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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von AZD8154, das einmal täglich über einen Vernebler verabreicht wird, bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma, die mit einem inhalierten Allergen herausgefordert wurden

2. November 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirkung von AZD8154, das einmal täglich über einen Vernebler verabreicht wird, auf Allergen-induzierte Entzündungen bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma, die mit einem inhalierten Allergen herausgefordert wurden

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirkung von AZD8154 (täglich über einen Vernebler verabreicht [QD]) auf allergeninduzierte Entzündungen bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma, die mit einem inhalierten Allergen herausgefordert wurden . Ungefähr 36 Probanden, die alle Eignungskriterien erfüllen, werden randomisiert (1:1) ausgewählt, um entweder AZD8154 oder Placebo zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase IIa, die insgesamt 36 Probanden einschließen wird, und 18 Probanden in jeder Behandlungsgruppe werden für diese Studie benötigt.

AZD8154 oder Placebo wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen über den Vernebler QD verabreicht. Diese Studie umfasst 5 Standorte der Allergen Clinical Investigator Collaborative (CIC)-Gruppe in Kanada.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • Research Site
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2G3
        • Research Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • Research Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • Research Site
    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung

  • Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem klinischen Studienprotokoll (CSP) aufgeführt sind.
  • Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten, schriftlichen ICF vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  • Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten schriftlichen genetischen ICF vor der Entnahme von Proben für die genetische Analyse (wenn der Proband der Teilnahme an dieser optionalen Bewertung zustimmt).

Alter • Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) alt sein.

Art des Subjekts und Krankheitsmerkmale

  • Personen, die vom Ermittler auf der Grundlage medizinischer Bewertungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anamnese, körperliche Untersuchung, Labortests, Vitalzeichen und Elektrokardiogramm (EKG), als gesund eingestuft werden.
  • Die Probanden haben leichtes, stabiles, allergisches Asthma mit episodischem Keuchen und Kurzatmigkeit. Die Asthmatherapie ist auf inhalative, kurz wirkende β2-Agonisten beschränkt (sollte nicht öfter als 2 Mal pro Woche angewendet werden, außer zur prophylaktischen Behandlung).
  • Die Probanden sind derzeit keinen Allergenen ausgesetzt, auf die die Probanden asthmatische Reaktionen erleiden (mit Ausnahme der Hausstaubmilbe).
  • Positiver Methacholin-Challenge (PC20 ≤ 16 mg/ml) beim Screening (Besuch 2).
  • Positiver Pricktest auf mindestens ein häufiges Aeroallergen beim Screening (Besuch 1).
  • Positive frühe und späte Atemwegsreaktionen während der Screening-Allergenprovokation. Die EAR ist ein Abfall des FEV1 von ≥20 % während der 2 Stunden nach der Allergenprovokation. Die LAR wird als Abfall des FEV1 um ≥ 15 % während 3–7 Stunden nach der Allergenprovokation definiert.
  • Prä-Bronchodilatator-FEV1 beim Screening (Besuch 1) ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts.

Gewicht

• Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 35 kg/m2 (einschließlich).

Geschlecht • Männlich oder weiblich

Reproduktion

  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden beim Screening-Besuch 1.
  • WOCBP sollte mindestens 3 Monate vor Besuch 1 bei der von ihm gewählten Methode der hochwirksamen Empfängnisverhütung stabil sein und bereit sein, diese für die gesamte Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF) und für 1 Monat anzuwenden nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Mit Ausnahme der Abstinenz muss zusätzlich eine Barrieremethode (z. B. ein Kondom) von Visite 1 bis 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments verwendet werden. Weibliche Probanden dürfen für denselben Zeitraum keine Eizellen spenden
  • Männliche Probanden müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung) und für einen Monat nach der letzten Dosis der Studienbehandlung chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft bei einem Partner zu verhindern (es sei denn, der Partner wird in Betracht gezogen postmenopausal). Männliche Probanden dürfen in diesem Zeitraum kein Sperma spenden oder einlagern.

Darüber hinaus muss der Proband für die Randomisierung in die Studie (Baseline-Besuch 6) die folgenden zusätzlichen Kriterien erfüllen:

  • Negativer Urin-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden, vor der Randomisierung vor der Dosis bestätigt.
  • Besuch 6 vor der Dosis Methacholin PC20 ≤1 Verdopplung der Konzentration niedriger als der entsprechende Ausgangswert bei Besuch 2.
  • Fähigkeit, eine Sputumprobe und lebensfähiges Cytospin zur Beurteilung der Zelldifferenzialzahl bei der Screening-Allergenherausforderung zu produzieren. Der Zweck dieser Analyse besteht nur darin, explorative Endpunkte zu unterstützen und steht nicht im Zusammenhang mit Behandlungsentscheidungen.
  • Ein Vordosis-FEV1 bei Besuch 6, der nicht mehr als 10 % niedriger ist als der bei Screening-Besuch 2 gemessene Wert, um die Asthmastabilität zu demonstrieren.

