- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201756
Neoadjuvante Afatinib-Therapie bei potenziell resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenadenokarzinom im Stadium III
Neoadjuvante Afatinib-Therapie bei potenziell resezierbarem EGFR-Mutations-positivem Lungenadenokarzinom im Stadium III: Eine einarmige, offene klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shang'ai, Shanghai, China, 200433
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lungenadenokarzinom-Patient mit EGFR-sensitiver Mutation, bestätigt durch Nadelbiopsie;
- Im Stadium III (TNM-Staging, Version 8), wie durch Thorax-CT, PET-CT oder/und EBUS identifiziert;
- Keine systemische Metastasierung (bestätigt durch Kopf-MRT, Ganzkörper-Knochenscan, PET-CT, Leber- und Nebennieren-CT usw.);
- Mit der Durchführbarkeit oder potenziellen Durchführbarkeit einer radikalen Operation (radikale Lungenlobektomie + systematische Lymphknotendissektion);
- Gute Lungenfunktion, die eine chirurgische Behandlung tolerieren könnte;
- Alter >= 18 Jahre;
- Mindestens ein messbarer Tumorherd (der längste durch CT gemessene Durchmesser muss > 10 mm sein);
- Andere wichtige Organe müssen gut funktionieren (Leber, Niere, Blutsystem usw.):
- ECOG-PS-Punktzahl soll 0-1 sein;
- Die gebärfähige Frau muss sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einem Schwangerschaftstest unterziehen und das Ergebnis muss negativ sein. Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen wie Intrauterinpessar, Antibabypille und Kondom müssen während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie angewendet werden. Der gebärfähige Mann muss während der Studie und innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie ein Kondom zur Empfängnisverhütung verwenden;
- Der Patient muss die Einwilligungserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat sich einer systemischen Antikrebsbehandlung für NSCLC unterzogen, einschließlich chirurgischer Behandlung, lokaler Strahlentherapie, Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln, gezielter Arzneimittelbehandlung und experimenteller Behandlung usw.;
- Die Patientin litt innerhalb von 5 Jahren vor der Studie neben NSCLC an anderen Krebsarten (außer Zervixkarzinom in situ, geheiltem Basalzellkarzinom und Blasenepitheltumor [einschließlich Ta und Tis]);
- Der Patient leidet an einer instabilen systemischen Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrollierter Hypertonie, instabiler Angina pectoris, Angina pectoris, die innerhalb der letzten 3 Monate anfing, dekompensierter Herzinsuffizienz [≥ Grad II, festgelegt von der New York Heart Association (NYHA)]), Herzinfarkt (6 Monate vor Einschreibung), schwere Herzrhythmusstörungen und Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medikamentöse Behandlung erfordern;
- Der Patient ist Träger einer aktiven Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV;
- Der Patient leidet an schweren oder neu aufgetretenen Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Leitsymptom;
- Der Patient erhält die P-Glykoprotein-Inhibitor-Therapie;
- Der Patient hatte oder leidet derzeit an einer kardiovaskulären Fehlbildung;
- Der Patient hatte oder leidet derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung;
- Der Patient hatte sich innerhalb von 3 Monaten vor der Studie anderen größeren systemischen Operationen unterzogen oder erlitt ein schweres Trauma;
- Der Patient ist allergisch gegen Afatinib oder seine Hilfsstoffe;
- Der Patient leidet an Erkrankungen des Nervensystems oder an psychischen Erkrankungen und kann die Studieneinhaltung nicht einhalten;
- Der Patient hat einen Malabsorptionszustand;
- Die Patientin befindet sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Es gibt Bedingungen, unter denen der Prüfarzt der Ansicht ist, dass der Patient für die Aufnahme nicht geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Afatinib
|
①Neoadjuvante Behandlungsstufe: Die aufgenommenen Patienten nehmen Afatinib in einer Dosierung von 40 mg pro Tag über insgesamt 8–16 Wochen ein; und in der 4./8./12. Woche nach der Therapie eine erneute CT-Untersuchung erhalten. ②Chirurgisches Behandlungsstadium: Die Patienten, die auf die Behandlung mit Alfatinib ansprechen (CR+PR) und die Patienten, die auf die Behandlung mit Alfatinib nicht ansprechen, sich aber dennoch einer Operation unterziehen könnten (SD und PD), erhalten eine radikale Lungenlobektomie + systematische Lymphknotendissektion. ③Adjuvante Behandlungsstufe: Die chirurgisch behandelten CR-, PR- und SD-Patienten nehmen Alfatinib in einer Dosierung von 40 mg pro Tag für mindestens 1 Jahr ein. Die SD- und PD-Patienten, die nicht operiert werden konnten, und die PD-Patienten, die operiert wurden, werden in die medizinische Onkologie oder/und Radioonkologie verlegt und erhalten eine umfassende Therapie (Chemotherapie oder/und Strahlentherapie, das Schema wird von einem Onkologen und Radiologen entworfen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 11 Wochen
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten, die die 8- bis 16-wöchige Behandlung mit Afatinib vor der Operation abgeschlossen haben und bei allen Patienten nach 3 Wochen CR oder PR erreicht haben, wie durch CT-Auswertung bestätigt.
|
11 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0-Resektion
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Er ist definiert als der Anteil der Patienten mit negativem chirurgischem Rand und ohne Residuen, die nach der Resektion unter dem Mikroskop gefunden wurden, bei allen Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben.
|
9 Wochen
|
|
Pathologische Downstaging-Rate
Zeitfenster: 11 Wochen
|
Sie ist definiert als der Anteil der Patienten, die die 8-wöchige Behandlung mit Afatinib vor der Operation abgeschlossen haben und bei allen Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, ein T-Stadium-Downing des Tumors erreicht haben, wie durch CT-Auswertung nach 3 Wochen bestätigt wurde.
|
11 Wochen
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sie bezieht sich auf die Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer Afatinib-Monotherapie oder einer platinbasierten Chemotherapie, bewertet gemäß CTCAE v4.0.
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12 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3).
QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items.
Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden.
Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
|
12 Wochen
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
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Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Verabreichung von Afatinib in dieser Studie bis zu einem Fortschreiten der Krankheit, das einen chirurgischen Eingriff ausschließt, einem Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit nach einem chirurgischen Eingriff, einem Fortschreiten der Krankheit ohne chirurgischen Eingriff oder dem Tod jeglicher Ursache (einschließlich aller Ursachen). Tod bei ausbleibender Progression)
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bis zu 60 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 100 Monate
|
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs.
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bis zu 100 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Es ist definiert als die Zeit von der zufälligen Registrierung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund.
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bis zu 60 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 60 Monate
|
Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Gabe von Afatinib in dieser Studie bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod.
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bis zu 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.0328(TEAM, LungMate-004)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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