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Kontrolle des Fiebers bei septischen Patienten (COVERSEP)

11. Januar 2020 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Der Nutzen einer Fieberbehandlung bei kritisch kranken Patienten bleibt unklar. Ziel der prospektiven, randomisierten klinischen Studie war es, die Hypothese zu verifizieren, dass die Gabe von Ibuprofen zur Fiebersenkung bei septischen Patienten ohne eingeschränkte kardiorespiratorische Reserve zu einer Verschlechterung der Prognose führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Fieber ist ein häufig beobachteter Teil der Reaktion des Organismus auf Infektionen, und es ist eine wohlbekannte Tatsache, dass es positive Wirkungen hat, da es das Wachstum von Mikroorganismen hemmt und die Aktivität von antimikrobiellen Mitteln potenziert. Andererseits erhöht Fieber den Sauerstoffbedarf des Gewebes und erhöht die Produktion von Kohlendioxid im Gewebe. Die Anpassung an diese metabolischen Veränderungen erfordert ein effizientes kardiorespiratorisches Gerät. Mit anderen Worten, bei Patienten mit einer begrenzten kardiorespiratorischen Reserve (typischerweise Patienten höheren Alters oder Patienten mit einer schweren Herz- oder Lungenerkrankung) kann die günstige antimikrobielle Wirkung von Fieber durch eine kardiorespiratorische Fehlanpassung an fieberinduzierte Stoffwechselveränderungen maskiert werden . In der Tat ist eine der randomisierten klinischen Studien, die die Wirkung einer „aggressiven“ antipyretischen Strategie untersucht, die in der Praxis verwendet wird (Verabreichung von Paracetamol bei einer Temperatur von > 38,5 Grad Celsius und zusätzliche physische Kühlung, falls die Temperatur 39,5 Grad Celsius übersteigt, bei der Prognose einer kritischen Erkrankung Patienten zeigten, dass die „aggressive“ Behandlung von Fieber zu einer höheren Sterblichkeit führen kann im Vergleich zu einem „permissiven“ Ansatz, d. h. einem Ansatz, bei dem die Behandlung von Fieber erst eingeleitet wird, nachdem die Körpertemperatur 40 Grad Celsius überschritten hat. Die Studie unterscheidet sich bemerkenswert von anderen Studien, die an der Population kritisch kranker Patienten durchgeführt wurden, und auch von Studien, die die Wirkung der Fieberbehandlung auf die Sterblichkeit der Patienten nicht mit dem Alter der Patienten zeigten. Das Durchschnittsalter der Patienten in beiden Studienarmen betrug nur 47 Jahre, während das Durchschnittsalter der Patienten in anderen Studien in der Regel bei etwa 60 Jahren lag. Es ist daher anzunehmen, dass die Patienten dieser Studie aufgrund des geringeren Alters über eine ausreichende kardiorespiratorische Reserve zur Anpassung an fieberinduzierte Stoffwechselveränderungen verfügten, die eine volle Entfaltung ihrer antimikrobiellen Wirkung ermöglicht haben und haben könnten führte zu einer besseren Patientenprognose. Die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit der "permissiven" Fieberbehandlung betrug nur 2,6 Prozent, während die Sterblichkeitsrate in der Gruppe der Patienten mit der "aggressiven" Behandlung 15,9 Prozent (p = 0,06) betrug; Aufgrund dieser Tatsache wurde die Studie von der Ethikkommission vorzeitig beendet. Basierend auf dieser Studie entschieden wir uns, die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von Ibuprofen zur Senkung des Fiebers zu einer Verschlechterung der Patientenprognose führen würde. Ibuprofen wurde aufgrund seiner starken antipyretischen Wirkung ausgewählt, und auch aufgrund der Tatsache, dass die günstige Wirkung seiner entzündungshemmenden Wirkung auf die Prognose von Patienten mit Sepsis nicht vollständig nachgewiesen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Moravian-Silesian Region
      • Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
        • University Hospital Ostrava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre
  • Körpertemperatur > 38,3 °C innerhalb von 2 aufeinanderfolgenden Stunden
  • antimikrobielle Therapie bei bekannter oder vermuteter Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nach erfolgreicher Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) aufgenommen wurden
  • akuter Myokardinfarkt
  • Hirnverletzung (traumatisch und nicht traumatisch)
  • Verlegung von einer anderen Intensivstation nach 72 Stunden
  • Schwangerschaft
  • Antipyretika vor der Randomisierung
  • Nichteinholung der Einverständniserklärung
  • moribunden Zustand
  • hohes Risiko einer hämodynamischen oder respiratorischen Fehlanpassung auf die metabolische Wirkung von Fieber

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aggressive Behandlungsstrategie
Die fiebersenkende Strategie wurde sofort nach Erhöhung der Temperatur über 38,3°C eingeleitet. Die fiebersenkende Strategie bestand aus der Verabreichung von Ibuprofen (peroral oder in die nasogastrale Sonde oder rektale Verabreichung in Form eines Zäpfchens) in therapeutischer Dosis, immer ergänzt durch physikalische Kühlung in Fällen, in denen die Temperatur 39,5 °C überstieg. Die Körpertemperatur wurde in der Harnblase gemessen.
Verabreichung von Ibuprofen, gemäß den Behandlungsempfehlungen - peroral, in die Magensonde oder in Form eines Zäpfchens
Experimental: Konservative Behandlungsstrategie
Die fiebersenkende Strategie wurde erst eingeleitet, nachdem die Körpertemperatur 39,5 °C überschritten hatte. Die fiebersenkende Strategie bestand aus der Verabreichung von Ibuprofen (peroral oder in die nasogastrale Sonde oder rektale Verabreichung in Form eines Zäpfchens) in therapeutischer Dosis, immer ergänzt durch physikalische Kühlung in Fällen, in denen die Temperatur 39,5 °C überstieg. Die Körpertemperatur wurde in der Harnblase gemessen.
Verabreichung von Ibuprofen, gemäß den Behandlungsempfehlungen - peroral, in die Magensonde oder in Form eines Zäpfchens

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SOFA-Score-Wert
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Der SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment) wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Der Serum-Interleukin-6-Spiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
bis zu 7 Tage
Procalcitoninspiegel im Serum
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Der Serum-Procalcitonin-Spiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
bis zu 7 Tage
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Der Serumlaktatspiegel wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
bis zu 7 Tage
Zentralvenöse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
Die zentralvenöse Sauerstoffsättigung wurde an Tag 3 und Tag 7 gemessen
bis zu 7 Tage
Dauer der künstlichen Beatmung
Zeitfenster: 1 Monat
Die Dauer der künstlichen Beatmung in Tagen wurde beobachtet
1 Monat
Dauer der Vasopressorunterstützung
Zeitfenster: 1 Monat
Die Dauer der Vasopressorunterstützung in Tagen wurde beobachtet
1 Monat
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Monat
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in Tagen wurde beobachtet
1 Monat
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen wurde beobachtet
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roman Kula, MD,CSc., University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Verabreichung von Ibuprofen

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