- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059757
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung von gastrointestinaler akuter GVHD
Fäkale Mikrobiota-Transplantation zur Behandlung der akuten gastrointestinalen Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Gastro-intestinale akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GI-aGVHD) ist eine Komplikation der allogenen Stammzelltransplantation, die normalerweise mit Steroiden behandelt wird. Sie werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, weil bei Ihnen kürzlich eine GI-GVHD diagnostiziert wurde. Der Behandlungsstandard für GI-aGvHD sind Steroide. Wenn die aGVHD nicht auf Steroide anspricht, wird sie als steroidrefraktäre aGVHD bezeichnet. Es gibt keine Standardtherapie für Steroid-refraktäre GI-aGvHD.
Diese Studie ist eine Phase-II-Studie. Das Hauptziel einer Phase-II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von FMT als Behandlung für GVHD zu sehen.
Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist die Übertragung von fäkalem Material von einem gesunden Spender auf einen Patienten, um die Vielfalt der Darmmikrobiota wiederherzustellen. FMT ist derzeit für die Behandlung von rezidivierenden Infektionen mit Clostridium difficile indiziert.
FMT wird in dieser Studie als experimentell angesehen, was bedeutet, dass es von der FDA nicht für die Behandlung von GVHD zugelassen ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine der folgenden Diagnosen:
Hochrisiko-aGVHD (entweder durch Biopsie nachgewiesen oder klinisch diagnostiziert) (siehe Anhang B & C) wie definiert durch:
- Unteres gastrointestinales (GI) Stadium 3+
- Hyperakute GVHD, definiert als aGVHD des Gastrointestinaltrakts innerhalb der ersten 14 Tage nach der Transplantation UND
- Patienten mit behandlungsnaiver akuter GVHD, definiert als diejenigen, die keine vorherige systemische Behandlung einer akuten GVHD erhalten haben, mit Ausnahme von maximal 7 Tagen mit nicht weniger als 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon (oder einer äquivalenten Dosis Prednison) .
ODER:
Steroidrefraktäre aGVHD des Gastrointestinaltrakts (entweder durch Biopsie nachgewiesen oder klinisch diagnostiziert) wie definiert durch:
- kein Ansprechen auf eine Steroidbehandlung (Tagesmindestdosis: 2 mg/kg Methylprednisolon oder Äquivalent) über mindestens 7 Tage oder
- Progression um mindestens einen Grad innerhalb der ersten 72 h der Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus < 3
- Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation von einer beliebigen Spenderquelle unterzogen haben.
- Patienten, die in der Lage sind, prophylaktische Antibiotika während des Behandlungszeitraums abzusetzen
- Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Malignität
- Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich aktiver Infektion, Laboranomalien oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studienbehandlung aussetzen könnten.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für das Subjekt darstellen; oder die Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, Hilfsstoffe oder ähnlichen Verbindungen
- Patienten mit anderen schweren gastrointestinalen Erkrankungen als GI-GVHD.
- Unfähigkeit (z. Dysphagie) dazu führen oder nicht bereit sind, Kapseln zu schlucken
- Aktive Magen-Darm-Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Bekanntes oder vermutetes toxisches Megakolon und/oder bekannter Dünndarmileus
- Größere Magen-Darm-Operationen (z. signifikante Darmresektion) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung. Dies beinhaltet keine Appendektomie oder Cholezystektomie
- Geschichte der totalen Kolektomie oder bariatrischen Chirurgie
- Gleichzeitige intensive Induktionschemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Behandlung bei aktiver Malignität
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Voraussichtliche Lebenserwartung < 6 Monate
- Patienten mit CMV >2.000 Kopien/ml Vollblut oder EBV >2.000 Kopien/ml Vollblut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT)
Eine Dosis FMT, die 30 Kapseln entspricht, wird an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht. Steroide und routinemäßige GVHD-Prophylaxemedikamente und Antibiotika können gleichzeitig mit der FMT-Therapie verabreicht werden. Die Teilnehmer werden 28 Tage lang nach Abschluss der FMT-Dosis oder des im Protokoll definierten Ergebnisses beobachtet. aGVHD wird nach Behandlungsstandard behandelt. |
1 Dosis = 30 Kapseln an Tag 1 der Fäkal-Mikrobiota-Transplantation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizität aufgetreten ist
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Toxizität ist definiert als:
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bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Wirksamkeit der FMT-Therapie bei hohem Risiko und bei steroidrefraktärer GI-aGVHD, definiert als Anzahl der Reaktionen am Tag 28 (+/- 3 Tage) nach der FMT-Behandlung
Zeitfenster: 28 Tage (+/- 3 Tage) nach der FMT-Behandlung
|
Das Ansprechen wird aus dem maximalen GI-aGVHD-Stadium und -Grad an Tag 28 (+/- 3 Tage) nach der FMT-Behandlung bestimmt. Die Reaktion wird von P.I. und einem zweiten Arzt bestimmt.
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28 Tage (+/- 3 Tage) nach der FMT-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nicht-Rückfallmortalität (NRM) als Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht im Zusammenhang mit einem Rückfall sterben
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Nicht-Rückfallmortalität (NRM) als Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht im Zusammenhang mit einem Rückfall sterben
|
bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Rückfall gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Rückfall gemessen am Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Rückfall erleiden
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bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Rückfallbedingte Sterblichkeit, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit Tod im Zusammenhang mit Rückfällen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Rückfallbedingte Sterblichkeit, gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer mit Tod im Zusammenhang mit Rückfällen.
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bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie eine cGVHD entwickeln
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie eine cGVHD entwickeln
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bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS) gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie leben
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Gesamtüberleben (OS) gemessen als Prozentsatz der Teilnehmer, die am Ende der Studie leben
|
bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die Steroide am Ende der Studie absetzen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Patienten, die Steroide am Ende der Studie absetzen.
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bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leland Metheny, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE4Z19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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