- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04145180
Wirksamkeit eines körperlichen Erholungsprogramms für Kopf-Hals-Krebspatienten (3C-CUIDATE) (3C-CUIDATE)
3C-CUIDATE: Efectividad de un Programa de Recuperación Física en el Tratamiento de Las Secuelas Musculoesqueléticas, Funcionales y de Calidad de Vida en Pacientes de Cáncer de Cabeza y Cuello.
Menschen, die eine Kopf-Hals-Krebsbehandlung erhalten, finden oft keine angemessene therapeutische Reaktion auf die Nebenwirkungen, die sich aus dieser Behandlung ergeben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines körperlichen Erholungsprogramms basierend auf manueller Therapie bei diesen Problemen zu bewerten.
Frühere Studien haben die Wirksamkeit dieser Art von Programmen bei Patienten gezeigt, die an anderen Orten Krebs hatten, mit klinisch relevanten Ergebnissen. Es gibt einen Mangel an Vorschlägen für diese Untergruppe von Patienten, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Dieses Projekt beabsichtigt die Durchführung einer experimentellen, randomisierten, kontrollierten Studie mit 84 behandelten Kopf-Hals-Tumorpatienten, die randomisiert den Studiengruppen zugeordnet werden: a) manuelles Therapieprogramm oder b) Kontrollgruppe. Die Bewertung bezieht sich auf eine Baseline-Form (zu Beginn der Studie), nach 6 Wochen und nach 6 Monaten der Patientennachsorge.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Granada, Spanien, 18014
- Carolina Fernández Lao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ihre Behandlung in den letzten 6-24 Monaten beendet haben
- Keine Metastasen oder aktiven Krebs haben
- Zervikale und/oder Kiefergelenkschmerzen >3 in einer visuellen Analogskala haben
Ausschlusskriterien:
- Psychische oder körperliche Erkrankungen, die die Studienteilnehmer daran hindern, an der Studie teilzunehmen
- Frühere chronische Schmerzzustände
- Frühere Schmerzen im Hals- oder Kiefergelenk
- Frühere Dysphagiestörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Manuelle Therapie
Manuelle therapiebasierte Intervention
|
40 Minuten Physiotherapie, basierend auf manuellen Therapiesitzungen über 6 Wochen.
Dreimal in der Woche.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste für Patienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Messung der Lebensqualität wurde der Fragebogen EORTC QLQ-C30 verwendet
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6 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität - 2
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Fragebogen EORTC QLQ-H&N-35 wurde zur Messung der Lebensqualität speziell bei Überlebenden von Kopf-Hals-Krebs verwendet
|
6 Wochen
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die visuelle Analogskala wurde zur bilateralen Bewertung der Schmerzintensität auf Hals-, Kiefergelenk-, Gesichts- und Schulterebene verwendet. Diese bestand aus einer 10 cm langen horizontalen Linie mit den Worten „keine Schmerzen“ am linken Ende (0) und „Schmerz so schlimm wie es sein könnte“ am rechten Ende (10) |
6 Wochen
|
|
Druckschmerzschwellen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Druckalgometrie (Force Dial DFK 20 analoges Algometer, Wagner, Greenwich, USA) wurde über den Musculus temporalis, masseter, oberen Trapezius und Levator scapulae und dem C5-C6 Zygapophysealgelenk, dem Sternoklavikulargelenk und dem Musculus tibialis anterior als Fernreferenz bewertet Muskel.
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6 Wochen
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|
Schulter- und zervikaler aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der aktive Bewegungsbereich der Schulter (AROM) wurde mit einem zweiarmigen Goniometer, verbunden durch einen 360º-Winkelmesser, beurteilt, wobei der Patient in Rückenlage lag.
Der zervikale AROM wurde in aufrechter Sitzposition mit einem Bewegungsinstrument (Performance Attainment Associates, Spine Products) gemessen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterschmerzen und Behinderungswahrnehmung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) wurde verwendet, um die Schmerz- und Behinderungswahrnehmung der Patienten auf Schulterebene zu bewerten.
