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Sicherheits- und pharmakokinetische Studie von LMN-101 bei gesunden Freiwilligen

9. Januar 2025 aktualisiert von: Lumen Bioscience, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit Dosiseskalation, Sicherheit und Pharmakokinetik von LMN-101 bei gesunden Freiwilligen

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie mit 3 Dosierungsstufen von LMN-101 sein. Gesunde Freiwillige nehmen LMN-101 oder Placebo oral entweder als Einzeldosis oder in einer von drei Dosisstufen dreimal täglich über 28 Tage ein. Protokollspezifische Auswertungen und Verfahren werden an den Tagen 1-2 und alle ein bis zwei Wochen während der Dosierung durchgeführt. Die Studienbeobachtung wird bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gesunde Freiwillige werden nacheinander den folgenden Dosierungsschemata zugewiesen:

Teil A:

Eine unverblindete Einzeldosis von 3000 mg oral (2 Probanden)

Teil B:

Die Probanden werden innerhalb eines Dosierungsschemas randomisiert einer aktiven oder Placebo-Behandlung zugeteilt:

  • 300 mg PO TID (dreimal täglich) verabreicht als einzelne 300-mg-Kapsel von LMN-101 oral dreimal täglich für 28 Tage (4 Probanden) oder identisch aussehende Placebo-Kapsel (2 Probanden).
  • 1000 mg PO TID gegeben als zwei 500-mg-Kapseln von LMN-101 oral dreimal täglich für 28 Tage (4 Probanden) oder identisch aussehende Placebo-Kapseln (2 Probanden).
  • 3000 mg PO TID verabreicht als sechs 500-mg-Kapseln von LMN-101 oral dreimal täglich für 28 Tage (4 Probanden) oder identisch aussehende Placebo-Kapseln (2 Probanden).

Der primäre Endpunkt ist:

• Sicherheit und Verträglichkeit von LMN-101.

Die sekundären Endpunkte sind:

  • Spitzenkonzentration des Arzneimittels im Serum nach Verabreichung der Anfangsdosis und Spitzenkonzentration des Arzneimittels im Serum nach einem Behandlungszyklus (wenn eine systemische Resorption beobachtet wird).
  • Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentration im Serum gegen die Zeit (AUC) nach Verabreichung der Anfangsdosis und nach einem Behandlungszyklus (wenn eine systemische Resorption beobachtet wird).
  • Induktion von Anti-Drug-Antikörpern im Serum (wenn eine systemische Resorption beobachtet wird).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien, 4029
        • Royal Brisbane & Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Teilnahmebereitschaft nach schriftlicher Einverständniserklärung
  3. Verfügbar für alle geplanten klinischen Besuche für körperliche Untersuchungen, Blutabnahmen, Stuhlentnahmen
  4. Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung oder abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, wie vom PI festgestellt.
  5. Ausreichende Knochenmarkreserve, Nieren- und Leberfunktion.

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10e9/l
    2. Lymphozytenzahl < 6,0 x 10e9/l
    3. Thrombozytenzahl ≥ 150 x 10e9/l
    4. Hämoglobin ≥ 110 g/l
    5. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 40 ml/min/1,73 Quadratmeter
    6. Alaninaminotransferase (ALT) und/oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5x ULN
    8. Serumalbumin ≥ 28 g/l
  6. Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden anwenden und sich verpflichten, diese weiterhin anzuwenden:

    1. Sexuelle Abstinenz (Inaktivität) oder ausschließlich gleichgeschlechtlicher Partner für 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie; oder
    2. Intrauterinpessar (IUP) an Ort und Stelle für mindestens 1 Monat vor der Studie bis zum Abschluss der Studie; oder
    3. Stabile hormonelle Kontrazeption für mindestens 1 Monat vor Studienbeginn bis Studienabschluss; oder
    4. Chirurgische Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn.
  7. Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal sein und mindestens 3 Jahre seit der letzten Menstruation.
  8. Männliche Teilnehmer müssen während der Studie und bis zum Abschluss der Studie Kondome verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Behandlung mit einer experimentellen Verbindung innerhalb von 30 Tagen.
  2. Behandlung innerhalb von 30 Tagen oder geplante Anwendung innerhalb des Studienzeitraums mit Immunmodulator oder Immunsuppressivum.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  4. Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:

