- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04109924
TAS-102, Irinotecan und Bevacizumab zur Behandlung von vorbehandeltem metastasiertem oder nicht resezierbarem Darmkrebs, die TABAsCO-Studie
Eine Phase-II-Studie mit TAS-102, Irinotecan und Bevacizumab bei vorbehandeltem metastasiertem Darmkrebs (TABAsCO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Dickdarm-Adenokarzinom
- Metastasierendes rektales Adenokarzinom
- Darmkrebs im Stadium III AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Stadium IIIB Rektumkarzinom AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8
- Rektumkarzinom im Stadium IVC AJCC v8
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Nicht resezierbares Dickdarm-Adenokarzinom
- Nicht resezierbares rektales Adenokarzinom
- Fortgeschrittenes kolorektales Karzinom
- Nicht resezierbares kolorektales Karzinom
- Rezidivierendes Dickdarm-Adenokarzinom
- Rezidivierendes kolorektales Adenokarzinom
- Rezidivierendes rektales Adenokarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung des medianen Vorteils des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Leucovorin-Calcium-, 5-Fluorouracil- und Irinotecan (FOLFIRI)-naiven Patienten, die mit Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid (TAS-102) + Irinotecan + Bevacizumab behandelt wurden, im Vergleich zu historischen Kontrollgruppen, die damit behandelt wurden FOLFIRI + Bevacizumab.
ZWEITES ZIEL:
I. Schätzung der objektiven Ansprechrate (ORR), des medianen Gesamtüberlebens (OS) und des Profils der unerwünschten Ereignisse (AE).
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Irinotecan intravenös (i.v.) über 90 Minuten und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten außerdem Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 2–6 und 16–20. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann bis zu 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortgeschrittener Darmkrebs (metastasiert oder nicht resezierbar): Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums, das metastasiert oder anderweitig unheilbar ist
- Vorherige Behandlung mit einem Fluoropyrimidin (5-Fluorouracil [5-FU] oder Capecitabin) und Oxaliplatin im metastasierten/inoperablen Setting ODER Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach adjuvanter Therapie mit einem Regime, das Oxaliplatin enthielt
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 haben
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Kreatinin < 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder wenn >= 1,5 x ULN Kreatinin-Clearance (CRCL) >= 30 ml/min (nach Cockcroft-Gault)
- Bilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN oder = < 5 x ULN bei Lebermetastasen
- Messbare Krankheit per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien vorhanden
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie angemessene Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem Institutional Review Board genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit TAS-102 oder Irinotecan
- Krebstherapie innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten ersten Dosis der Studienmedikation
- Ungelöste Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie von > Grad 1, ausgenommen Alopezie oder ähnliche Toxizitäten, die nicht als klinisch signifikant erachtet werden oder den Teilnehmer einem größeren Risiko aussetzen. Neuropathie Grad 2 ist erlaubt
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem erwarteten Therapiebeginn
- Unkontrollierter Bluthochdruck: systolischer Blutdruck >= 150, diastolischer Blutdruck >= 100
- Instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern (Betablocker, Calciumkanalblocker und Digoxin sind erlaubt)
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie, es sei denn, sie werden durch eine stabile Antikoagulation für >= 2 Wochen gut kontrolliert. Dies schließt eine unkomplizierte katheterassoziierte Venenthrombose aus
- Geschichte der zerebrovaskulären oder myokardialen Ischämie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn
- National Cancer Institute (NCI) Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0 Blutung Grad 3 oder höher innerhalb der letzten 4 Wochen
- Proteinurie >= 2+, es sei denn, die 24-Stunden-Urinsammlung zeigt =< 1 g Protein ODER Spot-Protein: Kreatinin zeigt ein Verhältnis von =< 1
- Unbehandelte Hirnmetastasen
- Vorgeschichte einer abnormalen Glucuronidierung von Bilirubin (Gilbert-Syndrom)
- Zweite primäre Malignität in der Anamnese innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, ausgenommen In-situ-Zervixkarzinom, Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Malignität mit gleichem Risiko, für die in den nächsten 2 Jahren höchstwahrscheinlich keine systemische Behandlung erforderlich ist
- Haben Sie eine bekannte aktive Infektion, die das Risiko von Komplikationen erhöhen würde
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Irinotecan, Bevacizumab, TAS-102)
Die Patienten erhalten Irinotecan i.v. über 90 Minuten und Bevacizumab i.v. über 10 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 2–6 und 16–20 Trifluridin und Tipiracilhydrochlorid p.o. BID.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medianes progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Überprüfung der Patientenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung, insgesamt bis zu 4 Jahre
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Wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1-Richtlinien bewertet.
Das PFS wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei Schätzungen des medianen PFS und der 6/12-Monats-PFS-Raten mit 90%-Konfidenzintervallen ermittelt werden.
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Die Überprüfung der Patientenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, für bis zu 2 Jahre nach der Behandlung, insgesamt bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit kompletter Remission, partieller Remission, stabiler Erkrankung und progressiver Erkrankung
Zeitfenster: Die Überprüfung der Krankenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, bis zu 2 Jahre lang, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Patienten erhalten Irinotecan intravenös über 90 Minuten und Bevacizumab intravenös über 10 Minuten an den Tagen 1 und 15. Patienten erhalten außerdem Trifluridin und Tipiracil-Hydrochlorid oral zweimal täglich an den Tagen 2-6 und 16-20. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, solange kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftreten. Irinotecan: Intravenös verabreicht Bevacizumab: Intravenös verabreicht Trifluridin und Tipiracil-Hydrochlorid: Oral verabreicht |
Die Überprüfung der Krankenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, bis zu 2 Jahre lang, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Überprüfung der Krankenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, bis zu 2 Jahre lang, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Das OS wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; dabei werden Schätzungen der medianen Überlebenszeit mit 90% Konfidenzintervallen ermittelt
|
Die Überprüfung der Krankenakte wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, bis zu 2 Jahre lang, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: Die Überprüfung der Krankenakten wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, für bis zu 2 Jahre, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
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DSS wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst; dabei werden Schätzungen der medianen Überlebenszeit und der 12-Monats-Raten mit 90%-Konfidenzintervallen ermittelt.
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Die Überprüfung der Krankenakten wird etwa alle 6 Monate durchgeführt, für bis zu 2 Jahre, nach der Behandlung bis zu 4 Jahre
|
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Gesamtraten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nachsorge-Sicherheitsbewertungen erfolgen 30 Tage (± 3 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Auflösung jeglicher medikamentenbezogener Toxizität (Telefonkontakt ist akzeptabel), durch Studienabschluss, durchschnittlich 3,5 Jahre Arbeit
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gemessen durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 und aufgezeichnet, um die Toxizitäten der Kombinationstherapie objektiv zu messen.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (gemäß CTCAE v5.0) werden nach Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
Hier werden nur unerwünschte Ereignisse der Grade 4 und 5 berichtet.
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Nachsorge-Sicherheitsbewertungen erfolgen 30 Tage (± 3 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments oder bis zur Auflösung jeglicher medikamentenbezogener Toxizität (Telefonkontakt ist akzeptabel), durch Studienabschluss, durchschnittlich 3,5 Jahre Arbeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Fountzilas, MD, Roswell Park Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
- Rektale Neoplasien
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Bevacizumab
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- Trifluridin -Tipiracil -Arzneimittelkombination
- Disulfide
- Thymidin
Andere Studien-ID-Nummern
- I 444019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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