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Überwachung und Auswertung der Körperhaltung am Büroarbeitsplatz mit künstlicher Intelligenz

2. November 2020 aktualisiert von: Shawn Roll, University of Southern California

Validierung der Haltungserkennungsmethode am Büroarbeitsplatz

Büroangestellte verbringen tagsüber 11,6 Stunden mit sitzenden Tätigkeiten, was zu erhöhten Gesundheitsrisiken führt. Obwohl es Literatur über die Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen und Arbeitsplatzmodifikationen für Büroangestellte gibt, ist die erfolgreiche Umsetzung und Befolgung von evidenzbasierten Empfehlungen in Büroumgebungen eine große Herausforderung. Diese Studie zielt darauf ab, verschiedene Techniken zur Bewertung der Haltung, insbesondere im Nacken-, Schulter- und Rumpfbereich, zu validieren, um ein evidenzbasiertes Feedback für den Bürotischbenutzer zu entwickeln. An dieser Studie werden bis zu 40 Freiwillige über 18 Jahren teilnehmen, die regelmäßig computergestützte Aufgaben an einem Schreibtisch bearbeiten. Die Teilnehmer werden bei der Arbeit an einem bereitgestellten Arbeitsplatz in unterschiedlichen Arbeitshaltungen beobachtet. Daten werden unter Verwendung von Elektromyographiesensoren, einer Kinect-Kamera und mindestens zwei Videoaufzeichnungskameras gesammelt, um Haltungsinformationen zu erhalten. Die Messung der Gelenkpositionierung und -haltung wird mit einem ergonomischen Screening-Tool aus Bildern durchgeführt, die während des Tests gesammelt wurden. Die Teilnehmer geben Auskunft über ihr Wohlbefinden in verschiedenen Körperregionen als Reaktion auf das Arbeiten in verschiedenen Positionen. Dies wird eine iterative Studie mit mehreren Positionen sein, die verwendet werden, um die Positionierung von Sensoren zu testen, und die Entwicklung geeigneter Algorithmen zur Bewertung der Körperhaltung. Die gesammelten Daten werden verwendet, um Erfassungsmethoden für die Büroarbeitshaltung zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den USA gibt es mehr als 81 Millionen Büroangestellte. Diese Büroangestellten verbringen tagsüber 11,6 Stunden pro Tag mit sitzenden Tätigkeiten. Mehrere Studien befassten sich mit Arbeitsplatzanpassungen, um die Gesundheitsrisiken sitzender Büroarbeit zu verringern, aber es gibt nur wenige schlüssige Beweise dafür, dass die Änderungen zu einem verringerten Risiko für Muskel-Skelett-Schmerzen führten. Es wurde festgestellt, dass ergonomische Stuhlinterventionen muskuloskelettale Symptome reduzieren, aber die Beweise für die Unterstützung verschiedener Stühle sind nicht schlüssig. Ebenso ist aktuelle Literatur zu verschiedenen Computereinstellungen (d.h. Tastatur und Maus) war nicht schlüssig. Bei der Bewertung von Arbeitsplätzen, die sowohl eine sitzende als auch eine stehende Haltung zulassen, kann eine längere statische Haltung in beiden Positionen die Beschwerden des Bewegungsapparates verstärken. Viele ergonomische Eingriffe sind kommerziell verfügbar geworden, aber es fehlt an schlüssigen Beweisen dafür, dass diese Eingriffe das Risiko für muskuloskelettale Schmerzen verringern.

