- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196868
Methotrexat und Metformin bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (METorMET²)
Randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zum Vergleich von Methotrexat vs. Methotrexat/Metformin-Assoziation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methotrexat ist normalerweise das krankheitsmodifizierende Antirheumatikum (DMARD) der ersten Wahl zur Behandlung von RA. Das Hauptziel seiner Behandlung ist das Erreichen einer Remission der Krankheit, aber trotz seiner guten Wirksamkeit gelang es 1/3 der Patienten nicht, dies zu erreichen. Dies könnte zur Einführung einer biologischen Therapie führen, die teurer ist und den Patienten einem höheren Infektionsrisiko aussetzt. Es wurde festgestellt, dass Neutrophile durch Ausstoß von neutrophilen extrazellulären Fallen (NETs) in der RA-Pathogenese wichtig sind (Quelle von Anti-Citrullin-Protein-Antikörpern, Aktivierung von Fibroblasten-ähnlichen Synoviozyten…). Die Bildung von NETs ist abhängig von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS), während Metformin den Komplex I der mitochondrialen Atmungskette selektiv hemmen und die NADPH-Oxidase-Aktivität verringern kann, was zu einer Verringerung der ROS-Produktion führt.
Metformin ist die Erstlinientherapie bei Typ-2-Diabetes. Kürzlich präsentierte eine Studie seine potenzielle Wirkung bei der Behandlung von systemischem Lupus erythematodes gemäß seinen metabolischen Eigenschaften und der Hemmung von NETosis.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Methotrexat/Metformin vs. Methotrexat allein auf die Abnahme der RA-Aktivität bei MTX-naiven Patienten nach 6-monatiger Behandlung zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christophe RICHEZ, Prof
- Telefonnummer: +33 (0)556795556
- E-Mail: christophe.richez@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas BARNETCHE, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)557820493
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bayonne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH de la Côte Basque - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Alexia HOURDILLE, MD
- E-Mail: alexia.hourdille@hotmail.fr
-
Hauptermittler:
- Alexia HOURDILLE, MD
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Bordeaux - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Christophe RICHEZ, Prof
- E-Mail: christophe.richez@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Thomas BARNETCHE, PhD
- E-Mail: thomas.barnetche@chu-bordeaux.fr
-
Hauptermittler:
- Christophe RICHEZ, Prof
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Brest - Service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Alain SARAUX, Prof
- E-Mail: alain.saraux@chu-brest.fr
-
Hauptermittler:
- Alain SARAUX, Prof
-
Cahors, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Cahors - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Slim LASSOUED, MD
- E-Mail: lassoued3@ch-cahors.fr
-
Hauptermittler:
- Slim LASSOUED, MD
-
Caluire-et-Cuire, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Clinique de l'Infirmerie protestante de Lyon - service de rhumatologie
-
Hauptermittler:
- André BASCH, MD
-
Kontakt:
- André BASCH, MD
- E-Mail: recherche-clinique@infirmerieprotestante.com
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHD de Vendée - service de rhumatologie
-
Hauptermittler:
- Grégoire CORMIER, MD
-
Kontakt:
- Grégoire CORMIER, MD
- E-Mail: gregoire.cormier@ght85.fr
-
Le Mans, Frankreich
- Rekrutierung
- CH du Mans - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Emmanuelle DERNIS, MD
- E-Mail: edernis@ch-lemans.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle DERNIS, MD
-
Libourne, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Libourne - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Stéphanie DUBLANC, MD
- E-Mail: stephanie.dublanc@ch-libourne.fr
-
Hauptermittler:
- Stéphanie DUBLANC, MD
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Montpellier - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Jacques MOREL, Prof
- E-Mail: j-morel@chu-montpellier.fr
-
Hauptermittler:
- Jacques MOREL, Prof
-
Morlaix, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CH des Pays de Morlaix - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- LE HENAFF-BOURHIS Catherine, MD
- E-Mail: CLehenaff@ch-morlaix.fr
-
Hauptermittler:
- LE HENAFF-BOURHIS Catherine
-
Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- CHR Orléans la Source - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- Carine SALLIOT, MD
- E-Mail: carine.salliot@chr-orleans.fr
-
Hauptermittler:
- Carine SALLIOT, MD
-
Pau, Frankreich
- Rekrutierung
- CH de Pau - service de rhumatologie
-
Kontakt:
- GERMAIN Vincent, MD
- E-Mail: vincent.germain@ch-pau.fr
-
Hauptermittler:
- GERMAIN Vincent, MD
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Toulouse - service de rhumatolgie
-
Kontakt:
- Adeline RUYSSEN-WITRAND, MD
- E-Mail: ruyssen-witrand.a@chu-toulouse.fr
-
Hauptermittler:
- Adeline RUYSSEN-WITRAND, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre,
- Von RA betroffener Patient gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) 2010
- DAS28 > 3.2
- Methotrexat-naive Patienten oder ohne Methotrexat-Einnahme für mehr als sechs Monate.