Ausschlusskriterien

Krankheiten

  • Eine Verschlechterung von Asthma oder einer Infektion der Atemwege ab 6 Wochen vor Visite 1 oder während des Untersuchungszeitraums, die eine Änderung der Behandlung erfordert.
  • Jeglicher lebensbedrohlicher Asthmaanfall oder Asthmaanfall in der Vorgeschichte, der eine Aufnahme auf einer Intensivstation und/oder eine Beatmung erfordert.
  • Eine Anamnese oder Hinweise auf Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    1. Lungenerkrankungen (außer Schlafapnoe) außer leichtem allergischem Asthma
    2. Geschichte von Diabetes, metabolischem Syndrom, Gilbert-Syndrom, Leberfunktionsstörung, Hypertriglyceridämie oder familiären Lipidstörungen
    3. klinisch signifikante hypotensive Episoden oder Symptome von Ohnmacht, Schwindel oder Benommenheit
    4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, dekompensierte Herzinsuffizienz oder klinisch bedeutsame Anomalien des Rhythmus, der Leitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs, die die Interpretation der QT-Intervall-korrigierten (QTc) Intervalländerungen beeinträchtigen können.
    5. signifikante neurologische Erkrankung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall oder Anfallsleiden
    6. Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder Missbrauch
    7. latente oder chronische Infektion (z. B. rezidivierende Sinusitis, Genital- oder Augenherpes, Harnwegsinfektion) oder Infektionsrisiko (z. B. Operation) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening
    8. Bösartigkeit in den letzten 5 Jahren außer oberflächlichem Basalzellkarzinom.
  • Verlängertes QT-Intervall, korrigiert unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF) >450 Millisekunden (ms) basierend auf EKG (bei Besuch 1 oder Besuch 6 vor der Dosis) oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom
  • Anhaltender oder intermittierender Schenkelblock, intermittierender atrialer ventrikulärer (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder AV-Dissoziation (bei Visite 1 oder Visite 6).
  • Aktuelle Raucher. Ex-Raucher dürfen mindestens 6 Monate vor der Einschreibung nicht geraucht oder Nikotin- oder Cannabisprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben und sollten keine Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren haben.
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen (z. B. Kaffee, Tee, Schokolade) nach Einschätzung des Ermittlers.

Vorherige/begleitende Therapie

  • Absicht, gleichzeitig ein nicht zugelassenes Medikament zu verwenden, oder Nichteinhaltung der erforderlichen Auswaschphase für ein verbotenes Medikament.
  • Chronische Anwendung anderer Medikamente zur Behandlung von allergischen Lungenerkrankungen außer kurzwirksamen β2-Agonisten.
  • Proband, der während der Studie eine geplante stationäre Operation oder einen Krankenhausaufenthalt hat.
  • Frühere Verwendung eines mechanistischen Zielantagonisten von Rapamycin (mTOR) (z. B. Rapamycin, Everolimus) oder eines PI3K-Inhibitors (selektiver oder nicht-selektiver PI3K-Inhibitor).

Erfahrung in früheren/gleichzeitigen klinischen Studien

• Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, das 30 Tage (oder 5 Halbwertszeiten) vor Visite 1 verabreicht wurde.

Hinweis: Informationen zu erforderlichen Auswaschungen aus früheren Prüfbehandlungen finden Sie in der Liste der verbotenen/eingeschränkten Medikamente.

  • Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit (wie vom Ermittler beurteilt) gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen Klasse wie AZD8154.
  • Zuvor AZD8154 erhalten oder für die Behandlung in der vorliegenden Studie randomisiert.

Diagnostische Einschätzungen

  • Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen bei Besuch 1 oder während des Untersuchungszeitraums, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Alle Werte außerhalb des normalen Bereichs für die folgenden Parameter bei Besuch 1:

    1. Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≥ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≤1,5 ​​x 109/l.
  • Positive Serologie bei Besuch 1 (HIV-1; HIV-2; Hepatitis B & C).
  • Patienten mit latenter oder aktiver Tuberkulose (TB), wie durch einen positiven QuantiFERON® - TB Gold-Test bestätigt oder wie vom Prüfarzt bei Besuch 1 beurteilt.

Hinweis: Die Probanden dürfen mit dem Screening und den Basisuntersuchungen fortfahren, während die Ergebnisse ausstehen, dürfen jedoch nicht in die Studie randomisiert werden, bis die Testergebnisse bestätigen, dass der Proband keine TB hat.

