- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04155008
Studie zu Ernährung und pharmakologischem Algorithmus für onkologische Patienten
Bewertung der Lebensqualität und Machbarkeit eines Ernährungs- und pharmakologischen Algorithmus für Onkologie-Patienten mit Anorexie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose Kopf-/Hals-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasierendem Krebs eines soliden Tumors
- Geplanter, laufender oder kürzlich behandelter Patient (innerhalb der letzten 30 Tage) mit Chemotherapie, Immuntherapie und/oder intravenöser zielgerichteter biologischer Therapie
- Keine vorherige Einnahme von Appetitanregern
- Alle Patienten müssen vor Aufnahme in die Studie eine studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnen
- Keine Kontraindikation für Appetitanreger
Ausschlusskriterien:
- Patient <18 Jahre alt
- Kontraindikation für Appetitanreger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit mäßigem bis gutem Appetit
Die Patienten mit ziemlich gutem Appetit (Score auf CNAQ mehr als 24) erhalten keine pharmakologischen Wirkstoffe und erhalten nur eine Ernährungsintervention. CNAQ = Council on Nutrition Appetite Questionnaire |
Die Ernährungsintervention wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Academy of Nutrition and Dietetics erfolgen.
Die Intervention umfasst „zielgerichtet geplante Maßnahmen, die mit der Absicht entwickelt wurden, ein ernährungsbezogenes Verhalten, einen Risikofaktor, eine Umweltbedingung oder einen Aspekt des Gesundheitszustands zu ändern
|
Experimental: Patienten mit schlechtem bis mittlerem Appetit
Die Patienten mit schlechtem Appetit (CNAQ-Wert unter 24) erhalten eine Ernährungsintervention durch den registrierten Ernährungsberater und werden dann in eine von drei pharmakologischen Gruppen eingeteilt. CNAQ = Council on Nutrition Appetite Questionnaire |
Die Ernährungsintervention wird in Übereinstimmung mit den Richtlinien der Academy of Nutrition and Dietetics erfolgen.
Die Intervention umfasst „zielgerichtet geplante Maßnahmen, die mit der Absicht entwickelt wurden, ein ernährungsbezogenes Verhalten, einen Risikofaktor, eine Umweltbedingung oder einen Aspekt des Gesundheitszustands zu ändern
Wenn die Prognose des Patienten extrem schlecht ist (weniger als 12 Wochen erwartetes Überleben, basierend auf Gesprächen mit den behandelnden Ärzten des Patienten) und keine zusätzliche krankheitsmodifizierende Therapie geplant ist, werden dem Patienten 4 mg Dexamethason (das von der FDA zugelassen ist) einmal täglich verschrieben , morgens oral einzunehmen.
Wenn der Patient in der Vergangenheit Marihuana konsumiert hat oder es in der Vergangenheit ausprobiert und positive Erfahrungen damit gemacht hat, wird dem Patienten Dronabinol (das von der FDA zugelassen ist) 2,5 mg zweimal täglich vor den Mahlzeiten verschrieben.
Andere Namen:
Wenn der Patient in der Vorgeschichte keinen Marihuanakonsum hatte, wird Mirtazapin verschrieben.
Wenn der Patient unter 70 Jahre alt ist, werden ihm einmal täglich 15 mg Mirtazapin (das von der FDA zugelassen ist) zur oralen Einnahme vor dem Schlafengehen verschrieben.
Für die geriatrische Bevölkerung (wenn der Patient über 70 Jahre alt ist) würden dem Patienten 7,5 mg Mirtazapin einmal täglich zur oralen Einnahme vor dem Schlafengehen verschrieben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität der Onkologiepatienten durch die Verwendung eines Algorithmus für Ernährungsinterventionen und Appetitanreger unter Verwendung der funktionellen Bewertung der Krebstherapie-Allgemeinpopulation (FACT-GP).
