- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04116710
Eine Phase-1-Studie zu HS130 in Kombination mit Viagenpumatucel-L (HS110) bei Patienten mit soliden Tumoren
Eine erste Phase-I-Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Reaktion nach Verabreichung von HS-130 in Kombination mit HS-110 (Viagenpumatucel-L) bei Patienten mit soliden Tumoren, die auf die Standardversorgung nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht kontrollierte Phase-I-Studie zum ersten Mal am Menschen mit HS-130 und HS-110 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für diese nicht in Frage kommen.
Sieben Dosisstufen werden in steigenden Dosen untersucht. Für jede Dosisstufe erhalten die Patienten einmal alle 14 Tage eine Kombination aus HS-130 und HS-110 über intradermale Injektionen. Das Beobachtungsfenster der dosislimitierenden Toxizität (DLT) umfasst die ersten 28 Tage der Behandlung. Liegt keine fortschreitende Erkrankung oder keine inakzeptable Toxizität vor, erhalten die Patienten weiterhin alle zwei Wochen eine Kombinationsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod, zum Widerruf der Einwilligung des Patienten, zur Entscheidung des Prüfarztes, die Behandlung abzubrechen, oder bis zur unerträglichen Toxizität, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Portland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem, nicht resezierbarem soliden Tumor, der nach Standardtherapien (SOC) fortgeschritten ist oder erneut aufgetreten ist oder für sichere und wirksame SOC-Therapien nicht in Frage kommt und für die nach Meinung des Prüfarztes eine experimentelle Therapie mit HS- 130/HS-110 kann von Vorteil sein.
- Die Patienten sollten Läsionen haben, die für eine Biopsie sicher zugänglich sind, und bereit sein, vor und während der Behandlung eine Gewebebiopsie durchzuführen. Eine Feinnadelaspirationsbiopsie ist nicht akzeptabel. Archiviertes Tumorgewebe wird anstelle einer frischen Biopsie beim Screening akzeptiert, wenn die Probe innerhalb von 6 Monaten ab Zyklus 1, Tag 1, entnommen wurde und der örtliche Pathologe bestätigt, dass eine ausreichende Menge an Gewebe/Tumorzellen vorhanden ist, um den Abschluss aller beschriebenen Tests zu ermöglichen im Handbuch zur Probenentnahme.
- Alter ≥ 18 Jahre.
Eine akzeptable Organfunktion haben:
- Albumin ≥ 2,5 g/dl.
- Gesamtbilirubin < 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Patient hat ein Gilbert-Syndrom.
- Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) ≤ 3,0 × ULN oder ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen.
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance > 35 ml/Minute gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm3.
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
- Sowohl weibliche als auch männliche Patienten im gebärfähigen/fortpflanzungsfähigen Alter müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und für sechs Monate nach der letzten Behandlung mit HS-130 und/oder HS-110 eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
Sie haben eine klinisch bedeutsame Herzerkrankung, einschließlich:
- Auftreten einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF).
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung des ICF.
- Bekannte Herzinsuffizienz (Grad III oder IV gemäß Klassifizierung durch die New York Heart Association); und/oder eine bekannte verminderte Herzauswurffraktion (LVEF) von < 45 %.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Bekannte oder klinisch vermutete leptomeningeale Erkrankung. Stabile, zuvor behandelte Metastasen im Gehirn oder Rückenmark sind zulässig, sofern diese als stabil gelten (durch CT oder MRT) und keine systemischen Kortikosteroide erforderlich sind.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen ≥ Grad 3 sowie bekannter oder vermuteter Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der im Rahmen dieser Studie verabreichten Wirkstoffe, Lebendzelltherapien oder Lebendimpfstoffen.
- Anamnese mit Verdacht auf Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS).
- Bekannte Immunschwächeerkrankungen (Tests nicht erforderlich).
- Anhaltende oder aktuelle Autoimmunerkrankung. Dauerhafte, aber stabile und beherrschbare immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAE) aus früheren Therapien sind zulässig, wenn die Verwendung von Prednisonäquivalenten Kortikosteroiden 10 mg/Tag nicht überschreitet.
- Jede andere Erkrankung, die eine gleichzeitige systemische immunsuppressive Therapie erfordert (mit Ausnahme zulässiger Ausnahmen, bei denen die Einnahme von Prednison/Kortikosteroiden 10 mg/Tag nicht überschreitet).
- Größere Operation (die eine Vollnarkose oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von vier Wochen vor der ersten IMP-Verabreichung.
- Jede laufende Krebstherapie, einschließlich; kleine Moleküle, Immuntherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörper oder andere experimentelle Medikamente. Die vorherige Therapie muss innerhalb von vier Wochen vor der ersten Infusion in der Studie oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) abgebrochen werden. Adjuvante antihormonelle Behandlung(en) bei vorbehandeltem Brustkrebs oder Prostatakrebs sind zulässig. Bisphosphonate sind erlaubt, Denosumab und andere RANK-Liganden-Inhibitoren sind verboten.
- Bekannte aktuelle Malignität außer der Einschlussdiagnose. Vorheriger heilbarer Krebs mit vollständiger Remission seit >2 Jahren ist zulässig.
- Jeder andere andauernde erhebliche, unkontrollierte medizinische Zustand liegt im Ermessen des Prüfarztes.
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
Klinisch signifikante aktive Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die Folgendes erfordert:
- Intravenöse Behandlung mit antimikrobieller Therapie, die weniger als zwei Wochen vor der ersten Dosis abgeschlossen wurde, oder
- Die orale Behandlung mit antimikrobieller Therapie wurde weniger als eine Woche vor der ersten Dosis abgeschlossen.
Eine prophylaktische Behandlung mit Antibiotika (z. B. bei Zahnextraktionen) ist zulässig.
- Bekanntermaßen positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C (außer bei Immunität nach geheilter Infektion). Prüfung nicht erforderlich.
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Bewertung des Studienergebnisses beeinträchtigen können.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1: HS-130 + HS-110 (viagenpumatucel-L)
Die Patienten erhalten einmal alle 14 Tage eine Kombination aus intradermalem HS-130 und HS-110.
Die Dosisstufen werden durch die Anfangsdosis und die im Protokoll beschriebenen Eskalationsschritte bestimmt.
|
Impfstoff aus bestrahlten menschlichen Lungenkrebszellen, die gentechnisch verändert wurden, um kontinuierlich gp96-Ig abzusondern
Impfstoff aus bestrahlten menschlichen Lungenkrebszellen, die das co-stimulierende Fusionsprotein OX40L-Ig exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat
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Anzahl der Patienten mit dosislimitierender Toxizität (DLT)
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Bis zu 16 Monate
|
Beste Gesamtreaktion (BOR), ermittelt mit RECIST v1.1.
|
Bis zu 16 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund berechnet oder wird am Datum des letzten bekannten lebenden Todes zensiert.
|
Bis zu 18 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression (gemäß RECIST v1.1) oder dem Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 18 Monate
|
Immunologische Wirkung
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
|
Die immunologische Wirkung wird bewertet, indem die Anteile der natürlichen Killerzellen (NK) und T-Zell-Untergruppen hinsichtlich der Aktivierungs-, Gedächtnis- und Erschöpfungsgrade mittels Durchflusszytometrie bewertet werden
|
Bis zu 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel E. Sanborn, MD, Providence Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS130-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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