- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151888
Heißwasserspülung bei hinterer Epistaxis
Bewertung der nasalen Warmwasserspülung bei der Behandlung von hinterer Epistaxis
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wurde berichtet, dass Nasenbluten bei bis zu 60 % der Allgemeinbevölkerung auftritt. Diese Erkrankung hat einen Häufigkeitsgipfel im Alter von unter 10 Jahren und über 50 Jahren. Epistaxis scheint häufiger bei Männern als bei Frauen aufzutreten. In seltenen Fällen kann massives Nasenbluten zum Tode führen.
Nasenbluten spricht normalerweise auf Erste-Hilfe-Maßnahmen wie Kompression an. Wenn Nasenbluten auf einfache Maßnahmen nicht anspricht. Die Blutungsquelle sollte lokalisiert und entsprechend behandelt werden. Zu erwägende Behandlungsoptionen umfassen topische Vasokonstriktion, chemische Kauterisation, Elektrokauterisation, Nasentamponade, posteriore Mullpackung, Verwendung eines Ballonsystems und arterielle Ligatur oder Embolisation. Bei Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder Komplikationen durch Blutverlust sollte eine Krankenhauseinweisung in Betracht gezogen werden.
Die nasale Warmwasserspülung wurde erstmals 1878 von Guice als wirksame Methode zur Behandlung schwerer lebensbedrohlicher Epistaxis beschrieben. Die Technik wurde jedoch bereits von Geburtshelfern des 19. Jahrhunderts als Methode zur Behandlung von postpartalen Blutungen verwendet. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verdrängten Nasentamponadeprodukte und die Entwicklung der endoskopischen Nasennebenhöhlenchirurgie die Spültechnik zur Behandlung des hinteren Nasenblutens fast vollständig. Stangerup et al. (1996) haben gezeigt, dass eine Heißwasserspülung mit Temperaturen bis zu 50°C eine Vasodilatation und ein Ödem der Nasenschleimhaut ohne das Risiko einer Nekrose hervorruft und die Gerinnungskaskade beschleunigt.
Heißwasserspülung hatte eine höhere Erfolgsrate (55 %) bei der Behandlung von hinterer Epistaxis im Vergleich zu Nasentamponade (44 %). Mit einer modifizierten Spültechnik konnte die Blutung in bis zu 82 % der Fälle von hinterer Epistaxis dauerhaft gestoppt werden, einschließlich Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulantien erhalten. Während einer Nachbeobachtungszeit von vier bis 24 Monaten. Darüber hinaus war eine erfolgreiche Heißwasserspülung mit weniger Nasentrauma, signifikant weniger Schmerzen, weniger chirurgischen Eingriffen und der Vermeidung eines Krankenhausaufenthalts verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter: > 10 Jahre.
- Fehlgeschlagene Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 10 Jahren.
- Patienten mit anteriorer Epistaxis.
- Patienten mit hämorrhagischem Schock.
- Patienten mit postoperativen Blutungen.
- Verdacht auf pathologische Erkrankungen der Nase, z. B. Tumore oder Trauma.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der Heißwasserspülung bei der Behandlung von hinterer Epistaxis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beobachtung der Patienten für 24 Stunden nach der Kontrolle der hinteren Epistaxis unter Verwendung von Heißwasserspülung, ob die hintere Epistaxis kontrolliert werden kann oder nicht, und dies wird durch die Verwendung des Gerinnungsprofils und des vollständigen Blutbildes bestätigt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Epistaxis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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