- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04200690
Wirksamkeit der interdisziplinären Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (NCAS-1)
Wirksamkeit der interdisziplinären kombinierten klinischen Dermatologie-Gastroenterologie-Rheumatologie-Versorgung im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen: Eine parallele, nicht verblindete, pragmatische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Aarhus, Dänemark, 8200
- National Center for Autoimmune Diseases, Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Randomisierung.
- Ab 18 Jahren.
Diagnose von mindestens zwei IMIDs* oder Diagnose einer IMID und klinischer Verdacht** einer anderen IMID*
- einschließlich und beschränkt auf: Psoriasis, HS, UC, CD, axSpA, PsA ** belegt durch z.B. klinische Befunde, Bildgebung, biochemische Ergebnisse oder histologische Untersuchung nach Ermessen des Prüfarztes.
Ausschlusskriterien:
- Nicht Dänisch sprechend
- Voraussichtlich nicht in der Lage sein, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interdisziplinäres Management
Interdisziplinäre kombinierte klinische Versorgung
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Die Intervention in dieser Studie besteht aus den kombinierten Bemühungen des interdisziplinären Teams im kombinierten klinischen Arm. Das interdisziplinäre Team besteht aus Dermatologen, Gastroenterologen, Rheumatologen, Krankenschwestern, Psychologen, Ernährungsberatern, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten und Sekretärinnen. Die Behandlung wird basierend auf klinischen, Biomarker-, phänotypischen und psychosozialen Merkmalen individualisiert. Die medizinische Behandlung erfolgt nach lokalen, nationalen und internationalen Richtlinien. |
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Aktiver Komparator: Übliches Pflegemanagement
Übliche Pflege
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Die übliche Betreuung wird von HCPs durchgeführt, die ansonsten nicht an der Studie beteiligt sind.
In der Regelversorgung wird den Patienten nicht wie beschrieben eine interdisziplinäre patientenzentrierte Versorgung angeboten, sondern sie besuchen nur ihre üblichen krankheitsspezifischen Abteilungen zu den üblichen Terminen. Die Behandlung wird nach eigenem Ermessen gemäß den lokalen, nationalen und internationalen Richtlinien durch den Behandelnden verordnet Ärzte ohne festgelegtes Protokoll und ohne Einschränkungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Physical Component Summary (PCS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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SF-36 ist eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO), die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum PCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
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24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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SF-36 ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum MCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die einen minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) erreichen Physikalische Komponentenzusammenfassung (PCS)
Zeitfenster: 24 Wochen
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SF-36 ist eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO), die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum PCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
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24 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-Fatigue) Score
Zeitfenster: Woche 24
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Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 13 Punkten, der sowohl die körperlichen als auch die funktionellen Folgen von Müdigkeit bewertet.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet.
Die Punktzahl der FACIT-Müdigkeitsskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine geringere Ermüdung bedeuten.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Baseline-Score weist auf eine Verbesserung hin.
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Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI:GH) Prozentsatz der Gesamtarbeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Woche 24
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Der WPAI bewertet die Auswirkungen der Krankheit auf die Arbeitsproduktivität und die täglichen Aktivitäten während der letzten sieben Tage anhand von 6 Fragen zu: 1 (falls derzeit beschäftigt); 2 (durch Krankheit versäumte Stunden); 3 (Stunden aus anderen Gründen versäumt); 4 (tatsächlich geleistete Arbeitsstunden); 5 (Grad Krankheit beeinträchtigte die Produktivität während der Arbeit); 6 (Grad Krankheit beeinflusst regelmäßige Aktivitäten).
WPAI generiert vier Hauptergebnisse: 1 Prozent der versäumten Arbeitszeit (Fehlzeiten); Prozentsatz der Beeinträchtigung bei der Arbeit (Präsentismen); Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung (Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert); und Prozentsatz der Aktivitätsbeeinträchtigung.
Die Werte für WPAI reichen von 0 % bis 100 %, wobei 0 % keine Beeinträchtigung und 100 % einen vollständigen Verlust der Arbeitsproduktivität/-aktivität bedeuten.
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Woche 24
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Änderung der mittleren Punktzahlen auf der Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Woche 24
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-psychometrische Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden.
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Woche 24
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Veränderung der mittleren Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus – Angst (HADS-A)
Zeitfenster: Woche 24
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14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, mit Schwerpunkt auf der Verringerung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl.
