- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04171076
Transkutane Rückenmarkstimulation bei der Parkinson-Krankheit
18. November 2019 aktualisiert von: Rubens Gisbert Cury, University of Sao Paulo General Hospital
Transkutane Rückenmarksstimulation zum Einfrieren des Ganges bei der Parkinson-Krankheit
Die Stimulation des Rückenmarks wurde zur Behandlung von Gangproblemen bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt und erzielte in einigen Studien positive Ergebnisse.
Der Einsatz einer nicht-invasiven Stimulation kann eine Alternative zur Stimulation des Rückenmarks sein.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stimulation des Rückenmarks wurde zur Behandlung von Gangproblemen bei der Parkinson-Krankheit eingesetzt und erzielte in einigen Studien positive Ergebnisse.
Der Einsatz einer nicht-invasiven Stimulation kann eine Alternative zur Stimulation des Rückenmarks sein.
In diesem Pilotversuch rekrutieren die Forscher Teilnehmer mit Parkinson-Krankheit und Gangeinfrierung.
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit entlang der nicht-invasiven magnetischen Stimulation des Brustwirbelsäulenmarks sowie die Auswirkungen auf Gangprobleme, insbesondere das Einfrieren des Gangs, prospektiv und in einem offenen Verfahren zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Sao Paulo
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 05403-000
- Rekrutierung
- University of Sao Paulo
-
Kontakt:
- Rubens G Cury, MD
- Telefonnummer: 551126610000
- E-Mail: rubens_cury@usp.br
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der fortgeschrittenen idiopathischen Parkinson-Krankheit
- erhebliches Einfrieren des Ganges trotz optimierter medikamentöser Behandlung und Rehabilitationsprogramm
Ausschlusskriterien:
- psychiatrische Symptome
- Demenz
- Herzschrittmacher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Intervention: nicht-invasive Rückenmarkstimulation
|
Theta-Burst-Stimulation auf Brusthöhe (T5) über 2 Minuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfrieren des Gangwertes
Zeitfenster: Eine Woche
|
Das primäre Ergebnis ist das Einfrieren des Gangwertes.
12-Item-Skala, jedes Item erhält maximal 3 Punkte; die Punktzahl reicht von 0-36; Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad
|
Eine Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche, 4 Woche
|
Ganggeschwindigkeit, gemessen in der Zeit bis zum Aufstehen und Gehen. Dabei wird die Zeit verwendet, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, zehn Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen.
|
Grundlinie, 1 Woche, 4 Woche
|
Einfrieren des Gangfragebogens
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Woche, 4 Woche
|
Der Fragebogen zum Einfrieren des Gangs bewertet den Schweregrad des Einfrierens des Gangs auf einer 9-Punkte-Skala (im Bereich von 0 bis 28 Punkten); Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Schweregrad
|
Grundlinie, 1 Woche, 4 Woche
|
Sicherheit des Eingriffs – Harninkontinenz
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Woche
|
Häufigkeit von Problemen, die Patienten selbst melden: Harninkontinenz.
Die Harninkontinenz wird anhand der überarbeiteten Harninkontinenzskala gemessen, die von 0 bis 16 reicht.
Höhere Werte bedeuten höhere Harnsymptome.
|
1 Woche, 4 Woche
|
Sicherheit des Eingriffs – Kraft der unteren Gliedmaßen.
Zeitfenster: 1 Woche, 4 Woche
|
Häufigkeit der von Patienten selbst gemeldeten Probleme: Verschlechterung des Gangs aufgrund von Schwäche.
Die Kraft der unteren Gliedmaßen wird durch die neurologische Untersuchung gemessen.
Der Kraftgrad reicht von 0 – keine bis 5 – normale Stärke.
|
1 Woche, 4 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. November 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. November 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- USaoPauloGH 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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