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Cooking Matters for Diabetes – Ein 6-wöchiges Programm zur praktischen Anwendung der Diabetes-Selbstmanagement-Schulung

17. Juli 2021 aktualisiert von: Joshua Joseph, MD, Ohio State University

Cooking Matters for Diabetes – Praktische Anwendung der Diabetes-Selbstmanagement-Schulung

Unser Hauptziel besteht darin, die Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1c [HbA1c]) bei Diabetikern über einen Zeitraum von drei Monaten zu verbessern, indem wir die praktische Anwendung der Diabetesaufklärung durch „Cooking Matters“ im Vergleich zur üblichen Pflege vermitteln.

Unser sekundäres Ziel ist die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der Einhaltung von Diabetes-Selbstmanagementverhalten (körperliche Aktivität, Ernährung, Glukoseüberwachung und Einhaltung von Medikamenten) über einen Zeitraum von drei Monaten im Vergleich zur üblichen Pflege.

Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer der Intervention „Kochangelegenheiten“ eine signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle (HbA1c), der Lebensqualität und der Einhaltung des Diabetes-Selbstmanagements im Vergleich zur üblichen Pflege haben werden. Unsere Studie ist von Bedeutung, da sie einen neuartigen Ansatz zur Verbesserung der Diabetesversorgung und zur Behandlung der Blutzuckerkontrolle bei Diabetes untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 60 Teilnehmer mit Diabetes und HbA1c ≥ 7 % in ein Cooking Matters (CM)-Programm einschreiben, das ein Wartelisten-Kontrolldesign mit 30 Teilnehmern in der Interventionsgruppe und 30 Teilnehmern in der Wartelisten-Kontrollgruppe verwendet, aufgeteilt in zwei Arme. Die Teilnehmer werden geschichtet nach Geschlecht sortiert und mithilfe eines Zufallszahlengeneratorprogramms entweder der Interventionsgruppe oder der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeteilt. Jeder CM-Kurs besteht aus 6, 2-stündigen, wöchentlichen Kursen mit 15 Teilnehmern. Die Lehrpläne basieren auf den Ernährungsrichtlinien für Amerikaner, MyPlate (dem aktuellen Ernährungsleitfaden des USDA Center for Nutrition Policy and Promotion, einem Lebensmittelkreis, der ein Gedeck mit einem Teller und einem Glas darstellt, das in fünf Lebensmittelgruppen unterteilt ist), dem American Diabetes Association Standards of Medical Care in Diabetes 2017 und Medical Nutrition Therapy Evidence Based Guide for Practice/Nutrition Protocol als Grundlage für grundlegende Ernährungsrichtlinien, baut dann auf diesen Ideen auf und nutzt die Bedürfnisse und Interessen der kollektiven Gruppen, um interaktive Lektionen zum Unterrichten von Kochen und Essen bereitzustellen Sicherheit und Lebensmittelressourcenmanagement mit Schwerpunkt auf Blutzuckermanagement. Fünf der sechs Kurse umfassen praktische Koch- und Ernährungsunterricht. Einer der 6 Kurse wird eine Lebensmitteltour sein, die in einem Lebensmittelgeschäft nach Wahl der Gruppe stattfindet. Dieser Kurs bietet Ernährungsunterricht mit Schwerpunkt auf der Essensplanung für eine optimale Glukosekontrolle bei begrenztem Budget. Jeder Unterricht ist interaktiv und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Verständnis der Lektion zu demonstrieren. Die Teilnehmer werden ermutigt, Fragen zu stellen, Lösungen anzubieten und ihre Erfahrungen auszutauschen. Am Ende jedes Kurses, wenn die Essenszubereitung im Mittelpunkt steht, kommen die Klasse und die Kursleiter zusammen, um alle Rezepte zu probieren und eine offene Diskussion zu führen. Jeder Teilnehmer nimmt eine Tüte Lebensmittel mit den Zutaten mit nach Hause, um die im Unterricht zubereiteten Rezepte nachzumachen. Zu Beginn jedes Kurses werden die Teilnehmer ermutigt, der Gruppe mitzuteilen, wie sie die Lebensmittel der Vorwoche verwendet haben, und über das Kochen zu Hause nachzudenken. Wir werden validierte Umfragen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, des Diabetes-Selbstmanagementverhaltens und der Ernährungsgewohnheiten durchführen und eine Point-of-Care-HbA1c-Beurteilung beider Gruppen (Intervention und Wartelistenkontrolle) durchführen, wenn Intervention 1 in Woche 1 mit dem Programm beginnt. Wir werden dann mit der CM-Intervention mit Intervention 1 in den Wochen 1 bis 6 fortfahren und der Nachtest wird der Interventionsgruppe am Ende der Intervention, 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention, durchgeführt. In der 18.–23. Woche werden wir der ursprünglichen Kontrollgruppe auf der Warteliste CM verabreichen und sie wird dem gleichen Protokoll wie Intervention 1 folgen. Der zweite Teil der Studie folgt dem gleichen Design und beginnt in Woche 12 der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43203
        • The Ohio State University Wexner Medical Center - Outpatient Care East

