- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110652
Wirkung des Lungenrehabilitationsprogramms auf Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, Sterblichkeit und Behinderung
Wirkung eines Lungenrehabilitationsprogramms auf Krankenhaussterblichkeit und Behinderung bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird an 80 erwachsenen Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall durchgeführt.
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre).
- Mit akutem ischämischem Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagischer Schlaganfall.
- GCS < 7 bei Aufnahme.
- Klinische Anzeichen einer Infektion bei Aufnahme.
- Signifikante Lungenerkrankung, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten.
Für jeden geeigneten Patienten werden die folgenden Daten erhoben:
- Demografische Daten einschließlich Alter und Geschlecht.
- Vitalfunktionen.
- Glasgow Coma Score bei Aufnahme nach primärer respiratorischer und hämodynamischer Stabilisierung.
- Schweregrad des Schlaganfalls bei der Aufnahme, bewertet durch die National Institute of Health Stroke Scale (NIHSS).
- Bei allen Patienten wird bei der Aufnahme ein CT des Gehirns durchgeführt. Diagnostische Verfahren wie Doppler-Ultraschall der Halsschlagadern, MRT und Echokardiographie werden bei Bedarf vom behandelnden Arzt angeordnet.
- Schlaganfall-Subtyp-Klassifizierung unter Verwendung sowohl der TOAST-Methode (Trial of ORG 10172 in Acute Stroke Treatment) als auch des Oxfordshire Community Stroke Project.
- Vorbestehende komorbide Erkrankungen (jegliche Behandlung und/oder Selbstauskunft des Patienten): Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Vorhofflimmern, COPD, CHF und aktuelles Rauchen.
- Nachweis für jede Art von Dysphagie, dokumentiert durch einen standardisierten Dysphagie-Screening-Test.
- Labordaten: Zählung der weißen Blutkörperchen (WBC), C-reaktives Protein (CRP) und Blutzucker werden täglich durchgeführt.
Gruppierung Die Patienten werden durch ein herkömmliches Randomisierungsverfahren in 2 Gruppen randomisiert, wobei Patienten in Gruppe 1 (Kontrollgruppe) in ungerader Anzahl und die in Gruppe 2 (Patienten, die ein Lungenrehabilitationsprogramm erhalten) in gerader Anzahl ausgewählt werden.
Schlaganfall-Management Gruppe 1: (Kontrollgruppe) 40 Patienten erhalten ein Schlaganfall-Management gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association.
Gruppe 2: (Patienten, die ein pulmonales Rehabilitationsprogramm erhalten) 40 Patienten erhalten zusätzlich zum pulmonalen Rehabilitationsprogramm ein Schlaganfallmanagement basierend auf den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association.
Eingeschriebene Patienten werden prospektiv nachverfolgt für:
Primäres Ergebnis:
• Die Diagnose einer Lungenentzündung innerhalb der ersten 7 Tage nach Aufnahme. (Die Diagnose erfolgt nach modifizierten Kriterien der CDC
Sekundäres Ergebnis:
- Sterblichkeit im Krankenhaus oder 30 Tage.
- Modifizierte Rankin-Skala (mRS) nach einem Monat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 123456
- Rekrutierung
- Rehab Abdelaal ELnemr
-
Kontakt:
- Rehab A ELnemr, lecturer
- Telefonnummer: 01281510109 01281510109
- E-Mail: hobaelnemr@hotmail.com
-
Unterermittler:
- mohamed w elsayed, resident
-
Hauptermittler:
- Osama S Hassan, lecturer
-
Hauptermittler:
- Tamer A Helmy, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (≥18 Jahre).
- Mit akutem ischämischem Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- Hämorrhagischer Schlaganfall.
- GCS < 7 bei Aufnahme.
- Klinische Anzeichen einer Infektion bei Aufnahme.
- Signifikante Lungenerkrankung, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder akute Herzinsuffizienz innerhalb von drei Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: geduldig
40 Patienten mit akutem Schlaganfall erhalten zusätzlich zum Lungenrehabilitationsprogramm ein Schlaganfallmanagement gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association (20-22).
|
Das Lungenrehabilitationsprogramm, bestehend aus Atemmuskeltraining, manueller Hyperinflation. Brustwandmobilisierung, Brustkorbkompression, Hustenfunktionstraining, posturale Drainage und Sekretentfernung werden bei der Patientengruppe angewendet. Das Programm wird während des Aufenthalts auf der Intensivstation täglich 30-45 Minuten lang von Physiotherapeuten durchgeführt. Die Übungsintensität wird im Verlauf schrittweise gesteigert. Die Leistung jedes Patienten während der Trainingseinheiten wird aufgezeichnet und regelmäßig gemeldet. |
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
40 Patienten mit akutem Schlaganfall erhalten ein Schlaganfallmanagement gemäß den Richtlinien der American Heart Association/American Stroke Association.
|
Das Lungenrehabilitationsprogramm, bestehend aus Atemmuskeltraining, manueller Hyperinflation. Brustwandmobilisierung, Brustkorbkompression, Hustenfunktionstraining, posturale Drainage und Sekretentfernung werden bei der Patientengruppe angewendet. Das Programm wird während des Aufenthalts auf der Intensivstation täglich 30-45 Minuten lang von Physiotherapeuten durchgeführt. Die Übungsintensität wird im Verlauf schrittweise gesteigert. Die Leistung jedes Patienten während der Trainingseinheiten wird aufgezeichnet und regelmäßig gemeldet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Endpunkt: Die Diagnose einer Lungenentzündung innerhalb der ersten 7 Tage nach Aufnahme.
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 Tage nach Aufnahme
|
Die Diagnose wird nach modifizierten Kriterien der CDC gestellt
|
innerhalb der ersten 7 Tage nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Krankenhauseinweisung nach 30 Tagen
|
Modifizierte Rankin-Skala (mRS) nach einem Monat
|
Krankenhauseinweisung nach 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0105838
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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