Die Depressions-Items konzentrieren sich in der Regel auf die anhedonischen Symptome der Depression.
Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet.
Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden.
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Woche 24
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Veränderung der mittleren Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus – Angst (HADS-D)
Zeitfenster: Woche 24
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14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, mit Schwerpunkt auf der Verringerung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl.
Die Depressions-Items konzentrieren sich in der Regel auf die anhedonischen Symptome der Depression.
Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet.
Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden.
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Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Der DLQI ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die Auswirkungen von Hauterkrankungen auf die Lebensqualität der Teilnehmer misst.
Jede Frage wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr) reichte; wobei höhere Punktzahlen einen stärkeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigen.
Der DLQI-Gesamtwert reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 30 (sehr stark).
Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität der Teilnehmer hin.
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24 und 48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung – Behinderungsindex (HAQ-DI)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Der Health Assessment Questionnaire – Disability Index ist ein von Patienten gemeldeter Fragebogen, der aus 20 Fragen besteht, die sich auf acht Bereiche beziehen: Anziehen/Pflege, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und übliche Aktivitäten.
Die Teilnehmer bewerteten ihre Fähigkeit, jede Aufgabe in der vergangenen Woche zu erledigen, anhand der folgenden Antwortkategorien: ohne Schwierigkeiten (0); mit einigen Schwierigkeiten (1); mit viel Mühe (2); und nicht in der Lage (3).
Die Punktzahlen für jede Aufgabe werden summiert und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 3 zu erhalten, wobei null keine Behinderung und drei eine sehr schwere, stark abhängige Behinderung darstellt.
Negative mittlere Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamtpunktzahl weisen auf eine Verbesserung der Funktionsfähigkeit hin.
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24 und 48 Wochen
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Veränderung des mittleren Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI)
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Der BASDAI dient zur Messung und Bewertung der Krankheitsaktivität bei Morbus Bechterew.
Dieser Index besteht aus 6 Fragen zu den 5 Hauptsymptomen der ankylosierenden Spondylitis: Müdigkeit, Wirbelsäulenschmerzen, Gelenkschmerzen/-schwellungen, lokalisierte Druckempfindlichkeit (oder Enthesitis, definiert als Entzündung von Sehnen und Bändern), Dauer der Morgensteifigkeit, Schweregrad von Morgensteifigkeit.
Zur Beantwortung der Fragen wird eine visuelle Analogskala von 0 (keine) bis 10 (sehr stark) verwendet.
Die BASDAI-Endnote mittelt die Einzelbewertungen für eine Endnote von 0 bis 10 (wobei 0 kein Problem und 10 das größte Problem bedeutet).
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24 und 48 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) Gesamtscore
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Der SIBDQ ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL), der in der Lage ist, bedeutsame klinische Veränderungen bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) zu erkennen und zu definieren, indem der physische, soziale und emotionale Status gemessen wird.
Der SIBDQ besteht aus 10 Fragen, jede Frage wird auf einer Skala von 1 (schlechte Lebensqualität) bis 7 (gute Lebensqualität) bewertet.
Die Werte werden summiert und reichen von 10 (schlechte Lebensqualität) bis 70 (gute Lebensqualität).
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere HRQoL hin; eine positive Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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24 und 48 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
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24 und 48 Wochen
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Veränderung der Blutfettwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das Lipid-Panel umfasste Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, Gesamtcholesterin und Triglyceride.
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24 Wochen
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Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der PASI ist ein System zur Beurteilung und Einstufung des Schweregrades von Psoriasis-Läsionen.
Im PASI-System wird der Körper in 4 Regionen unterteilt: Kopf, Rumpf, obere Extremitäten und untere Extremitäten.
Jeder dieser Bereiche wurde separat hinsichtlich des Prozentsatzes des betroffenen Bereichs bewertet, was einer numerischen Punktzahl entspricht, die von 0 bis 6 reicht, sowie hinsichtlich Erythem, Verhärtung und Schuppung, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden PASI erzeugt einen numerischen Score, der zwischen 0 und 72 liegen kann.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Erkrankung hin.
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24 Wochen
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Der Anteil der Teilnehmer, die eine ASDAS-Remission (Remission < 1,3 / keine ASDAS-Remission > 1,3) erreichen, basierend auf dem Maß des Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score (ASDAS).