    1. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Herzinsuffizienz (NYHA III/IV), unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, instabile ischämische Herzkrankheit oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 170 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg).
    2. Vorgeschichte einer venösen thromboembolischen Erkrankung innerhalb von 12 Monaten, Myokardinfarkt oder Schlaganfall.
    3. Instabile Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrine oder hämatologische Erkrankung.
    4. Magen-Darm-Erkrankung, die eine kontinuierliche Betreuung durch einen Arzt erfordert.
    5. Autoimmunerkrankung, Mischkollagenose, Sklerodermie, Polymyositis oder signifikante systemische Beteiligung nach rheumatoider Arthritis.
    6. Nachweis einer aktiven bösartigen Erkrankung, bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, oder Brustkrebs, der innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurde (ausgenommen andere Hautkrebsarten als Melanome).
    7. Bekannte aktive aktuelle oder Vorgeschichte von wiederkehrenden bakteriellen, viralen, mykobakteriellen oder anderen opportunistischen Infektionen; oder schwerer Infektionsschub, der innerhalb von 4 Wochen einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit IV-Antibiotika erfordert.
    8. Positive Serologie für eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine Vorgeschichte einer anderen Immunschwächekrankheit.
    9. Positive serologische Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
    10. Signifikante neuromuskuläre Erkrankung oder Neuropathie
    11. Psychiatrischer Zustand
    12. Alkohol- oder illegaler Drogenmissbrauch/-abhängigkeit oder positiver Urin-Toxikologie-Screen für andere Missbrauchsdrogen als Marihuana. Alkohol- und Tabakkonsum sind erlaubt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Teil B: Kohorte 1
300 mg PO TID gegeben als einzelne 300-mg-Kapsel von LMN-101 dreimal täglich für 28 Tage
Von variablen Schwerketten abgeleitetes Bindungsprotein, das entwickelt wurde, um das Flagellin-Filamentprotein von Campylobacter jejuni zu binden und zu hemmen, geliefert in vollständiger sprühgetrockneter, verkapselter Spirulina-Biomasse
Aktiver Komparator: Teil B: Kohorte 2
1000 mg PO TID gegeben als zwei 500-mg-Kapseln von LMN-101 dreimal täglich für 28 Tage
Von variablen Schwerketten abgeleitetes Bindungsprotein, das entwickelt wurde, um das Flagellin-Filamentprotein von Campylobacter jejuni zu binden und zu hemmen, geliefert in vollständiger sprühgetrockneter, verkapselter Spirulina-Biomasse
Aktiver Komparator: Teil B: Kohorte 3
3000 mg PO TID verabreicht als sechs 500-mg-Kapseln von LMN-101 dreimal täglich für 28 Tage
Von variablen Schwerketten abgeleitetes Bindungsprotein, das entwickelt wurde, um das Flagellin-Filamentprotein von Campylobacter jejuni zu binden und zu hemmen, geliefert in vollständiger sprühgetrockneter, verkapselter Spirulina-Biomasse
Sonstiges: Teil A
3000 mg PO-Einzeldosis, verabreicht als sechs 500-mg-Kapseln von LMN-101 oral
Von variablen Schwerketten abgeleitetes Bindungsprotein, das entwickelt wurde, um das Flagellin-Filamentprotein von Campylobacter jejuni zu binden und zu hemmen, geliefert in vollständiger sprühgetrockneter, verkapselter Spirulina-Biomasse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Tag 1 bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Maximale Serumkonzentration bei LMN-101-Patienten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Spitzenserum-Medikamentenkonzentration bei Probanden, die LMN-101 erhalten
Tag 1 bis Tag 29
Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve im Serum
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentration im Serum gegen die Zeit bei Probanden, die LMN-101 in jeder Dosisstufe erhielten
Tag 1 bis Tag 29
Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 56
Induktion von Anti-Drogen-IgG-Antikörpern im Serum
Tag 1 bis Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Griffin, MBBS, Nucleus Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAM01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Campylobacter Jejuni-Infektion

Klinische Studien zur LMN-101

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