- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073238
Wirksamkeit der wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie bei der Myopiekontrolle
5. Januar 2022 aktualisiert von: Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Die klinische Studie zur Myopiekontrolle bei Schulkindern mit der wiederholten Low-Level-Rotlichttherapie
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine wiederholte Rotlichttherapie auf niedriger Stufe das Fortschreiten der Myopie bei chinesischen Schulkindern verlangsamen kann.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Low-Level-Lichttherapie (LLLT) ist eine innovative und nicht-invasive therapeutische Behandlung für eine Vielzahl von Augenerkrankungen.
Seine potenziellen Mechanismen zur Verbesserung der choroidalen Stoffwechselrate und Zirkulation können die sklerale Hypoxie verbessern und so das Fortschreiten der Myopie verlangsamen.
Die vorläufige Fallserienstudie des Prüfarztes deutete darauf hin, dass eine wiederholte Rotlichttherapie mit niedrigem Niveau das Fortschreiten der Myopie ohne klinisch beobachtbare Nebenwirkungen wirksam verlangsamen konnte.
Unter Verwendung eines randomisierten klinischen Studiendesigns soll diese Studie bestimmen, ob eine wiederholte Rotlichttherapie auf niedriger Stufe das Fortschreiten der Myopie bei chinesischen Schulkindern verlangsamen kann.
Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Behandlungsgruppe (erhalten wiederholt eine schwache Rotlichttherapie) oder der Kontrollgruppe (mit gewöhnlichen Einstärkengläsern) zugeteilt.
Achsenlänge und zykloplegische Refraktion werden über ein Jahr (1. Monat, 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat) überwacht, danach werden Änderungen der Achsenlänge und Refraktionsfehler in den beiden Gruppen verglichen.
Im 3. Monat wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, in der die Daten gemeldet und präsentiert werden.
Eine entsprechende Anpassung des p-Werts und eine Entscheidung über die Fortsetzung der Studie werden getroffen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
264
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- The Second People's Hospital Of Foshan
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518038
- Shenzhen Children's Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Xiangya Hospital, Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 13 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter bei der Einschreibung: 8-13 Jahre
- Sphärische äquivalente Brechungen (SERs): -1,00 bis -5,00 Dioptrien (D)
- Astigmatismus von 2,50 D oder weniger
- Anisometropie von 1,5 D oder weniger
- Brillenkorrigierte monokulare logMAR-Sehschärfe (VA): 0 oder besser
- Das Verständnis und die Akzeptanz der Eltern für die zufällige Zuteilung der Gruppierung
Ausschlusskriterien:
- Strabismus und binokulare Sehstörungen in beiden Augen
- Augenanomalien in einem der Augen oder andere systemische Anomalien
- Vorbehandlung zur Myopiekontrolle, z.B. Medikamente, Orthokeratologie, Gleitsichtlinsen, bifokale Linsen usw. in beiden Augen
- Andere Kontraindikationen in beiden Augen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Einstärken-Brillenglas
Einstärkenglas mit Brechkraft zur Korrektur der Fernsichtigkeit.
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Experimental: Wiederholte Low-Level-Rotlichttherapie
Einstärkenlinse und wiederholte Rotlichttherapie auf niedrigem Niveau
|
Zusätzlich zum Tragen eines Einstärken-Brillenglases mit Fernkorrekturwirkung wird zweimal pro Schultag zu Hause im Abstand von mindestens 4 Stunden eine Low-Level-Rotlichttherapie mit einer Dauer von jeweils 3 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Axiale Längenänderung (mm)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Die axiale Längenänderung (mm) wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Der IOLMaster dient zur Messung der axialen Länge (mm).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zykloplegische Änderung des sphärischen Äquivalents (Dioptrien)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Die Änderung des zykloplegischen sphärischen Äquivalents (Dioptrien, D) wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Zykloplegie wird mit einem Tropfen Alcain 0,5 %, gefolgt von zwei Tropfen 1 % Cyclopentolat, die bei 0, 5 in jedes Auge verabreicht werden, induziert.
Der dritte Tropfen Cyclopentolat wird verwendet, wenn der Lichtreflex nach 20 Minuten besteht.
Nach weiteren 15 Minuten wird der Lichtreflex und die Pupillenerweiterung überprüft.
Der Dilatations- und Lichtreflexstatus wird aufgezeichnet und eine vollständige Zykloplegie ist gerechtfertigt, wenn sich die Pupille auf 6 Millimeter oder mehr erweitert und der Lichtreflex fehlt.
