- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069455
ePRO für die adjuvante Therapie des kolorektalen Adenokarzinoms
Eine randomisierte, multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung der Ergebnisse des e-Patientenberichts (ePRO) für die adjuvante Chemotherapie bei chinesischen Patienten mit Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten fortgeschrittenen kolorektalen Karzinome werden einer postoperativen Chemotherapie unterzogen. Unerwünschte Ereignisse (AE) während der Chemotherapie stören die Behandlung und beeinträchtigen die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Unter der üblichen Pflege müssen die Patienten die Symptome weitgehend selbst zu Hause überwachen. Den Patienten kann es an Vertrauen fehlen, Entscheidungen zwischen der Inanspruchnahme klinischer Unterstützung oder der Selbstbehandlung zu treffen, und sie können die Suche nach medizinischem Rat verzögern, was das Risiko einer Eskalation der Symptome und Krankenhauseinweisungen erhöht und schließlich die Wirksamkeit der Chemotherapie beeinträchtigt. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Nutzung von patientenberichteten Ergebnismessungen (PRO) die rechtzeitige Erkennung von körperlichen und psychosozialen Störungen unterstützen, die Kommunikation zwischen Patient und Arzt erleichtern und die Entscheidungsfindung unterstützen kann. Es gab Bestrebungen, elektronische Systeme (ePRO) zu entwickeln, um Patienten während der Krebstherapie aus der Ferne in Echtzeit zu überwachen. Ein positiver Patientennutzen (einschließlich QOL und Überleben) wurde kürzlich in einer US-Studie über ein Online-System zur Behandlung von metastasierendem Krebs berichtet.
Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, zweiarmige Studie mit parallelem Gruppendesign mit wiederholten Messungen und gemischten Methoden. Die Teilnehmer (erwachsene Patienten mit Darmkrebs unter adjuvanter Chemotherapie) werden randomisiert, um die ePRO-Intervention oder die übliche Behandlung über eine Behandlungsdauer von 24 Wochen zu erhalten. Die Teilnehmer des Interventionsarms werden in der Verwendung des ePRO APP-Systems geschult, um routinemäßige wöchentliche Berichte über unerwünschte Ereignisse von zu Hause aus bereitzustellen. Das Krankenhauspersonal kann über die APP auf ePRO-Berichte zugreifen und die Informationen bei Konsultationen, Telefonaten oder Nachrichten mit Patienten verwenden. Die Gesamtstichprobe für die Studie beträgt N = 270. Der primäre Endpunkt von ist die Lebensqualität (EORTC QLQ-C30/CR29) mit sekundären Endpunkten, darunter der Anteil der abgeschlossenen Chemotherapie, UE, DFS, OS und Selbstwirksamkeit des Patienten. Ergebnisdaten werden zu Studienbeginn, nach 3, 6 und 12 Monaten erhoben. Die Intervention wird auch durch Studienende-Interviews mit Patienten und klinischem Personal evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lifeng Sun, MD
- Telefonnummer: +86-571-87783583
- E-Mail: sunlifeng@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: kefeng Ding, MD
- Telefonnummer: +86-571-87783583
- E-Mail: Dingkefeng@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- GuoXiang Cai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 75 Jahre (einschließlich), unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit Darmkrebs, der durch Zytologie oder Histopathologie diagnostiziert wurde.
- Der Patient unterzog sich einer radikalen Krebsoperation. Radikale Chirurgie ist definiert als routinemäßige Laparotomie oder laparoskopische radikale Chirurgie zum Zwecke der Radikaloperation
- Der ECOG-Performance-Status beträgt 0 bis 2 Punkte und ist für eine adjuvante Chemotherapie geeignet.
- Die Patienten müssen innerhalb von 2 Monaten nach der Operation randomisiert werden.
- Nach Einschätzung des Untersuchers hat sich der Patient nach radikaler Operation von den chirurgischen Nebenwirkungen erholt (z. B. die Wunde ist vollständig ohne Komplikationen verheilt).
- Es ist geplant, das Oxaliplatin-Regime für die postoperative adjuvante Chemotherapie für 3 bis 6 Monate anzuwenden
- Die Blutschwangerschaftstestergebnisse von Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung negativ sein.
