- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04110873
Eine placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Antrochinonol bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Eine dreiarmige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Dosierungsauswahl zur Bewertung der Wirksamkeit von Antrochinonol bei Patienten mit atopischer Dermatitis
Primäres Ziel:
Bewertung der Aktivität von Antrochinonol bei Patienten mit atopischer Dermatitis.
Sekundäres Ziel:
Bewertung des Mechanismus und der Veränderung der Zytokine von Antrochinonol bei Patienten mit atopischer Dermatitis.
Erkundungsziel:
Untersuchung potenzieller Zusammenhänge zwischen der Antrochinonol-Exposition und Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine dreiarmige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit Dosierungsauswahl, die die Wirksamkeit von Antrochinonol bei Patienten mit atopischer Dermatitis untersucht. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Leitlinien für gute klinische Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Genehmigung wird von der lokalen Ethikkommission oder dem institutionellen Prüfungsausschuss an jedem Studienzentrum eingeholt. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Insgesamt 60 Patienten (20 Patienten pro Arm) mit atopischer Dermatitis erhalten Antrochinonol oder Placebo. Ein Patient hat eine Dosis Antrochinonol oder ein Placebo mit tropischer Harnstoffsalbe erhalten und hat drei Baseline-Bewertungen (siehe Statistische Methoden). Die Registrierung wird fortgesetzt, bis die angestrebte Anzahl auswertbarer Patienten aufgenommen wurde.
Vor Beginn des Screenings muss von allen Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden. Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 14 Tage (Tage -14 bis -1). Nach Abschluss aller Screening-Bewertungen und Bestätigung der Eignungskriterien erhalten die Patienten Antrochinonol 50 mg, 100 mg oder Placebo pro Tag (QD) am Tag 0 für 12 Wochen oder bis dokumentierte Beweise für inakzeptable Toxizität, Nichteinhaltung oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten vorliegen , oder der Prüfarzt beschließt, die Behandlung abzubrechen, je nachdem, was zuerst eintritt. Der Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments sollte im Patiententagebuch festgehalten werden.
Die Patienten werden an den Tagen 0, 28, 56 und 84 an Studienbesuchen teilnehmen. Die folgenden Verfahren werden gemäß dem Bewertungsplan durchgeführt: körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Leistungsstatus, klinische Labortests, unerwünschte Ereignisse (AEs), begleitende Medikation und Patienten-Compliance.
Score-Bewertungen werden beim Screening, Tag 28, Tag 56 und Tag 84 durchgeführt, einschließlich EASI-Score, SCORAD, sIGA-Score, von atopischer Dermatitis betroffener BSA und verbaler Pruritus-Bewertungsskala.
Der primäre Endpunkt ist die prozentuale Verbesserung zwischen Baseline und Woche 12 im Eczema Area and Severity Index (EASI).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 402
- Chung Shan Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 20 und 65 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (unter Verwendung der Hanifin- und Rajka-Diagnosekriterien)
- Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 25 kg und ≤ 120 kg, die eine Einverständniserklärung unterschreiben
Um teilnahmeberechtigt zu sein, mussten die Patienten haben
- eine Punktzahl von mindestens 5 auf dem Eczema Area and Severity Index (EASI), der von 0 bis 72 reicht, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Schwere der Erkrankung anzeigen;
- ein Wert für Juckreiz von mindestens 30 mm auf einer visuell-analogen Skala, die von 0 (kein Juckreiz) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Juckreiz) reicht;
- eine Punktzahl von mindestens 2 beim statischen Investigator's Global Assessment (sIGA), die von 0 (frei) bis 4 (schwere Erkrankung) reicht.
- BSA betroffen oder PSAI ≥ 5 %
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:
- Patienten mit aktiven dermatologischen Erkrankungen, die gleichzeitig mit atopischer Dermatitis einhergehen.
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie verbieten
- Personen mit defekter epidermaler Barriere (z. B Netherton-Syndrom)
- Jedes Subjekt, das immungeschwächt ist oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte hat. Diese Informationen werden mündlich vom Patienten gesammelt, während eine Krankengeschichte des Patienten erhoben wird, und beinhalten keine weiteren Tests wie einen HIV-Test.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen würden
- Alle erkennbaren Brüche oder Risse in der Haut an beiden Armen, einschließlich stark wunder Haut oder Haut mit offenen oder nässenden Wunden, die auf eine aktive Infektion oder erhöhte Anfälligkeit für Infektionen hindeuten.
