- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077827
TIVA-Verabreichung und autologer Fetttransfer bei der Brustrekonstruktion (TIVA)
TIVA im Vergleich zur Verabreichung flüchtiger Anästhetika auf Stress- und Schmerzniveau während des autologen Fetttransfers bei der Brustrekonstruktion in einem Tagespflegezentrum
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Stichprobe der Studie werden Patientinnen sein, die sich einer Eigenfetttransplantation zur Brustrekonstruktion unterziehen werden.
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt. Der TIVA-Gruppe (N = 23) wird eine intravenöse Anästhesie (Propofol-Remifentanil) verabreicht, während der DES-Gruppe (N = 23) flüchtige Anästhetika (Desfluran-Remifentanil) verabreicht werden.
Insbesondere wird die TIVA-Gruppe Patienten über 50 Jahre mit hohem Risiko für Übelkeit/Erbrechen und postoperatives Delir sowie Verdacht auf maligne Hyperthermie umfassen. Patienten mit Herz- und Atemproblemen werden in die DES-Gruppe aufgenommen.
Die folgenden Daten werden im Datenblatt erfasst: Demografische Daten des Patienten (Geschlecht, Alter), Body-Mass-Index (Körpergröße – Körpergewicht). Gleichzeitig werden die Schmerzniveaus mit der optischen VAS-Analogskala von VAS 0-10 in PACU präoperativ und postoperativ bewertet, und die perioperativen Schmerzniveaus werden mit der CPOT-Skala (Werte 0-8) bewertet.
Der Stresspegel wird mit 3 NAS-Fragen bewertet: a. Wie traurig fühlst du dich gerade? B. Wie ängstlich fühlen Sie sich gerade? und C. Wie optimistisch fühlen Sie sich gerade?. Auch die 3 NAS-Fragen werden prä- und postoperativ an die Station weitergegeben. Die Sedierungsgrade werden anhand der RASS-Skala (Werte +4 bis -5) und des Bispektralindex (BIS) bewertet. Der Bewusstseinsgrad des Patienten wird anhand der GCS-Skala (3 (zeigt tiefe Bewusstlosigkeit an) und entweder 14 (ursprüngliche Skala) oder 15 (weiter verbreitete modifizierte oder überarbeitete Skala)) bewertet.
Das Vorhandensein oder Fehlen von Übelkeit / Erbrechen und das Auftreten von unmittelbaren postoperativen Komplikationen werden untersucht. Abschließend wird der postoperative Stress mit Stress-Biomarkern, dem Speichel-ACTH-Hormon und dem Speichel-Cortisol-Hormon untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11522
- "Saint Savvas" Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
TIVA-Gruppe
- Patienten mit dem PHYSICALSTATUS CLASSIFICATION SYSTEM I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Alter >50 Jahre
- hohes Risiko für Übelkeit / Erbrechen
- hohes postoperatives Delirrisiko
- Verdacht auf maligne Hyperthermie.
Flüchtige Anästhesie
- Patienten mit dem PHYSICALSTATUS CLASSIFICATION SYSTEM I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- 20-70 Jahre
- Patienten mit Herzproblemen
- Patienten mit Atemproblemen
Ausschlusskriterien
•In beiden Gruppen sind die Ausschlusskriterien das Gegenteil der Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vollständige intravenöse Anästhesie
Die Patienten erhalten eine intravenöse Anästhesie (Propofol-Remifentanyl) Empfohlene Dosierung: Propofol: Induktionsdosis 1,5-2,5 mg/kg Remifentanyl: Induktionsdosis 0,5-1μg/min Die Erhaltungsdosis hängt vom Körpergewicht, der Körpergröße und dem BMI des Patienten ab |
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt.
Der TIVA-Gruppe (N = 23) wird eine intravenöse Anästhesie (Propofol-Remifentanil) verabreicht, während der DES-Gruppe (N = 23) flüchtige Anästhetika (Desfluran-Remifentanil) verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Experimental: flüchtige Anästhesie
Die Patienten erhalten eine flüchtige Anästhesie (Desfluran-Remifentanyl) Empfohlene Dosierung: Desfluran-Dosierung 6-7 MAC Remifentanyl: Induktionsdosierung 0,5-1μg/min Die Erhaltungsdosierung hängt vom Körpergewicht, der Körpergröße und dem BMI des Patienten ab |
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt.