Andere Ausschlüsse

  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für AstraZeneca-Mitarbeiter als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum und andere an der Studie beteiligte Drittmitarbeiter).
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Proband nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich oder nicht bereit ist, die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einzuhalten.
  • Weibliche Probanden, die innerhalb des Studienzeitraums oder 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments derzeit schwanger sind (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillen oder eine Schwangerschaft planen (gilt auch für männliche Probanden).
  • Stimmt ein Proband der Teilnahme an der fakultativen genetischen Forschung zu, gelten folgende Ausschlusskriterien:

    1. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
    2. Nicht leukozytendepletierte Vollbluttransfusion innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der Genomprobe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD8154
Die Probanden erhalten eine AZD8154 QD-Dosierung für 10 Tage
Die Probanden erhalten AZD8154 von Tag 1 bis Tag 10 (10 aufeinanderfolgende Tage) unter Verwendung eines Verneblers und eines Dosimetersystems, da die inhalierte Dosierung und die abgegebene Dosis 3 mg betragen.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten 10 Tage lang eine zu AZD8154 passende Placebo-QD-Dosierung
Die Probanden erhalten AZD8154 passendes Placebo (Placebo-Verneblersuspension, Glucoselösung zur Infusion 50 mg/ml) QD von Tag 1 bis Tag 10 (10 aufeinanderfolgende Tage) unter Verwendung eines Verneblers und eines Dosimetersystems als inhalative Dosierung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale prozentuale Abnahme des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) 3–7 Stunden nach der Allergenprovokation
Zeitfenster: Am Tag 9
Bewertung der Wirkung von AZD8154 auf die allergeninduzierte späte asthmatische Reaktion 3–7 Stunden nach der Allergenprovokation (LAR3–7h) im Vergleich zu Placebo
Am Tag 9
Fläche unter der Kurve (AUC) der zeitbereinigten prozentualen Abnahme des FEV1 bei später asthmatischer Reaktion (LAR) 3–7 h
Zeitfenster: Am Tag 9
Bewertung der Wirkung von AZD8154 auf die allergeninduzierte späte asthmatische Reaktion 3–7 Stunden nach der Allergenprovokation (LAR3–7h) im Vergleich zu Placebo
Am Tag 9

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximaler prozentualer Abfall des FEV1 0–2 Stunden nach der Allergenprovokation
Zeitfenster: Am Tag 9
Untersuchung der Wirkung von AZD8154 im Vergleich zu Placebo bei früher asthmatischer Reaktion (EAR0–2 h) durch Bewertung des maximalen prozentualen Abfalls von FEV1 0–2 Stunden nach der Allergenprovokation
Am Tag 9
AUC der zeitbereinigten prozentualen Abnahme der FEV1-Kurve in EAR0-2hr
Zeitfenster: Am Tag 9
Untersuchung der Wirkung von AZD8154 im Vergleich zu Placebo bei früher asthmatischer Reaktion (EAR0–2 h) durch Bewertung des maximalen prozentualen Abfalls von FEV1 0–2 Stunden nach der Allergenprovokation
Am Tag 9
PC20-Dosis von Methacholin verursacht einen Abfall des FEV1 um ≥20 %
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 8 und Tag 10
Bewertung der Hyperreaktivität der Atemwege (AHR) zu Studienbeginn, vor der Allergenprovokation und 24 Stunden nach der Allergenprovokation durch Bewertung von Methacholin PC20 (Konzentration von inhaliertem Methacholin, die einen Abfall von FEV1 um 20 % bewirkt)
An Tag 1, Tag 8 und Tag 10
FENO zu Studienbeginn, vor der Allergenbelastung und 7 und 24 Stunden nach der Allergenbelastung
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 8, Tag 9 und Tag 10
Um Veränderungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FENO) vor der Allergenbelastung und 7 und 24 Stunden nach der Allergenbelastung zu beurteilen
An Tag 1, Tag 8, Tag 9 und Tag 10
Plasmakonzentrationen von AZD8154 vor und nach Allergenbelastung
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1, Tag 2 bis Tag 7, 10 Minuten nach der Einnahme an Tag 8 und vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 9, vor der Einnahme an Tag 10 und Tag 17 (Nachverfolgung)
Untersuchung der Arzneimittelexposition von AZD8154 bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma
Vor der Einnahme an Tag 1, Tag 2 bis Tag 7, 10 Minuten nach der Einnahme an Tag 8 und vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Einnahme an Tag 9, vor der Einnahme an Tag 10 und Tag 17 (Nachverfolgung)
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen oder abnormen Befunden bei Vitalfunktionen, Pulsoximetrie, Elektrokardiogramm (EKG), klinischer Chemie / Hämatologie / Urinanalyse, körperlicher Untersuchung und Spirometrie
Zeitfenster: Bis zu 9,5 Wochen, vom Screening (45 Tage), Behandlung (7 Tage) bis zur Nachbeobachtung (10 Tage)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 10-tägigen wiederholten Gabe von AZD8154 im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit leichtem allergischem Asthma
Bis zu 9,5 Wochen, vom Screening (45 Tage), Behandlung (7 Tage) bis zur Nachbeobachtung (10 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur AZD8154 Verneblersuspension, 20 mg/ml

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