- Laufende Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie
- Verwendung eines oralen oder topischen Antibiotikums bis zu vier Wochen vor dem Behandlungsbesuch oder einer aktiven Infektion, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Therapie zu vertragen
- Anwendung einer systemischen immunsuppressiven Therapie (z. CsA, MTX usw.) innerhalb von vier Wochen nach dem Behandlungsbesuch.
- Teilnehmer, der an einer Erkrankung leidet oder sich in einer Situation befindet, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen oder die Teilnahme des Patienten an der Studie erheblich beeinträchtigen kann.
- Personen mit künstlichen Herzklappen, Herzschrittmachern, intravaskulären Kathetern oder anderen fremden oder prothetischen Geräten.
- Vorgeschichte von lebensmittel- oder medikamentenbedingten schweren anaphylaktoiden oder anaphylaktischen Reaktionen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Epilepsie, signifikanten neurologischen Störungen, zerebrovaskulärer Attacke oder Ischämie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen unter medikamentöser Therapie
- Patienten, die Fragebögen nicht auf Papier ausfüllen können.
- Klinisch signifikante Laboranomalien.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antrochinonol Kapsel 50mg
Patienten erhalten Antrochinonol 50 mg pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
|
Patienten erhalten Antrochinonol 50 mg pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Antrochinonol Kapsel 100mg
Patienten erhalten Antrochinonol 100 mg pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
|
Patienten erhalten Antrochinonol 100 mg pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Patienten erhalten Placebo pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
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Patienten erhalten Placebo pro Tag (QD) an Tag 1 für 12 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ekzembereich und Schweregradindex (EASI)
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie) und Woche 12
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Die prozentuale Verbesserung zwischen Woche 0 (Basislinie) und Woche 12 im Eczema Area and Severity Index (EASI)
|
Woche 0 (Basislinie) und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eczema Area and Severity Index (EASI) zu jedem Zeitpunkt
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Wochen 4, 8 und 12) gehörte die Verbesserung des EASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Scoring Neurodermitis (SCORAD)
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Wochen 4, 8 und 12) gehörte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Scoring Atopic Dermatitis (SCORAD), der von 0 bis 103 reicht, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Statisches Investigator's Global Assessment (sIGA)
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte die Verbesserung des sIGA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Von atopischer Dermatitis betroffene Körperoberfläche
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte die Verbesserung der von atopischer Dermatitis betroffenen Körperoberfläche gegenüber dem Ausgangswert
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Pruritus verbale Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert in der verbalen Pruritus-Bewertungsskala, die die Pruritus-Intensität von 0 (kein) bis 10 (sehr stark) täglich beschreibt
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Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Visuelle Analogskala Schlafstörung
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der visuell-analogen Schlafstörungsskala, die von 0 (keine Schlafstörung) bis 10 (überhaupt nicht schlafen kann) reicht. Täglich
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % besserer Punktzahl auf der visuell-analogen Pruritus-Skala
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörten die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % Verbesserung der Werte auf der visuell-analogen Pruritus-Skala
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % besserer Punktzahl beim EASI
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert beim Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % Verbesserung der EASI-Scores
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % besserer Punktzahl im SCORAD
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert beim Anteil der Patienten mit 25 %, 50 % und 75 % Verbesserung der Scores auf dem SCORAD
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von mindestens 2 Punkten auf dem sIGA
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
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Sekundäre Endpunkte in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) umfassten eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert im Anteil der Patienten mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte auf dem sIGA
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von mindestens 2 Punkten auf der verbalen Pruritus-Bewertungsskala
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Zu den sekundären Endpunkten in Woche 12 und zu jedem Zeitpunkt (Woche 4, 8 und 12) gehörte die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei dem Anteil der Patienten mit einer Verbesserung um mindestens 2 Punkte auf der verbalen Bewertungsskala für Pruritus
|
Woche 0 (Basislinie), Woche 4, Woche 8 und Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die prozentuale Veränderung der Serumzytokine zwischen Baseline und Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 (Basislinie) und Woche 12
|
Die prozentuale Veränderung zwischen Baseline und Woche 12 der Serumzytokine: TARC/CCL17, IFN-gamma, TNF-alpha, IL-18, IL-6, IL-1beta |
Woche 0 (Basislinie) und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS17155
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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