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Lebensqualität/Appetit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das sekundäre Ergebnis dieser Studie ist die Bewertung der Auswirkungen auf die Lebensqualität/den Appetit der Onkologiepatienten durch die Verwendung eines Algorithmus für Ernährungsinterventionen und Appetitanreger durch Verwendung des Appetitfragebogens des Council of Nutrition.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Tang, MD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swan WI, Vivanti A, Hakel-Smith NA, Hotson B, Orrevall Y, Trostler N, Beck Howarter K, Papoutsakis C. Nutrition Care Process and Model Update: Toward Realizing People-Centered Care and Outcomes Management. J Acad Nutr Diet. 2017 Dec;117(12):2003-2014. doi: 10.1016/j.jand.2017.07.015. Epub 2017 Oct 5. No abstract available.
- Janda M, DiSipio T, Hurst C, Cella D, Newman B. The Queensland Cancer Risk Study: general population norms for the Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G). Psychooncology. 2009 Jun;18(6):606-14. doi: 10.1002/pon.1428.
- Doll KM, Kalinowski AK, Snavely AC, Irwin DE, Bensen JT, Bae-Jump VL, Kim KH, Van Le L, Clarke-Pearson DL, Gehrig PA. Obesity is associated with worse quality of life in women with gynecologic malignancies: an opportunity to improve patient-centered outcomes. Cancer. 2015 Feb 1;121(3):395-402. doi: 10.1002/cncr.29061. Epub 2014 Sep 23.
- Dapueto JJ, Francolino C, Servente L, Chang CH, Gotta I, Levin R, Abreu Mdel C. Evaluation of the Functional Assessment of Cancer Therapy-General (FACT-G) Spanish Version 4 in South America: classic psychometric and item response theory analyses. Health Qual Life Outcomes. 2003 Aug 20;1:32. doi: 10.1186/1477-7525-1-32.
- Sim BY, Lee YW, Kim H, Kim SH. Post-traumatic growth in stomach cancer survivors: Prevalence, correlates and relationship with health-related quality of life. Eur J Oncol Nurs. 2015 Jun;19(3):230-6. doi: 10.1016/j.ejon.2014.10.017. Epub 2014 Dec 18.
- Alvarez-Camacho M, Martinez-Michel L, Gonella S, Scrimger RA, Chu KP, Wismer WV. Physical symptom burden of post-treatment head and neck cancer patients influences their characterization of food: Findings of a repertory grid study. Eur J Oncol Nurs. 2016 Jun;22:54-62. doi: 10.1016/j.ejon.2016.03.008. Epub 2016 Apr 7.
- Holm T, Maier A, Wicks P, Lang D, Linke P, Munch C, Steinfurth L, Meyer R, Meyer T. Severe loss of appetite in amyotrophic lateral sclerosis patients: online self-assessment study. Interact J Med Res. 2013 Apr 17;2(1):e8. doi: 10.2196/ijmr.2463.
- Mattox TW. Cancer Cachexia: Cause, Diagnosis, and Treatment. Nutr Clin Pract. 2017 Oct;32(5):599-606. doi: 10.1177/0884533617722986. Epub 2017 Aug 21.
- Cox S, Powell C, Carter B, Hurt C, Mukherjee S, Crosby TD. Role of nutritional status and intervention in oesophageal cancer treated with definitive chemoradiotherapy: outcomes from SCOPE1. Br J Cancer. 2016 Jul 12;115(2):172-7. doi: 10.1038/bjc.2016.129. Epub 2016 Jun 21.
- Ravasco P, Monteiro-Grillo I, Marques Vidal P, Camilo ME. Impact of nutrition on outcome: a prospective randomized controlled trial in patients with head and neck cancer undergoing radiotherapy. Head Neck. 2005 Aug;27(8):659-68. doi: 10.1002/hed.20221.
- Isenring EA, Capra S, Bauer JD. Nutrition intervention is beneficial in oncology outpatients receiving radiotherapy to the gastrointestinal or head and neck area. Br J Cancer. 2004 Aug 2;91(3):447-52. doi: 10.1038/sj.bjc.6601962.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ernährungsstörungen
- Unterernährung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dronabinol
- Mirtazapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-10218
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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