- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059809
Photobiomodulation bei Brustkrebs Radiodermatitis
Photobiomodulation zur Prävention von Brustkrebs und Radiodermatitis. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebsart der Welt, die häufigste bei Frauen in Brasilien und macht etwa 25 % der neuen Krebsfälle bei Frauen aus. Eine der Säulen der Behandlung ist die Strahlentherapie, die in der Lage ist, eine toxische Wirkung in den neoplastischen Zellen zu erzeugen und auch in gesunden Zellen schädlich ist, mit frühen und späten Nebenwirkungen, wobei die Strahlendermatitis eine dieser Erkrankungen ist. Darüber hinaus kann eine Radiodermatitis dazu führen, dass die Strahlentherapie abgebrochen wird, bis die Haut in der Lage ist, die geeignete Dosis aufzunehmen. Die Photobiomodulation (PBM) ist eine nicht-invasive, athermische Behandlungsmethode, die auf der Wirkung von Licht in biologischen Systemen basiert und zur Aktivierung der Epithelheilung durch die Modulation mehrerer Stoffwechselprozesse durch photochemische Reaktionen führt. Der Einsatz von PBM im onkologischen Umfeld ist in den letzten Jahren zu einem interessanten Studienobjekt geworden, auch wenn es verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz bei Brustkrebs gibt und Ärzte diese Therapie noch nicht kennen. Mehrere In-vitro-Studien mit verschiedenen Zelltypen, die von Keratinozyten, Endothelzellen und Fibroblasten reichen, wurden durchgeführt und zeigten, dass PBM in der Lage ist, die Zellmigration, Proliferation, den lokalen Metabolismus zu verbessern, die Kollagensynthese und die Sekretion von Wachstumsfaktoren zu induzieren, die Selbstregulierung der Produktion von entzündungsfördernde Zytokine und zelluläre Apoptose, die bei der Erholung der Dermis und Epidermis helfen. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Überlegenheit des Einsatzes von Photobiomodulation mittels LED-Therapie in Bezug auf die Entwicklung von Radiodermatitis bei Brustkrebs im Vergleich zur üblichen lokalen Behandlung zu bewerten.
In die Studie werden 110 Frauen nach Einverständniserklärung eingeschlossen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden. Es wird 11 Gruppen mit jeweils 10 Umschlägen geben, wobei jede Gruppe einen Code enthält, der Patienten in Gruppe A (05 Patienten) und Gruppe B (05 Patienten) zuordnet. Nach der Zuteilung der 10 Patienten steht eine neue Envelope-Gruppe zur Verfügung, bis die Gesamtzahl der für diese Studie geplanten Patienten erreicht ist (110, 55 in jeder Gruppe). Gruppe A (GA) ist die Kontrollgruppe der üblichen Versorgung gemäß der Ausrichtung der Strahlenklinik, die für die Strahlentherapie verantwortlich ist, und bei ausgeschaltetem PBM-Gerät. Gruppe B (GB) wird die Interventionsgruppe sein, die zusätzlich zur üblichen Versorgung in der für die Strahlentherapie zuständigen Strahlenklinik das beigefügte PBM verwendet. Beide Gruppen werden eine Brille verwenden, die die Visualisierung des vom PBM-Gerät emittierten Lichts blockiert, genau so, dass sie nicht wissen, in welcher Forschungsgruppe es sich befindet. Die Behandlung erfolgt zweimal wöchentlich, Dienstag und Donnerstag. Die Photobiomodulation erfolgt mit der Cicatrillux (Cosmedical®) LED, die 36 rote Lichtemitter in einer 10 x 12 cm großen Neoprenplatte mit 650 nm LED-Wellenlänge enthält, deren optischer Fleckdurchmesser 5 mm beträgt und mit einer durchschnittlichen Wellenlänge von 2 ~ 5 mw für 10 Minuten, die über den Bereich gelegt werden, der 10 Minuten lang bestrahlt wird; Die LED-Platine wird in eine Plastikfolie eingewickelt, die zwischen jeder Verwendung gewechselt wird. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die Interventionsgruppe werden vom begleitenden Onkologen und einer Pflegekraft auf Radiodermatitis untersucht, und beide Bewerter wissen nicht, zu welcher Gruppe die untersuchte Person gehört. Begleitend zu den Strahlentherapiesitzungen werden beide Gruppen durch einen klinischen und soziodemografischen Fragebogen, durch das "Behavioral Risk Factor Surveillance System" (BRFSS), durch den Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) durch die Analog Visual Scale evaluiert für Schmerzen, Beurteilung von Radiodermatitis durch die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG), Anwendung des European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire Questionnaire (EORTC QLQ-BR23) und der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-30) wurden alle Fragebögen bereits in die portugiesische Sprache übersetzt und validiert. Die Einstufung der Strahlendermatitis und die Schmerzbeurteilung werden 90 Tage nach Beginn der Strahlentherapie wiederholt. Eine deskriptive und vergleichende Analyse der Interventionsgruppen wird in Bezug auf die ausgewählten Variablen durchgeführt. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt nach Behandlungsabsicht und Einhaltung des Protokolls, anhand des relativen Risikos und des 95-%-Konfidenzintervalls. Zur Analyse der Daten wird „Statistical Package for Social Sciences“ (SPSS) v.23 Demo (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) verwendet. Der McNemar-Test wird verwendet, um die Schmerzniveaus zwischen den Gruppen zu vergleichen. Für gruppenübergreifende Bewertungen des Anteils an Radiodermatitis wird der Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Intervention und Kontrolle der Gruppe zu vergleichen.
