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Gesundheitsprojekt für südostasiatische Frauen

18. Januar 2024 aktualisiert von: Jennifer Kue, Ohio State University
Krebs ist die häufigste Todesursache für südostasiatische Flüchtlings- und Immigrantinnen (R/I); Dennoch haben sie unannehmbar niedrige Screening-Raten. Auf der Grundlage erfolgreicher maßgeschneiderter Navigationsinterventionen soll diese Studie eine kulturell kongruente, maßgeschneiderte Navigationsintervention vergleichen, die von zweisprachigen und bikulturellen Community Health Advisors (CHAs) durchgeführt wird, um den altersgerechten Abschluss von Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screenings unter generationenübergreifenden südostasiatischen R/ Ich Frauen (Mutter-Tochter-Dyaden) nur mit Information und Erinnerung. Wir werden die zugrunde liegenden Faktoren untersuchen, die mit der Intervention verbunden sind, die den Abschluss der Krebsvorsorge beeinflussen. Wir werden auch den Einfluss des generationenübergreifenden Austauschs von Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsinformationen zwischen Müttern und Töchtern untersuchen. Diese facettenreiche Intervention, die kulturell zugeschnittene Botschaften und Navigation über CHAs kombiniert, hat ein hohes Potenzial für die Skalierbarkeit über Einstellungen und Krankheiten hinweg für schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen. Darüber hinaus konzentriert sich diese Studie auf die Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs, die gemeinsam möglicherweise die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit erhöhen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Krebs ist die häufigste Todesursache für südostasiatische Flüchtlings- und Immigrantinnen. Kambodschanische, laotische und vietnamesische (im Folgenden als SEAR/I bezeichnete) Frauen weisen unverhältnismäßig hohe Inzidenzraten von Brust- und Gebärmutterhalskrebs auf. Die Brustkrebsinzidenz stieg von 1988 bis 2013 bei allen Asiaten signifikant an, aber der größte Anstieg war bei SEAR/I-Frauen zu verzeichnen (APC=2,5, 95 % KI 0,8, 4,2). In den letzten zwei Jahrzehnten erlebten SEAR/I-Frauen im Vergleich zu anderen asiatischen und weißen Frauen einen signifikanten Anstieg der Brustkrebsinzidenz in allen Altersgruppen. Laotische und kambodschanische Frauen sind 2,5-mal häufiger und vietnamesische Frauen haben eine 40 % höhere Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken als weiße Frauen. Trotz Belegen dafür, dass ein regelmäßiges Screening durch Mammographie und Pap-Tests die Brust- und Gebärmutterhalskrebsmortalität senkt, weisen SEAR/I-Frauen weiterhin auffallend niedrige Screening-Raten auf (75,4 % für Pap-Tests und 64,1 % für Mammographie), die weit unter dem Ziel von „Gesunde Menschen 2020“ liegen 93 % bzw. 81,1 %. Ziel dieser Studie ist es, auf der Grundlage erfolgreicher maßgeschneiderter Navigationsinterventionen die Wirksamkeit einer kulturell relevanten, maßgeschneiderten Navigationsintervention zu testen, die von zweisprachigen und bikulturellen Community Health Advisors (CHAs) für generationsübergreifende SEAR/I-Frauen (Mutter-Tochter-Dyaden) durchgeführt wird. Ethnisch abgestimmte CHAs werden das getestete Tailored Intervention Messaging System (TIMS©) verwenden, um die Teilnehmer aus der Gemeinde aufzuklären und zu Gesundheitskliniken zu navigieren, um Mammographie- und/oder Pap-Tests durchzuführen.

Unsere konkreten Ziele sind:

ZIEL 1: Testen Sie die Wirksamkeit maßgeschneiderter Navigationsinterventionen, die von SEA-Gesundheitsberatern (CHA+TN) durchgeführt werden, um den altersgerechten Abschluss von Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screenings im Vergleich zu einer reinen Informations- und Erinnerungskontrolle unter generationsübergreifenden SEAR/I-Dyaden zu erhöhen.

H1: Die Interventionsgruppe (CHA+TN) wird im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höhere altersgerechte Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsraten haben (nur Information + Erinnerung).

