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Studie an Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von CYAD-02 (CYCLE-1)

8. Juni 2020 aktualisiert von: Celyad Oncology SA

Offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von CYAD-02 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom nach einer nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie, gefolgt von einem potenziellen Konsolidierungszyklus

Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis von CYAD-02 nach einer nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (r/r) akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS). gefolgt von einem potenziellen CYAD-02-Konsolidierungszyklus für Patienten ohne Progression. In dieser Studie werden maximal 27 r/r AML/MDS-Patienten bewertet, wenn keine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt und keine Patienten ersetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene multizentrische Phase-I-Studie zielt darauf ab, bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom die empfohlene Dosis von CYAD-02 nach einer nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie, gefolgt von einem potenziellen CYAD-02-Konsolidierungszyklus für nicht zu bestimmen -progressive Patienten.

Während der Dosiseskalation werden drei vordefinierte Dosisstufen von CYAD-02 in drei Kohorten evaluiert. Die Patientenrekrutierung während der Dosiseskalation erfolgt gestaffelt nach dem Fibonacci-3+3-Design, und die Erweiterung der Kohorten II und III erfolgt parallel. Die erste CYAD-02-Infusion wird nach einer vorangegangenen nicht-myeloablativen präkonditionierenden Chemotherapie (CYFLU) an drei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht.

Patienten ohne Progression, die die unten angegebenen Kriterien erfüllen, können einen Konsolidierungszyklus mit drei zusätzlichen CYAD-02-Infusionen im Abstand von 2 Wochen ohne vorherige Vorkonditionierung erhalten.

Für alle Patienten, die mindestens eine CYAD-02-Infusion erhalten haben, beträgt die Gesamtstudiendauer ungefähr 15 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • Chu Liege
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • YVES BEGUIN, MD
      • Roeselare, Belgien, 8800
        • Rekrutierung
        • AZ Delta
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dries Deeren, MD
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Noch keine Rekrutierung
        • Mayo Clinic Cancer Center
        • Kontakt:
          • Mohamed Kharfan Dabaja, MD
          • Telefonnummer: 904-953-3376
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Kharfan Dabaja, MD
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Cancer Center
        • Kontakt:
          • Tara LIN, MD
          • Telefonnummer: 913-945-5052

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Haupt):

  • Der Patient darf nicht für eine Standardtherapie in Frage kommen und eine der folgenden hämatologischen Malignitäten haben:

    1. Eine bestätigte rezidivierende oder refraktäre akute AML (d. h. ≥ 5 % Blasten im Knochenmark oder im peripheren Blut) mit revidierter European LeukemiaNet (ELN) 2017 Risikostratifizierung für günstige, intermediäre oder ungünstige Gruppen, nach mindestens einer vorangegangenen Therapie, definiert als eine der beiden

      • Wiederauftreten der Krankheit nach einer ersten vollständigen Remission und kein Anspruch auf eine zweite Induktionstherapie oder
      • Wiederauftreten der Krankheit nach einer zweiten vollständigen Remission, oder
      • Ausbleiben des vollständigen Ansprechens nach Induktionschemotherapie.
    2. Ein bestätigtes MDS gemäß den Kriterien des überarbeiteten International Prognostic Scoring System für eine Erkrankung mit mittlerem, hohem oder sehr hohem Risiko oder MDS mit Mutation des Tumorproteins 53, nachgewiesen durch Next-Generation-Sequencing, nach Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 4 Zyklen von Azacitidin oder Decitabin definiert als:

      • Kein Ansprechen auf Behandlung,
      • Verlust der Reaktion zu irgendeinem Zeitpunkt, oder
      • Therapieunverträglichkeit.
  • Der Patient muss eine auswertbare Erkrankung haben, wie definiert durch:

    • Überarbeitete Empfehlungen der International Working Group (IWG) für Diagnose, Standardisierung von Ansprechkriterien für AML-Patienten,
    • IWG 2006 Uniform Response Criteria für Patienten mit MDS.
  • Die absolute periphere Blastenzahl sollte < 15.000/L sein.
  • Der Patient muss eine ausreichende Leber- und Nierenfunktion haben, die anhand von Standardlaborkriterien beurteilt wird.
  • Der Patient muss eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von ≥ 40 % haben, bestimmt durch Echokardiographie oder einen Multigating-Akquisitionsscan.
  • Der Patient muss ein forciertes Exspirationsvolumen (FEV) in der ersten Sekunde / forcierte Vitalkapazität = 0,7 mit FEV-1 bei 50 % des Sollwerts (Schweregrad GOLD 1 oder 2) haben, wie durch Spirometrie bestimmt

Ausschlusskriterien (Haupt):

  • Patienten mit einer bestätigten oder anamnestischen Tumorbeteiligung im zentralen Nervensystem
  • Patienten, die eine Krebstherapie mit therapeutischer Absicht erhalten haben (Prüfsubstanz oder nicht)
  • Patienten mit positiven serologischen Testergebnissen zu Studienbeginn
  • Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Tag der ersten CYAD-02-Infusion ein Prüfpräparat erhalten möchten, gleichzeitig erhalten oder erhalten haben
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung oder schwerer unkontrollierter medizinischer Störung
  • Patienten mit erheblicher Gerinnungsstörung oder Patienten, die mit Warfarin-Derivaten, Heparin oder direkten oralen Antikoagulanzien behandelt werden
  • Patienten mit aktiven Infektionen
  • Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, arzneimittelinduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis und/oder aktiver oder akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 1

im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 1 x 10e8 CYAD-02 pro Infusion nach vorkonditionierender nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign.

Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion.

Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten.

CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Fludarabin
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 2

im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 3 x 10e8 CYAD-02 pro Infusion nach präkonditionierender nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign.

Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion.

Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten.

CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Fludarabin
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung Dosisstufe 3

im Fall von keiner dosislimitierenden Toxizität (DLT) und keinem Ersatz von Patienten, 3 aufeinanderfolgende Patienten mit einer Dosis von 1 x 10e9 CYAD-02 pro Infusion nach präkonditionierter nicht-myeloablativer Chemotherapie gemäß einem 3+3-Studiendesign.

Die Vorkonditionierungstherapie besteht aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Cyclophosphamid (300 mg/m²/Tag) und Fludarabin (30 mg/m²/Tag), zwei Tage vor der CYAD-02-Infusion.

Falls am Tag 22 keine Progression eintritt, ist der Patient berechtigt, einen Konsolidierungszyklus von 3 zusätzlichen CYAD-02-Infusionen mit derselben Dosisstufe ohne vorherige präkonditionierende Chemotherapie zu erhalten.

CYAD-02 ist ein chimärer Antigenrezeptor-T (CAR-T), der nach CYFLU verabreicht wird.
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
als präkonditionierende Chemotherapie verabreicht
Andere Namen:
  • Fludarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von dosisbegrenzenden Toxizitäten, wie im Protokoll definiert, um die empfohlene Enddosis zu definieren.
Zeitfenster: ab Beginn der ersten Infusion von CYAD-02 (Tag 1) bis Tag 36.
ab Beginn der ersten Infusion von CYAD-02 (Tag 1) bis Tag 36.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. November 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur CYAD-02

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