Die erfolgreichsten Interventionen zur Förderung der Gesundheit der Arbeitnehmer beinhalten eine individualisierte, verhaltensbezogene Komponente. Arbeitnehmer, die individuelle Aufmerksamkeit erhalten, haben ein höheres allgemeines Bewusstsein für ergonomische Richtlinien, weisen eine deutlich bessere Körperhaltung auf und berichten von einer höheren Produktivität als ihre Kollegen, die eine Gruppenschulung oder keine Intervention erhalten. Darüber hinaus kann das Hinzufügen von Echtzeit-Prompts zu einem individualisierten Ansatz den Erfolg einer Intervention weiter steigern, wobei eine Studie zeigt, dass Prompts einen bis zu vierfachen Effekt auf die Ergebnisse haben können. Schließlich hat sich gezeigt, dass die Möglichkeit, den Benutzern die Wahl zu geben, wie sie ergonomische Empfehlungen umsetzen, Eingaben in Methoden und Timing von Hinweisen sowie Flexibilität bei der Anpassung ihrer Arbeitsumgebung vornehmen, signifikante und nachhaltige Verbesserungen der Körperhaltung, Produktivität und des allgemeinen Wohlbefindens zeigen. Diese Studie wird einen wertvollen Beitrag zum Sensormechanismus für einen intelligenten Arbeitsplatz liefern, der den Arbeitsplatz so anpasst, dass Produktivität, Gesundheit und Wohlbefinden durch konsistentes Verhalten zur Steigerung der Aktivität und Verbesserung der Körperhaltung gefördert werden.

Diese Studie wird zum bestehenden Wissen beitragen durch:

  1. Entwickeln Sie Sensormethoden, die Haltungsparameter genau messen.
  2. Entwickeln Sie Richtlinien für die Haltungswahrnehmung (d. h. Art des Sensors, geeignete Algorithmen zur Analyse, Platzierung des Sensors) von Rumpf, Nacken und oberen Extremitäten von Büroangestellten.
  3. Verstehen Sie individuelle Positionsänderungen und das damit verbundene Komfortniveau.

Bei Erfolg können die Ergebnisse dieser Studie zur Bestimmung der Haltung verwendet werden, um evidenzbasiertes ergonomisches Echtzeit-Feedback für den Arbeitsplatz bereitzustellen, um das Risiko von Muskel-Skelett-Schmerzen für Büroangestellte zu verringern.

Methode und Verfahren Das Hauptziel dieser Studie ist es, verschiedene Techniken zur Bewertung der Körperhaltung an einem Büroarbeitsplatz zu validieren und diese Körperhaltungen mit körperlichen Beschwerden in Beziehung zu setzen. Die Daten werden gesammelt, indem grundlegende beschreibende Informationen zu Alter, Geschlecht und Oberkörperbeschwerden unter Verwendung der visuellen Analogskala erfasst werden. Die Teilnehmer werden gebeten, den gegebenen Arbeitsplatz selbstständig so einzurichten, dass sie bequem arbeiten und büroähnliche Aufgaben erledigen können. Dann werden die Teilnehmer gebeten, an einer Reihe von Änderungen an der Arbeitsstation zu arbeiten, um verschiedene Haltungen des Nackens, der Schulter, der Arme und des Rumpfes zu testen. Dazu gehören Nackenrotation (0-45 Grad), seitliche Nackenflexion (0-45 Grad), Nackenflex/Ext (0-60 Grad), Schulterheben und Schulterblattprotraktion, Schulterflex (0-120 Grad), Schulterabduktion (0-90 Grad), horizontale Schulterrotation (0-90 Grad), Ellenbogen Flex/Ext (0-145 Grad), Handgelenk Flex/Ext (0-80 Grad), Handgelenk ulnare/radiale Abweichung (0-20 Grad) , Rumpfrotation, Rumpfkyphose/Lordose und seitliche Rumpfflexion. Die Teilnehmer rotieren zwischen den Haltungen, wenn sie sich mit ihrer aktuellen Haltung unwohl fühlen, und werden für mindestens 2 Stunden und höchstens 4 Stunden pro Sitzung beobachtet. Die Teilnehmer können gebeten werden, für bis zu zwei Beobachtungssitzungen zurückzukehren. Die Teilnehmer berichten alle 10-15 Minuten über Schmerzen, Beschwerden und allgemeines Wohlbefinden in jeder Körperregion. Die Teilnehmer werden darüber informiert, dass sie das Studienpersonal über jede Zunahme der Beschwerden informieren müssen, und der Test in dieser Haltung wird beendet. Bei klinisch signifikanter Schmerzzunahme (mehr als 2 Punkte auf der visuellen Analogskala) wird ein Beendigungsprotokoll erstellt.

