- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075513
Vergleich der Glukosewerte und Variabilität zwischen TOUJEO und TRESIBA während der kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (inRange)
Eine 12-wöchige randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich von TOUJEO® und TRESIBA® in Bezug auf Glukosewerte im Zielbereich und Variabilität während der kontinuierlichen Glukoseüberwachung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus
Hauptziel:
Um die Nichtunterlegenheit von Insulin glargin 300 Einheiten pro Milliliter (E/ml) im Vergleich zu Insulin degludec 100 E/ml auf die glykämische Kontrolle und Variabilität bei Teilnehmern mit Diabetes mellitus aufzuzeigen.
Sekundäres Ziel:
Bewertung der glykämischen Kontrolle und der Variabilitätsparameter in jeder Behandlungsgruppe in Woche 12 unter Verwendung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung.
Bewertung der Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml im Vergleich zu Insulin degludec 100 E/ml.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brazil, Brasilien
- investigational site Brazil
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Germany, Deutschland
- investigational Site Germany
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Netherlands, Niederlande
- investigational Site Netherlands
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Turkey, Truthahn
- Investigational site Turkey
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Hungary, Ungarn
- Investigational site Hungary
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75000
- United States
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United Kingdom, Vereinigtes Königreich
- investigational Site United Kingdom
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 1.
- Teilnehmer, die mindestens ein Jahr lang mit mehreren täglichen Injektionen unter Verwendung von Basalinsulin-Analoga einmal täglich und schnell wirkenden Insulin-Analoga behandelt wurden.
- HbA1c größer oder gleich (>=) 7 Prozent (%) (53 Millimol pro Mol [mmol/mol]) und kleiner oder gleich (<=) 10 % (86 mmol/mol) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die keine stabile Dosis des Basalinsulinanalogs erhalten.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Toujeo oder Tresiba als Basalinsulin erhalten haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening nicht dieselben Insuline (sowohl Basal- als auch Schnellinsulin) verwendet haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening eine Basalinsulindosis >= 0,6 Einheiten pro Kilogramm Körpergewicht erhalten haben.
- Teilnehmer, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening andere blutzuckersenkende Medikamente (einschließlich vorgemischter Insuline, humanes Normalinsulin als Mahlzeiteninsulin, alle anderen injizierbaren oder oralen) als basale und schnelle Insulinanaloga erhalten haben.
- Nierenerkrankung im Endstadium oder Nierenersatzbehandlung.
- Retinopathie oder Makulopathie mit einer der folgenden Behandlungen, entweder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) oder geplant: intravitreale Injektionen oder Laser- oder Vitrektomieoperation.
- Körpergewichtsveränderung >=5 Kilogramm innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Toujeo
Toujeo (Insulin Glargin, 300 E/ml) subkutane (sc) Injektion, einmal täglich morgens vor dem Frühstück für 12 Wochen zusätzlich zu einem schnell wirkenden Insulinanalogon.
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Darreichungsform: Injektionslösung in einem Fertigpen Verabreichungsweg: SC-Injektion
Andere Namen:
Verabreichungsweg: SC-Injektion
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Aktiver Komparator: Tresiba
Tresiba (Insulin Degludec, 100 E/ml) SC-Injektion, einmal täglich morgens vor dem Frühstück für 12 Wochen zusätzlich zu einem schnell wirkenden Insulinanalog.
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Verabreichungsweg: SC-Injektion
Darreichungsform: Injektionslösung in einem Fertigpen Verabreichungsweg: SC-Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Zeit der Glukosekonzentration innerhalb des Zielbereichs von größer als oder gleich (>=) 70 bis kleiner als oder gleich (<=) 180 Milligramm pro Deziliter: Nichtunterlegenheitsanalyse
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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Das kontinuierliche Glukoseüberwachungssystem (CGM) kombiniert häufige interstitielle Glukosemessungen (alle 5 Minuten) mit der Fähigkeit, Glukosespiegel in Echtzeit zu analysieren.