Zeitfenster: 24 Wochen
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ASDAS-Remission ist ein Wert von <1,3 auf einem zusammengesetzten Index zur Beurteilung der Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans.
Zu den Parametern gehören Wirbelsäulenschmerzen, die allgemeine Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Patienten, periphere Schmerzen/Schwellungen, Dauer der Morgensteifigkeit und C-reaktives Protein (CRP) in mg/L.
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24 Wochen
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Der Anteil der Teilnehmer, die ein ASAS 20/40-Ansprechen erreichen (Bewertung der Kriterien der SpondyloArthritis International Society)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das ASAS 20/40-Ansprechen ist eine validierte zusammengesetzte Bewertung, die den Anteil der behandelten Patienten widerspiegelt, die innerhalb eines definierten Zeitrahmens eine mindestens 20 %/40 %-ige Verbesserung der Punktzahl in mindestens 3 einer herkömmlichen Gruppe von 4 für AS relevanten klinischen Bereichen erreichen keine Verschlechterung in der vierten Domäne.
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24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ACR 20/40-Antwort
Zeitfenster: 24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen des American College of Rheumatology 20 %/40 % (ACR20/40) in Woche 24.
Ein Teilnehmer ist ein Responder, wenn die folgenden 3 Kriterien für eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert erfüllt sind: • ≥ 20 % / 40 % Verbesserung bei 68 zarten gemeinsamen Zählungen; ≥ 20 % / 40 % Verbesserung bei 66 geschwollenen Gelenken; und ≥ 20 % Verbesserung bei mindestens 3 der 5 folgenden Parameter: Schmerzeinschätzung des Patienten (gemessen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten (gemessen auf einem 100-mm-VAS); Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt (gemessen auf einem 100-mm-VAS); Selbsteinschätzung der körperlichen Funktion des Patienten (Fragebogen zur Gesundheitsbeurteilung - Behinderungsindex (HAQ-DI)); C-reaktives Protein.
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24 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die ein klinisches Ansprechen erzielen, basierend auf dem Harvey-Bradshaw-Index (HBI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Das klinische Ansprechen ist definiert als eine Abnahme des HBI-Scores um >=3 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Der HBI-Score wird verwendet, um die Krankheitsaktivität von CD zu messen.
Es besteht aus klinischen Parametern: allgemeines Wohlbefinden (0-4, wobei eine höhere Punktzahl ein geringeres Wohlbefinden bedeutet), Bauchschmerzen (0-3, eine höhere Punktzahl bedeutet stärkere Schmerzen), Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse (0 -3, wobei eine höhere Punktzahl das Vorhandensein einer Schwellung im Abdomen bedeutet) und Komplikationen (Punktzahl 1 pro Item).
Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der einzelnen Parameter.
Die Punktzahl reicht von einer Mindestpunktzahl von 0 bis zu keiner vordefinierten Höchstpunktzahl, da sie von der Anzahl der flüssigen Stühle abhängt, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Erkrankung hinweisen.
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24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die ein klinisches Ansprechen <=2 erreichen, basierend auf dem Simple Clinical Colitis Activity Index (SCCAI)
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der SCCAI misst die Krankheitsaktivität, wie sie sowohl von den Teilnehmern als auch von den Untersuchern definiert wurde, und umfasst die folgenden 13 Punkte: allgemeines Wohlbefinden, Bauchschmerzen, Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz, Blutungen, Anorexie, Übelkeit oder Erbrechen, Bauchschmerzen, extraintestinale Komplikationen (Auge , Mund, Gelenk, Haut), Temperatur, sigmoidoskopische Beurteilung, nächtlicher Stuhlgang und Stuhldrang.
Die Werte reichen von 0 bis 19 Punkten.
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24 Wochen
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Anteil der Patienten mit klinischem Ansprechen auf Hidradenitis suppurativa (HiSCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
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HiSCR ist definiert als eine mindestens 50-prozentige Abnahme der Anzahl Abszesse und entzündlicher Knoten (AN) ohne Zunahme der Anzahl Abszesse oder der Anzahl ableitender Fisteln.
