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Photobiomodulation bei Brustkrebs Radiodermatitis

11. August 2021 aktualisiert von: AC Camargo Cancer Center

Photobiomodulation zur Prävention von Brustkrebs und Radiodermatitis. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Eine prospektive, einfach verblindete, kontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Überlegenheit der Photobiomodulation (PBM) mit LED-Therapie bei der Verringerung der Prävalenz von Radiodermatitis bei Brustkrebs im Vergleich zur üblichen lokalen Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist die zweithäufigste Krebsart der Welt, die häufigste bei Frauen in Brasilien und macht etwa 25 % der neuen Krebsfälle bei Frauen aus. Eine der Säulen der Behandlung ist die Strahlentherapie, die in der Lage ist, eine toxische Wirkung in den neoplastischen Zellen zu erzeugen und auch in gesunden Zellen schädlich ist, mit frühen und späten Nebenwirkungen, wobei die Strahlendermatitis eine dieser Erkrankungen ist. Darüber hinaus kann eine Radiodermatitis dazu führen, dass die Strahlentherapie abgebrochen wird, bis die Haut in der Lage ist, die geeignete Dosis aufzunehmen. Die Photobiomodulation (PBM) ist eine nicht-invasive, athermische Behandlungsmethode, die auf der Wirkung von Licht in biologischen Systemen basiert und zur Aktivierung der Epithelheilung durch die Modulation mehrerer Stoffwechselprozesse durch photochemische Reaktionen führt. Der Einsatz von PBM im onkologischen Umfeld ist in den letzten Jahren zu einem interessanten Studienobjekt geworden, auch wenn es verschiedene Möglichkeiten für den Einsatz bei Brustkrebs gibt und Ärzte diese Therapie noch nicht kennen. Mehrere In-vitro-Studien mit verschiedenen Zelltypen, die von Keratinozyten, Endothelzellen und Fibroblasten reichen, wurden durchgeführt und zeigten, dass PBM in der Lage ist, die Zellmigration, Proliferation, den lokalen Metabolismus zu verbessern, die Kollagensynthese und die Sekretion von Wachstumsfaktoren zu induzieren, die Selbstregulierung der Produktion von entzündungsfördernde Zytokine und zelluläre Apoptose, die bei der Erholung der Dermis und Epidermis helfen. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Überlegenheit des Einsatzes von Photobiomodulation mittels LED-Therapie in Bezug auf die Entwicklung von Radiodermatitis bei Brustkrebs im Vergleich zur üblichen lokalen Behandlung zu bewerten.

In die Studie werden 110 Frauen nach Einverständniserklärung eingeschlossen, die nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt werden. Es wird 11 Gruppen mit jeweils 10 Umschlägen geben, wobei jede Gruppe einen Code enthält, der Patienten in Gruppe A (05 Patienten) und Gruppe B (05 Patienten) zuordnet. Nach der Zuteilung der 10 Patienten steht eine neue Envelope-Gruppe zur Verfügung, bis die Gesamtzahl der für diese Studie geplanten Patienten erreicht ist (110, 55 in jeder Gruppe). Gruppe A (GA) ist die Kontrollgruppe der üblichen Versorgung gemäß der Ausrichtung der Strahlenklinik, die für die Strahlentherapie verantwortlich ist, und bei ausgeschaltetem PBM-Gerät. Gruppe B (GB) wird die Interventionsgruppe sein, die zusätzlich zur üblichen Versorgung in der für die Strahlentherapie zuständigen Strahlenklinik das beigefügte PBM verwendet. Beide Gruppen werden eine Brille verwenden, die die Visualisierung des vom PBM-Gerät emittierten Lichts blockiert, genau so, dass sie nicht wissen, in welcher Forschungsgruppe es sich befindet. Die Behandlung erfolgt zweimal wöchentlich, Dienstag und Donnerstag. Die Photobiomodulation erfolgt mit der Cicatrillux (Cosmedical®) LED, die 36 rote Lichtemitter in einer 10 x 12 cm großen Neoprenplatte mit 650 nm LED-Wellenlänge enthält, deren optischer Fleckdurchmesser 5 mm beträgt und mit einer durchschnittlichen Wellenlänge von 2 ~ 5 mw für 10 Minuten, die über den Bereich gelegt werden, der 10 Minuten lang bestrahlt wird; Die LED-Platine wird in eine Plastikfolie eingewickelt, die zwischen jeder Verwendung gewechselt wird. Sowohl die Kontrollgruppe als auch die Interventionsgruppe werden vom begleitenden Onkologen und einer Pflegekraft auf Radiodermatitis untersucht, und beide Bewerter wissen nicht, zu welcher Gruppe die untersuchte Person gehört. Begleitend zu den Strahlentherapiesitzungen werden beide Gruppen durch einen klinischen und soziodemografischen Fragebogen, durch das "Behavioral Risk Factor Surveillance System" (BRFSS), durch den Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand Questionnaire (DASH) durch die Analog Visual Scale evaluiert für Schmerzen, Beurteilung von Radiodermatitis durch die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG), Anwendung des European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire Questionnaire (EORTC QLQ-BR23) und der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC QLQ-30) wurden alle Fragebögen bereits in die portugiesische Sprache übersetzt und validiert. Die Einstufung der Strahlendermatitis und die Schmerzbeurteilung werden 90 Tage nach Beginn der Strahlentherapie wiederholt. Eine deskriptive und vergleichende Analyse der Interventionsgruppen wird in Bezug auf die ausgewählten Variablen durchgeführt. Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt nach Behandlungsabsicht und Einhaltung des Protokolls, anhand des relativen Risikos und des 95-%-Konfidenzintervalls. Zur Analyse der Daten wird „Statistical Package for Social Sciences“ (SPSS) v.23 Demo (SPSS Inc., Chicago, Illinois, USA) verwendet. Der McNemar-Test wird verwendet, um die Schmerzniveaus zwischen den Gruppen zu vergleichen. Für gruppenübergreifende Bewertungen des Anteils an Radiodermatitis wird der Chi-Quadrat-Test verwendet, um die Intervention und Kontrolle der Gruppe zu vergleichen.

