- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04112433
Neuartiges Herzsignalverarbeitungssystem
Neuartiges Herzsignalverarbeitungssystem für elektrophysiologische Verfahren
Ziel dieser Studie ist die Erfassung paralleler intrakardialer Signaldaten während vordefinierter Zeiträume von klinischem Interesse aus dem PURE EP-System und den vorhandenen Signalaufzeichnungs- und Kartierungssystemen.
Die gesammelten Signale werden dann einer BLINDIGEN, KONTROLLIERTEN Auswertung durch unvoreingenommene elektrophysiologische Gutachter unterzogen, um festzustellen, ob die PURE EP-Signale zusätzliche oder klarere diagnostische Informationen liefern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Herzelektrophysiologen verlassen sich bei der Durchführung elektrophysiologischer (EP) Studien und Katheterablationen bei Patienten mit Arrhythmien auf die Anzeige von Elektrogrammen. Um effektive Ergebnisse ohne Komplikationen zu erzielen, ist es wichtig, dass das Aufzeichnungssystem die Erkennung eindeutig abnormaler (Angst-Myokard) und normaler elektrischer Signale ermöglicht.
Aktuelle Aufzeichnungssysteme weisen Einschränkungen auf, da es schwierig sein kann, ein echtes Herzsignal klar von Rauschen oder Artefakten zu unterscheiden. Dies gilt insbesondere bei der Stimulation des Herzens und bei der Ablation von abnormalem Myokardgewebe, Komponenten des Erregungsleitungssystems oder epikardialen Strukturen. Daher ist eine Verbesserung der Genauigkeit der von EP-Aufzeichnungssystemen erhaltenen Signale erforderlich, um die Identifizierung der effektivsten Ziele für die Ablation zu verbessern.
Heutzutage sind mehrere standardmäßige elektrophysiologische Aufzeichnungssysteme im Einsatz, beispielsweise das häufig verwendete GE/Prucka CardioLab-Aufzeichnungssystem („Prucka“), das von zusätzlichen Funktionen profitieren würde, um die Fähigkeit zur Aufzeichnung, Unterscheidung und Analyse von Signalen des Herzens zu verbessern. BioSig Technologies, Inc. („BioSig“) hat ein elektrophysiologisches Signalverarbeitungssystem entwickelt, das PURE EP™ System, das es Elektrophysiologen ermöglichen könnte, arrhythmogenes Gewebe während Ablationsverfahren besser zu charakterisieren. Insbesondere ermöglichen die höhere Abtastrate und der größere Dynamikbereich des PURE EP™-Systems eine verbesserte Visualisierung von Signalen mit niedriger Amplitude, insbesondere solchen, die zeitlich in der Nähe von Signalen mit niedriger Frequenz, hoher Amplitude oder großen Hochfrequenzsignalen liegen.
An dieser multizentrischen, prospektiven, nicht randomisierten Beobachtungsstudie werden mindestens fünf Patienten teilnehmen, die sich einer elektiven Herzablation wegen Tachykardien wie Vorhofflimmern, atypischem Vorhofflattern, ischämischer ventrikulärer Tachykardie oder symptomatischer vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen (PVCs) unterziehen. Die vorhandenen Uhren des Aufzeichnungs-/Zuordnungssystems werden vor jedem Eingriff mit der Uhr des PURE EP synchronisiert. Zu Beginn des Eingriffs werden alle Systeme entsprechend der Präferenz des Arztes für die beste Signaldarstellung optimiert. Während der Ablationsverfahren werden Anmerkungen auf dem PURE EP-System erfasst, die auf vorab festgelegten klinisch relevanten Ereignissen basieren, die in diesem Protokoll definiert sind (Beispiel – vor und nach erfolgreicher Ablationstherapie).
Nach den Prozeduren werden parallele Signaldatenproben von allen Systemen gesammelt, wobei die Prozeduranmerkungen und die Zeitstempel als Leitfaden dienen. Sobald die Signaldaten gesammelt, bereinigt und organisiert sind, werden die einzelnen Signalproben blind und kontrolliert von einer Gruppe unabhängiger, unvoreingenommener Elektrophysiologen überprüft.
