- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151381
Die Wirkung von präoperativem Aminophyllin
Die Wirkung von präoperativem Aminophyllin auf das Erholungsprofil nach großen Becken-Bauch-Operationen: Randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aminophyllin, ein Theophyllin-Derivat, übt mehrere pharmakologische Wirkungen aus, entweder durch Phosphodiesterase-Hemmung (d. h. eine starke bronchodilatatorische Wirkung, die häufig zur Behandlung von Bronchialasthma eingesetzt wird) oder über Adenosinrezeptorblockade zu therapeutischen Dosen von Xanthinen (Coffein und Theophyllin) sind auf ihre Wirkung als Adenosinrezeptorantagonisten zurückzuführen.
Nach bestem Wissen des Prüfarztes wurde diese Hypothese nicht bei Patienten berichtet, bei denen große Becken-Bauch-Operationen unter Vollnarkose geplant waren, und Aminophyllin wurde nicht als Prämedikation gegeben, um diese Hypothese zu testen, da es zuvor nach dem Ende der Operation verabreicht wurde, was auch der Fall war von früheren klinischen Studien empfohlen, um die wirksame Dosis von Aminophyllin zu bewerten, die die Extubation und Erholungszeit beeinflusst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten, 6215
- Rekrutierung
- Beni-suef university Hospital
-
Banī Suwayf, Ägypten, 6125
- Rekrutierung
- Faculty of Medicine, Beni-SuefUniversity
-
Kontakt:
- Samaa ak Rashwan, MD
- Telefonnummer: 0201270159125
- E-Mail: samkassemrashwan@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter: 20-60 Jahre
- Männliche und weibliche Patienten
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiology (ASA) I-II.
Ausschlusskriterien:
- Weigerung des Patienten, an dieser Studie teilzunehmen
- Patient mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Aminophyllin
- Patienten mit Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen und chronischem Alkoholismus, da die Clearance von Aminophyllin verringert ist.
- Patienten mit Magengeschwüren, Hyperthyreose, Glaukom, da sich diese Zustände verschlimmern können.
- Patienten mit Opioidabhängigkeit
- Aktuelle Behandlung mit B-Agonisten, Anticholinergika, Beruhigungsmitteln, Antikonvulsiva oder Antidepressiva.
- Schwangerschaft.
- Gewöhnlicher Kaffeekonsum von mehr als 2 Tassen pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: die Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe (n = 15) erhalten die Patienten 20 ml physiologischer Kochsalzlösung i.v. 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose.
|
In der Kontrollgruppe (n = 15) erhalten die Patienten 20 ml physiologischer Kochsalzlösung i.v. 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Amiopphyllin 2 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 2 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Aminophyllin 4 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose 4 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung. Die Studienmedikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht, der das Studienprotokoll nicht kennt. |
ACTIVE_COMPARATOR: Amiophyllin (2 mg)
Aminophyllin 2 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 2 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose
|
In der Kontrollgruppe (n = 15) erhalten die Patienten 20 ml physiologischer Kochsalzlösung i.v. 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Amiopphyllin 2 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 2 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Aminophyllin 4 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose 4 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung. Die Studienmedikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht, der das Studienprotokoll nicht kennt. |
ACTIVE_COMPARATOR: Aminophyllin (4mg)
Aminophyllin 4 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose 4 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung. Die Studienmedikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht, der das Studienprotokoll nicht kennt.
|
In der Kontrollgruppe (n = 15) erhalten die Patienten 20 ml physiologischer Kochsalzlösung i.v. 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Amiopphyllin 2 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 2 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung, 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose. Aminophyllin 4 mg: (n = 15) Die Patienten erhalten 20 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose 4 mg/kg intravenöses (i.v.) Aminophyllin, verdünnt in 20 ml normaler Kochsalzlösung. Die Studienmedikamente werden von einem Anästhesisten verabreicht, der das Studienprotokoll nicht kennt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeiten, um das Bewusstsein zu verlieren (LOC)
Zeitfenster: ab der ersten Sekunde nach Verabreichung der Anästhetika und für 1-5 Minuten
|
Zeiten bis zum Bewusstseinsverlust (LOC), definiert als OAA/S-Score 2 (Verlust der Reaktionsfähigkeit auf leichtes Klopfen auf der Schulter oder leichtes Schütteln mit Sprachbefehl zum Öffnen der Augen)
|
ab der ersten Sekunde nach Verabreichung der Anästhetika und für 1-5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Aminophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- Beni-Suef Hospital, operation
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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