Sekundäre Ziele sind die Beschreibung der soziodemografischen und klinischen Merkmale der untersuchten Population; um die Inzidenz von Radiodermatitis bei Patienten mit Brustkrebs unmittelbar nach und 90 Tage nach der Strahlentherapie gemäß der Studieninterventionsgruppe zu bewerten; um die Einhaltung und Zufriedenheit mit der Behandlung mit PMB unter Verwendung der LED-Therapie bei Menschen mit Brustkrebs zu bewerten; zum Vergleich des Auftretens von Schmerzen und ihrer Abstufung nach Interventionsgruppe, unmittelbar nach der Strahlentherapie und in der Nachbeobachtung von 90 Tagen bei Menschen mit Brustkrebs; Bewertung der Lebensqualität von Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen Brustkrebs unterzogen haben, entsprechend der Interventionsgruppe und Änderungen in der Strahlentherapiebehandlung.

Die Einschlusskriterien sind Frauen über 18 Jahre mit histologischer Diagnose von Brustkrebs, die sich einer konservativen Operation oder Mastektomie unterzogen haben, ohne sofortige Brustrekonstruktion, die mit einer konventionellen Strahlentherapie behandelt wurden, die vom Onkologen verordnet wurde, der sie regelmäßig begleitet und die 20 Minuten vor der Strahlentherapiesitzung verfügbar sind an CORSB Radiation Therapy und Megavoltage, um die LED-Therapie anzuwenden und sich bereit zu erklären, an der Forschung teilzunehmen, indem er den Free and Informed Consent Term (TCLE) unterzeichnet. Patienten, die sich einer Mastektomie mit sofortiger Brustrekonstruktion unterzogen haben, und Patienten, die an Kollagenerkrankungen leiden, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die Photobiomodulation das Fortschreiten der Radiodermatitis stoppen oder zu einer schnelleren Heilung führen kann, was wiederum positive Auswirkungen auf die Lebensqualität dieser Menschen hätte. Dann wird erwartet, dass die mit der Therapie behandelten Personen am Ende der Strahlentherapiesitzungen im Vergleich zu den Personen in der Kontrollgruppe weniger schwere Hautreaktionen und eine höhere Lebensqualität aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Santa Catarina
      • Itajai, Santa Catarina, Brasilien
        • Universidade do Vale do Itajai - UNIVALI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Brustkrebs
  • Mastektomie oder brusterhaltende Operation
  • Einverständniserklärung
  • Abschluss des Strahlentherapieplans

Ausschlusskriterien:

  • Autoimmunerkrankungen
  • Sofortiger Wiederaufbau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Versorgung gemäß den Richtlinien der Strahlentherapie-Fakultät, die für die Strahlentherapie verantwortlich ist. Das PBM-Gerät wird abgeschaltet
Experimental: Photobiomodulation (PBM)
Zusätzlich zur üblichen Versorgung erhalten die Patienten das PBM. Die Behandlung erfolgt zweimal wöchentlich.
Die Photobiomodulation erfolgt mit der Cicatrillux (Cosmedical®) LED, die 36 rote Lichtemitter in einer 10 x 12 cm großen Neoprenplatte mit einer LED-Wellenlänge von 650 nm enthält, deren optischer Fleckdurchmesser 5 mm beträgt, und mit einer durchschnittlichen Wellenlänge von 2 ~ 5 mW für 10 Minuten das für 10 Minuten über den zu bestrahlenden Bereich gelegt wird;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Radiodermatitis
Zeitfenster: Während der Strahlenbehandlung
Einstufung als „Radiotherapie-Onkologie-Gruppe“ (RTOG).
Während der Strahlenbehandlung
Grad der Radiodermatitis
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Einstufung als „Radiotherapie-Onkologie-Gruppe“ (RTOG).
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überwachung von Verhaltensrisikofaktoren
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Überwachung von Verhaltensrisikofaktoren
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Behavioral Risk Factor Surveillance System (BRFSS)-Fragebogen
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Armbehinderungen
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Armbehinderungen
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Behinderungen des Arm-, Schulter- und Handfragebogens (DASH)
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-BR23)
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Brustkrebsspezifischer Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
European Organization for Research and Treatment of Breast Cancer-Specific Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-BR23)
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Fragebogen zur allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-30)
Einen Tag nach Abschluss der Strahlentherapie
Fragebogen zur allgemeinen Lebensqualität
Zeitfenster: 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie
Europäische Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC QLQ-30)
90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Glauco Baiocchi, MD, PhD, AC Camargo Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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