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Optische Oberflächenabbildung versus konventionelle Fotografie als Werkzeug zur Dokumentation der Oberflächengeometrie von Pectus Excavatum

7. Januar 2020 aktualisiert von: Zuyderland Medisch Centrum

Pectus Excavatum ist die häufigste angeborene Deformität der vorderen Brustwand, von der bekannt ist, dass sie bei 1:400 Neugeborenen auftritt. Beschwerden können kosmetischer Natur oder Folge einer (kardio-)pulmonalen Beeinträchtigung sein. Ein Teil der aktuellen Untersuchung von Pectus excavatum-Patienten im Zuyderland Medical Center (Heerlen, Niederlande) ist die visuelle Dokumentation der Deformität. Die visuelle Dokumentation erfolgt mit einer Spiegelreflexkamera und besteht aus 5 Standardfotos (aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen) und zwei Spezialaufnahmen. Diese spezialisierten Aufzeichnungen umfassen eine Aufzeichnung zur Messung der Tiefe des Pectus Excavatum und eine Raster-Stereografie-Aufzeichnung zur Erstellung einer dreidimensionalen Perspektive. Diese Form der visuellen Dokumentation ist jedoch nicht effizient, da sie für Fotograf und Patient zeit- und arbeitsintensiv ist.

Kürzlich wurde eine weitere Studie gestartet, die untersuchen soll, ob dreidimensionale (3D) optische Oberflächenscans zur Bestimmung des Brustmuskelschweregrads im Vergleich zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie-Scans verwendet werden können (3DPECTUS-Studie; METCZ20190048; NCT03926078). Aufbauend auf dieser Studie wurde ermittelt, ob optische 3D-Oberflächenscans als Werkzeug zur Dokumentation der Oberflächengeometrie von Pectus excavatum eingesetzt werden können. Um festzustellen, ob die heutigen Standardaufnahmen und Fachaufnahmen durch einen 3D-Scan ersetzt werden können, werden beide Verfahren verglichen. Für diesen Vergleich wurde die Pectus excavatum-Tiefe als objektives Maß für die Übereinstimmung gewählt. Bei guter Übereinstimmung wird davon ausgegangen, dass die Standardfotos in der aktuellen Aufarbeitung durch ein 3D-Foto ersetzt werden können. Dies führt in der Folge zu einer Zeitersparnis sowie zu einer geringeren Belastung für den Patienten, während die Erfassung von 3D-Scans nur 10 Sekunden dauert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419PC
        • Zuyderland Medical Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Teilnehmer der 3D-PECTUS-Studie (METCZ20190048; NCT03926078), die einen 3D-Scan und Standardfotografien erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, bei denen die fotografiebasierte Pectus Excavatum-Tiefe in der transversalen Ebene gemessen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 3D-Scan und Standard-Fotoarm
Alle Teilnehmer erhalten einen 360-Grad-3D-Scan ihrer Brust/Pectus excavatum. Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer die Standardfotos und spezialisierten Aufnahmen der aktuellen Aufarbeitung zur Dokumentation ihres Thorax/Pectus excavatum.
Alle Teilnehmer erhalten einen 360-Grad-3D-Scan ihrer Brust/Pectus excavatum.
Alle Teilnehmer erhalten die Standardfotos und spezialisierten Aufzeichnungen der aktuellen Aufarbeitung, um ihre Brust/Pectus excavatum zu dokumentieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auf Standardfotografie basierende Pectus Excavatum-Tiefe
Zeitfenster: 2 Monate
Die Pectus excavatum-Tiefe wird aus einer der spezialisierten Aufzeichnungen abgeleitet. Die Tiefe wird ermittelt, indem eine starre Stange mit Lineal über dem am stärksten ausgehobenen Teil in der Querebene platziert wird.
2 Monate
3D-Scan-basierte Pectus Excavatum-Tiefe
Zeitfenster: 2 Monate
Die Trichterbrusttiefe wird berechnet, indem der 3D-Scan in Längsrichtung geschnitten wird. Aus der transversalen Schicht mit der stärksten Exkavation wird anschließend die Pectustiefe berechnet.
2 Monate
Absolute Übereinstimmung zwischen 3D-Scan und fotografiebasierter Pectus Excavatum-Tiefe.
Zeitfenster: 2 Monate
Die absolute Übereinstimmung wurde durch Berechnung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten bewertet.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Trichterkiste

Klinische Studien zur 3D-Scan

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