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6 Wochen
|
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Isometrische Handgriffstärke
Zeitfenster: 6 Wochen
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Ein digitales Dynamometer mit einstellbarem Griff (TKK 5101 Grip-D; Takei, Tokyo, Japan) wurde verwendet, um die Handgriffstärke zu bewerten.
Die Patienten standen in aufrechter Position mit vollständig gestrecktem Ellbogen.
Der Test wurde dreimal pro Hand durchgeführt, abwechselnd mit beiden Händen, mit einer Pause von 1 Minute zwischen den Versuchen.
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6 Wochen
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|
Ausdauer der tiefen Zervikalbeuger
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Ausdauer der tiefen zervikalen Beugemuskeln wurde mit dem tiefen zervikalen Beuger-Ausdauertest bewertet, wobei der Patient in Rückenlage lag, die Hände des Untersuchers unter dem Kopf waren und angewiesen wurde, das Kinn vollständig zum Brustbein zu falten und den Kopf mindestens anzuheben möglichst ohne die Hände des Prüfers zu berühren.
Gezählt wird die Zeit ab dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Kopf hebt, bis er die Position nicht mehr halten kann.
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6 Wochen
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Körperliche Fitness
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die International Fitness Scale (IFIS) wurde verwendet, um die wahrgenommene körperliche Fitness zu bewerten.
Es enthält 4 Elemente der körperlichen Fitness (kardiorespiratorische Ausdauer, Muskelkraft, Schnelligkeit/Agilität und Flexibilität), die in 5 Optionen eingeteilt werden können, von sehr schlecht bis sehr gut
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6 Wochen
|
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Maximale Mundöffnung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Mundöffnung wurde mit einem Schiebezirkel bewertet, der den Abstand zwischen den Schneidezähnen maß und die Patienten aufforderte, den Mund so weit wie möglich zu öffnen
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6 Wochen
|
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Temporomandibuläre Störungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Vorhandensein von temporomandibulären Störungen (TMD) wurde mit dem Fonseca Anamnese Index bewertet, der CMD als keine Dysfunktion, leichte Dysfunktion, mäßige Dysfunktion oder schwere Dysfunktion klassifiziert
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6 Wochen
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Wahrgenommene Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Piper Fatigue Scale -revidated (PFS-r) wurde verwendet, um die Ermüdungswahrnehmung bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu messen.
Es besteht aus 22 Items, die in 4 Subskalen unterteilt sind: Verhalten, Zuneigung, emotional und kognitiv.
Jedes Item wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet.
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6 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die zum Zeitpunkt der Bewertung wahrgenommene Müdigkeit wurde mit einer visuellen Analogskala gemessen, die von 0) keine Müdigkeit bis 10) maximal wahrgenommene Müdigkeit reichte
|
6 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
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Zur Bewertung der Schlafqualität wurde der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) als Instrument verwendet.
Es besteht aus 19 selbstbewerteten Fragen zur Schlafqualität, einschließlich Schätzungen der Schlafdauer und -latenz sowie der Häufigkeit und Schwere bestimmter schlafbezogener Probleme.
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6 Wochen
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Schlafstörungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Schlafstörungen wurden mit einer visuellen Analogskala von 0) keine Störungen bis 10) Schlaf unmöglich bewertet
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6 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Wahrnehmung von Angst zum Zeitpunkt der Bewertung wurde mit einer visuellen Analogskala von 0) keine Angst bis 10) maximal wahrgenommene Angst gemessen
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6 Wochen
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Schluckfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Eating Assessment Tool (EAT-10) wurde verwendet, um selbstberichtete Schluckstörungen zu bewerten.
Es handelt sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von keiner Beeinträchtigung bis zu einem schwerwiegenden Problem reicht.
