- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110418
Methylenblau versus Vasopressin-Analogon zur Behandlung von septischem Schock bei Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 1234
- Rekrutierung
- Neonatal Intensive Care Units (NICUs), Ain Shams University
-
Kontakt:
- rabab allam, physician
- Telefonnummer: 202 01119069425
- E-Mail: dr_rabab_asu@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Neugeborene mit Gestationsalter bei der Geburt ≤ 36 Wochen
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines septischen Schocks gemäß dem klinischen Sepsis-Score von Tollner und dem hämatologischen Scoring-System von Rodwell
- Refraktärer septischer Schock, definiert als Hypotonie trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr und hochdosiertem Vasopressor (NE > 0,5 mcg/kg/min)
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannter Fall von G6pd-Mangel
- Hx der Arzneimittelallergie MB, NE, Terlipressin
- Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion.
- Geschichte der mütterlichen Medikamenteneinnahme von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methylenblaugruppe (Gruppe MB)
Methylenblau wird in 1-ml- oder 10-ml-Einzeldosisampullen geliefert. Jede 1-ml-Ampulle enthält 10 mg Methylenblau als klare dunkelblaue Lösung
|
Methylenblau-Gruppe (Gruppe MB): erhält IV MB, eingeleitet mit einer ersten Aufsättigungsdosis (1 mg/kg über 30 Minuten), dann kontinuierliche IV-Infusion (0,15 mg/kg pro Stunde für bis zu 24 Stunden) Terlipressin-Gruppe (Gruppe TP) Terlipressin wird mit einer Aufsättigungsdosis (2 μg/kg intravenös über 30 Minuten) eingeleitet, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion, beginnend mit 2 μg/kg/h, die alle 15 Minuten bis zu 20 μg/kg/h eskaliert
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Terlipressin-Gruppe (Gruppe TP)
Der Wirkstoff ist Terlipressinacetat. Jede Ampulle enthält 1 mg Terlipressinacetat in 8,5 ml Injektionslösung. Dies entspricht 0,12 mg Terlipressinacetat pro ml.
|
Methylenblau-Gruppe (Gruppe MB): erhält IV MB, eingeleitet mit einer ersten Aufsättigungsdosis (1 mg/kg über 30 Minuten), dann kontinuierliche IV-Infusion (0,15 mg/kg pro Stunde für bis zu 24 Stunden) Terlipressin-Gruppe (Gruppe TP) Terlipressin wird mit einer Aufsättigungsdosis (2 μg/kg intravenös über 30 Minuten) eingeleitet, gefolgt von einer kontinuierlichen IV-Infusion, beginnend mit 2 μg/kg/h, die alle 15 Minuten bis zu 20 μg/kg/h eskaliert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um die Wirksamkeit jeder Intervention zur Verbesserung des hämodymäischen Status zu beurteilen: Zeit, die benötigt wird, um einen angemessenen mittleren Blutdruck zu erreichen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Zeit, die benötigt wird, um einen angemessenen mittleren Blutdruck zu erreichen Reduzierung der Dosierung der standardmäßig inotropen Unterstützung |
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um die Auswirkung der Intervention auf das Überleben zu beurteilen
Zeitfenster: 4 Tage
|
Sterblichkeitsrate
|
4 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: rabab allam, physician, Ain Shams University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Neonatale Sepsis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Vasokonstriktorische Mittel
- Methylenblau
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- FWA000017586
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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