- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04158206
Mütterliche Stimme zur Linderung von Schmerzen bei Frühgeborenen, die sich einem Fersenlanzenverfahren unterziehen, und zur Verbesserung der Mutter-Kind-Bindung
Untersuchte mütterliche Stimme zur Linderung von Schmerzen bei Frühgeborenen, die sich einem Fersenlanzenverfahren unterziehen, und zur Verbesserung der Mutter-Kind-Bindung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine quantitative Studie, die experimentelles Forschungsdesign verwendet und G*Power 3.1 verwendet, um die Anzahl der Stichproben zu schätzen, die Stichprobengröße beträgt 62. Ein angeborener Hörverlust kann nicht ausgeschlossen werden. Laut Literatur liegt die Prävalenz von Taubheit bei Frühgeborenen oder Neugeborenen mit geringem Gewicht bei etwa 1-2%. Daher wird die Anzahl der Proben entsprechend der Prävalenz von Taubheit um 2 erhöht. Nach Abschluss des Falls wird das Hörscreening der Probanden kontinuierlich verfolgt, um den endgültigen Verlust von Proben zu vermeiden. Damit beträgt die Gesamtzahl der Fälle 64. In dieser Studie wurde das Allocation Concealing-Prinzip angewendet. Vor der Verteilung kannten die Hauptbetreuer und Forscher die Verteilungsregeln und die Verteilungsergebnisse nicht. Die Stichprobenmethode der randomisierten Kontrollstudie stratifizierte Block-Randomisierung wurde übernommen. Gemäß der bisherigen klinischen Geburtenrate betrug die Anzahl der Schwangerschaftswochen weniger als 31+6 Wochen. Der Anteil der Neugeborenen, die zwischen 32 SSW und 36+6 SSW geboren werden, beträgt jeweils etwa 1:2. Schließlich wurden auf diese Weise die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe zufällig zugeordnet. Es gibt 20 Säuglinge in der Gruppe mit weniger als 31+6 Wochen, 44 Säuglinge in der Gruppe mit mehr als 31+6 Wochen.
Der Falleingang erfolgte am Abend des 4. Tages nach der Geburt der Studienteilnehmer. Die Frühgeborenen der Versuchsgruppe begannen 3 Minuten vor dem Fersenlanzen-Eingriff bis zum Ende der Blutentnahme für 13 Minuten auf die mütterliche Stimme zu hören, Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigung (%, OSPR) , und Schmerzen, die anhand der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet wurden, wurden 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzenverfahren aufgezeichnet. Die Überwachung wurde für 3 Tage fortgesetzt.
Die Studie wurde ab dem vierten Tag nach der Geburt des Probanden an drei aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt. Die dreitägige Experimentalgruppe und die Kontrollgruppe wurden von der Kamera aufgezeichnet, innerhalb von 24 Stunden nach der Aufzeichnung auf YouTube hochgeladen und der Film wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen über einen privaten Link verwendet. Bestätigen Sie, dass die Mutter dieses Video gesehen hat Bitten Sie die Mutter, den Fragebogen zur Mutter-Kind-Bindung auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 11221
- National Yang-Ming University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Lebend geborene Babys vor der 37. Schwangerschaftswoche 2. Säugling trug ein Unterhemd 3. Säuglinge, die alle 8 Stunden nach ärztlicher Diagnose eine Fersenlanzenbehandlung erhalten mussten 4. Hauptbetreuer von Säuglingen, die Chinesisch lesen konnten und sich bereit erklärten, an dieser Studie teilzunehmen und schriftliche Einverständniserklärungen unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- 1. Säuglinge mit angeborener Anomalie, angeborener oder postnataler Sepsis oder Hirnverletzung. 2. Die Mutter des Säuglings hat während der Schwangerschaft geraucht, getrunken oder illegal Drogen konsumiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mütterliche Stimme
Die Sprachaufnahmen der Mutter werden für 13 Minuten zusammengetragen.
Wenn sich die Frühgeborenen einem Fersenlanzenverfahren unterziehen, wurde die experimentelle Gruppe die mütterliche Stimme untersucht, die ab 3 Minuten vor dem Verfahren einmal täglich und an drei aufeinanderfolgenden Tagen beginnt. Anschließend wurde der Vorgang von der Kamera aufgezeichnet und innerhalb von 24 Stunden auf YouTube hochgeladen und zu ihrer Mutter geschickt.
|
Aufnahme im ruhigen und separaten Sprechzimmer der Intensivstation.
Für Säuglinge in der Gruppe „Mutterstimme“ wurden Mütter gebeten, aufzunehmen, was die Mutter ihren Babys sagen möchte, und aus einem Kinderbuch aus dem unabhängigen Verlag „Xiao Qis gelbe Persimone“ zu lesen, in dem es um die Mutter geht, die eine Frühgeburt hat Kleinkinder, wie sie sich um ihr Baby kümmern können.
