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Klinische Relevanz des reversen Lipopolysaccharid-Transportwegs bei Patienten mit akuter Peritonitis (LIPS)

28. August 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Klinische Relevanz des reversen Lipopolysaccharid-Transportwegs bei Patienten mit akuter Peritonitis Eine prospektive Beobachtungsstudie

Bei einer Infektion im Bauchraum scheiden Bakterien Toxine aus, die vom Bauchfell aufgenommen werden. Diese Toxine binden dann an Lipoproteine ​​(die Cholesterin im Blut transportieren) und werden von der Leber ausgeschieden. Das Phospholipid-Transferprotein (PLTP) ist ein Protein, das die Bindung von bakteriellen Toxinen an Lipoproteine ​​und damit deren Ausscheidung erleichtert.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen PLTP und der Ausscheidung bakterieller Toxine beim Menschen zu untersuchen. Ein besseres Verständnis der Ausscheidung dieser Toxine wird zu einem besseren Verständnis der Krankheit führen. Das ultimative Ziel ist die Verbesserung des Managements intraabdomineller Infektionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Chu Dijon Bourogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit sekundärer Peritonitis, Sepsis und Endotoxämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mündlich eingewilligte Person (Patient oder Angehöriger)
  • präoperative SEPSIS-Kriterien (qSOFA >=2) oder Vasopressor- oder Beatmungsbehandlung
  • wegen Verdachts auf generalisierte sekundäre Peritonitis in den Operationssaal eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht der gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Rechtsschutzberechtigte (Vormundschaft, Vormundschaft)
  • Person unter gerichtlicher Anordnung
  • schwangere, gebärende oder stillende Frau
  • unerheblich
  • Immunsuppression (HIV-Infektion, Kortikosteroidbehandlung > 0,15 mg/kg/Tag Prednisolonäquivalent > 2 Wochen, immunsuppressive Behandlung, primäre zelluläre Immunschwäche)
  • Entscheidung, die Therapie einzuschränken oder abzubrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Verdacht auf Peritonitis
Sekundäre Peritonitis, Sepsis und Endotoxämie
4 Blutproben à 6 ml: eine vor dem chirurgischen Schnitt, eine nach der Operation, eine 4h nach der Operation und die letzten 24h nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Perioperative Plasmakonzentration in 3HM
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NGUYEN 2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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