- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086771
Gesundheitsprojekt für südostasiatische Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Krebs ist die häufigste Todesursache für südostasiatische Flüchtlings- und Immigrantinnen. Kambodschanische, laotische und vietnamesische (im Folgenden als SEAR/I bezeichnete) Frauen weisen unverhältnismäßig hohe Inzidenzraten von Brust- und Gebärmutterhalskrebs auf. Die Brustkrebsinzidenz stieg von 1988 bis 2013 bei allen Asiaten signifikant an, aber der größte Anstieg war bei SEAR/I-Frauen zu verzeichnen (APC=2,5, 95 % KI 0,8, 4,2). In den letzten zwei Jahrzehnten erlebten SEAR/I-Frauen im Vergleich zu anderen asiatischen und weißen Frauen einen signifikanten Anstieg der Brustkrebsinzidenz in allen Altersgruppen. Laotische und kambodschanische Frauen sind 2,5-mal häufiger und vietnamesische Frauen haben eine 40 % höhere Wahrscheinlichkeit, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken als weiße Frauen. Trotz Belegen dafür, dass ein regelmäßiges Screening durch Mammographie und Pap-Tests die Brust- und Gebärmutterhalskrebsmortalität senkt, weisen SEAR/I-Frauen weiterhin auffallend niedrige Screening-Raten auf (75,4 % für Pap-Tests und 64,1 % für Mammographie), die weit unter dem Ziel von „Gesunde Menschen 2020“ liegen 93 % bzw. 81,1 %. Ziel dieser Studie ist es, auf der Grundlage erfolgreicher maßgeschneiderter Navigationsinterventionen die Wirksamkeit einer kulturell relevanten, maßgeschneiderten Navigationsintervention zu testen, die von zweisprachigen und bikulturellen Community Health Advisors (CHAs) für generationsübergreifende SEAR/I-Frauen (Mutter-Tochter-Dyaden) durchgeführt wird. Ethnisch abgestimmte CHAs werden das getestete Tailored Intervention Messaging System (TIMS©) verwenden, um die Teilnehmer aus der Gemeinde aufzuklären und zu Gesundheitskliniken zu navigieren, um Mammographie- und/oder Pap-Tests durchzuführen.
Unsere konkreten Ziele sind:
ZIEL 1: Testen Sie die Wirksamkeit maßgeschneiderter Navigationsinterventionen, die von SEA-Gesundheitsberatern (CHA+TN) durchgeführt werden, um den altersgerechten Abschluss von Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screenings im Vergleich zu einer reinen Informations- und Erinnerungskontrolle unter generationsübergreifenden SEAR/I-Dyaden zu erhöhen.
H1: Die Interventionsgruppe (CHA+TN) wird im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höhere altersgerechte Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsraten haben (nur Information + Erinnerung).
ZIEL 2: Untersuchen Sie die zugrunde liegenden Mechanismen (sowohl vermittelnde als auch moderierende Faktoren) im Zusammenhang mit der Intervention (CHA+TN), die den Abschluss der Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge beeinflussen.
Exploratives Ziel 3: Detailliertere Untersuchung des Einflusses des intergenerationellen Informationsaustauschs zwischen Müttern und Töchtern im Zusammenhang mit der Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jennifer Kue, PhD
- Telefonnummer: 8139748427
- E-Mail: jkue3@usf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Judith Tate, PhD, RN
- Telefonnummer: 6142924907
- E-Mail: tate.230@osu.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebe in Ohio
- Sich selbst als Filipino, Kambodschaner, Lao oder Vietnamese identifizieren
- Ab 21 Jahren
- Nicht haftend für Mammographie, Pap-Test oder beides
- Haben Sie eine Mutter oder Tochter im Alter von 21 Jahren und älter.
- Wenn potenzielle Teilnehmer keine Mutter oder Tochter haben, müssten sie ein unmittelbares weibliches Familienmitglied haben, z. B. eine Tante, Nichte oder Großmutter im Alter von 21 Jahren und älter, die ebenfalls für die Studie rekrutiert werden könnten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, bei denen zuvor Brust- und/oder Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde.
- Geschwister wie eine Schwester werden nicht als förderfähig angesehen, es sei denn, sie stammen aus unterschiedlichen Generationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe (Navigation)
Die Teilnehmer werden eine Woche nach ihrer Einverständniserklärung und dem Abschluss der Basiserhebung von CHAs telefonisch kontaktiert.
