- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04100226
Vitamin-D-Mangel und Wirkung seiner Supplementierung auf interstitielle Lungenerkrankungen (ILD). (ILD)
Vitamin-D-Mangel bei interstitiellen Lungenerkrankungen
Diese Studie bewertet den Serumspiegel von Vitamin D bei interstitiellen Lungenerkrankungen bei Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen, die keine mit Bindegewebserkrankungen assoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen sind, und die Auswirkungen ihrer Supplementierung.
Alle Patienten erhalten das Standardbehandlungsschema (Kortikosteroide und immunsuppressive Medikamente) und werden nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe 1: die eine Vitamin-D-Ergänzung erhalten (interventionelle Gruppe) oder Gruppe 2: die keine Vitamin-D-Ergänzung erhalten (Kontrollgruppe) zugewiesen. .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenfibrose war auf eine chronische Entzündung und eine gestörte Wundheilung als Reaktion auf Schäden zurückzuführen, die durch eine Vielzahl von Mitteln wie Virusinfektionen und Strahlentherapie oder Umweltgifte verursacht wurden. Sie ist gekennzeichnet durch eine Anhäufung von Myofibroblasten und eine übermäßige Ablagerung der extrazellulären Matrix mesenchymaler Übergang (EMT).
Die Supplementierung mit Vitamin D oder seinen Analoga unterdrückt die Lungenfibrose durch Auslösen einer antifibrotischen Wirkung durch Abschwächung des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-B). Vitamin D kann die TGF-B-Expression reduzieren und den TGF-B-induzierten epithelialen mesenchymalen Übergang in Lungenfibroblasten und Epithelzellen abschwächen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 12613
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die bei Bedarf durch einen multidisziplinären Ansatz auf der Grundlage einer klinischen, funktionellen, radiologischen und pathologischen Diagnose als interstitielle Lungenerkrankung diagnostiziert werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Krankheiten, die den Vitamin-D-Spiegel beeinflussen, wie chronische Lebererkrankungen, chronische Nierenerkrankungen und bösartige Erkrankungen.
- Patienten, die keine Lungenfunktion oder keinen 6-Minuten-Gehtest durchführen können.
- Patienten mit ischämischen Herzerkrankungen und dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patienten mit bindegewebsassoziierten interstitiellen Lungenerkrankungen.
- Exazerbation von interstitiellen Lungenerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interstitielle Lungenpatienten mit niedrigem Vitamin D
Arm 1: (Interventionsgruppe): Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt erhalten eine Vitamin-D-Ergänzung in Form von Vitamin D3 (1,25(OH)2-Cholecalciferol) in einer Dosis von 200.000
Intramuskuläre IU-Injektion alle 2 Wochen für 3 Monate für Patienten mit unzureichendem Vitamin-D-Spiegel und jeden Monat für 3 Monate für Patienten mit unzureichendem Vitamin-D-Spiegel neben einer Ca-Ergänzung in Form von ca. 600 mg Kapsel zum Einnehmen einmal täglich für 3 Monate für alle Patienten zusätzlich zu den aktuellen Behandlung.
|
Vitamin D 3 in einer Dosis von 200.000 I.E. intramuskuläre Injektion alle 2 Wochen für 3 Monate bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung mit Vitamin-D-Mangel und jeden Monat für 3 Monate bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung mit Vitamin-D-Mangel. Kalziumergänzung in Form von 600-mg-Kapseln zum Einnehmen von Kalziumkarbonat einmal täglich für 3 Monate für alle Patienten.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen mit niedrigem Vitamin-D-Gehalt
Arm 2 (Kontrollgruppe): Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen mit Vitamin-D-Mangel/-Mangel erhalten ihre bisherige Behandlung nur ohne Vitamin-D-Supplementierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Lungenfunktionen (spirometrische Daten) gegenüber dem Ausgangswert, d. h. Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) in Prozent der vorhergesagten Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
funktionelle Verbesserung durch Verbesserung von Lungenfunktionsparametern in Bezug auf Volumina wie {forcierte Vitalkapazität (FVC) Prozent vorhergesagter Wert} .
|
Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
|
Änderung der Lungenfunktionen (spirometrische Daten) gegenüber dem Ausgangswert, d. h. Änderung des erzwungenen Ausatmungsvolumens in der 1. Sekunde (FEV1) in Prozent der vorhergesagten Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
funktionelle Verbesserung durch Verbesserung von Lungenfunktionsparametern in Bezug auf Volumina wie {forciertes Ausatmungsvolumen in 1. Sekunde (FEV1) Prozent des vorhergesagten Werts} .
|
Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
|
Änderung der Lungenfunktionen (spirometrische Daten) gegenüber dem Ausgangswert, d. h. Änderung des forcierten Exspirationsflusses bei 25 % (FEF25 %) Prozent der vorhergesagten Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
funktionelle Verbesserung durch Verbesserung von Lungenfunktionsparametern in Bezug auf die Geschwindigkeit wie {forciertes Ausatmungsvolumen in 1. Sekunde (FEV1) Prozent Sollwert} .
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Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
|
umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
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Änderung in 6-Minuten-Gehstrecke Entfernung, die der Patient 6 Minuten lang gegangen ist
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Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Dyspnoe-Score-Einstufung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
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Der Dyspnoe-Score wird anhand der Modified Medical Research Council (mMRC)-Skala bewertet, die aus 5 Aussagen besteht, die fast den gesamten Bereich der Dyspnoe von keiner (G 0) bis fast vollständiger Kapazität (G 4) beschreiben.
|
Baseline und 12 Wochen (Messung bei Einschreibung und Studienende)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Esmat Ai Ali, MD, Professor of chest diseases,Faculty of Medicine, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Avitaminose
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- Unterernährung
- Lungenkrankheit
- Mangel an Vitamin D
- Lungenerkrankungen, Interstitial
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- N-140-2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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