Die Summe aller im Fragebogen enthaltenen Items wird als Gesamtpunktzahl verwendet, was auf ein anormales Schlucken hindeutet, wenn die Punktzahl höher als 3 ist
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6 Wochen
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Schluckbeschwerden
Zeitfenster: 6 Wochen
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Eine visuelle Analogskala wurde verwendet, um Schluckbeschwerden zu registrieren, die von 0) keine Probleme bis 10) nicht schlucken reichten
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Carolina Fernández-Lao, PhD, Universidad de Granada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheikh A, Shallwani H, Ghaffar S. Postoperative shoulder function after different types of neck dissection in head and neck cancer. Ear Nose Throat J. 2014 Apr-May;93(4-5):E21-6.
- Jensen MP, Karoly P, Braver S. The measurement of clinical pain intensity: a comparison of six methods. Pain. 1986 Oct;27(1):117-126. doi: 10.1016/0304-3959(86)90228-9.
- De Groef A, Van Kampen M, Vervloesem N, Dieltjens E, Christiaens MR, Neven P, Vos L, De Vrieze T, Geraerts I, Devoogdt N. Effect of myofascial techniques for treatment of persistent arm pain after breast cancer treatment: randomized controlled trial. Clin Rehabil. 2018 Apr;32(4):451-461. doi: 10.1177/0269215517730863. Epub 2017 Sep 15.
- Gane EM, Michaleff ZA, Cottrell MA, McPhail SM, Hatton AL, Panizza BJ, O'Leary SP. Prevalence, incidence, and risk factors for shoulder and neck dysfunction after neck dissection: A systematic review. Eur J Surg Oncol. 2017 Jul;43(7):1199-1218. doi: 10.1016/j.ejso.2016.10.026. Epub 2016 Nov 17.
- van Wilgen CP, Dijkstra PU, van der Laan BF, Plukker JT, Roodenburg JL. Shoulder and neck morbidity in quality of life after surgery for head and neck cancer. Head Neck. 2004 Oct;26(10):839-44. doi: 10.1002/hed.20052.
- Oz B, Memis A. Development of musculoskeletal complaints and functional disabilities in patients with laryngeal carcinoma after neck dissection sparing spinal accessory nerve. Eur J Cancer Care (Engl). 2009 Mar;18(2):179-83. doi: 10.1111/j.1365-2354.2008.00950.x. No abstract available.
- Binczak M, Navez M, Perrichon C, Blanchard D, Bollet M, Calmels P, Couturaud C, Dreyer C, Espitalier F, Testelin S, Albert S, Moriniere S; SFORL Work Group. Management of somatic pain induced by head-and-neck cancer treatment: definition and assessment. Guidelines of the French Oto-Rhino-Laryngology- Head and Neck Surgery Society (SFORL). Eur Ann Otorhinolaryngol Head Neck Dis. 2014 Sep;131(4):243-7. doi: 10.1016/j.anorl.2014.07.003. Epub 2014 Aug 6.
- Cantarero-Villanueva I, Fernandez-Lao C, Fernandez-de-Las-Penas C, Lopez-Barajas IB, Del-Moral-Avila R, de la-Llave-Rincon AI, Arroyo-Morales M. Effectiveness of water physical therapy on pain, pressure pain sensitivity, and myofascial trigger points in breast cancer survivors: a randomized, controlled clinical trial. Pain Med. 2012 Nov;13(11):1509-19. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01481.x. Epub 2012 Sep 7.
- Cardoso LR, Rizzo CC, de Oliveira CZ, dos Santos CR, Carvalho AL. Myofascial pain syndrome after head and neck cancer treatment: Prevalence, risk factors, and influence on quality of life. Head Neck. 2015 Dec;37(12):1733-7. doi: 10.1002/hed.23825. Epub 2014 Sep 25.
- Sist T, Miner M, Lema M. Characteristics of postradical neck pain syndrome: a report of 25 cases. J Pain Symptom Manage. 1999 Aug;18(2):95-102. doi: 10.1016/s0885-3924(99)00054-8.
- Gane EM, McPhail SM, Hatton AL, Panizza BJ, O'Leary SP. The relationship between physical impairments, quality of life and disability of the neck and upper limb in patients following neck dissection. J Cancer Surviv. 2018 Oct;12(5):619-631. doi: 10.1007/s11764-018-0697-5. Epub 2018 May 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0045-N-16
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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