CHAs kontaktieren die Teilnehmer einmal pro Woche für bis zu 10 Wochen (maximal 10 Versuche oder bis ein Kliniktermin vereinbart wird, je nachdem, was zuerst eintritt).
Mithilfe der TIMS©-Nachrichtenbibliothek werden die CHAs die Teilnehmer in Gespräche über Brust- und Gebärmutterhalskrebsvorsorge einbeziehen und die Teilnehmer anleiten, alle Hindernisse für die Vorsorge zu überwinden, und sie motivieren, einen Termin in der Klinik zu vereinbaren.
Persönliche Nachrichten von Müttern an Töchter und umgekehrt sowie Screening-Erinnerungskarten werden nach 12 Monaten (T3) verschickt.
Nach 18 Monaten (T4) werden CHAs die Teilnehmer der Navigationsgruppe nachverfolgen, die berichtet haben, dass sie während des Navigationsprozesses eine Mammographie durchgeführt haben.
Der Abschluss des Screenings wird anhand des Selbstberichts gemessen und durch die Überprüfung der Krankenakte bestätigt.
|
Wöchentliche Telefonanrufe, persönliche Nachrichten und Erinnerungspostkarte für Pap-Tests und Mammographietests der American Cancer Society
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (nur Information)
Den Teilnehmern wird eine Woche nach der Aufnahme in die Studie eine Informationsbroschüre über Mammographie und Pap-Tests zugeschickt.
3 Monate nach der Einschreibung führen die CHAs mit jedem Teilnehmer ein Folgetelefonat durch, um den Abschluss des Mammographie- und/oder Pap-Tests (primäre Ergebnisse) zu beurteilen.
12 Monate (T3) nach der Einschreibung werden CHAs alle Teilnehmer der Kontrollgruppe telefonisch kontaktieren, um einen geplanten Termin oder den Abschluss des Screenings zu bestätigen.
Für diejenigen, die innerhalb von 12 Monaten seit der Registrierung eine Mammographie durchgeführt haben, werden allgemeine Screening-Erinnerungskarten per Post verschickt.
Nach 18 Monaten (T4) werden die CHAs die Teilnehmer der Kontrollgruppe nachverfolgen, die angaben, zum Zeitpunkt von 12 Monaten (T3) eine Mammographie, einen Pap-Abstrich oder beides geplant zu haben.
|
American Cancer Society Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screening-Informationen und Pap-Test- und Mammographie-Test-Erinnerungspostkarte
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschluss des Mammographie-Tests
Zeitfenster: 18 Monate
|
Abschluss des Screenings gemessen anhand des Selbstberichts
|
18 Monate
|
Abschluss des Pap-Tests
Zeitfenster: 18 Monate
|
Abschluss des Screenings gemessen anhand des Selbstberichts
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Kue, PhD, University of South Florida
- Hauptermittler: Judith Tate, PhD, RN, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018B0521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
Klinische Studien zur Navigation
-
StereotaxisAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten, Belgien, Deutschland
-
Broncus TechnologiesHeidelberg UniversityUnbekanntLungentumorDeutschland
-
Tufts Medical CenterThe Leukemia and Lymphoma SocietyAktiv, nicht rekrutierendKrebs | Finanzieller Stress | ÜberlebenVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesAbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverAmerican Cancer Society, Inc.Abgeschlossen
-
Tongji HospitalGuangdong Provincial People's Hospital; Wuhan Asia Heart Hospital; Fu Wai Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntBradykardie | Sick-Sinus-Syndrom | Atrioventrikulärer Block zweiten Grades hohen Grades | Vollständiger atrioventrikulärer BlockChina
-
University of California, Los AngelesBeendetHepatitis C | HIV (Humanes Immunschwächevirus)Vereinigte Staaten
-
StereotaxisBeendetTachykardie, ventrikulärVereinigte Staaten, Niederlande, Australien, Belgien, Dänemark, Frankreich, Tschechien
-
Tongji HospitalGuangdong Provincial People's Hospital; Wuhan Asia Heart Hospital; Fu Wai Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntBradykardie | Sick-Sinus-Syndrom | Vollständiger atrioventrikulärer Block | Atrioventrikulärer Block zweiten Grades (Störung)China
-
University of Illinois at ChicagoRekrutierungGemeindepsychiatrische DiensteVereinigte Staaten