Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verringerung der Geburtsangst bei Schwangeren

31. Dezember 2019 aktualisiert von: Taipei Medical University

Verringerung der Geburtsangst bei schwangeren Frauen: Die gelebte Erfahrung von Frauen, Prädiktoren und Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Geburtserziehung

Schwangere Frauen haben oft Angst vor der Geburt oder Angst vor Wehenschmerzen oder Unsicherheiten, die mit dem Wehenprozess verbunden sind. Die Entwicklung und Bewertung der Wirksamkeit von geburtshilflichen Bildungsinterventionen zur Verringerung von Angst oder Angst ist ein wichtiges Thema in der Gesundheitsversorgung von Müttern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angst vor der Geburt ist ein häufiges klinisches Problem bei perinatalen Frauen und steht im Zusammenhang mit nachteiligen gesundheitlichen Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Mutter und Kind. In letzter Zeit wird die Verringerung der Geburtsangst zu einem äußerst wichtigen Thema der Mutterschaftsfürsorge, da die Geburtenrate schnell zurückgegangen ist und die Kaiserschnittrate stetig zugenommen hat. Allerdings waren die Studien zur Geburtsangst bei der perinatalen Bevölkerung in Taiwan begrenzt. In diesem Vorschlag planen die Forscher, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, die die Auswirkungen einer auf Achtsamkeit basierenden Geburtserziehung untersucht. In der randomisierten kontrollierten Studie werden Frauen rekrutiert und randomisiert in die Experimentgruppe (die eine achtsamkeitsbasierte Geburtserziehung und eine traditionelle Geburtserziehung erhalten) oder in die Kontrollgruppe eingeteilt, die eine traditionelle Geburtserziehung erhält. Intention-to-treat-Analysen sowie gemischte Regressionsmodelle werden verwendet, um die Wirksamkeit der Interventionen abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

404

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Taipei Medical University, Taiwan, R.O.C.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ab 20 Jahren;
  2. 12.–25. Schwangerschaftswoche, Einlingsschwangerschaft;
  3. in der Lage, mit Mandarin oder Taiwanesisch zu kommunizieren;
  4. Große Angst vor der Geburt (größer 9 oder höher auf der numerischen Bewertungsskala).

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, unfähig, der auf Achtsamkeit basierenden Geburtserziehung zu folgen;
  2. nicht in der Lage sind, an jeder Klasse oder jedem Assessment teilzunehmen;
  3. in den letzten 1 Jahr kognitives Training erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Geburtserziehung
Frauen in der experimentellen Gruppe erhielten ein achtwöchiges, auf Achtsamkeit basierendes Geburtserziehungsprogramm, das jede Woche eine Unterrichtsstunde abhielt.
Achtwöchige achtsamkeitsbasierte Geburtsvorbereitung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Frauen in der Kontrollgruppe erhielten eine standardisierte Versorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vor der Geburt
Zeitfenster: Schwangerschaft 12-24 Wochen
Messung der Geburtsangst durch die Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsfragebögen, W-DEQ mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 165. Die hohe Punktzahl deutete auf ein höheres Maß an Geburtsangst hin.
Schwangerschaft 12-24 Wochen
Angst vor der Geburt
Zeitfenster: Schwangerschaft 32-36 Wochen
Messung der Geburtsangst durch die Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsfragebögen, W-DEQ mit einer Gesamtpunktzahl von 0-165. Die höhere Punktzahl deutete auf ein höheres Maß an Geburtsangst hin.
Schwangerschaft 32-36 Wochen
Angst vor der Geburt
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
Geburtsangst gemessen durch die Wijma-Geburtserwartungs-/Erfahrungsfragebögen, W-DEQ, mit einer Gesamtpunktzahl von 0-165. Die höhere Punktzahl deutete auf ein höheres Maß an Geburtsangst hin.
1 Woche nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Schwangerschaft 12-24 Wochen
Angstmaß durch State-Trait Anxiety Inventory, STAI
Schwangerschaft 12-24 Wochen
Angst
Zeitfenster: Schwangerschaft 32-36 Wochen
Angstmaß durch State-Trait Anxiety Inventory, STAI, mit einer Gesamtpunktzahl von 20,80. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
Schwangerschaft 32-36 Wochen
Angst
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
Angstmaß durch State-Trait Anxiety Inventory, STAI, mit einer Gesamtpunktzahl von 20,80. Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Angst hin.
1 Woche nach der Geburt
Depression
Zeitfenster: Schwangerschaft 12-24 Wochen
Depressionsmessung nach Edinburgh Postnatal Depression Scale, EPDS, mit einem Gesamtwert von 0,30. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Depression.
Schwangerschaft 12-24 Wochen
Depression
Zeitfenster: Schwangerschaft 32-36 Wochen
Depressionsmessung nach Edinburgh Postnatal Depression Scale, EPDS, mit einem Gesamtwert von 0,30. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Depression.
Schwangerschaft 32-36 Wochen
Depression
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
Depressionsmessung nach Edinburgh Postnatal Depression Scale, EPDS, mit einem Gesamtwert von 0,30. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres Maß an Depression.
1 Woche nach der Geburt
Achtsamkeit
Zeitfenster: Schwangerschaft 12-24 Wochen
Achtsamkeitsmessung nach der chinesischen Version der Mindful Attention Awareness Scale (CMAAS) mit einer Gesamtpunktzahl von 15 bis 90, der höheren Punktzahl und dem hohen Maß an Achtsamkeit.
Schwangerschaft 12-24 Wochen
Achtsamkeit
Zeitfenster: Schwangerschaft 32-36 Wochen
Achtsamkeitsmaß der chinesischen Version Mindful Attention Awareness Scale, CMAAS, mit einer Gesamtpunktzahl von 15-90, je höher die Punktzahl, desto höher die Achtsamkeit.
Schwangerschaft 32-36 Wochen
Achtsamkeit
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
Achtsamkeitsmaß der chinesischen Version Mindful Attention Awareness Scale, CMAAS, mit einer Gesamtpunktzahl von 15 bis 90, und je höher die Punktzahl, desto höher die Achtsamkeitsstufe.
1 Woche nach der Geburt
Geburtsergebnisse
Zeitfenster: 1 Woche nach der Geburt
Analyse der Entbindungsart, einschließlich vaginaler Entbindung oder Kaiserschnitt.
1 Woche nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-Yu Kuo, Ph.D., Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N201508025

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vor der Geburt

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Geburtserziehung

3
Abonnieren