Der TIVA-Gruppe (N = 23) wird eine intravenöse Anästhesie (Propofol-Remifentanil) verabreicht, während der DES-Gruppe (N = 23) flüchtige Anästhetika (Desfluran-Remifentanil) verabreicht werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des Stressniveaus
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Analyse der Spiegel von Cortisol und adrenocorticotropen Hormonen in Speichelproben. Analyse der Spiegel von Cortisol und adrenocorticotropen Hormonen in Speichelproben von Patientinnen nach einer Brustrekonstruktion in einer Tagesstätte. Diese Maßnahmen erfolgen in drei Phasen a. präoperativ, b. perioperativ c. in der PACU-Phase. |
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Schmerzniveaus zwischen den 2 Protokollen mit Skalen perioperativ
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung der perioperativen Schmerzniveaus zwischen den beiden Protokollen mit einer Skala wie dem Critical Care Pain Observational Tool (CPOT-Skala, Bereich 0-8 (mit einer Punktzahl von 0 = keine und 8 = starke Schmerzen))
|
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des Stressniveaus zwischen den 2 Protokollen mit Skalen
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des perioperativen Stressniveaus zwischen den beiden Protokollen mit Skala, wie z. B. die selbst erlebten Fragen (Bereich 0–10, (mit einer Punktzahl von 0 = keine und 10 = vollständig)) wie traurig fühlen Sie sich? in zwei Phasen: a. präoperativ, b) in PACU
|
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung der Sedierung von Patienten
Zeitfenster: Perioperativ
|
Bewertung mit Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS-Skala, Bereich +4 bis -5, (bei einem Score von -5 = nicht erweckbar und +4 = heftige, unmittelbare Gefahr für das Personal)).
|
Perioperativ
|
Bewertung der Sedierung von Patienten
Zeitfenster: Perioperativ
|
Auswertung mit Bispektralindex (BIS, Bereich 0-100).
Ein BIS-Score quantifiziert Veränderungen des elektrophysiologischen Zustands des Gehirns während der Anästhesie.
Bei wachen Patienten liegt ein typischer BIS-Score bei 90 bis 100.
Die vollständige Unterdrückung der kortikalen Aktivität führt zu einem BIS-Score von 0, der als flache Linie bezeichnet wird.
Niedrigere Zahlen zeigen eine stärkere hypnotische Wirkung an.
Insgesamt ist ein BIS-Wert unter 60 mit einer geringen Reaktionswahrscheinlichkeit auf Kommandos verbunden.
|
Perioperativ
|
Bewertung der Schmerzniveaus zwischen den 2 Protokollen mit Skalen in PACU
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung der perioperativen Schmerzniveaus zwischen den beiden Protokollen mit einer Skala wie der visuellen analogen Schmerzskala (VAS, Bereich 0-10, (mit einer Punktzahl von 0 = keine und 10 = starke Schmerzen)) in PACU
|
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des Stressniveaus zwischen den 2 Protokollen mit Skalen
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des perioperativen Stressniveaus zwischen den beiden Protokollen mit Skala, wie z. B. drei selbsterfahrene Fragen (Bereich 0–10, (mit einer Punktzahl von 0 = keine und 10 = vollständig)), wie gestresst Sie sich fühlen, in zwei Phasen: a. präoperativ, b) in PACU
|
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des Stressniveaus zwischen den 2 Protokollen mit Skalen
Zeitfenster: 1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Bewertung des perioperativen Stressniveaus zwischen den beiden Protokollen mit Skala, z. B. drei selbsterlebte Fragen (Bereich 0–10, (mit einer Punktzahl von 0 = keine und 10 = vollständig)), wie optimistisch Sie sich fühlen, in zwei Phasen: a. präoperativ, b) in PACU
|
1 Tag während des Krankenhausaufenthalts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Evangelos Konstantinou, RN, PhD, National and Kapodistrian University of Athens
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2834
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Propofol
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Konkuk University Medical CenterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenKorea, Republik von
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen
-
Tiva GroupMedtronic - MITGAbgeschlossen
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenChirurgie | Anästhesie | Tiefe der Anästhesie | NeugeborenesChile
-
KVG Medical College and HospitalUnbekannt
-
Chung-Ang University Gwangmyeong HospitalNoch keine RekrutierungNeurologische Störung
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenVergleich von Sevofluran, Propofol und Sevofluran plus Propofol zur Aufrechterhaltung der AnästhesieLaparoskopische Chirurgie | Hysteroskopische ChirurgieChina
-
Acibadem UniversityAbgeschlossen