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LMN-101 in einem Campylobacter Human Challenge Model

15. November 2022 aktualisiert von: Lumen Bioscience, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Einzeldosis-Behandlungsstudie von LMN-101 bei gesunden Freiwilligen, die mit Campylobacter Jejuni herausgefordert wurden

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Schemastudie mit LMN-101, gefolgt von Campylobacter jejuni-Challenge. Die Probanden beginnen zunächst nach Dokumentation der Einverständniserklärung dreimal täglich mit der Einnahme ihres zugewiesenen LMN-101- oder Placebo-Regimes. Nach zwei Tagen erhalten die Probanden das C. jejuni-Challenge-Inokulum. Die Probanden beginnen mit einem geeigneten Antibiotika-Kurs, wenn sie die frühen Behandlungskriterien erfüllen oder 144 Stunden nach der C. jejuni-Herausforderung, je nachdem, was früher eintritt. Die Probanden dürfen die klinische Forschungseinrichtung 3 Tage nach der Antibiotikagabe verlassen, wenn alle Symptome abgeklungen sind oder abklingen und ≥ 2 aufeinanderfolgende Stuhlkulturen im Abstand von ≥ 12 Stunden negativ für C. jejuni waren und > 24 Stunden vor der Entlassung afebril sind und absetzen von Antipyretika innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung. Die Probanden werden ihre LMN-101- oder Placebo-Behandlung dreimal täglich für insgesamt 14 Tage einnehmen. Die Probanden erhalten eine Tagebuchkarte/Gedächtnishilfe und ein Thermometer für die Überwachung von unerwünschten Ereignissen zu Hause bis zum 24. Tag. Die Probanden werden in der Forschungseinrichtung für protokollspezifische Bewertungen gesehen und 6 Monate nach der Challenge auch telefonisch kontaktiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder nicht schwangere Frau zwischen 18 und 50 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Teilnahmebereitschaft nach schriftlicher Einverständniserklärung
  3. Verfügbar für alle geplanten klinischen Besuche (für körperliche Untersuchungen, Blutabnahmen und Stuhlentnahmen) und Nachsorgeuntersuchungen (9 oder 10 Klinikbesuche und 1 Telefoninterview 6 Monate nach der Provokation)
  4. Zustimmung zur Einhaltung der Einschränkungen der Studie. Bereit und in der Lage, die Studienanweisungen und -verfahren zu befolgen, einschließlich der Regeln und Verfahren der klinischen Forschungseinheit.
  5. Nachweis des Verständnisses der Protokollverfahren einschließlich Kenntnis der Campylobacter-Erkrankung durch Bestehen einer schriftlichen Prüfung (Bestehensnote ≥ 70 %).
  6. Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung oder abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, wie vom PI festgestellt.
  7. Laborwerte sind Grad 1 oder niedriger unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl
    2. Lymphozytenzahl ≥ 800/μl
    3. Thrombozytenzahl ≥ 125.000/μl
    4. Hämoglobin ≥ 13,0 g/dl bei Männern (≥ 11,0 g/dl bei Frauen)
    5. Serumkreatinin ≤1,5x ULN
    6. ALT und/oder AST ≤ 1,5 x ULN
    7. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich verpflichten, mindestens 1 Monat vor dem Screening bis zum Abschluss der Studie eine der folgenden hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung konsequent anzuwenden:

    1. Stabile hormonelle Kontrazeption mit Ovulationshemmung; oder
    2. Intrauterinpessar (IUP); oder
    3. Bilateraler Tubenverschluss; oder
    4. Operative Sterilisation (Vasektomie) des männlichen Partners mindestens 6 Monate vor Studienbeginn; oder
    5. Sexuelle Abstinenz (Inaktivität).
  9. Um als nicht gebärfähig zu gelten, sollten Frauen chirurgisch sterilisiert werden (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie mindestens 2 Monate vor der Studie) oder postmenopausal und mindestens 1 Jahr seit der Menstruation mit follikelstimulierendem Hormon ≥ 40 Einheiten.
  10. Männer sollten Kondome zur Empfängnisverhütung verwenden und bis Tag 64 auf Samenspenden verzichten.
  11. BMI zwischen 18,5 und 33,5 inklusive
  12. Entspricht den aktuellen Pharmaron Covid-19-Richtlinien und -Verfahren

