- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227652
Kontrolle des Fiebers bei septischen Patienten (COVERSEP)
11. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Der Nutzen einer Fieberbehandlung bei kritisch kranken Patienten bleibt unklar.
Ziel der prospektiven, randomisierten klinischen Studie war es, die Hypothese zu verifizieren, dass die Gabe von Ibuprofen zur Fiebersenkung bei septischen Patienten ohne eingeschränkte kardiorespiratorische Reserve zu einer Verschlechterung der Prognose führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fieber ist ein häufig beobachteter Teil der Reaktion des Organismus auf Infektionen, und es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass es positive Wirkungen hat, da es das Wachstum von Mikroorganismen hemmt und die Aktivität von antimikrobiellen Mitteln potenziert.
Andererseits erhöht Fieber den Sauerstoffbedarf des Gewebes und erhöht die Produktion von Kohlendioxid im Gewebe.
Die Anpassung an diese metabolischen Veränderungen erfordert ein effizientes kardiorespiratorisches Gerät.
Mit anderen Worten, bei Patienten mit einer begrenzten kardiorespiratorischen Reserve (typischerweise Patienten höheren Alters oder Patienten mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung) kann die günstige antimikrobielle Wirkung von Fieber durch eine kardiorespiratorische Fehlanpassung an fieberinduzierte Stoffwechselveränderungen maskiert werden .
In der Tat ist eine der randomisierten klinischen Studien, die die Wirkung einer „aggressiven“ antipyretischen Strategie untersucht, die in der Praxis verwendet wird (Verabreichung von Paracetamol bei einer Temperatur von > 38,5 Grad Celsius und zusätzliche physische Kühlung, falls die Temperatur 39,5 Grad Celsius übersteigt, bei der Prognose einer kritischen Erkrankung Patienten zeigten, dass die „aggressive“ Behandlung von Fieber zu einer höheren Sterblichkeit führen kann im Vergleich zu einem „permissiven“ Ansatz, d. h. einem Ansatz, bei dem die Behandlung von Fieber erst eingeleitet wird, nachdem die Körpertemperatur 40 Grad Celsius überschritten hat.
Die Studie unterscheidet sich bemerkenswert von anderen Studien, die an der Population kritisch kranker Patienten durchgeführt wurden, und auch von Studien, die die Wirkung der Fieberbehandlung auf die Sterblichkeit der Patienten nicht mit dem Alter der Patienten zeigten.
Das Durchschnittsalter der Patienten in beiden Studienarmen betrug nur 47 Jahre, während das Durchschnittsalter der Patienten in anderen Studien in der Regel bei etwa 60 Jahren lag.
Es ist daher anzunehmen, dass die Patienten dieser Studie aufgrund des geringeren Alters über eine ausreichende kardiorespiratorische Reserve zur Anpassung an fieberinduzierte Stoffwechselveränderungen verfügten, die eine volle Entfaltung ihrer antimikrobiellen Wirkung ermöglicht haben und haben könnten führte zu einer besseren Patientenprognose.
Die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit der "permissiven" Fieberbehandlung betrug nur 2,6 Prozent, während die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit der "aggressiven" Behandlung 15,9 Prozent (p = 0,06) betrug;
Aufgrund dieser Tatsache wurde die Studie von der Ethikkommission vorzeitig beendet.
Basierend auf dieser Studie entschieden wir uns, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Ibuprofen zur Senkung des Fiebers zu einer Verschlechterung der Patientenprognose führen würde.
Ibuprofen wurde aufgrund seiner starken antipyretischen Wirkung ausgewählt, und auch aufgrund der Tatsache, dass die günstige Wirkung seiner entzündungshemmenden Wirkung auf die Prognose von Patienten mit Sepsis nicht vollständig nachgewiesen wurde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Körpertemperatur > 38,3 °C innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Stunden
- antimikrobielle Therapie bei bekannter oder vermuteter Infektion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) aufgenommen wurden
- akuter Myokardinfarkt
- Hirnverletzung (traumatisch und nicht traumatisch)
- Verlegung von einer anderen Intensivstation nach 72 Stunden
- Schwangerschaft
- Antipyretika vor der Randomisierung
- Nichteinholung der Einverständniserklärung
- moribunden Zustand
- hohes Risiko einer hämodynamischen oder respiratorischen Fehlanpassung auf die metabolische Wirkung von Fieber
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aggressive Behandlungsstrategie
Die fiebersenkende Strategie wurde sofort nach Erhöhung der Temperatur über 38,3°C eingeleitet.
Die fiebersenkende Strategie bestand aus der Verabreichung von Ibuprofen (peroral oder in die nasogastrale Sonde oder rektale Verabreichung in Form eines Zäpfchens) in therapeutischer Dosis, immer ergänzt durch physikalische Kühlung in Fällen, in denen die Temperatur 39,5 °C überstieg.
