- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04216095
Klinische Studie zur vergleichenden Wirksamkeit von MST im Vergleich zu ECT bei Major Depression
Klinische Studie zur vergleichenden Wirksamkeit der Magnetkrampftherapie (MST) im Vergleich zur Elektrokrampftherapie (MST) bei Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die magnetische Anfallstherapie (MST) hat zuvor in randomisierten Wirksamkeitsstudien weniger kognitive Nebenwirkungen gezeigt als die ECT. Derzeit gibt es jedoch keine realen Wirksamkeitsstudien, die sich an der klinischen Entscheidungsfindung des ECT-Psychiaters orientieren, der als für den Patienten am besten erachtet wird. Die Ziele dieser Studie sind: (1) Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit von MST gegenüber ECT bei Patienten mit MDD und (2) Vergleich der kognitiven Nebenwirkungen von MST und ECT, (3) Untersuchung von Veränderungen bei SPECT, die mit MST assoziiert sind Behandlung und Ansprechen auf die Behandlung.
Die Patienten werden klinisch entweder ECT (n = 30) oder HD-MST (n = 30) zweimal pro Woche zugewiesen. Die Wirksamkeit wird hauptsächlich anhand der Hamilton Depression Rating Scale-21 (HAMD-21) beurteilt; primäre kognitive Nebenwirkungen wurden anhand der Zeit bis zur Neuorientierung (TRO) und sekundär anhand der kognitiven Batterie bewertet. Brain SPECT wird für Patienten vor und nach MST durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwilligungsfähigkeit
- Klinisch indiziert für die Anfallstherapie
- Patienten mit MDD, die entweder noch nie eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten hatten oder Antidepressiva nach eigener Wahl für mindestens sechs Wochen vor der Aufnahme abgesetzt hatten (wie es in dieser Gerichtsbarkeit in der routinemäßigen klinischen Versorgung aufgrund negativerer Ansichten über Psychopharmaka üblich ist)
- 18-65 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Demenz,
- Delirium
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Epilepsie, Schlaganfall, Multiple Sklerose)
- Drogenabhängigkeit
- Aktive Komorbidität mit einer anderen psychiatrischen Störung
- Patienten, die zuvor eine ECT oder TMS erhalten hatten
- Aktuelle instabile oder schwere medizinische Erkrankung (z. B. Myokardinfarkt)
- Schwangerschaft
- Vorhandensein von implantierten elektronischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate)
- Unfähigkeit, an Tests teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Elektrokrampftherapie (ECT)
Rechte unilaterale (RUL, N=15) oder bitemporale (BT, N=15) ECT
|
Rechte unilaterale (RUL) ECT (n=15) oder bitemporale (BT) ECT (n=15) mit einem Thymatron IV Gerät (Somatics LLC, USA) zweimal wöchentlich.
|
|
Aktiver Komparator: Magnetische Anfallstherapie (MST)
Hochdosierte magnetische Anfallstherapie (HD-MST)
|
Hochdosierte magnetische Anfallstherapie (HD-MST) über dem Scheitel mit Magstim Theta-Gerät (Magstim Company Limited, Whitfield, Wales, UK) bei 100 % maximaler Ausgangsleistung des Geräts (konstant), mit Pulsfrequenz 100 Hz und Zugdauer 10 Sekunden zweimal wöchentlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zur Neuorientierung (TRO)
Zeitfenster: ungefähr 2,5 wochen
|
Kognition wird hauptsächlich anhand der Zeit bis zur Neuorientierung (TRO) bewertet
|
ungefähr 2,5 wochen
|
|
Depressionsskala
Zeitfenster: ungefähr 2,5 wochen
|
Wirksamkeit hauptsächlich bewertet durch Hamilton Depression Scale-21 (HAM-D-21)
|
ungefähr 2,5 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wechsler Gedächtnisskala - Überarbeitet:
Zeitfenster: ungefähr 2,5 wochen
|
Neuropsychologische Beurteilung
|
ungefähr 2,5 wochen
|
|
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: ungefähr 2,5 wochen
|
Neuropsychologische Beurteilung
|
ungefähr 2,5 wochen
|
|
Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT) des Gehirns
Zeitfenster: ungefähr 2,5 wochen
|
Gehirn-SPECT, durchgeführt für Patienten vor dem MST-Kurs, um biologische Veränderungen im Zusammenhang mit MST und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung zu untersuchen.
|
ungefähr 2,5 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fatma El-Deeb, MD, PhD, tanta university, faculty of medicine
- Hauptermittler: El-Sayed Gad, MD, PhD, tanta university, faculty of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 025
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