- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094142
Acalabrutinib mit Rituximab und Lenalidomid bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie zu Acalabrutinib mit Rituximab und Lenalidomid bei rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre.
Es wurde ein aggressives B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert
Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (sowohl GCB als auch Nicht-GCB)
: Der GCB-Typ sollte nicht mehr als 40 % (N = 26) der gesamten Studienpopulation ausmachen (würde die Anzahl der GCB-Patienten auf maximal 26 begrenzen)
- Primäres mediastinales B-Zell-Lymphom
- Transformiertes follikuläres Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom mit Richter-Transformation
Fehlgeschlagene vorherige Behandlungen und die letzte verabreichte Dosis müssen mehr als 2 Wochen vor der Registrierung liegen
- Sollte zuvor eine Anti-CD20-basierte Chemotherapie erhalten haben
- Versagen von mindestens zwei Therapielinien, wenn der Patient für eine autologe Stammzelltransplantation in Frage kommt
- Fehlgeschlagene Erstlinientherapie, wenn der Patient für eine autologe Stammzelltransplantation nicht geeignet ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die sexuell aktiv sind, müssen vor der ersten Dosis 2 negative hCG-Urintests haben, dann jede Woche für den ersten Monat des Studienzeitraums, dann alle 4 Wochen danach während des Behandlungszeitraums, wenn die Menstruation regelmäßig ist, oder alle 2 Wochen wenn die Menstruation unregelmäßig ist. Der Urin-hCG-Test muss 4 Wochen nach der letzten Dosis von Acalabrutinib, Lenalidomid und Rituximab durchgeführt werden. WOCBP muss 4 Wochen vor der ersten Dosis, während der Behandlungsphase und 4 Wochen nach der letzten Dosis von Acalabrutinib, Lenalidomid und 12 Monate nach der letzten Dosis von Rituximab 2 Methoden anwenden, darunter mindestens 1 hochwirksame Verhütungsmethode. Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während des Behandlungszeitraums und 4 Wochen nach der letzten Dosis eines Studienmedikaments Kondome verwenden.
- Bereit und in der Lage, an allen erforderlichen Bewertungen und Verfahren in diesem Studienprotokoll teilzunehmen, einschließlich des problemlosen Schluckens von Kapseln.
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Mantelzell-Lymphom diagnostiziert
- Vorher mit mehr als vier Chemotherapielinien behandelt (konsolidierende autologe Stammzelltransplantation gilt als Therapie derselben Linie)
- Vorher mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten behandelt
- Behandlungsbedürftige GvHD
- Patient, der das Medikament nicht oral einnehmen kann
- Bekannte Resistenz gegen BTK-Inhibitor und Lenalidomid (progressionsfreies Überleben sowohl gegen BTK-Inhibitor als auch gegen Lenalidomid < 6 Monate)
- Bekannte resistente Mutation gegen BTK-Inhibitor (BTKC481S und PLGCR665W)
- Frühere Malignität (oder jede andere Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert), mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs oder anderen Krebsarten, von denen der Proband seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist oder die nicht eingeschränkt werden Überleben bis < 5 Jahre.
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Arrhythmien, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification. Probanden mit kontrolliertem, asymptomatischem Vorhofflimmern während des Screenings können sich für die Studie anmelden.
- Malabsorptionssyndrom, Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder Resektion des Magens oder Dünndarms, die wahrscheinlich die Resorption beeinträchtigt, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, teilweiser oder vollständiger Darmverschluss oder Einschränkungen des Magens und bariatrische Chirurgie wie Magenbypass.
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion (z. B. bakteriell, viral oder durch Pilze).
- Bekannte Vorgeschichte von arzneimittelspezifischer Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie gegenüber dem Studienarzneimittel (einschließlich aktiver Produkt- oder Hilfsstoffkomponenten).
- Aktive Blutung, Blutungsdiathese in der Vorgeschichte (z. B. Hämophilie oder von-Willebrand-Krankheit).