Ausschlusskriterien

  1. Signifikanter medizinischer Zustand oder Laboranomalien, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen.
  2. Vorgeschichte von Covid-Symptomen oder positiver Covid-Test innerhalb von 2 Wochen vor dem Aufnahmedatum.
  3. Missbrauch/Abhängigkeit von Alkohol oder illegalen Drogen
  4. Positive serologische Ergebnisse für HIV, HBsAg oder HCV mit Bestätigungsassays.
  5. Schwangerschaft oder Stillzeit
  6. Persönliche oder dokumentierte Familiengeschichte des Guillain-Barr-Syndroms oder einer neuromuskulären Erkrankung; oder eine entzündliche Arthritis wie reaktive Arthritis, ankylosierende Spondylitis oder rheumatoide Arthritis; entzündliche Darmerkrankung; Autoimmunerkrankung; Bösartigkeit (ausgenommen Basalzellkarzinom); jeder immunschwächende Zustand; oder Vorgeschichte einer größeren Magen-Darm-Operation.
  7. Hinweise auf neurologische Anomalien.
  8. Vorgeschichte einer reaktiven Arthritis oder Anzeichen einer entzündlichen Arthritis bei der Untersuchung.
  9. Fieber innerhalb der 2 Wochen vor dem Zeitpunkt der Einschreibung.
  10. Nachweis eines IgA-Mangels (Serum-IgA < 7 mg/ml oder unterhalb der Nachweisgrenze des Assays).
  11. HLA-B27 positiv
  12. Allergie oder vorherige Unverträglichkeit gegenüber zwei oder mehr der folgenden Antibiotika: Azithromycin, Ciprofloxacin, Levofloxacin, Erythromycin, Ampicillin oder Amoxicillin/Clavulanat.
  13. Allergie oder frühere Unverträglichkeit gegenüber Spirulina oder Spirulina-Produkten.
  14. Weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag als übliche Häufigkeit.
  15. Vorgeschichte von mäßigem bis schwerem Durchfall während einer Reise in ein Entwicklungsland innerhalb der letzten 3 Jahre.
  16. Vorgeschichte einer Myokarditis oder Perikarditis.
  17. Vorgeschichte einer größeren Bauchoperation oder ungeklärter Bauchnarbe. Ok, wenn Appendektomie oder Cholezystektomie (ein Jahr nach)
  18. Regelmäßige Anwendung von Antidiarrhoika, Antazida, Loperamid, Wismutsubsalicylatdiphenoxylat oder ähnlichen Medikamenten, die die Darmmotilität beeinflussen (regelmäßig definiert als mindestens wöchentlich).
  19. Anwendung von Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder anderen Antazida innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Behandlung mit LMN-101 oder Placebo.
  20. Verwendung von Antibiotika während der 7 Tage vor Beginn von LMN-101 oder Placebo.
  21. Verwendung von Spirulina oder Spirulina-haltigen Produkten außer dem Studienmedikament in den 30 Tagen vor Beginn von LMN-101 oder Placebo.
  22. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung mit LMN-101 oder Placebo oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  23. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Immunsystem beeinflussen (z. B. systemische Kortikosteroide, Chemotherapie, Modifikatoren der biologischen Reaktion von monoklonalen Antikörpern) innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Behandlung mit LMN-101 oder Placebo oder geplante Anwendung während des aktiven Studienzeitraums (ausgenommen inhalierte Steroide mit Spacer) .
  24. Vorgeschichte einer früheren Exposition gegenüber Campylobacter, einschließlich durch Impfung oder Infektion in früheren Studien, oder Serum-Immunglobulin-A (IgA)-Titer gegenüber C. jejuni-Glycinextrakt > 1:4000.
  25. Andere Ernährungs- oder Umweltbelastungen, die das Subjekt einem hohen Risiko für eine frühere Campylobacter-Exposition aussetzen können (wird von Fall zu Fall vom PI bestimmt).
  26. Beschäftigung als Lebensmittelhändler; Erzieherin; oder Betreuer von älteren, immungeschwächten Personen oder anderen Risikogruppen.
  27. Geschichte schwerer psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie, schwere Depression oder Selbstmordgedanken
  28. Alle anderen Kriterien, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie, die Sicherheit der Studie oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würden.
  29. 12-Kanal-Elektrokardiogramm des potenziellen Teilnehmers, das pathologische Anomalien zeigt, einschließlich Non-Sinus-Rhythmus, pathologische Q-Wellen, signifikante ST-T-Wellen-Veränderungen, korrigiertes QT-Intervall (QTc) mit Fridericia-Korrektur (QTcF) beim Screening und Tag -1 (Aufnahme) > 450 ms .
  30. Beim Screening systolischer Blutdruck > 140 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 3000-mg-Kohorte
LMN-101, sechs 500-mg-Kapseln oral dreimal täglich für 14 Tage (n=21)
Von VHH abgeleitetes Bindungsprotein zur Bindung und Hemmung von FlaA, dem Flagellin-Filamentprotein von Campylobacter jejuni, geliefert in vollständiger sprühgetrockneter Spirulina-Biomasse
Andere Namen:
  • Bindungsprotein der variablen schweren Kette (VHH) gegen Flagellin
Placebo-Komparator: Placebo-Kohorte
Placebo, sechs 500-mg-Kapseln oral dreimal täglich für 14 Tage (n = 21)
Identisch aussehendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit erwünschter oder unerwünschter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit erwünschter oder unerwünschter unerwünschter Ereignisse bei Probanden, die LMN-101 erhielten, im Vergleich zu Placebo für die im Protokoll festgelegte Dauer der Sammlung für jede Art von unerwünschtem Ereignis
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit Campylobacteriose
Zeitfenster: 14 Tage
Anteil der Probanden mit Campylobacteriose nach Challenge mit Campylobacter jejuni Stamm CG8421
14 Tage
Anteil der Probanden mit spezifischen erbetenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 14 Tage
Anteil der Probanden mit spezifischen erwünschten unerwünschten Ereignissen nach Belastung mit dem Campylobacter jejuni-Stamm CG8421
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Al-Ibrahim, MB,ChB, FACP, Pharmaron

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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