Die bereinigten Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LS) und der Standardfehler (SE) wurden unter Verwendung des Analyse-der-Kovarianz-Modells (ANCOVA) auf Daten erhalten, die aus den multiplen Imputationen während Woche 10 bis Woche 12 gewonnen wurden.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Glukose-Gesamtvariationskoeffizient (CV%)
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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CV% war ein Maß für die Streuung der Variabilität relativ zum Mittelwert der Population.
Für CGM-Glukosewerte war CV% ein Maß für die glykämische Variabilität über 20 Tage und wurde als Verhältnis der Standardabweichung der Glukosewerte zum Mittelwert der Glukosewerte berechnet.
LS-Mittelwerte und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells unter Verwendung fester kategorialer Effekte der Behandlungsgruppen (Toujeo, Tresiba), Randomisierungsschicht des HbA1c-Screenings (< 8,0 %
versus >=8,0 %) und die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-Werts.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Prozentsatz der Zeit der Glukosekonzentration innerhalb des Zielbereichs von >=70 bis <=180 Milligramm pro Deziliter: Überlegenheitsanalyse
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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Das CGM-System kombiniert häufige interstitielle Glukosemessungen (alle 5 Minuten) mit der Fähigkeit, Glukosespiegel in Echtzeit zu analysieren.
Angepasste LS-Mittelwerte und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells auf Daten erhalten, die aus den multiplen Imputationen während Woche 10 bis Woche 12 erhalten wurden.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Glukose CV % innerhalb eines Tages und CV % zwischen Tagen
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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CV% war ein Maß für die Streuung der Variabilität relativ zum Mittelwert der Population.
Für CGM-Glukosewerte war CV% ein Maß für die glykämische Variabilität über 20 Tage und wurde innerhalb eines Tages und zwischen Tagen als Verhältnis der Standardabweichung der Glukosewerte zum Mittelwert der Glukosewerte berechnet.
LS-Mittelwert und SE wurden aus dem ANCOVA-Modell erhalten, einschließlich fester kategorialer Effekte der Behandlungsgruppen (TOUJEO, TRESIBA), Randomisierungsschicht des HbA1c-Screenings (< 8,0 %
versus >=8,0 %) sowie die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-Werts.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Veränderung des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Veränderung des HbA1c in Woche 12 wurde mithilfe eines ANCOVA-Modells analysiert, das die festen kategorialen Wirkungen der Behandlungsgruppen (Toujeo, Tresiba) und die kontinuierliche feste Kovariate des HbA1c-Ausgangswerts umfasste.
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Baseline, Woche 12
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 12
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Die Veränderung des FPG wurde unter Verwendung eines ANCOVA-Modells analysiert, das die festen kategorialen Effekte der Behandlungsgruppen (Toujeo, Tresiba) und das Randomisierungs-Stratum von HbA1c beim Screening (< 8,0 %, > = 8,0 %) und die kontinuierliche feste Kovariate des Ausgangs-FPG-Werts umfasste.
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Baseline, Woche 12
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Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegel <70 Milligramm pro Deziliter (die ganze Zeit und während der Nacht)
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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Das CGM-System kombiniert häufige interstitielle Glukosemessungen (alle 5 Minuten) mit der Fähigkeit, Glukosespiegel in Echtzeit zu analysieren.
„Gesamte Zeit“ repräsentiert die Zeit zwischen 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr und „Nacht“ repräsentiert die Zeit zwischen 00:00 Uhr bis 05:59 Uhr.
LS-Mittelwerte und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells unter Verwendung fester kategorialer Effekte der Behandlungsgruppen (Toujeo, Tresiba), Randomisierungsschicht des HbA1c-Screenings (< 8,0 %
versus >=8,0 %) und die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-Werts.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Durchschnittliche Stunden pro Tag mit Glukosespiegel <70 Milligramm pro Deziliter (zu jeder Zeit und während der Nacht)
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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„Gesamte Zeit“ repräsentiert die Zeit zwischen 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr und „Nacht“ repräsentiert die Zeit zwischen 00:00 Uhr bis 05:59 Uhr.