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Interesse an einer Kochausbildung für Diabetes
  • Diagnose von Diabetes
  • Vorherige Aufklärung über Diabetes
  • Letzter HbA1c ≥ 7 %
  • Geeignet für einen Gruppenunterricht

Ausschlusskriterien

  • Frühere Teilnahme am Cooking Matters-Programm
  • Nicht Englisch sprechend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Warteliste 1
übliche Diabetesversorgung
Übliche Diabetesversorgung
Experimental: Intervention 1
6 Wochen Kochkurse für Diabetes
Jeder Cooking Matters-Kurs besteht aus 6, 2-stündigen, wöchentlichen Kursen mit 15 Teilnehmern. Die Lehrpläne basieren auf den Dietary Guidelines for Americans, MyPlate, den American Diabetes Association Standards of Medical Care in Diabetes 2017 und dem Medical Nutrition Therapy Evidence Based Guide for Practice/Nutrition Protocol als Grundlage für grundlegende Ernährungsrichtlinien und bauen dann auf diesen Ideen auf Die Bedürfnisse und das Interesse der kollektiven Gruppen an der Bereitstellung interaktiver Lektionen zum Unterrichten von Kochen, Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelressourcenmanagement mit Schwerpunkt auf dem Blutzuckermanagement.
Aktiver Komparator: Warteliste 2
übliche Diabetesversorgung
Übliche Diabetesversorgung
Experimental: Intervention 2
6 Wochen Kochkurse für Diabetes
Jeder Cooking Matters-Kurs besteht aus 6, 2-stündigen, wöchentlichen Kursen mit 15 Teilnehmern. Die Lehrpläne basieren auf den Dietary Guidelines for Americans, MyPlate, den American Diabetes Association Standards of Medical Care in Diabetes 2017 und dem Medical Nutrition Therapy Evidence Based Guide for Practice/Nutrition Protocol als Grundlage für grundlegende Ernährungsrichtlinien und bauen dann auf diesen Ideen auf Die Bedürfnisse und das Interesse der kollektiven Gruppen an der Bereitstellung interaktiver Lektionen zum Unterrichten von Kochen, Lebensmittelsicherheit und Lebensmittelressourcenmanagement mit Schwerpunkt auf dem Blutzuckermanagement.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Hämoglobins A1c über 4,5 Monate
Zeitfenster: Veränderung des Hämoglobins A1c vom Ausgangswert (0 Monate) auf 4,5 Monate
Veränderung des Hämoglobins A1c über 4,5 Monate
Veränderung des Hämoglobins A1c vom Ausgangswert (0 Monate) auf 4,5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität über 4,5 Monate anhand der SF-12-Umfrage
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert (0 Monate) auf 4,5 Monate anhand der SF-12-Umfrage
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität über 4,5 Monate anhand der SF-12-Umfrage
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität vom Ausgangswert (0 Monate) auf 4,5 Monate anhand der SF-12-Umfrage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua J Joseph, MD, The Ohio State University Wexner Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Übliche Diabetesversorgung

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