- Männer, die bereit sind, während der Studie und sechs Monate nach Beendigung der Methotrexat-Behandlung aktiv zu verhüten. Der Partner des Patienten wird über die Teratogenität von MTX informiert und angewiesen, während der gesamten Studiendauer wirksame Verhütungsmittel einzunehmen.
ODER
- Frauen mit einem negativen β-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test, die zustimmen, während der Studie und sechs Monate nach dem Ende der Methotrexat-Behandlung eine aktive Empfängnisverhütung einzunehmen
- Patienten ohne Metformin-Vortherapie.
- Anschluss an ein Krankenversicherungssystem
- Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung (später als am Tag der Aufnahme und vor jeder für die Forschung erforderlichen Untersuchung)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Methotrexat oder Metformin
- Patient mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Patient mit täglicher Kortikosteroidbehandlung mit einer Dosierung ≥ 15 mg/Tag innerhalb von vier Wochen vor der Aufnahme
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Biguanid
- Vorhandensein von Anämie (Hämoglobin < 80 g/l), Neutropenie (Neutrophilenzahl < 1500 mm3), Lymphopenie (Lymphozytenzahl < 750 mm3), Thrombopenie (Blutplättchen < 100 000/mm3) oder Knochenmarkhypoplasie.
- Niereninsuffizienz mit Clearance < 50 ml/min
- Dekompensierte Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Herzgeschichte
- Schwere respiratorische Insuffizienz
- Leberinsuffizienz oder Bilirubinspiegel über 5 mg/dl (85,5 µmol/l) oder Aspartattransaminase (ASAT) / Alaninaminotransferase (ALAT) mehr als doppelt so hoch wie der Standardspiegel.
- Akute oder chronische Infektion wie Tuberkulose oder HIV
- Kritische Ischämie der unteren Extremitäten
- Kürzlicher Schlaganfall
- Patient mit Pleuraerguss oder Aszites
- Patient mit Stomatitis, Geschwüren im Mund oder aktivem Magen-Darm-Geschwür.
- Patient mit Alkoholvergiftung
- B12-Vitamin-Mangel
- Patient, der eine lange Fastenperiode durchführt oder plant, diese durchzuführen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient, der von den Artikeln L 1121-5 bis L 1121-8 betroffen ist (Personen, denen durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Minderjährige, volljährige Personen, die Gegenstand einer rechtlichen Schutzmaßnahme sind oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
|
1500 mg einmal täglich per os für sechs Monate
per os
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
|
per os
per os, während sechs Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des Ausmaßes der RA-Aktivität gemäß dem Disease Activity Score an 28 Gelenken (DAS28-ESR)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0) und 6 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0) und 6 Monate nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die eine Remission erreichen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Anteil der Patienten, bei denen eine biologische Behandlung eingeleitet wird
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Mittlere Dosierung von Methotrexat in den beiden Randomisierungsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Anteil der Patienten, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis innerhalb der beiden Gruppen auftritt
Zeitfenster: 6 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
6 Monate nach Baseline (Tag 0)
|
Entwicklung der funktionalen Bewertung gemäß dem Health Assessment Questionnaire (HAQ) innerhalb der beiden Gruppen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert des Gewichts in Kilogramm in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert des Taillenumfangs in Zentimetern in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert der Nüchtern-Glykämie in g/l in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert des Hämoglobin-A1c-Spiegels (HbA1c) in Prozent in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert der Cholesterinwerte und Triglyceridwerte in g/l in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert der Insulinämie in µUI/ml in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Mittelwert von Bilirubin in mg/l in jeder Randomisierungsgruppe
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Zu Studienbeginn (Tag 0), 6 Monate und 24 Monate nach Studienbeginn
|
Anteil der Patienten mit geringer Krankheitsaktivität (DAS-ESR < 3,2)
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn (Tag 0)
|
6 Monate nach Studienbeginn (Tag 0)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe RICHEZ, Prof, CHU Bordeaux
- Studienstuhl: Antoine BENARD, MD, PhD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
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- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
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- Folsäure-Antagonisten
- Metformin
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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