ZIEL 2: Untersuchen Sie die zugrunde liegenden Mechanismen (sowohl vermittelnde als auch moderierende Faktoren) im Zusammenhang mit der Intervention (CHA+TN), die den Abschluss der Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge beeinflussen.

Exploratives Ziel 3: Detailliertere Untersuchung des Einflusses des intergenerationellen Informationsaustauschs zwischen Müttern und Töchtern im Zusammenhang mit der Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Kue, PhD
  • Telefonnummer: 8139748427
  • E-Mail: jkue3@usf.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lebe in Ohio
  • Sich selbst als Filipino, Kambodschaner, Lao oder Vietnamese identifizieren
  • Ab 21 Jahren
  • Nicht haftend für Mammographie, Pap-Test oder beides
  • Haben Sie eine Mutter oder Tochter im Alter von 21 Jahren und älter.
  • Wenn potenzielle Teilnehmer keine Mutter oder Tochter haben, müssten sie ein unmittelbares weibliches Familienmitglied haben, z. B. eine Tante, Nichte oder Großmutter im Alter von 21 Jahren und älter, die ebenfalls für die Studie rekrutiert werden könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, bei denen zuvor Brust- und/oder Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
  • Geschwister wie eine Schwester werden nicht als förderfähig angesehen, es sei denn, sie stammen aus unterschiedlichen Generationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (Navigation)
Die Teilnehmer werden eine Woche nach ihrer Einverständniserklärung und dem Abschluss der Basiserhebung von CHAs telefonisch kontaktiert. CHAs kontaktieren die Teilnehmer einmal pro Woche für bis zu 10 Wochen (maximal 10 Versuche oder bis ein Kliniktermin vereinbart wird, je nachdem, was zuerst eintritt). Mithilfe der TIMS©-Nachrichtenbibliothek werden die CHAs die Teilnehmer in Gespräche über Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge einbeziehen und die Teilnehmer anleiten, alle Hindernisse für die Vorsorge zu überwinden, und sie motivieren, einen Termin in der Klinik zu vereinbaren. Persönliche Nachrichten von Müttern an Töchter und umgekehrt sowie Screening-Erinnerungskarten werden nach 12 Monaten (T3) verschickt. Nach 18 Monaten (T4) werden CHAs die Teilnehmer der Navigationsgruppe nachverfolgen, die berichtet haben, dass sie während des Navigationsprozesses eine Mammographie durchgeführt haben. Der Abschluss des Screenings wird anhand des Selbstberichts gemessen und durch die Überprüfung der Krankenakte bestätigt.
Wöchentliche Telefonanrufe, persönliche Nachrichten und Erinnerungspostkarte für Pap-Tests und Mammographietests der American Cancer Society
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (nur Information)
Den Teilnehmern wird eine Woche nach der Aufnahme in die Studie eine Informationsbroschüre über Mammographie und Pap-Tests zugeschickt. 3 Monate nach der Einschreibung führen die CHAs mit jedem Teilnehmer ein Folgetelefonat durch, um den Abschluss des Mammographie- und/oder Pap-Tests (primäre Ergebnisse) zu beurteilen. 12 Monate (T3) nach der Einschreibung werden CHAs alle Teilnehmer der Kontrollgruppe telefonisch kontaktieren, um einen geplanten Termin oder den Abschluss des Screenings zu bestätigen. Für diejenigen, die innerhalb von 12 Monaten seit der Registrierung eine Mammographie durchgeführt haben, werden allgemeine Screening-Erinnerungskarten per Post verschickt. Nach 18 Monaten (T4) werden die CHAs die Teilnehmer der Kontrollgruppe nachverfolgen, die angaben, zum Zeitpunkt von 12 Monaten (T3) eine Mammographie, einen Pap-Abstrich oder beides geplant zu haben.
American Cancer Society Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screening-Informationen und Pap-Test- und Mammographie-Test-Erinnerungspostkarte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Mammographie-Tests
Zeitfenster: 18 Monate
Abschluss des Screenings gemessen anhand des Selbstberichts
18 Monate
Abschluss des Pap-Tests
Zeitfenster: 18 Monate
Abschluss des Screenings gemessen anhand des Selbstberichts
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Kue, PhD, University of South Florida
  • Hauptermittler: Judith Tate, PhD, RN, Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Navigation

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