- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04167696
Studie an Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von CYAD-02 (CYCLE-1)
Offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von CYAD-02 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom nach einer nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie, gefolgt von einem potenziellen Konsolidierungszyklus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene multizentrische Phase-I-Studie zielt darauf ab, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom die empfohlene Dosis von CYAD-02 nach einer nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie, gefolgt von einem potenziellen CYAD-02-Konsolidierungszyklus für nicht zu bestimmen -progressive Patienten.
Während der Dosiseskalation werden drei vordefinierte Dosisstufen von CYAD-02 in drei Kohorten evaluiert. Die Patientenrekrutierung während der Dosiseskalation erfolgt gestaffelt nach dem Fibonacci-3+3-Design, und die Erweiterung der Kohorten II und III erfolgt parallel. Die erste CYAD-02-Infusion wird nach einer vorangegangenen nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie (CYFLU) an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.
Patienten ohne Progression, die die unten angegebenen Kriterien erfüllen, können einen Konsolidierungszyklus mit drei zusätzlichen CYAD-02-Infusionen im Abstand von 2 Wochen ohne vorherige Vorkonditionierung erhalten.
Für alle Patienten, die mindestens eine CYAD-02-Infusion erhalten haben, beträgt die Gesamtstudiendauer ungefähr 15 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frederic LEHMANN, MD, PhD
- Telefonnummer: 003210394100
- E-Mail: flehmann@celyad.com
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Kontakt:
- Johan MAERTENS, MD
- Telefonnummer: 003216 34 68 80
- E-Mail: johan.maertens@uzleuven.be
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Chu Liege
-
Kontakt:
- YVES BEGUIN, MD
- Telefonnummer: 0032 4 242 52 00
- E-Mail: yves.beguin@chuliege.be
-
Hauptermittler:
- YVES BEGUIN, MD
-
Roeselare, Belgien, 8800
- Rekrutierung
- AZ Delta
-
Kontakt:
- Dries DEEREN, MD
- Telefonnummer: 003251 23 73 22
- E-Mail: Dries.Deeren@azdelta.be
-
Hauptermittler:
- Dries Deeren, MD
-
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-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Noch keine Rekrutierung
- Mayo Clinic Cancer Center
-
Kontakt:
- Mohamed Kharfan Dabaja, MD
- Telefonnummer: 904-953-3376
-
Hauptermittler:
- Mohamed Kharfan Dabaja, MD
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- University of Kansas Cancer Center
-
Kontakt:
- Tara LIN, MD
- Telefonnummer: 913-945-5052
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Haupt):
Der Patient darf nicht für eine Standardtherapie in Frage kommen und eine der folgenden hämatologischen Malignitäten haben:
Eine bestätigte rezidivierende oder refraktäre akute AML (d. h. ≥ 5 % Blasten im Knochenmark oder im peripheren Blut) mit revidierter European LeukemiaNet (ELN) 2017 Risikostratifizierung für günstige, intermediäre oder ungünstige Gruppen, nach mindestens einer vorangegangenen Therapie, definiert als eine der beiden
- Wiederauftreten der Krankheit nach einer ersten vollständigen Remission und kein Anspruch auf eine zweite Induktionstherapie oder
- Wiederauftreten der Krankheit nach einer zweiten vollständigen Remission, oder
- Ausbleiben des vollständigen Ansprechens nach Induktionschemotherapie.
Ein bestätigtes MDS gemäß den Kriterien des überarbeiteten International Prognostic Scoring System für eine Erkrankung mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko oder MDS mit Mutation des Tumorproteins 53, nachgewiesen durch Next-Generation-Sequencing, nach Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 4 Zyklen von Azacitidin oder Decitabin definiert als:
- Kein Ansprechen auf Behandlung,
- Verlust der Reaktion zu irgendeinem Zeitpunkt, oder
- Therapieunverträglichkeit.
Der Patient muss eine auswertbare Erkrankung haben, wie definiert durch:
- Überarbeitete Empfehlungen der International Working Group (IWG) für Diagnose, Standardisierung von Ansprechkriterien für AML-Patienten,
- IWG 2006 Uniform Response Criteria für Patienten mit MDS.
- Die absolute periphere Blastenzahl sollte < 15.000/L sein.
- Der Patient muss eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben, die anhand von Standardlaborkriterien beurteilt wird.
- Der Patient muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 40 % haben, bestimmt durch Echokardiographie oder einen Multigating-Akquisitionsscan.
- Der Patient muss ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV) in der ersten Sekunde / forcierte Vitalkapazität = 0,7 mit FEV-1 bei 50 % des Sollwerts (Schweregrad GOLD 1 oder 2) haben, wie durch Spirometrie bestimmt
Ausschlusskriterien (Haupt):
- Patienten mit einer bestätigten oder anamnestischen Tumorbeteiligung im zentralen Nervensystem
- Patienten, die eine Krebstherapie mit therapeutischer Absicht erhalten haben (Prüfsubstanz oder nicht)
- Patienten mit positiven serologischen Testergebnissen zu Studienbeginn
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Tag der ersten CYAD-02-Infusion ein Prüfpräparat erhalten möchten, gleichzeitig erhalten oder erhalten haben
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder schwerer unkontrollierter medizinischer Störung
- Patienten mit erheblicher Gerinnungsstörung oder Patienten, die mit Warfarin-Derivaten, Heparin oder direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden
- Patienten mit aktiven Infektionen
- Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis und/oder aktiver oder akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 1
im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 1 x 10e8 CYAD-02 pro Infusion nach vorkonditionierender nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign. Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion. Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten. |
CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 2
im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 3 x 10e8 CYAD-02 pro Infusion nach präkonditionierender nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign. Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion. Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten. |
CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 3
im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 1 x 10e9 CYAD-02 pro Infusion nach präkonditionierter nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign. Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion. Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten. |
CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten von dosisbegrenzenden Toxizitäten, wie im Protokoll definiert, um die empfohlene Enddosis zu definieren.
Zeitfenster: ab Beginn der ersten Infusion von CYAD-02 (Tag 1) bis Tag 36.
|
ab Beginn der ersten Infusion von CYAD-02 (Tag 1) bis Tag 36.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CYAD-02-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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