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Heißwasserspülung bei hinterer Epistaxis

2. November 2019 aktualisiert von: RT Fahmy, Assiut University

Bewertung der nasalen Warmwasserspülung bei der Behandlung von hinterer Epistaxis

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Faktoren zu bewerten, die den Erfolg der Heißwasserspülung bei der Behandlung von hinterer Epistaxis beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde berichtet, dass Nasenbluten bei bis zu 60 % der Allgemeinbevölkerung auftritt. Diese Erkrankung hat einen Häufigkeitsgipfel im Alter von unter 10 Jahren und über 50 Jahren. Epistaxis scheint häufiger bei Männern als bei Frauen aufzutreten. In seltenen Fällen kann massives Nasenbluten zum Tode führen.

Nasenbluten spricht normalerweise auf Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Kompression an. Wenn Nasenbluten auf einfache Maßnahmen nicht anspricht. Die Blutungsquelle sollte lokalisiert und entsprechend behandelt werden. Zu erwägende Behandlungsoptionen umfassen topische Vasokonstriktion, chemische Kauterisation, Elektrokauterisation, Nasentamponade, posteriore Mullpackung, Verwendung eines Ballonsystems und arterielle Ligatur oder Embolisation. Bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder Komplikationen durch Blutverlust sollte eine Krankenhauseinweisung in Betracht gezogen werden.

Die nasale Warmwasserspülung wurde erstmals 1878 von Guice als wirksame Methode zur Behandlung schwerer lebensbedrohlicher Epistaxis beschrieben. Die Technik wurde jedoch bereits von Geburtshelfern des 19. Jahrhunderts als Methode zur Behandlung von postpartalen Blutungen verwendet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verdrängten Nasentamponadeprodukte und die Entwicklung der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie die Spültechnik zur Behandlung des hinteren Nasenblutens fast vollständig. Stangerup et al. (1996) haben gezeigt, dass eine Heißwasserspülung mit Temperaturen bis zu 50°C eine Vasodilatation und ein Ödem der Nasenschleimhaut ohne das Risiko einer Nekrose hervorruft und die Gerinnungskaskade beschleunigt.

Heißwasserspülung hatte eine höhere Erfolgsrate (55 %) bei der Behandlung von hinterer Epistaxis im Vergleich zu Nasentamponade (44 %). Mit einer modifizierten Spültechnik konnte die Blutung in bis zu 82 % der Fälle von hinterer Epistaxis dauerhaft gestoppt werden, einschließlich Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien erhalten. Während einer Nachbeobachtungszeit von vier bis 24 Monaten. Darüber hinaus war eine erfolgreiche Heißwasserspülung mit weniger Nasentrauma, signifikant weniger Schmerzen, weniger chirurgischen Eingriffen und der Vermeidung eines Krankenhausaufenthalts verbunden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst Patienten mit spontaner hinterer Epistaxis, die an die HNO-Abteilung des Universitätskrankenhauses Assiut überwiesen wurden. .

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientenalter: > 10 Jahre.
  • Fehlgeschlagene Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von < 10 Jahren.
  • Patienten mit anteriorer Epistaxis.
  • Patienten mit hämorrhagischem Schock.
  • Patienten mit postoperativen Blutungen.
  • Verdacht auf pathologische Erkrankungen der Nase, z. B. Tumore oder Trauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der Heißwasserspülung bei der Behandlung von hinterer Epistaxis
Zeitfenster: 2 Jahre
Beobachtung der Patienten für 24 Stunden nach der Kontrolle der hinteren Epistaxis unter Verwendung von Heißwasserspülung, ob die hintere Epistaxis kontrolliert werden kann oder nicht, und dies wird durch die Verwendung des Gerinnungsprofils und des vollständigen Blutbildes bestätigt
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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