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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157478
Zugabe von Anlotinibhydrochlorid zum Stupp-Schema im Vergleich zum Stupp-Schema allein bei neu diagnostiziertem Glioblastom
7. November 2019 aktualisiert von: Heming Lu, People's Hospital of Guangxi
Zugabe von Anlotinibhydrochlorid zum Stupp-Schema im Vergleich zum Stupp-Schema allein bei neu diagnostiziertem Glioblastom: Eine randomisierte multizentrische prospektive Phase-II-Studie
Bei Patienten mit Glioblastom gilt die postoperative Strahlentherapie in Kombination mit gleichzeitigem und adjuvantem Temozolomid (Stupp-Schema) seit langem als Standardbehandlungsansatz. Die Behandlungsergebnisse sind jedoch immer noch düster, mit einer mittleren Gesamtüberlebenszeit von 8-12 Monaten.
Als neuartiger niedermolekularer Multi-Target-Tyrosinkinase-Hemmer konnte Anlotinibhydrochlorid sowohl die Tumorangiogenese als auch das Zellwachstum hemmen. Frühere Studien zu rezidivierendem Glioblastom haben seine Wirksamkeit bei der Tumorkontrolle mit beherrschbaren Toxizitäten gezeigt.
Die aktuelle Studie soll die Wirksamkeit und Durchführbarkeit des zusätzlichen Anlotinib-Hydrochlorids zum Stupp-Schema für neu diagnostiziertes Glioblastom bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
464
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heming Lu, MD
- Telefonnummer: 86-771-2186-504
- E-Mail: gxheminglu@sina.com
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Guilin, Guangxi, China, 541002
- Nanxishan Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Liuzhou, Guangxi, China, 545005
- Liuzhou Worker's Hospital
-
Liuzhou, Guangxi, China, 545006
- Liuzhou people's Hospital
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- People's Hospital of Guangxi Zhuang Autonomous Region
-
Kontakt:
- Heming Lu, MD
- Telefonnummer: +86-771-218-6503
- E-Mail: gxheminglu@sina.com
-
Hauptermittler:
- Heming Lu, MD
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- Affiliated Tumor Hospital of Guangxi Medical University
-
Yulin, Guangxi, China, 537000
- Yulin First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostiziertes und histologisch gesichertes Glioblastom
- Komplette grobe Resektion oder subtotale Resektion
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Meningeale Karzinomatose oder Wirbelsäulenkompression
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Anti-Angiogenese erhalten haben
- Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung
- Schwere Allergie gegen Anlotinib oder Temozolomid
- Patient mit akuter Hepatitis-Virusinfektion, aktiver Tuberkulose oder anderen akuten Infektionskrankheiten
- Unkontrollierte psychische Störungen
- Hohes Blutungsrisiko
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt über Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich Männer mit QTc-Intervall ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms), gemäß NYHA-Kriterien; Grad III bis IV Unzureichende Funktion oder kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung weist auf linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) hin
- Kontraindiziert für MRT-Untersuchung
- Empfänger eines Lebendimpfstoffs vor der ersten Anlotinib-Dosis
- Bereit für oder zuvor erhaltene Organtransplantation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie, Temozolomid und Anlotinib
Die Patienten erhalten eine Standard-Strahlentherapie plus Temozolomid (Stupp-Schema).
Anlotinibhydrochlorid wird mit einer Tagesdosis von 12 mg für 14 Tage eines 21-Tage-Zyklus bis zu 2 Zyklen gegeben, beginnend am ersten Tag der Strahlentherapie und gefolgt von einer adjuvanten Behandlung mit dem gleichen Dosierungsschema, bis die Krankheitsprogression bei den Patienten eintritt oder unerträgliche Toxizitäten.
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Anlotinibhydrochlorid wird mit einer Tagesdosis von 12 mg für 14 Tage eines 21-Tage-Zyklus bis zu 2 Zyklen gegeben, beginnend am ersten Tag der Strahlentherapie und gefolgt von einer adjuvanten Behandlung mit dem gleichen Dosierungsschema, bis die Krankheitsprogression bei den Patienten eintritt oder unerträgliche Toxizitäten.
Die Strahlentherapie wird in Tagesfraktionen von 2 Gy an 5 Tagen in der Woche für insgesamt 60 Gy verabreicht.
Temozolomid wird bis zum Abschluss der Strahlentherapie in einer Tagesdosis von 75 mg/m2 verabreicht.
Vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine adjuvante Chemotherapie mit Temozolomid in einer Dosis von 150-200 mg/m2 für 5 Tage eines 28-Tage-Zyklus für insgesamt 6 Zyklen.
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Aktiver Komparator: Strahlentherapie und Temozolomid
Die Patienten erhalten eine Standard-Strahlentherapie plus Temozolomid (Stupp-Schema).
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Die Strahlentherapie wird in Tagesfraktionen von 2 Gy an 5 Tagen in der Woche für insgesamt 60 Gy verabreicht.
Temozolomid wird bis zum Abschluss der Strahlentherapie in einer Tagesdosis von 75 mg/m2 verabreicht.
Vier Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten eine adjuvante Chemotherapie mit Temozolomid in einer Dosis von 150-200 mg/m2 für 5 Tage eines 28-Tage-Zyklus für insgesamt 6 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- GXPH-19001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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