Die Hauptorgane funktionieren gut. Das heißt, die relevanten Inspektionsindizes innerhalb von 14 Tagen vor der Immatrikulation erfüllen die folgenden Anforderungen:
a) Routineblutuntersuchung: i. Leukozyten ≥ 4,0 × 109/l; ii. Neutrophilenzahl > 1,5×109/l; iii. Blutplättchenzahl > 80×109/L; iv. Hämoglobin > 90 g/l (keine Bluttransfusion in 14 Tagen); b) Biochemietest: i. TBil ≤ 1,5 × ULN (obere Normgrenze); ii. Blutglutamat-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; iii. Endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); c) Herz-Doppler-Ultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
- Der Patient hat vor allen studienspezifischen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben und ist bereit und in der Lage, während der Studie anwesend zu sein und das Studienverfahren während der Behandlung und Nachsorge zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt oder >75 Jahre alt.
- Andere Tumore außer Magen- und Darmkrebs.
- Metastasen sind aufgetreten.
- Weibchen während der Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms oder Carcinoma in situ.
- Der Patient ist bekanntermaßen allergisch gegen Oxaliplatin, 5-FU, Folinsäure oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Produkte.
Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Instabile oder dekompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Leber oder der Nieren;
- HIV infektion;
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes;
- Schwere Arrhythmie;
- Massive aktive Blutung.
- Eine Geschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes ist die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme gering (einschließlich Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen, schlechte Compliance, Gebrechlichkeit, Unfähigkeit, sicherzustellen, dass das Protokoll wie erforderlich befolgt werden kann usw.), oder es gibt andere Faktoren, die vom Prüfer berücksichtigt werden Prüfer als ungeeignet für diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EPRO-Gruppe
Klinische Regelversorgung plus ePRO App Online-Selbstmanagement während der postoperativen adjuvanten Chemotherapie
|
ePRO ist eine webbasierte Anwendung, auf die von zu Hause oder von einem Mobilgerät aus zugegriffen werden kann, damit Patienten Symptomberichte ausfüllen und eine auf Schweregrad basierende Beratung erhalten können
Andere Namen:
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Klinische Regelversorgung während der postoperativen adjuvanten Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Gesundheits- und Funktionswerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Globale Gesundheits- und Funktionswerte werden mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire Core 30 Version 3.0 (EORTC QLQ-C30) Fragebogen bewertet. Er umfasst einen globalen Gesundheitsstatusbereich mit zwei Punkten und fünf funktionelle Bereiche mit mehreren Punkten (körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion und soziale Funktion); Die Items wurden gemäß dem EORTC Scoring Manual skaliert und bewertet.
Rohwerte wurden in eine lineare Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Bei Werten, die den globalen Gesundheitszustand und funktionelle Bereiche messen, steht ein höherer Wert für ein „besseres“ Status- oder Funktionsniveau.
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6 Monate nach der Operation
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C30-Symptomwerte
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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C30-Symptomwerte werden anhand des EORTC QLQ-C30-Fragebogens bewertet.
Es umfasst drei Symptomdomänen mit mehreren Elementen (Müdigkeit, Schmerzen sowie Übelkeit und Erbrechen); und sechs Single-Item-Domänen zur Bewertung zusätzlicher Symptome, die häufig von Krebspatienten berichtet werden (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Verstopfung und Durchfall) und der wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit und Behandlung.
Die Items wurden gemäß dem EORTC Scoring Manual skaliert und bewertet.
Rohwerte wurden in eine lineare Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl für Symptomdomänen steht für ein „schlechteres“ Symptomniveau.
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6 Monate nach der Operation
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CR29 punktet
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Die CR29-Scores werden vom Fragebogenmodul der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) für Darmkrebs, dem QLQ-CR29, ausgewertet.
Es wurde mit sechs Hypothesenskalen (Miktion, Schmerzen, Stuhlinkontinenz, Probleme mit dem Stuhlgang, Angst und Körperbild) und 11 einzelnen Items erstellt.
Die Rohwerte wurden in eine lineare Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen.
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6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
AE
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate nach der Operation
|
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der Anteil der abgeschlossenen Chemotherapie
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Operation
|
3 und 6 Monate nach der Operation
|
|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
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DFS
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36 Monate nach Randomisierung
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Monate nach Randomisierung
|
Betriebssystem
|
36 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kefeng Ding, MD, Second Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRCCZ-ePRO2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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