- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04221425
Frühes Virtual-Reality-basiertes Heimrehabilitationsprogramm nach totaler Hüftendoprothetik
Bewertung der funktionellen Erholung nach totaler Hüftendoprothetik und frühem Heimrehabilitationsprogramm mit einem Virtual-Reality-basierten Rehabilitationssystem
Der totale Hüftersatz (THR) ist einer der häufigsten Eingriffe in der orthopädischen Chirurgie.
Die Rehabilitation ist unerlässlich, um die Wirksamkeit der Operation zu maximieren. Telerehabilitationsprogramme nach orthopädischen Eingriffen haben ihre Effektivität, Validität und Kosteneffizienz bewiesen.
Es scheint von Interesse zu sein, die potenziellen Vorteile von frühen Virtual-Reality-basierten Rehabilitationsprogrammen nach Hüftendoprothetik im Vergleich zur Standardversorgung zu testen. Das Ziel der Studie ist es, die funktionelle Wiederherstellung nach totaler Hüftendoprothetik und Heim-Telerehabilitationsprogrammen mit einem Virtual-Reality-basierten System zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20161
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren
- Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik mit anteriorer minimalinvasiver Chirurgie (AMIS) unterziehen
- Body-Mass-Index ≤ 31
- Schulbildung: Sekundarstufe I
- Internetverbindung zu Hause
- Anwesenheit der Pflegekraft
- Sitz im Ballungsraum Mailand
- Schriftliche Einverständniserklärung und Zustimmung zu allen Phasen der Studie
Ausschlusskriterien:
- angeborene oder posttraumatische morphologische Anomalien
- Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen oder Krebs
- Anwesenheit von implantierten Geräten, die elektromagnetischen Störungen ausgesetzt sind
- Epilepsie
- informierte Ablehnung
- Laufende gerinnungshemmende oder immunsuppressive Therapien vor der Operation
- Selbst gemeldete Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VRRS-GRUPPE
Das Heimrehabilitationsprogramm wird durch ein auf virtueller Realität basierendes Telerehabilitationssystem bereitgestellt
|
Versuchsgruppe ist mit einem Telerehabilitationssystem ausgestattet, das aus einem Tablet (VRRS-Tablet) und einem Satz Trägheitsmagnetsensoren besteht.
Die Teilnehmer sind eingeladen, an einem täglichen Rehabilitationsübungsprogramm teilzunehmen, das über das VRRS-Tablet bereitgestellt wird
|
Aktiver Komparator: KONTROLLGRUPPE
Das Heimrehabilitationsprogramm wird durch eine anschauliche Broschüre bereitgestellt, die die Eigenschaften der Übungen und Indikationen für die Genesung enthält
|
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden eingeladen, einem täglichen Rehabilitationsübungsprogramm und Indikationen für die Genesung zu folgen, wie sie in den von der Rehabilitationseinheit erstellten Zulassungsbroschüren dargestellt sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüftdysfunktion und Osteoarthritis Outcome Score for Joint Replacement (HOOS JR)
Zeitfenster: 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Die Werte der HOOS JR-Skala reichen von 0 bis 100, wobei 0 für eine vollständige Hüftbehinderung und 100 für eine perfekte Hüftgesundheit steht
|
15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hüftdysfunktion und Osteoarthritis Outcome Score for Joint Replacement (HOOS JR)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 7 ± 2 Tage nach der Operation (T2)
|
Die Werte der HOOS JR-Skala reichen von 0 bis 100, wobei 0 für eine vollständige Hüftbehinderung und 100 für eine perfekte Hüftgesundheit steht
|
Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 7 ± 2 Tage nach der Operation (T2)
|
BARTHEL-INDEX (BI)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Der BI bewertet die Fähigkeit einer Person, für sich selbst zu sorgen.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 für vollständige Unabhängigkeit steht
|
Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Das Functional Independence Measure (FIM) untersucht die physische, psychische und soziale Funktion eines Individuums.
Seine Punktzahl reicht von 18 (am niedrigsten) bis 126 (am höchsten)
|
Baseline (vor der Operation (T0)), 4 ± 1 Tage nach der Operation (T1), 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Global wahrgenommener Effekt (GPE)
Zeitfenster: 15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Die GPE-Skala fordert den Patienten auf, auf einer numerischen Skala von 1 bis 5 zu bewerten, wie sehr die erhaltene Behandlung geholfen hat, wobei niedrigere Werte einer schlechter wahrgenommenen Wirkung entsprechen
|
15 ± 1 Tage nach der Operation (T3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GIUSEPPE M PERETTI, IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TELERIABILITAZIONE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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