Die Körpertemperatur wurde in der Harnblase gemessen.
|
Verabreichung von Ibuprofen, gemäß den Behandlungsempfehlungen - peroral, in die Magensonde oder in Form eines Zäpfchens
|
Experimental: Konservative Behandlungsstrategie
Die fiebersenkende Strategie wurde erst eingeleitet, nachdem die Körpertemperatur 39,5 °C überschritten hatte.
Die fiebersenkende Strategie bestand aus der Verabreichung von Ibuprofen (peroral oder in die nasogastrale Sonde oder rektale Verabreichung in Form eines Zäpfchens) in therapeutischer Dosis, immer ergänzt durch physikalische Kühlung in Fällen, in denen die Temperatur 39,5 °C überstieg.
Die Körpertemperatur wurde in der Harnblase gemessen.
|
Verabreichung von Ibuprofen, gemäß den Behandlungsempfehlungen - peroral, in die Magensonde oder in Form eines Zäpfchens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SOFA-Score-Wert
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
|
bis zu 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Der Serum-Interleukin-6-Spiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
|
bis zu 7 Tage
|
Procalcitoninspiegel im Serum
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Der Serum-Procalcitonin-Spiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
|
bis zu 7 Tage
|
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Der Serumlaktatspiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
|
bis zu 7 Tage
|
Zentralvenöse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
|
Die zentralvenöse Sauerstoffsättigung wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
|
bis zu 7 Tage
|
Dauer der künstlichen Beatmung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Dauer der künstlichen Beatmung in Tagen wurde beobachtet
|
1 Monat
|
Dauer der Vasopressorunterstützung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Dauer der Vasopressorunterstützung in Tagen wurde beobachtet
|
1 Monat
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen wurde beobachtet
|
1 Monat
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen wurde beobachtet
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roman Kula, MD,CSc., University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schulman CI, Namias N, Doherty J, Manning RJ, Li P, Elhaddad A, Lasko D, Amortegui J, Dy CJ, Dlugasch L, Baracco G, Cohn SM. The effect of antipyretic therapy upon outcomes in critically ill patients: a randomized, prospective study. Surg Infect (Larchmt). 2005 Winter;6(4):369-75. doi: 10.1089/sur.2005.6.369. Erratum In: Surg Infect (Larchmt). 2010 Oct;11(5):495. Li, Pam [corrected to Li, Pamela]; Alhaddad, Ahmed [corrected to Elhaddad, Ahmed].
- Young P, Saxena M, Bellomo R, Freebairn R, Hammond N, van Haren F, Holliday M, Henderson S, Mackle D, McArthur C, McGuinness S, Myburgh J, Weatherall M, Webb S, Beasley R; HEAT Investigators; Australian and New Zealand Intensive Care Society Clinical Trials Group. Acetaminophen for Fever in Critically Ill Patients with Suspected Infection. N Engl J Med. 2015 Dec 3;373(23):2215-24. doi: 10.1056/NEJMoa1508375. Epub 2015 Oct 5.
- Ye S, Xu D, Zhang C, Li M, Zhang Y. Effect of Antipyretic Therapy on Mortality in Critically Ill Patients with Sepsis Receiving Mechanical Ventilation Treatment. Can Respir J. 2017;2017:3087505. doi: 10.1155/2017/3087505. Epub 2017 Mar 12.
- Bernard GR, Wheeler AP, Russell JA, Schein R, Summer WR, Steinberg KP, Fulkerson WJ, Wright PE, Christman BW, Dupont WD, Higgins SB, Swindell BB. The effects of ibuprofen on the physiology and survival of patients with sepsis. The Ibuprofen in Sepsis Study Group. N Engl J Med. 1997 Mar 27;336(13):912-8. doi: 10.1056/NEJM199703273361303.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Schock
- Sepsis
- Toxämie
- Schock, Septisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-KARIM-13-COVERSEP
- RVO-FNOs/2013-2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University Hospital Ostrava)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityRekrutierungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
-
Inverness Medical InnovationsAbgeschlossenSepsis | Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Verabreichung von Ibuprofen
-
Centre for Research and Technology HellasRekrutierungMyelodysplastische Syndrome | Chronischer lymphatischer LeukämieItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenLebensqualität | Chirurgische Wunde | Biopsie-Wunde | Heilung von OperationswundenItalien
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenStudie zur Arzneimittelinteraktion zwischen DWC20155/DWC20156 und DWC20161 bei gesunden FreiwilligenGesundKorea, Republik von
-
Fondazione Poliambulanza Istituto OspedalieroUnbekanntMedikationsfehler und andere Fehler und Probleme bei der Produktverwendung | Unerwünschtes ArzneimittelereignisItalien
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); Stanford University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungMalaria | Malaria, VivaxPeru
-
Friends Research Institute, Inc.National Institute on Drug Abuse (NIDA); Johns Hopkins University; NYU Langone... und andere MitarbeiterAbgeschlossenSubstanzgebrauchsstörungVereinigte Staaten
-
Wayne State UniversityUnbekanntOpioidabhängigkeit | Opioidgebrauch | KnochenbruchVereinigte Staaten
-
Clinique Romande de ReadaptationRekrutierungHandverletzungen und -erkrankungenSchweiz