- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04161209
Citalopram und Stressreaktivität
13. November 2019 aktualisiert von: drsusannahmurphy, University of Oxford
Die Wirkung von akutem Citalopram auf die Reaktion auf akute Stressinduktion
Diese Studie untersucht, ob die akute Verabreichung von Citalopram im Vergleich zur Placebo-Verabreichung mit einer Abnahme der Stressreaktivität bei gesunden Probanden verbunden ist.
Unter Verwendung eines Parallelgruppen-Doppelblinddesigns werden die Teilnehmer randomisiert, um entweder eine akute Dosis von Citalopram oder ein Placebo zu erhalten.
Alle Teilnehmer werden zu einem Screening-Besuch hereingekommen sein.
Am Tag des Forschungsbesuchs (nach der Medikamentenverabreichung) haben die Teilnehmer eine Reihe weit verbreiteter computergestützter kognitiver Aufgaben zur Messung emotionaler Verarbeitungsverzerrungen abgeschlossen.
Sie werden dann die Oxford Cognition Stress Task absolvieren, ein webbasiertes Paradigma zur akuten Stressinduktion, das darauf ausgelegt ist, einen leichten vorübergehenden Anstieg von Stress und Erregung zu induzieren.
Das Erkennen früher Veränderungen in der Stressreaktivität nach einer Behandlung mit Antidepressiva wird das Wissen des Prüfarztes über die Wirkungsweise von Antidepressiva erweitern und mutmaßliche Ziele liefern, um ein frühes Ansprechen auf Antidepressiva zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Oxford Cognition Stress Task (OCST) werden den Teilnehmern auf einem Computerbildschirm eine Reihe von Kopfrechnen, verbalen (Anagramme) und visuell-räumlichen (visuelle Suche) Herausforderungen präsentiert.
Es gibt ein Zeitlimit für das Abschließen jeder Herausforderung, das auf dem Bildschirm als Zeitleiste angezeigt wird.
Um eine hohe Fehlerquote zu erreichen, werden das Timing und die Schwierigkeit der Herausforderungen automatisch variiert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer nur 20-40 % der Herausforderungen innerhalb der Zeit korrekt lösen und einige der verbalen Herausforderungen (Anagramme) unmöglich zu lösen sind.
Die Teilnehmer erhalten auf dem Bildschirm Feedback zu ihrer Leistung, was darauf hinweist, dass sie schlecht abschneiden.
Die Herzfrequenz wird während des OCST sowie während der Zeiträume vor und nach der Aufgabe kontinuierlich gemessen.
Baseline- und Post-OCST-Messungen des Blutdrucks und Speichelproben (für die Cortisolanalyse) werden genommen.
Die Teilnehmer werden auch visuelle Analogskalen vor und nach dem OCST ausfüllen, um ein subjektives Maß für Stress und Stimmung zu erhalten.
Den Teilnehmern wird nicht mitgeteilt, inwieweit es beabsichtigt ist, gestresst zu werden (und die Aufgabe schwierig zu finden).
Am Ende der Testsitzung werden die Teilnehmer ausführlich über die Art des OCST informiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7JX
- Rekrutierung
- University of Oxford
-
Kontakt:
- Susannah Murphy, DPhil
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18 -45 Jahre
- Englisch in Wort und Schrift auf einem ausreichenden Niveau, um die Aufgaben zu verstehen und zu erledigen
- Body-Mass-Index (BMI) 18-30
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Nehmen Sie derzeit keine regelmäßigen Medikamente ein (erwarten Sie die Antibabypille)
Ausschlusskriterien:
- Jede vergangene oder aktuelle psychiatrische Störung der Achse 1 DSM-V
- Aktuelle Einnahme von psychoaktiven Medikamenten (mit Ausnahme der Antibabypille, der Depo-Provera-Injektion oder des Progesteronimplantats) oder von Medikamenten, die die Stressreaktion beeinflussen können (z. Kortikosteroide, Betablocker)
- Aktuelle oder frühere Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Vorgeschichte eines aktuellen signifikanten neurologischen Zustands (z. Epilepsie) oder Herzerkrankungen/Hypertonie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- Derzeit schwanger oder stillend
- Frühere Teilnahme an einer Studie, die dieselben oder ähnliche Computeraufgaben wie die in der vorliegenden Studie verwendeten verwendet
- Vorherige Teilnahme an einer Studie, die die Verwendung eines Medikaments innerhalb der letzten drei Monate beinhaltet
- Bedeutender medizinischer Zustand
- Raucher, die > 5 Zigaretten pro Tag konsumieren
- Personen, die > 6 koffeinhaltige Getränke pro Tag konsumieren
- Laktoseintoleranz (aufgrund der Studie mit Verabreichung einer Laktose-Placebo-Tablette)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Medikament: Citalopram
20 mg orale Dosis Citalopram (Tablette eingekapselt in einer undurchsichtigen Kapsel)
|
Einzeldosis-Verabreichung von Citalopram (20 mg)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Lactose-Placebo (Tablette eingekapselt in einer undurchsichtigen Kapsel)
|
Laktose-Placebo-Tablette
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenz (Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unterschied in der Herzfrequenz während der Oxford Cognition Stress Task im Vergleich zur Baseline-Periode vor der Aufgabe zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen
|
Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzvariabilität (Root Mean Square of Successive Differences: RMSSD)
Zeitfenster: Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unterschied im RMSSD während der Oxford Cognition Stress Task im Vergleich zum Ausgangszeitraum vor der Aufgabe zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen
|
Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unterschied im Speichel-Cortisol nach der Oxford Cognition Stress Task relativ zum Ausgangswert vor der Aufgabe zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen; Unterschied in der Fläche unter der Kurve für alle Studienzeitpunkte zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen
|
Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unterschied im systolischen und diastolischen Blutdruck nach der Oxford Cognition Stress Task relativ zum Ausgangswert vor der Aufgabe zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen
|
Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
|
Subjektive Messungen von Stress und Erregung
Zeitfenster: Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Unterschied in der Zustandsangst, positivem und negativem Affekt und visuellen Analogskalen (VAS)-Bewertungen von Stress (von 0 bis 100, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 100 „extrem“ bedeutet) nach der Oxford Cognition Stress Task im Vergleich zu Pre -Task-Baseline zwischen Citalopram- und Placebo-Gruppen
|
Tag 1: 4,5–5,5 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susannah Murphy, DPhil, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Erkrankung
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- OCST_Citalopram
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Ein anonymisierter Datensatz wird als Open-Access-Daten auf einem sicheren Repository (Open Science Framework https://osf/io/) veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach vollständiger Anonymisierung der Studiendaten und Veröffentlichung der Ergebnisse.
Daten werden auf unbestimmte Zeit gespeichert.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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