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Eine Phase-1-Studie zu HS130 in Kombination mit Viagenpumatucel-L (HS110) bei Patienten mit soliden Tumoren

5. Oktober 2022 aktualisiert von: Heat Biologics

Eine erste Phase-I-Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion nach Verabreichung von HS-130 in Kombination mit HS-110 (Viagenpumatucel-L) bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf die Standardversorgung nicht ansprechen

Hierbei handelt es sich um eine offene, monozentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung einer sicheren und wirksamen maximal verträglichen Dosis von HS-130 in Kombination mit Viagenpumatucel-L (HS-110) für erwachsene Probanden mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die darauf refraktär sind Pflegestandard.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht kontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen mit HS-130 und HS-110 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für diese nicht in Frage kommen.

Sieben Dosisstufen werden in steigenden Dosen untersucht. Für jede Dosisstufe erhalten die Patienten einmal alle 14 Tage eine Kombination aus HS-130 und HS-110 über intradermale Injektionen. Das Beobachtungsfenster der dosislimitierenden Toxizität (DLT) umfasst die ersten 28 Tage der Behandlung. Liegt keine fortschreitende Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vor, erhalten die Patienten weiterhin alle zwei Wochen eine Kombinationsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung des Patienten, zur Entscheidung des Prüfarztes, die Behandlung abzubrechen, oder bis zur unerträglichen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
        • Providence Portland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem, nicht resezierbarem soliden Tumor, der nach Standardtherapien (SOC) fortgeschritten ist oder erneut aufgetreten ist oder für sichere und wirksame SOC-Therapien nicht in Frage kommt und für die nach Meinung des Prüfarztes eine experimentelle Therapie mit HS- 130/HS-110 kann von Vorteil sein.
  2. Die Patienten sollten Läsionen haben, die für eine Biopsie sicher zugänglich sind, und bereit sein, vor und während der Behandlung eine Gewebebiopsie durchzuführen. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie ist nicht akzeptabel. Archiviertes Tumorgewebe wird anstelle einer frischen Biopsie beim Screening akzeptiert, wenn die Probe innerhalb von 6 Monaten ab Zyklus 1, Tag 1, entnommen wurde und der örtliche Pathologe bestätigt, dass eine ausreichende Menge an Gewebe/Tumorzellen vorhanden ist, um den Abschluss aller beschriebenen Tests zu ermöglichen im Handbuch zur Probenentnahme.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Eine akzeptable Organfunktion haben:

    • Albumin ≥ 2,5 g/dl.
    • Gesamtbilirubin < 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom.
    • Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3,0 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen.
    • Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 35 ml/Minute gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3.
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
  5. Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
  7. Sowohl weibliche als auch männliche Patienten im gebärfähigen/fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für sechs Monate nach der letzten Behandlung mit HS-130 und/oder HS-110 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung, einschließlich:

    • Auftreten einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).
    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des ICF.
    • Bekannte Herzinsuffizienz (Grad III oder IV gemäß Klassifizierung durch die New York Heart Association); und/oder eine bekannte verminderte Herzauswurffraktion (LVEF) von < 45 %.
    • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  2. Bekannte oder klinisch vermutete leptomeningeale Erkrankung. Stabile, zuvor behandelte Metastasen im Gehirn oder Rückenmark sind zulässig, sofern diese als stabil gelten (durch CT oder MRT) und keine systemischen Kortikosteroide erforderlich sind.
  3. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen ≥ Grad 3 sowie bekannter oder vermuteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoffe, Lebendzelltherapien oder Lebendimpfstoffen.
  4. Anamnese mit Verdacht auf Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS).
  5. Bekannte Immunschwächeerkrankungen (Tests nicht erforderlich).
  6. Anhaltende oder aktuelle Autoimmunerkrankung. Dauerhafte, aber stabile und beherrschbare immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) aus früheren Therapien sind zulässig, wenn die Verwendung von Prednisonäquivalenten Kortikosteroiden 10 mg/Tag nicht überschreitet.
  7. Jede andere Erkrankung, die eine gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie erfordert (mit Ausnahme zulässiger Ausnahmen, bei denen die Einnahme von Prednison/Kortikosteroiden 10 mg/Tag nicht überschreitet).
  8. Größere Operation (die eine Vollnarkose oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von vier Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
  9. Jede laufende Krebstherapie, einschließlich; kleine Moleküle, Immuntherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder andere experimentelle Medikamente. Die vorherige Therapie muss innerhalb von vier Wochen vor der ersten Infusion in der Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) abgebrochen werden. Adjuvante antihormonelle Behandlung(en) bei vorbehandeltem Brustkrebs oder Prostatakrebs sind zulässig. Bisphosphonate sind erlaubt, Denosumab und andere RANK-Liganden-Inhibitoren sind verboten.
  10. Bekannte aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose. Vorheriger heilbarer Krebs mit vollständiger Remission seit >2 Jahren ist zulässig.
  11. Jeder andere andauernde erhebliche, unkontrollierte medizinische Zustand liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  12. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
  13. Klinisch signifikante aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die Folgendes erfordert:

    1. Intravenöse Behandlung mit antimikrobieller Therapie, die weniger als zwei Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen wurde, oder
    2. Die orale Behandlung mit antimikrobieller Therapie wurde weniger als eine Woche vor der ersten Dosis abgeschlossen.

    Eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika (z. B. bei Zahnextraktionen) ist zulässig.

  14. Bekanntermaßen positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C (außer bei Immunität nach geheilter Infektion). Prüfung nicht erforderlich.
  15. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen können.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1: HS-130 + HS-110 (viagenpumatucel-L)
Die Patienten erhalten einmal alle 14 Tage eine Kombination aus intradermalem HS-130 und HS-110. Die Dosisstufen werden durch die Anfangsdosis und die im Protokoll beschriebenen Eskalationsschritte bestimmt.
Impfstoff aus bestrahlten menschlichen Lungenkrebszellen, die gentechnisch verändert wurden, um kontinuierlich gp96-Ig abzusondern
Impfstoff aus bestrahlten menschlichen Lungenkrebszellen, die das co-stimulierende Fusionsprotein OX40L-Ig exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat
Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
Beste Gesamtreaktion (BOR), ermittelt mit RECIST v1.1.
Bis zu 16 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet oder wird am Datum des letzten bekannten lebenden Todes zensiert.
Bis zu 18 Monate
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST v1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 18 Monate
Immunologische Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
Die immunologische Wirkung wird bewertet, indem die Anteile der natürlichen Killerzellen (NK) und T-Zell-Untergruppen hinsichtlich der Aktivierungs-, Gedächtnis- und Erschöpfungsgrade mittels Durchflusszytometrie bewertet werden
Bis zu 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel E. Sanborn, MD, Providence Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS130-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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