- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04185870
Optische Oberflächenabbildung versus konventionelle Fotografie als Werkzeug zur Dokumentation der Oberflächengeometrie von Pectus Excavatum
Pectus Excavatum ist die häufigste angeborene Deformität der vorderen Brustwand, von der bekannt ist, dass sie bei 1:400 Neugeborenen auftritt. Beschwerden können kosmetischer Natur oder Folge einer (kardio-)pulmonalen Beeinträchtigung sein. Ein Teil der aktuellen Untersuchung von Pectus excavatum-Patienten im Zuyderland Medical Center (Heerlen, Niederlande) ist die visuelle Dokumentation der Deformität. Die visuelle Dokumentation erfolgt mit einer Spiegelreflexkamera und besteht aus 5 Standardfotos (aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen) und zwei Spezialaufnahmen. Diese spezialisierten Aufzeichnungen umfassen eine Aufzeichnung zur Messung der Tiefe des Pectus Excavatum und eine Raster-Stereografie-Aufzeichnung zur Erstellung einer dreidimensionalen Perspektive. Diese Form der visuellen Dokumentation ist jedoch nicht effizient, da sie für Fotograf und Patient zeit- und arbeitsintensiv ist.
Kürzlich wurde eine weitere Studie gestartet, die untersuchen soll, ob dreidimensionale (3D) optische Oberflächenscans zur Bestimmung des Brustmuskelschweregrads im Vergleich zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Computertomographie-Scans verwendet werden können (3DPECTUS-Studie; METCZ20190048; NCT03926078). Aufbauend auf dieser Studie wurde ermittelt, ob optische 3D-Oberflächenscans als Werkzeug zur Dokumentation der Oberflächengeometrie von Pectus excavatum eingesetzt werden können. Um festzustellen, ob die heutigen Standardaufnahmen und Fachaufnahmen durch einen 3D-Scan ersetzt werden können, werden beide Verfahren verglichen. Für diesen Vergleich wurde die Pectus excavatum-Tiefe als objektives Maß für die Übereinstimmung gewählt. Bei guter Übereinstimmung wird davon ausgegangen, dass die Standardfotos in der aktuellen Aufarbeitung durch ein 3D-Foto ersetzt werden können. Dies führt in der Folge zu einer Zeitersparnis sowie zu einer geringeren Belastung für den Patienten, während die Erfassung von 3D-Scans nur 10 Sekunden dauert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Heerlen, Limburg, Niederlande, 6419PC
- Zuyderland Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer der 3D-PECTUS-Studie (METCZ20190048; NCT03926078), die einen 3D-Scan und Standardfotografien erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen die fotografiebasierte Pectus Excavatum-Tiefe in der transversalen Ebene gemessen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 3D-Scan und Standard-Fotoarm
Alle Teilnehmer erhalten einen 360-Grad-3D-Scan ihrer Brust/Pectus excavatum.
Darüber hinaus erhalten alle Teilnehmer die Standardfotos und spezialisierten Aufnahmen der aktuellen Aufarbeitung zur Dokumentation ihres Thorax/Pectus excavatum.
|
Alle Teilnehmer erhalten einen 360-Grad-3D-Scan ihrer Brust/Pectus excavatum.
Alle Teilnehmer erhalten die Standardfotos und spezialisierten Aufzeichnungen der aktuellen Aufarbeitung, um ihre Brust/Pectus excavatum zu dokumentieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auf Standardfotografie basierende Pectus Excavatum-Tiefe
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Pectus excavatum-Tiefe wird aus einer der spezialisierten Aufzeichnungen abgeleitet.
Die Tiefe wird ermittelt, indem eine starre Stange mit Lineal über dem am stärksten ausgehobenen Teil in der Querebene platziert wird.
|
2 Monate
|
|
3D-Scan-basierte Pectus Excavatum-Tiefe
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Trichterbrusttiefe wird berechnet, indem der 3D-Scan in Längsrichtung geschnitten wird.
Aus der transversalen Schicht mit der stärksten Exkavation wird anschließend die Pectustiefe berechnet.
|
2 Monate
|
|
Absolute Übereinstimmung zwischen 3D-Scan und fotografiebasierter Pectus Excavatum-Tiefe.
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die absolute Übereinstimmung wurde durch Berechnung des Intraclass-Korrelationskoeffizienten bewertet.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- METCZ20190151
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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