Die Refraktion wird mit einem Autorefraktor durchgeführt.
Die Daten zur sphärischen und zylindrischen Wirkung und Achse werden automatisch aus dem Autorefraktor extrahiert.
Die sphärische äquivalente Wirkung (D) errechnet sich aus der sphärischen Wirkung (D) plus der Hälfte der zylindrischen Wirkung (D).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
|
Änderung der Hornhautkrümmung (mm)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Die Hornhautkrümmung (mm) wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Der IOLMaster dient zur Messung der Hornhautkrümmung (mm).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
|
Veränderung der Vorderkammertiefe (mm)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Die Vorderkammertiefe (mm) wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Der IOLMaster dient zur Messung der Vorderkammertiefe (mm).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
|
Weiß-zu-Weiß-Änderung (mm)
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Weiß zu Weiß (mm) wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Der IOLMaster wird verwendet, um Weiß zu Weiß (mm) zu messen.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
|
Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
|
Die Veränderung der Sehschärfe wird als Differenz zwischen jedem Folgebesuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Zur Messung der Fernsehschärfe wird ein ETDRS-Diagramm (Precision Vision, Villa Park, Illinois, USA) mit Standardbeleuchtung verwendet.
Die Sehschärfenmessung erfolgt in einer Entfernung von 4 Metern.
Bei allen Kindern wird die unkorrigierte Sehschärfe gemessen.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ist die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum für Patienten im Interventionsarm.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
|
1 Monat
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ist die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum für Patienten im Interventionsarm.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
|
3 Monate
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ist die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum für Patienten im Interventionsarm.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
|
6 Monate
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ist die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum für Patienten im Interventionsarm.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
|
1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Axiale Längenänderung (mm)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die axiale Längenänderung (mm) wird als Differenz zwischen dem 2-Jahres-Follow-up-Besuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Der IOLMaster dient zur Messung der axialen Länge (mm).
|
2 Jahre
|
|
Zykloplegische Änderung des sphärischen Äquivalents (Dioptrien)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Änderung des zykloplegischen sphärischen Äquivalents (Dioptrien, D) wird als Differenz zwischen dem 2-Jahres-Follow-up-Besuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Zykloplegie wird mit einem Tropfen Alcain 0,5 %, gefolgt von zwei Tropfen 1 % Cyclopentolat, die bei 0, 5 in jedes Auge verabreicht werden, induziert.
Der dritte Tropfen Cyclopentolat wird verwendet, wenn der Lichtreflex nach 20 Minuten besteht.
Nach weiteren 15 Minuten wird der Lichtreflex und die Pupillenerweiterung überprüft.
Der Dilatations- und Lichtreflexstatus wird aufgezeichnet und eine vollständige Zykloplegie ist gerechtfertigt, wenn sich die Pupille auf 6 Millimeter oder mehr erweitert und der Lichtreflex fehlt.
Die Refraktion wird mit einem Autorefraktor durchgeführt.
Die Daten zur sphärischen und zylindrischen Wirkung und Achse werden automatisch aus dem Autorefraktor extrahiert.
Die sphärische äquivalente Wirkung (D) errechnet sich aus der sphärischen Wirkung (D) plus der Hälfte der zylindrischen Wirkung (D).
|
2 Jahre
|
|
Änderung der Sehschärfe
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Veränderung der Sehschärfe wird als Differenz zwischen dem 2-Jahres-Follow-up-Besuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
Zur Messung der Fernsehschärfe wird ein ETDRS-Diagramm (Precision Vision, Villa Park, Illinois, USA) mit Standardbeleuchtung verwendet.
Die Sehschärfenmessung erfolgt in einer Entfernung von 4 Metern.
Bei allen Kindern wird die unkorrigierte Sehschärfe gemessen.
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2 Jahre
|
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Veränderungen anderer Augenparameter
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der IOLMaster dient zur Messung von Augenparametern (z. B. Änderung der Hornhautkrümmung).
Die Veränderung jedes Parameters wird als Differenz zwischen seinem 2-Jahres-Follow-up-Besuch und den Ausgangswerten charakterisiert.
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2 Jahre
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ist die Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse über einen bestimmten Zeitraum für Patienten im Interventionsarm.
Die Probanden werden gebeten, alle behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse zu melden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blendung, Blitzblindheit und Nachbilder.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mingguang He, Professor, Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019KYPJ093
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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