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der soziodemografischen und klinischen Merkmale der untersuchten Population; um die Inzidenz von Radiodermatitis bei Patienten mit Brustkrebs unmittelbar nach und 90 Tage nach der Strahlentherapie gemäß der Studieninterventionsgruppe zu bewerten; um die Einhaltung und Zufriedenheit mit der Behandlung mit PMB unter Verwendung der LED-Therapie bei Menschen mit Brustkrebs zu bewerten; zum Vergleich des Auftretens von Schmerzen und ihrer Abstufung nach Interventionsgruppe, unmittelbar nach der Strahlentherapie und in der Nachbeobachtung von 90 Tagen bei Menschen mit Brustkrebs; Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Brustkrebs unterzogen haben, entsprechend der Interventionsgruppe und Änderungen in der Strahlentherapiebehandlung.
Die Einschlusskriterien sind Frauen über 18 Jahre mit histologischer Diagnose von Brustkrebs, die sich einer konservativen Operation oder Mastektomie unterzogen haben, ohne sofortige Brustrekonstruktion, die mit einer konventionellen Strahlentherapie behandelt wurden, die vom Onkologen verordnet wurde, der sie regelmäßig begleitet und die 20 Minuten vor der Strahlentherapiesitzung verfügbar sind an CORSB Radiation Therapy und Megavoltage, um die LED-Therapie anzuwenden und sich bereit zu erklären, an der Forschung teilzunehmen, indem er den Free and Informed Consent Term (TCLE) unterzeichnet. Patienten, die sich einer Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion unterzogen haben, und Patienten, die an Kollagenerkrankungen leiden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Photobiomodulation das Fortschreiten der Radiodermatitis stoppen oder zu einer schnelleren Heilung führen kann, was wiederum positive Auswirkungen auf die Lebensqualität dieser Menschen hätte. Dann wird erwartet, dass die mit der Therapie behandelten Personen am Ende der Strahlentherapiesitzungen im Vergleich zu den Personen in der Kontrollgruppe weniger schwere Hautreaktionen und eine höhere Lebensqualität aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Santa Catarina
-
Itajai, Santa Catarina, Brasilien
- Universidade do Vale do Itajai - UNIVALI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs
- Mastektomie oder brusterhaltende Operation
- Einverständniserklärung
- Abschluss des Strahlentherapieplans
Ausschlusskriterien:
- Autoimmunerkrankungen
- Sofortiger Wiederaufbau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung gemäß den Richtlinien der Strahlentherapie-Fakultät, die für die Strahlentherapie verantwortlich ist. Das PBM-Gerät wird abgeschaltet
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Experimental: Photobiomodulation (PBM)
Zusätzlich zur üblichen Versorgung erhalten die Patienten das PBM.
Die Behandlung erfolgt zweimal wöchentlich.
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Die Photobiomodulation erfolgt mit der Cicatrillux (Cosmedical®) LED, die 36 rote Lichtemitter in einer 10 x 12 cm großen Neoprenplatte mit einer LED-Wellenlänge von 650 nm enthält, deren optischer Fleckdurchmesser 5 mm beträgt, und mit einer durchschnittlichen Wellenlänge von 2 ~ 5 mW für 10 Minuten das für 10 Minuten über den zu bestrahlenden Bereich gelegt wird;
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Radiodermatitis
Zeitfenster: Während der Strahlenbehandlung
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Einstufung als „Radiotherapie-Onkologie-Gruppe“ (RTOG).
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Während der Strahlenbehandlung
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Grad der Radiodermatitis
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Einstufung als „Radiotherapie-Onkologie-Gruppe“ (RTOG).
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90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überwachung von Verhaltensrisikofaktoren
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
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Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen
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Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
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Überwachung von Verhaltensrisikofaktoren
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
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Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen
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90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Armbehinderungen
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
|
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Armbehinderungen
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
|
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-BR23)
|
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-BR23)
|
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Fragebogen zur allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-30)
|
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
|
|
Fragebogen zur allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-30)
|
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Glauco Baiocchi, MD, PhD, AC Camargo Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.777.676
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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