Nach Überprüfung der Aufnahmequalität werden die Sprachaufnahmen der Mutter für 13 Minuten mit Sound Organizer zusammengestellt.
2 , und die Lautstärke des Tonstandards gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics beträgt 60 Dezibel im Inkubator.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Als sich die Frühgeborenen einer Fersenlanzenoperation unterzogen, wurde die Kontrollgruppe routinemäßig behandelt. Anschließend wurde der Vorgang an drei aufeinanderfolgenden Tagen von der Kamera aufgezeichnet, innerhalb von 24 Stunden auf YouTube hochgeladen und an ihre Mutter gesendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsherzfrequenz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzen-Eingriff
|
Verwendung des in Deutschland hergestellten PHILIPS IntelliVue MP60 Dräger Julian Physiologischer Index-Monitor, einschließlich Überwachung der Herzfrequenz (HF), Aufzeichnung alle 12 Sekunden.
|
Änderung der Ausgangsherzfrequenz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzen-Eingriff
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinien-Atemfrequenz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzen-Eingriff
|
Verwendung des in Deutschland hergestellten PHILIPS IntelliVue MP60 Dräger Julian Physiologischer Index-Monitor, einschließlich Überwachung der Atemfrequenz (RR), Aufzeichnung alle 12 Sekunden.
|
Wechseln Sie von der Grundlinien-Atemfrequenz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzen-Eingriff
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Ausgangssauerstoffsättigung 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzenverfahren
|
Verwendung des in Deutschland hergestellten PHILIPS IntelliVue MP60 Dräger Julian Physiologischer Index-Monitor, einschließlich Überwachung der Sättigung des peripheren Sauerstoffs (SPO2), Aufzeichnung alle 12 Sekunden.
|
Wechseln Sie von der Ausgangssauerstoffsättigung 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzenverfahren
|
Reaktion des Schmerzes
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangsschmerz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzenverfahren
|
Die Schmerzreaktion wird anhand der Neonatal Infants Pain Scale (NIPS) bewertet. Die Bewertungsindikatoren umfassen 6 Verhaltensindikatoren: Gesichtsausdruck, Weinen, Atemmuster, Arme, Beine und Wachzustand, außer dass der Schreiwert in drei Punkte (0, 1 , 2 Punkte) und der Rest sind zwei Punkte (0 , 1 Punkt), die Gesamtpunktzahl beträgt 0-7 Punkte, je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender der Schmerz.
|
Veränderung vom Ausgangsschmerz 3 Minuten vor, während und in der ersten und 10. Minute nach dem Fersenlanzenverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mother-Infant Bonding Inventory (MIBI)
Zeitfenster: Am 7. Tag der Geburt
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Diese Skala besteht aus drei Aspekten, nämlich „Nähe“, „Engagement“, „Vertrauen auf Gegenseitigkeit“, jeweils mit 7 Fragen, 6 Fragen, 6 Fragen und insgesamt 19 Fragen.
Die Skalen sind alle Sechs-Punkte-Skalen im Likert-Stil.
Die Optionen sind „stimme überhaupt nicht zu“, „stimme nicht zu“, „stimme eher nicht zu“, „stimme wenig zu“, „stimme zu“ bis „stimme sehr zu“, in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5, 6 Punkte.
Der Score-Bereich liegt zwischen 19 und 114 Punkten, je höher die Scores, desto besser die Bindung.
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Am 7. Tag der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chirico G, Cabano R, Villa G, Bigogno A, Ardesi M, Dioni E. Randomised study showed that recorded maternal voices reduced pain in preterm infants undergoing heel lance procedures in a neonatal intensive care unit. Acta Paediatr. 2017 Oct;106(10):1564-1568. doi: 10.1111/apa.13944. Epub 2017 Jul 5.
- Provenzi L, Broso S, Montirosso R. Do mothers sound good? A systematic review of the effects of maternal voice exposure on preterm infants' development. Neurosci Biobehav Rev. 2018 May;88:42-50. doi: 10.1016/j.neubiorev.2018.03.009. Epub 2018 Mar 10.
- Filippa M, Panza C, Ferrari F, Frassoldati R, Kuhn P, Balduzzi S, D'Amico R. Systematic review of maternal voice interventions demonstrates increased stability in preterm infants. Acta Paediatr. 2017 Aug;106(8):1220-1229. doi: 10.1111/apa.13832. Epub 2017 Apr 19.
- Yu WC, Chiang MC, Lin KC, Chang CC, Lin KH, Chen CW. Effects of maternal voice on pain and mother-Infant bonding in premature infants in Taiwan: A randomized controlled trial. J Pediatr Nurs. 2022 Mar-Apr;63:e136-e142. doi: 10.1016/j.pedn.2021.09.022. Epub 2021 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1902160001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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