- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04197960
Mikrowellenablation und chirurgische Resektion bei mikropapillärem Schilddrüsenkarzinom
31. Juli 2025 aktualisiert von: Ping Liang, Chinese PLA General Hospital
Eine prospektive multizentrische Studie zum Vergleich der therapeutischen Ergebnisse der Mikrowellenablation mit der chirurgischen Resektion bei mikropapillärem Schilddrüsenkarzinom
Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit des mit Mikrowellenablation (MWA) und chirurgischer Resektion (SR) behandelten papillären Schilddrüsenmikrokarzinoms (PTMC) zu vergleichen und die für die einzelnen Behandlungsmethoden (z. B. mit und ohne Kapselinvasion) geeigneten Tumormerkmale zu untersuchen. .
Die Forscher organisierten 18 Krankenhäuser zur Teilnahme an dieser multizentrischen Studie.
Patienten mit den folgenden Indikationen werden in diese Studie aufgenommen: 1. Biopsiepathologie bewies PTMC, aber kein Subtyp mit hohem Risiko; 2. solitärer mPTC, ohne US-detektierte grobe extrathyroidale Ausdehnung; 3. kein Hinweis auf Metastasierung; 4 bereit, an dieser Studie teilzunehmen und regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen.
Patienten selbst entscheiden sich nach ärztlicher Beratung für MWA oder SR für mPTC.
Baseline-Merkmale einschließlich Alter, Geschlecht, Schilddrüsenfunktion et al. wird eingesammelt.
Die Behandlungsprotokolle von MWA und SR entsprachen den chinesischen und internationalen Richtlinien.
Die primären Endpunkte waren der Krankheitsverlauf, einschließlich lokaler Tumorrezidive, Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen.
Die sekundären Outcomes umfassen Schilddrüsenfunktion, Komplikationsrate, Blutverlust et al.
Die Prüfärzte werden die aufgenommenen Patienten nachverfolgen und Daten gemäß der Studie sammeln und hochladen.
Behandlungsergebnisse von Tumoren mit und ohne US-erkannte Kapselinvasion wurden als Untergruppen analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlungsprotokolle von MWA und SR entsprachen den chinesischen und internationalen Richtlinien.
MWA müssen alle Tumoren einschließlich eines Sicherheitsabstands von mindestens 2 mm abtragen, mit Ausnahme von Tumoren neben der Schilddrüsenkapsel.
Das SR-Grundprotokoll ist Lobektomie + zentrale Lymphknotendissektion.
Alle Patienten müssen eine Therapie mit Levothyroxin erhalten, um den TSH-Wert unter 0,5 mU/l zu halten.
Die Patienten in beiden Gruppen wurden 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate und 36 Monate nach der Behandlung regelmäßigen medizinischen Bildgebungs- und Labortests unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
973
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Biopsiepathologie bewies ein mikropapilläres Schilddrüsenkarzinom (mPTC), aber keinen Hochrisiko-Subtyp
- Solitärer mPTC, ohne US-detektierte grobe extrathyroide Ausdehnung
- Kein Hinweis auf Metastasen
- Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Blutgerinnungsstörung (Thrombozytenzahl < 50 x 109/l Zellen oder INR > 1,5)
- Akute oder schwere chronische Niereninsuffizienz, Lungeninsuffizienz oder Herzfunktionsstörung
- Schlechte Blutdruckkontrolle (systolischer Druck ≥ 150 mmHg oder diastolischer Druck ≥ 95 mmHg)
- Schlechte Kontrolle des Blutzuckers (Nüchternglukose > 10 mmol/L)
- Funktionsstörung der gegenüberliegenden Stimmbänder
- Mit anderen bösartigen Tumoren diagnostiziert
- Schwangere und stillende Frauen
- Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht geeignet sind, um aufgenommen zu werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mikrowellen-Ablation
alle Tumore einschließlich eines Sicherheitsabstands von mindestens 2 mm abtragen, mit Ausnahme von Tumoren, die an die Schilddrüsenkapsel angrenzen.
|
Verwenden Sie thermische Energie, um den Tumor zu zerstören
|
|
Aktiver Komparator: chirurgische Resektion
Schilddrüsenlobektomie, totale Thyreoidektomie, zentrale Lymphknotensektion
|
Tumore resezieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
lokale Tumorprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Anzahl der Patienten mit Tumorprogression um den behandelten Bereich herum
|
2 Jahre
|
|
Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Anzahl der Patienten mit Lymphknotenmetastasen
|
2 Jahre
|
|
Fernmetastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Anzahl der Patienten mit Schilddrüsenkrebs, die in entfernte Gewebe oder Organe metastasieren
|
2 Jahre
|
|
Neuer Schilddrüsenkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Anzahl der Patienten mit neu auftretenden bösartigen Schilddrüsentumoren in anderen Bereichen der Schilddrüse
|
2 Jahre
|
|
Krankheitsprogression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
die Anzahl der Patienten mit lokaler Tumorprogression, Lymphknotenmetastasen, neuen Krebserkrankungen oder Lymphknotenmetastasen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Komplikationsrate während oder nach Eingriffen
|
2 Jahre
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: 2 Jahre
|
das Volumen des Blutverlusts während des Eingriffs
|
2 Jahre
|
|
freies Thyroxin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der freien Thyroxinkonzentration
|
2 Jahre
|
|
freies Triiodthyronin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Änderung der freien Trijodthyroninkonzentration
|
2 Jahre
|
|
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Veränderung der Thyreoidea-stimulierenden Hormonkonzentration
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ping Liang, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 301jrcsk-lp
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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