In dieser Ergebnismessung werden die durchschnittlichen Stunden pro Tag mit Glukosespiegeln < 70 Milligramm pro Deziliter „während der ganzen Zeit“ und nur „während der Nacht“ für die Dauer von Woche 10 bis Woche 12 angegeben.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Prozentsatz der Zeit mit Glukosespiegel >180 Milligramm pro Deziliter
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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Das CGM-System kombiniert häufige interstitielle Glukosemessungen (alle 5 Minuten) mit der Fähigkeit, Glukosespiegel in Echtzeit zu analysieren.
LS-Mittelwerte und SE wurden unter Verwendung des ANCOVA-Modells unter Verwendung fester kategorialer Effekte der Behandlungsgruppen (Toujeo, Tresiba), Randomisierungsschicht des HbA1c-Screenings (< 8,0 %
versus >=8,0 %) und die kontinuierliche feste Kovariate des Baseline-Werts.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Durchschnittliche Stunden pro Tag mit einem Glukosespiegel von >180 Milligramm pro Deziliter
Zeitfenster: Während Woche 10 bis Woche 12
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In dieser Ergebnismessung werden die durchschnittlichen Stunden pro Tag mit einem Glukosespiegel von > 180 Milligramm pro Deziliter für die Dauer von Woche 10 bis Woche 12 angegeben.
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Während Woche 10 bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem hypoglykämischen Ereignis während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Injektion bis zu 2 Tage nach der letzten IMP-Injektion (d. h. bis zu 86 Tage)
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Schwere Hypoglykämie war ein Ereignis, bei dem der Teilnehmer die Hilfe einer anderen Person benötigte, um Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen aktiv zu verabreichen, weil der Teilnehmer nicht in der Lage war, sich selbst zu helfen.
Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie war ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration von < 3,9 Millimol pro Liter (mmol/l) (< 70 Milligramm pro Deziliter) begleitet wurden.
Die Dauer der Behandlung wurde als die Zeit von der ersten IMP-Injektion (einschließlich) bis zu 2 Tagen nach der letzten IMP-Injektion definiert.
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Von der ersten IMP-Injektion bis zu 2 Tage nach der letzten IMP-Injektion (d. h. bis zu 86 Tage)
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse pro Teilnehmerjahr während der Behandlungsdauer
Zeitfenster: Von der ersten IMP-Injektion bis zu 2 Tage nach der letzten IMP-Injektion (d. h. bis zu 86 Tage)
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Es wurde die Anzahl der Hypoglykämie-Ereignisse (alle, schweren und dokumentierten) pro Teilnehmerjahr der Exposition gemeldet.
Schwere Hypoglykämie war ein Ereignis, bei dem der Teilnehmer die Hilfe einer anderen Person benötigte, um Kohlenhydrate, Glukagon oder andere Wiederbelebungsaktionen aktiv zu verabreichen, weil der Teilnehmer nicht in der Lage war, sich selbst zu helfen.
Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie war ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer gemessenen Plasmaglukosekonzentration von < 3,9 mmol/L (< 70 Milligramm pro Deziliter) begleitet wurden.
Die Dauer der Behandlung wurde als die Zeit von der ersten IMP-Injektion (einschließlich) bis zu 2 Tagen nach der letzten IMP-Injektion definiert.
Teilnehmerjahre gesamt = Die Summe der Expositionsdauer aller Teilnehmer, ausgedrückt in Teilnehmerjahren.
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Von der ersten IMP-Injektion bis zu 2 Tage nach der letzten IMP-Injektion (d. h. bis zu 86 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Glargin
- Insulin, kurzwirkend
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS14947
- 2017-002756-91 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1197-8171 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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