- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04133259
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Eine explorative Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HLX10, einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der auf das Protein Programmed Death-1 (PD-1) bei Patienten mit chronischer Hepatitis B abzielt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, offene klinische Phase-II-Studie und verwendet Simons zweistufiges optimales Design. Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) werden nacheinander aufgenommen und erhalten im Abstand von vier Wochen bis zu 3 Dosen HLX10 mit 1 mg/kg.
Die ersten sechs Probanden werden in die Sicherheitseinlaufzeit eingeschrieben. Wenn bei diesen 6 Probanden bis zu 6 Wochen nach der letzten Infusion von HLX10 keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt wurden, werden weitere 11 Probanden aufgenommen. Diese 17 Probanden (6+11) werden auf ihre Wirksamkeit bewertet. In der zweiten Versuchsphase werden 27 weitere Probanden eingeschrieben. Insgesamt 44 Probanden [Stadium I (n = 17) + Stadium II (n = 27) = insgesamt (n = 44)] werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Rekrutierung
- Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Chia-Yen Dai, MD, PhD
-
Taichung, Taiwan
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospita
-
Kontakt:
- Jia-Horng Kao, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigte Personen müssen 18 Jahre oder älter oder gemäß den örtlichen Vorschriften und jünger als 65 Jahre sein.
- Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion mit einem Serum-HBsAg-Spiegel > 100 IE/ml. [Ein chronischer Hepatitis-B-Infektions-/Trägerstatus muss durch mindestens zwei Laborergebnisse einer persistierenden Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion (positives HBs-Antigen oder HBV-DNA) bestätigt werden, die im Abstand von 6 Monaten vor der ersten Infusion von HLX10 erhoben wurden.]
- Erreichte Virussuppression, definiert als: HBV-DNA-Spiegel (innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HLX10 überprüft) unter 2000 IE/ml.
- Die Probanden müssen entweder (1) unter Nukleosid-/Nukleotidanaloga (NAs)-Therapie stehen und zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine Virussuppression erreicht haben oder (2) die derzeit keine antiviralen NAs einnehmen, aber in der Lage und bereit sind, eines davon einzunehmen designierte NA für einen Zeitraum von 14 bis 22 Wochen (2 Wochen vor der ersten HLX10-Dosis, bis zu 8 Wochen während der Behandlung, 12 Wochen nach der letzten HLX10-Dosis).
- Das HBe-Antigen (innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von HLX10 überprüft) muss negativ sein.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1 zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Angemessene hämatologische Funktionen, wie definiert durch: eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen, eine normale absolute Neutrophilenzahl; ein Hämoglobinwert ≥ 10 g/dl und eine Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3.
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch: einen normalen Gesamtbilirubinspiegel, Alanintransaminase (ALT)-Spiegel und eine Prothrombinzeit von INR < 1,5-fach normal.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch die Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel. Bei Patienten mit extremem Körpergewicht (BMI < 18,5 oder > 30) ist eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/min, berechnet mit der Formel „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD), akzeptabel.
- Angemessene Herzfunktion, definiert als linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Herzultraschall.
- Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen, wenn ein Fortpflanzungspotential besteht.
- Kann die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren nachverfolgen.
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige instabile oder unkontrollierte Erkrankungen, die eine der folgenden umfassen:
- Aktive systemische Infektionen, die eine antimikrobielle Therapie erfordern;
- Schlecht kontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) oder schlechte Compliance mit blutdrucksenkenden Mitteln;
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten ODER klinisch signifikante Arrhythmie, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]);
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 9,5 % in den letzten drei Monaten) oder schlechte Compliance mit hypoglykämischen Mitteln;
- Das Vorhandensein von chronisch nicht geheilten Wunden oder Geschwüren;
- Andere chronische Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Integrität der Studie gefährden könnten.
- Jede gleichzeitige maligne Erkrankung außer Basalzellkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. (Personen mit einer früheren Malignität ohne Leberbeteiligung in der Vorgeschichte und ohne Anzeichen einer Krankheit für ≥ 3 Jahre können teilnehmen).
