorporaler Zirkulation (MiECC) gemäß anerkannten Indikationen unterziehen
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Zerebrale und somatische Nahinfrarot-Spektroskopie (rScO2)-Messungen
Überwachung der zerebralen Autoregulation
Mikrozirkulationsmessungen der sublingualen Schleimhaut während der Operation mittels Side Dark Field (SDF) Imaging
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswertung der Mikrozirkulation
Zeitfenster: Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
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Korrelation von NIRS-Werten mit mikrovaskulärer Gewebeaktivität
|
Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Durchblutung
Zeitfenster: Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
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Globale Perfusion mit zerebralem NIRS während der extrakorporalen Zirkulation
|
Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
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Zerebrale Autoregulation
Zeitfenster: Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
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Berechnung des zerebralen Oximetrieindex (COx)
|
Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
|
Zielgerichtete Perfusion
Zeitfenster: Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
Korrelation der zielgerichteten Perfusion mit der mikrovaskulären Kapillardichte während der extrakorporalen Zirkulation
|
Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
|
Somatische Durchblutung
Zeitfenster: Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
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Periphere Gewebeoxygenierung, gemessen mit somatischem NIRS
|
Während der Operation, von der Narkoseeinleitung bis zur Entwöhnung des extrakorporalen Kreislaufs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kyriakos Anastasiadis, MD, PhD, Cardiothoracic Department, AHEPA University Hospital, Thessaloniki, Greece
- Hauptermittler: Helena Argiriadou, MD, PhD, Cardiothoracic Department, AHEPA University Hospital, Thessaloniki, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murkin JM. Cerebral oximetry: monitoring the brain as the index organ. Anesthesiology. 2011 Jan;114(1):12-3. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181fef5d2. No abstract available.
- Anastasiadis K, Antonitsis P, Deliopoulos A, Argiriadou H. A multidisciplinary perioperative strategy for attaining "more physiologic" cardiac surgery. Perfusion. 2017 Sep;32(6):446-453. doi: 10.1177/0267659117700488. Epub 2017 Mar 10.
- Anastasiadis K, Antonitsis P, Ranucci M, Murkin J. Minimally Invasive Extracorporeal Circulation (MiECC): Towards a More Physiologic Perfusion. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2016 Apr;30(2):280-1. doi: 10.1053/j.jvca.2016.01.018. Epub 2016 Jan 13. No abstract available.
- Murphy GS, Hessel EA 2nd, Groom RC. Optimal perfusion during cardiopulmonary bypass: an evidence-based approach. Anesth Analg. 2009 May;108(5):1394-417. doi: 10.1213/ane.0b013e3181875e2e.
- Koning NJ, Vonk AB, Meesters MI, Oomens T, Verkaik M, Jansen EK, Baufreton C, Boer C. Microcirculatory perfusion is preserved during off-pump but not on-pump cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2014 Apr;28(2):336-41. doi: 10.1053/j.jvca.2013.05.026. Epub 2013 Oct 23.
- Kara A, Akin S, Ince C. The response of the microcirculation to cardiac surgery. Curr Opin Anaesthesiol. 2016 Feb;29(1):85-93. doi: 10.1097/ACO.0000000000000280.
- den Uil CA, Lagrand WK, Spronk PE, van Domburg RT, Hofland J, Luthen C, Brugts JJ, van der Ent M, Simoons ML. Impaired sublingual microvascular perfusion during surgery with cardiopulmonary bypass: a pilot study. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Jul;136(1):129-34. doi: 10.1016/j.jtcvs.2007.10.046. Epub 2008 May 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- AHEPA_CTS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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