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24 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Physical Component Summary (PCS)
Zeitfenster: 48 Wochen
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SF-36 ist eine vom Patienten gemeldete Ergebnismessung (PRO), die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum PCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
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48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36) Zusammenfassung der psychischen Komponente (MCS)
Zeitfenster: 48 Wochen
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SF-36 ist eine von Patienten gemeldete Ergebnismessung, die den Gesundheitszustand eines Teilnehmers bewertet.
Es umfasst 36 Items, die 8 Bereiche abdecken: körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, körperlicher Schmerz, Vitalität, soziale Funktion, geistige Gesundheit und allgemeine Gesundheit.
Items werden auf Likert-Skalen unterschiedlicher Länge beantwortet.
Artikel aus 8 Domänen tragen zum MCS bei.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Funktionsniveau und/oder eine bessere Gesundheit anzeigen.
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48 Wochen
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Änderung der mittleren Punktzahlen auf der Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala ist eine 10-Punkte-psychometrische Skala, die entwickelt wurde, um optimistische Selbstvertrauen zu bewerten, um mit einer Vielzahl von schwierigen Anforderungen im Leben fertig zu werden.
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48 Wochen
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Veränderung der mittleren Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus – Angst (HADS-D)
Zeitfenster: 48 Wochen
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14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, mit Schwerpunkt auf der Verringerung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl.
Die Depressions-Items konzentrieren sich in der Regel auf die anhedonischen Symptome der Depression.
Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet.
Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden.
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48 Wochen
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Veränderung der mittleren Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus – Angst (HADS-A)
Zeitfenster: 48 Wochen
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14-Punkte-Messung zur Beurteilung von Angst- und Depressionssymptomen bei medizinischen Patienten, mit Schwerpunkt auf der Verringerung des Einflusses körperlicher Erkrankungen auf die Gesamtpunktzahl.
Die Depressions-Items konzentrieren sich in der Regel auf die anhedonischen Symptome der Depression.
Items werden auf einer 4-Punkte-Schwere-Skala bewertet.
Das HADS erzeugt zwei Skalen, eine für Angst (HADS-A) und eine für Depression (HADS-D), die die beiden Zustände unterscheiden.
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48 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI:GH) Prozentsatz der Gesamtarbeitsbeeinträchtigung
Zeitfenster: 48 Wochen
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Der WPAI bewertet die Auswirkungen der Krankheit auf die Arbeitsproduktivität und die täglichen Aktivitäten während der letzten sieben Tage anhand von 6 Fragen zu: 1 (falls derzeit beschäftigt); 2 (durch Krankheit versäumte Stunden); 3 (Stunden aus anderen Gründen versäumt); 4 (tatsächlich geleistete Arbeitsstunden); 5 (Grad Krankheit beeinträchtigte die Produktivität während der Arbeit); 6 (Grad Krankheit beeinflusst regelmäßige Aktivitäten).
WPAI generiert vier Hauptergebnisse: 1 Prozent der versäumten Arbeitszeit (Fehlzeiten); Prozentsatz der Beeinträchtigung bei der Arbeit (Präsentismen); Prozentsatz der gesamten Arbeitsbeeinträchtigung (Fehlzeiten und Präsentismus kombiniert); und Prozentsatz der Aktivitätsbeeinträchtigung.
Die Werte für WPAI reichen von 0 % bis 100 %, wobei 0 % keine Beeinträchtigung und 100 % einen vollständigen Verlust der Arbeitsproduktivität/-aktivität bedeuten.
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48 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-Fatigue) Score
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die FACIT-Müdigkeitsskala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 13 Punkten, der sowohl die körperlichen als auch die funktionellen Folgen von Müdigkeit bewertet.
Jede Frage wird auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr stark“ bedeutet.
Die Punktzahl der FACIT-Müdigkeitsskala reicht von 0 bis 52, wobei höhere Punktzahlen eine geringere Ermüdung bedeuten.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Baseline-Score weist auf eine Verbesserung hin.
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48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kasper F Hjuler, MD PhD, Aarhus University Hospital
- Studienstuhl: Lars Iversen, MD PhD DMSc, University of Aarhus
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
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- Infektionen
- Magen-Darm-Erkrankungen
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- Gastroenteritis
- Arthritis
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- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
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- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
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- Knochenkrankheiten, ansteckend
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- Morbus Crohn
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- Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Axiale Spondyloarthritis
Andere Studien-ID-Nummern
- NCAS-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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