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Acalabrutinib mit Rituximab und Lenalidomid bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

16. April 2023 aktualisiert von: YOUNGIL KOH, Seoul National University Hospital

Phase-II-Studie zu Acalabrutinib mit Rituximab und Lenalidomid bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom

Die NCCN-Richtlinien für B-Zell-Lymphom schlagen vor, dass Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem NHL, die für eine Hochdosistherapie in Frage kommen, eine Kombination aus zytotoxischen Chemotherapien als Zweitlinienbehandlung erhalten sollten. Der Anteil der Patienten, die durch Zweitlinien-Chemotherapie und Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellenrettung ausreichend gerettet werden, ist jedoch unbefriedigend. Darüber hinaus sind viele schwache Patienten für eine zytotoxische Salvage-Chemotherapie und/oder eine Hochdosis-Chemotherapie nicht geeignet. Daher sind die meisten Patienten mit rezidiviertem/refraktärem aggressivem B-Zell-NHL letztendlich Kandidaten für weniger zytotoxische Medikamente mit gezieltem Ansatz. Diese Studie ist eine Phase-II-Studie mit Acalabrutinib in Kombination mit Rituximab und Lenalidomid für diese Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
  2. Es wurde ein aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert

    • Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (sowohl GCB als auch Nicht-GCB)

      : Der GCB-Typ sollte nicht mehr als 40 % (N = 26) der gesamten Studienpopulation ausmachen (würde die Anzahl der GCB-Patienten auf maximal 26 begrenzen)

    • Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
    • Transformiertes follikuläres Lymphom
    • Kleines lymphozytisches Lymphom mit Richter-Transformation
  3. Fehlgeschlagene vorherige Behandlungen und die letzte verabreichte Dosis müssen mehr als 2 Wochen vor der Registrierung liegen

    • Sollte zuvor eine Anti-CD20-basierte Chemotherapie erhalten haben
    • Versagen von mindestens zwei Therapielinien, wenn der Patient für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommt
    • Fehlgeschlagene Erstlinientherapie, wenn der Patient für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet ist
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  5. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sexuell aktiv sind, müssen vor der ersten Dosis 2 negative hCG-Urintests haben, dann jede Woche für den ersten Monat des Studienzeitraums, dann alle 4 Wochen danach während des Behandlungszeitraums, wenn die Menstruation regelmäßig ist, oder alle 2 Wochen wenn die Menstruation unregelmäßig ist. Der Urin-hCG-Test muss 4 Wochen nach der letzten Dosis von Acalabrutinib, Lenalidomid und Rituximab durchgeführt werden. WOCBP muss 4 Wochen vor der ersten Dosis, während der Behandlungsphase und 4 Wochen nach der letzten Dosis von Acalabrutinib, Lenalidomid und 12 Monate nach der letzten Dosis von Rituximab 2 Methoden anwenden, darunter mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während des Behandlungszeitraums und 4 Wochen nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments Kondome verwenden.
  6. Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln.
  7. Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mantelzell-Lymphom diagnostiziert
  2. Vorher mit mehr als vier Chemotherapielinien behandelt (konsolidierende autologe Stammzelltransplantation gilt als Therapie derselben Linie)
  3. Vorher mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten behandelt
  4. Behandlungsbedürftige GvHD
  5. Patient, der das Medikament nicht oral einnehmen kann
  6. Bekannte Resistenz gegen BTK-Inhibitor und Lenalidomid (progressionsfreies Überleben sowohl gegen BTK-Inhibitor als auch gegen Lenalidomid < 6 Monate)
  7. Bekannte resistente Mutation gegen BTK-Inhibitor (BTKC481S und PLGCR665W)
  8. Frühere Malignität (oder jede andere Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, von denen der Proband seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist oder die nicht eingeschränkt werden Überleben bis < 5 Jahre.
  9. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification. Probanden mit kontrolliertem, asymptomatischem Vorhofflimmern während des Screenings können sich für die Studie anmelden.
  10. Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, die wahrscheinlich die Resorption beeinträchtigt, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder Einschränkungen des Magens und bariatrische Chirurgie wie Magenbypass.
  11. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion (z. B. bakteriell, viral oder durch Pilze).
  12. Bekannte Vorgeschichte von arzneimittelspezifischer Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber dem Studienarzneimittel (einschließlich aktiver Produkt- oder Hilfsstoffkomponenten).
  13. Aktive Blutung, Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
  14. Unkontrollierte AIHA (autoimmune hämolytische Anämie) oder ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura).
  15. Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitor/Induktor.
  16. Benötigt oder erhält eine Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  17. Prothrombinzeit/INR oder aPTT (ohne Lupus-Antikoagulans) > 2x ULN.
  18. Erfordert eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Rabeprazol oder Pantoprazol). Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten und auf H2-Rezeptor-Antagonisten oder Antazida umsteigen, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
  19. Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Ereignisses, einschließlich Schlaganfall oder intrakranieller Blutung, innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  20. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Wenn ein Proband einen größeren chirurgischen Eingriff hatte, muss er sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
  21. Serologischer Hepatitis-B- oder -C-Status: Bei Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) und negativ auf das Oberflächenantigen sind, muss eine negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vorliegen. Diejenigen, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)-positiv oder Hepatitis-B-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Diejenigen, die nur für Anti-HBc positiv und für HbsAg und Hepatitis-B-PCR negativ sind, müssen während des Studienzeitraums eine angemessene antivirale Prophylaxe für Hepatitis B erhalten.

    Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen ein negatives PCR-Ergebnis haben. Diejenigen, die Hepatitis-C-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.

  22. Aktive Tuberkulose (Vorgeschichte einer Exposition oder eines positiven Tuberkulintests in der Vorgeschichte; plus Vorhandensein von klinischen Symptomen, körperlichen oder röntgenologischen Befunden). Patienten mit einer latenten Tuberkuloseinfektion, die vom Prüfarzt als behandlungsbedürftig erachtet werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  23. Unkontrollierte aktive Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  24. WBC < 3.000 /μl, ANC < 1.000 /μl, Blutplättchen < 75.000 /μl oder Hämoglobin < 9,0 g/dl. Eine Korrektur durch Transfusion innerhalb von 2 Wochen ist nicht zulässig.
  25. Gesamtbilirubin > 2 x ULN oder AST, ALT > 3 x ULN
  26. Cr > 1,5 x ULN oder CLcr < 30 ml/min/1,73 m2
  27. Stillen oder schwanger.
  28. Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm

Acalabrutinib wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Acalabrutinib 100 mg wird ungefähr alle 12 Stunden von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht. Rituximab wird als Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch nur zur intravenösen Verabreichung bereitgestellt. Rituximab 375 mg/m2 wird an Tag 1 verabreicht.

Lenalidomid wird als undurchsichtige Hartkapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Lenalidomid 20 mg wird einmal täglich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht

Acalabrutinib, Lenalidomid, Rituximab werden wie in den „Waffen“-Beschreibungen beschrieben verabreicht. Tag 1 bis Tag 28 gilt als ein Zyklus, und die Zyklen werden alle 4 Wochen für 6 Zyklen wiederholt.

Nach 6 Zyklen wird Acalabrutinib 100 mg zweimal täglich bis zu 1 Jahr lang bei Patienten verabreicht, deren bestes Ansprechen auf das Regime ein partielles Ansprechen oder eine vollständige Remission ist.

Andere Namen:
  • Rituximab
  • Lenalidomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach den 6 Zyklen der Kombinationstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Lugano-Kriterien
innerhalb von 4 Wochen nach den 6 Zyklen der Kombinationstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) beurteilt
Das Ansprechen wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) beurteilt
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom, B-Zell

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