- Schwangerschaft (bestätigt durch Beta-Humanes Choriongonadotropin [ßHCG] im Urin) oder Stillzeit.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Alle Probanden müssen einem HIV-Screening zustimmen.
- Subjekt mit einer aktiven oder dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (muss durch negative antinukleäre Antikörper (ANA), Rheumafaktor (RF) und Anti-Doppelstrang-DNA-Spiegel (Anti-dsDNA) bestätigt werden).
- Subjekt, das derzeit Hepatitis C (definiert als Anti-HCV-Antikörper-reaktiv oder nachweisbare HCV-RNA > 15 IE/l) oder Hepatitis D (definiert als Anti-HDV-Antikörper-reaktiv) hat.
- Subjekt mit einer Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung.
- Haben Sie einen Zustand, der eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Der Proband ist der Prüfer, der Unterprüfer oder eine Person, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen für einen Zustand oder eine Krankheit, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnten oder nach Ansicht des Ermittlers nicht im besten Interesse des Probanden an einer Teilnahme liegt.
- Vorgeschichte von Alkoholismus ODER Freizeitdrogenkonsum.
- Patienten mit vorbestehender fortgeschrittener Lebererkrankung und Zirrhose: Fortgeschrittene Leberfibrose und Leberzirrhose sind definiert als Fibroscan ≥ 9,5 kpa oder Akustischer Strahlungskraftimpuls (ARFI) ≥ 1,81 m/s oder Fibrose-4 (FIB-4) ≥ 3,25 oder METAVIR F ≥ 3.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: HLX10, bei Patienten mit CHB
HLX10: 1 mg/kg in der 0., 4., 8. Woche (maximal 3 Dosen).
Begleitende antivirale Medikamente: Nehmen Sie Nukleosid-/Nukleotid-Analoga (NAs) mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis von HLX10 bis 12 Wochen nach der letzten Infusionsdosis von HLX10 ein.
|
Behandlung eines CHB-Patienten mit HLX10
Andere Namen:
NAs zur Behandlung von chronischer Hepatitis B müssen eine angemessene HBV-Virussuppression erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, die einen HBsAg-Abfall von log10 IE/ml um 0,5 log gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 12 Woche
|
Wirksamkeit von HLX10 zur Behandlung von chronischem HBV
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Probanden, die eine 1-Log-Abnahme des HBsAg log10 IE/ml gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Wirksamkeit von HLX10 zur Behandlung von chronischem HBV
|
24 Wochen
|
|
Der Anteil der Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach einer Behandlung mit HLX10 eine HBsAg-Seroclearance erreichen.
Zeitfenster: 9 Monate
|
HLX10 zur kurativen Behandlung von chronischem HBV
|
9 Monate
|
|
Der Anteil der Patienten mit chronischer Hepatitis B, die nach der Verabreichung von HLX10 an einem Hepatitis-Schub litten
Zeitfenster: 9 Monate
|
Sicherheit von HLX10 bei der Behandlung von chronischem HBV
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chia-Yen Dai, MD, PhD, Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tenofovir
- Antikörper
- Entecavir
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- HLX10/HBV-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
-
Tam Anh Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-TrägerstatusVietnam
-
Zhongshan Hospital Xiamen UniversityUnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-InfektionChina
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
Klinische Studien zur Rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den programmierten Tod 1 (PD-1).
-
PfizerZurückgezogenBlasenkrebsPolen, Vereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHämatologische NeubildungenVereinigte Staaten, Kanada
-
XIANG YANQUNRekrutierungNasopharynxkarzinom | T2-3N0 oder T1-2N1 | EBV-DNA≤4000 Kopien/mlChina
-
Anwaar SaeedAstraZeneca; ExelixisRekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Ösophagus-AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Neuroendokrines Karzinom | Lungenkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasierendes duktales Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
University of WashingtonGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendAnatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Metastasiertes Pankreaskarzinom | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Bauchspeicheldrüsenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Casey CosgroveAktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes seröses Adenokarzinom des EndometriumsVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRegeneron PharmaceuticalsSuspendiertBasalzellkarzinom | Lokal fortgeschrittenes BasalzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Gabriel TinocoRekrutierungSarkom | LeiomyosarkomVereinigte Staaten