- Unkontrollierte AIHA (autoimmune hämolytische Anämie) oder ITP (idiopathische thrombozytopenische Purpura).
- Erfordert eine Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitor/Induktor.
- Benötigt oder erhält eine Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon) innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Prothrombinzeit/INR oder aPTT (ohne Lupus-Antikoagulans) > 2x ULN.
- Erfordert eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (z. B. Omeprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Dexlansoprazol, Rabeprazol oder Pantoprazol). Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhalten und auf H2-Rezeptor-Antagonisten oder Antazida umsteigen, sind für die Aufnahme in diese Studie geeignet.
- Vorgeschichte einer signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung oder eines Ereignisses, einschließlich Schlaganfall oder intrakranieller Blutung, innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Hinweis: Wenn ein Proband einen größeren chirurgischen Eingriff hatte, muss er sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
Serologischer Hepatitis-B- oder -C-Status: Bei Probanden, die positiv auf Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBc) und negativ auf das Oberflächenantigen sind, muss eine negative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) vorliegen. Diejenigen, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg)-positiv oder Hepatitis-B-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. Diejenigen, die nur für Anti-HBc positiv und für HbsAg und Hepatitis-B-PCR negativ sind, müssen während des Studienzeitraums eine angemessene antivirale Prophylaxe für Hepatitis B erhalten.
Probanden, die positiv auf Hepatitis-C-Antikörper sind, müssen ein negatives PCR-Ergebnis haben. Diejenigen, die Hepatitis-C-PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen.
- Aktive Tuberkulose (Vorgeschichte einer Exposition oder eines positiven Tuberkulintests in der Vorgeschichte; plus Vorhandensein von klinischen Symptomen, körperlichen oder röntgenologischen Befunden). Patienten mit einer latenten Tuberkuloseinfektion, die vom Prüfarzt als behandlungsbedürftig erachtet werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Unkontrollierte aktive Infektion, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- WBC < 3.000 /μl, ANC < 1.000 /μl, Blutplättchen < 75.000 /μl oder Hämoglobin < 9,0 g/dl. Eine Korrektur durch Transfusion innerhalb von 2 Wochen ist nicht zulässig.
- Gesamtbilirubin > 2 x ULN oder AST, ALT > 3 x ULN
- Cr > 1,5 x ULN oder CLcr < 30 ml/min/1,73 m2
- Stillen oder schwanger.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm
Acalabrutinib wird als Hartgelatinekapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Acalabrutinib 100 mg wird ungefähr alle 12 Stunden von Tag 1 bis Tag 28 verabreicht. Rituximab wird als Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch nur zur intravenösen Verabreichung bereitgestellt. Rituximab 375 mg/m2 wird an Tag 1 verabreicht. Lenalidomid wird als undurchsichtige Hartkapseln zur oralen Verabreichung bereitgestellt. Lenalidomid 20 mg wird einmal täglich von Tag 1 bis Tag 21 verabreicht |
Acalabrutinib, Lenalidomid, Rituximab werden wie in den „Waffen“-Beschreibungen beschrieben verabreicht. Tag 1 bis Tag 28 gilt als ein Zyklus, und die Zyklen werden alle 4 Wochen für 6 Zyklen wiederholt. Nach 6 Zyklen wird Acalabrutinib 100 mg zweimal täglich bis zu 1 Jahr lang bei Patienten verabreicht, deren bestes Ansprechen auf das Regime ein partielles Ansprechen oder eine vollständige Remission ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach den 6 Zyklen der Kombinationstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit Nachweis eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Lugano-Kriterien
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innerhalb von 4 Wochen nach den 6 Zyklen der Kombinationstherapie (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) beurteilt
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Das Ansprechen wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) beurteilt
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Der Tumorstatus wird in Woche 8, 16, 24 (± 7 Tage) und dann alle 3 Monate (± 14 Tage) beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Acalabrutinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1811-092-988
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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