Ausgewählte Signalprobensätze (mit demselben Datums- und Zeitstempel) werden in der Umfrage getrennt und in zufälliger Reihenfolge angeordnet. Dem Gutachter werden spezifische und identische Fragen gestellt, die für jeden Satz von Signalproben relevant sind. Die einzelnen Proben werden jedoch in einer vollständigen Umfrage, die viele verschiedene Signalproben aus vielen verschiedenen Verfahren enthält, getrennt und randomisiert. Die Signaluntersuchung wird unter der Leitung des Hauptermittlers erstellt. Die Auswahl der unabhängigen EP-Gutachter erfolgt ebenfalls unter der Leitung des Principal Investigator
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- St. David's Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikation für eine Herzablationsbehandlung
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine elektrophysiologische Untersuchung oder Ablation
- Einschreibung in ein anderes laufendes Arrhythmie-Studienprotokoll
- Aktive Infektion oder Sepsis
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- < 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PURE EP 2 Gruppe
Eingeschriebene und eingewilligte Patienten, die für eine elektive Herzablation unter Verwendung des PURE EP 2-Systems zur Überwachung und Erfassung intrakardialer Elektrogrammsignale indiziert sind und diese erhalten.
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Eingeschriebene Patienten, die eine Herzablationsbehandlung nach dem aktuellen Behandlungsstandard mit zusätzlicher Überwachung und intrakardialer Elektrogrammsignalerfassung über das PURE EP 2-System erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sichere und effektive Nutzung des PURE EP 2-Systems basierend auf Systemspezifikationen und aufgezeichnet im Case Report Form (CRF).
Zeitfenster: Während des gesamten Herzablationsverfahrens
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, den sicheren und effektiven Einsatz des PURE EP-Systems während der Herzablation im EP-Labor in einer Post-Market-Umgebung weiter zu etablieren. Das PURE EP-System wird so installiert, dass es parallel zu bestehenden Kartierungs- und Aufzeichnungssystemen läuft, die bereits im EP-Labor verwendet werden. Jedes System wird für die Anzeige intrakardialer Signale entsprechend der Präferenz des Arztes optimiert. Die vorhandenen Systeme werden als primäre Methode zur Anzeige intrakardialer Signale dienen und das PURE EP-System wird überflüssig sein. Die intrakardialen Signale des PURE EP-Systems werden mit den Signalen vorhandener Aufzeichnungs- und Kartierungssysteme verglichen, die während jedes Ablationsverfahrens in Echtzeit erzeugt werden. Die Signale des PURE EP-Systems werden vom Prüfarzt und einem klinischen Vertreter des Unternehmens überwacht, um zu validieren, dass das PURE EP 2-System wie vorgesehen auf der Grundlage des Systemhandbuchs funktioniert und die erwarteten Standards für die Signalanzeige erfüllt. |
Während des gesamten Herzablationsverfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Qualität der intrakardialen PURE EP 2-Signale im Vergleich zu bestehenden Aufzeichnungs- und Kartierungssystemen, wie durch eine kontrollierte Befragung verblindeter, unabhängiger Gutachter für Elektrophysiologie ermittelt.
Zeitfenster: Nach der Sammlung von Signalproben von mindestens (5) Probanden und bis zum Abschluss der Studie
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Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Qualität der intrakardialen PURE EP-Signale und der damit verbundenen klinischen Relevanz der Signale im Vergleich zu anderen Quellen intrakardialer Signale. Während der Ablationsverfahren werden Anmerkungen auf der Grundlage klinisch relevanter Ereignisse, die im Protokoll definiert sind, im PURE EP-System erfasst. Nach dem Verfahren werden parallele Signaldatenproben von allen Systemen gesammelt, wobei Anmerkungen und Zeitstempel als Leitfaden dienen. Sobald die Signaldaten gesammelt und organisiert sind, werden die Signalproben über mehrere Verfahren hinweg blind und kontrolliert von 2-3 unabhängigen, unvoreingenommenen erfahrenen Elektrophysiologen überprüft. Die Stichprobenerhebung wird unter der Leitung des PI erstellt. |
Nach der Sammlung von Signalproben von mindestens (5) Probanden und bis zum Abschluss der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PURE EP 2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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