Die Studie kann bis zu 40 Teilnehmer umfassen. Die Stichprobengröße wurde so gewählt, dass mehrere Datenerfassungsrunden möglich sind, da dies eine iterative Studie zum Testen verschiedener Methoden zur Erfassung der Körperhaltung sein wird. Die Kinect/Elektromyographie wird codiert, um Gelenkwinkel und Körperhaltung in Echtzeit zu verfolgen. Die Videoaufzeichnung wird nach der Beobachtungssitzung mit dem Rapid Upper Limb Assessment und automatisierten Computeralgorithmen separat analysiert. Diese Studie wird ein iterativer Prozess sein und Kamerapositionen und -haltungen können angepasst werden, um verschiedene Techniken zur Haltungsbewertung zu validieren. Die Daten aus Kinect/Elektromyographie, Videoaufzeichnung, ursprünglich beabsichtigter Körperhaltung und Selbstbericht der Teilnehmer werden während der Datenanalyse verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • University of Southern California

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und sich zu unterhalten

Ausschlusskriterien:

  • Starke Bewegungseinschränkungen der oberen Extremität, des Rumpfes oder des Nackens
  • Signifikante Muskel-Skelett-Erkrankungen (z. B. Kreuzschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, zervikale Radikulopathie)
  • Neurologische Zustände, die die Empfindung beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Haltungssequenz
Die Teilnehmer erledigen zwei Stunden lang Computerarbeit auf einem bereitgestellten Monitor und einer Tastatur. Während der ersten Stunde verändert das Forschungspersonal die Arbeitsstation alle zehn Minuten, um verschiedene Haltungen von Nacken, Schulter, Armen und Rumpf zu testen. Die Sequenz umfasst 3 Sitzhaltungen und 3 Stehhaltungen. Am Ende der ersten Stunde wird der Teilnehmer angewiesen, den Arbeitsplatz selbstständig einzustellen und für eine Beobachtungssitzung 60 Minuten lang weiterzuarbeiten.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeweils zehn Minuten lang in einer Folge von Workstation-Setups zu arbeiten. Die Abfolge umfasst 1. Sitzen mit vom Teilnehmer eingestelltem Arbeitsplatz, 2. Sitzen mit vom Teilnehmer eingestelltem Arbeitsplatz, 3. Sitzen mit vom Teilnehmer eingestelltem Arbeitsplatz, 4. Stehen vom Teilnehmer eingestelltem Arbeitsplatz, 5. Stehen vom Arbeitsplatz angepasst, um eine korrekte Körperhaltung zu fördern, und 6. Stehen mit einem Arbeitsplatz, der angepasst ist, um eine unnatürliche Körperhaltung zu fördern. Nach der Abfolge der Einstellungen durfte der Teilnehmer den Arbeitsplatz entweder sitzend oder stehend einstellen, um in 60 Minuten in seiner eigenen gewünschten Position zu arbeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen auf der visuellen analogen Schmerzskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, alle 10 Minuten in der ersten Stunde, alle 15 Minuten in der zweiten Stunde
Eine visuelle analoge Schmerzskala ist eine zehn Zentimeter lange Linie, in der die Teilnehmer gebeten werden, eine Note von mindestens 0 (kein Schmerz) bis maximal 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) zu setzen. Die Teilnehmer reagieren auf Schmerzen, Unbehagen oder andere Empfindungen (z. Taubheit) in R/L Hand/Handgelenk, R/L Unterarm/Ellbogen, R/L Schulter, Nacken, Oberer Rücken, Unterer Rücken, R/L Hüfte/Bein, R/L Fuß.
Grundlinie, alle 10 Minuten in der ersten Stunde, alle 15 Minuten in der zweiten Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperhaltung bei der schnellen Beurteilung der oberen Extremitäten
Zeitfenster: In der ersten Stunde alle zehn Minuten, in der zweiten Stunde durchschnittlich
Das Rapid Upper Limb Assessment ist ein Screening-Tool zur Bewertung des Verletzungsrisikos der oberen Extremitäten durch Betrachtung von Körperhaltung, Kraft und sich wiederholenden/statischen Aufgaben. Dies wird anhand von Standbildern nach Erledigung der Aufgabe beurteilt.
In der ersten Stunde alle zehn Minuten, in der zweiten Stunde durchschnittlich

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shawn C Roll, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UP-19-00140

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

Klinische Studien zur Workstation-Modifikation

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