- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227938
Studie von ALPN-101 bei Steroid-resistenter oder Steroid-refraktärer akuter GVHD im Vergleich zur Host-Krankheit (Balance)
Eine Open-Label-Studie mit ALPN-101 bei Steroid-resistenter oder Steroid-refraktärer akuter Graft-versus-Host-Disease (aGVHD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AIS-A02 ist eine offene Phase-1b-Studie mit ALPN-101, die erwachsenen Probanden mit steroidresistenter oder steroidrefraktärer akuter Graft-versus-Host-Reaktion (aGVHD) verabreicht wurde.
Es wird an etwa 10 Standorten in den USA durchgeführt. Bis zu 72 Probanden werden in Teil A (Dosiseskalation) und bis zu 25 Probanden in Teil B (Dosiserweiterung) aufgenommen.
In jedem Teil werden während der Dosierungs- und Nachbeobachtungszeiträume Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen durchgeführt und mehrere PK- und PD-Proben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Hospital
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Center for Blood Cancer
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78704
- St. David's South Austin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Status nach der ersten allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) aus einer beliebigen Spenderquelle mit einem beliebigen Konditionierungsschema.
- Akute GVHD Grad Ⅱ-Ⅳ gemäß den Kriterien des Mount Sinai Acute GVHD International Consortium (MAGIC).
Kortikosteroid-resistent oder -refraktär, wie definiert als eine der folgenden:
- Fortschreiten der aGVHD innerhalb von 5 Tagen nach Beginn der Behandlung mit ≥ 2 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Keine Besserung innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung mit ≥ 2 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent; oder
- Unvollständiges Ansprechen (kein vollständiges Ansprechen) nach 28 Tagen immunsuppressiver Behandlung einschließlich Steroiden (Behandlung mit ≥ 2 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent).
- Muss zustimmen, geeignete Verhütungsmittel zu verwenden.
Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
Darüber hinaus müssen die folgenden Kriterien vor der Verabreichung von ALPN-101 an Tag 1 erfüllt sein:
- Karnofsky-Performance-Score ≥ 40.
- Kein Hinweis auf eine aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Venenverschlusskrankheit oder aktuelle Behandlung mit Dialyse oder mechanischer Beatmung im Zusammenhang mit GVHD.
- Vorherige Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI).
- Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach der ALPN-101-Dosierung.
- Vorhandensein einer aktiven bösartigen Erkrankung.
- Kortikosteroidtherapie in Dosen > 1 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent für andere Indikationen als GVHD ≤ 7 Tage p ALPN-101-Dosierung.
- Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel ≤ 2 Wochen vor der ALPN-101-Dosierung: zielgerichtete Inhibitoren des CD28/CD80/86-Signalwegs (z. Abatacept, Belatacept), zielgerichtete Inhibitoren des ICOS/ICOSL-Signalwegs
- Beginn der Behandlung mit Salvage-Therapie < 2 Tage vor der ALPN-101-Dosierung. Eine gleichzeitige Salvage-Therapie, die fortgesetzt werden soll, muss für ≥ 2 Tage vor der ALPN-101-Dosierung in einer stabilen Dosis erfolgen.
- Behandlung von aGVHD mit adoptiver Zelltherapie, Prüfmitteln, Geräten oder Verfahren ≤ 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten – je nachdem, welcher Wert größer ist – vor der ALPN-101-Dosierung, sofern nicht vom medizinischen Monitor und Sponsor genehmigt; eine vorherige Behandlung mit mesenchymalen Stammzellen ist zulässig.
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienarzneimitteln, Hilfsstoffen oder ähnlichen Verbindungen.
- Alle medizinischen Komplikationen oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die vollständige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich der Verabreichung des Studienmedikaments und der Teilnahme an erforderlichen Studienbesuchen; ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen; oder die Interpretation von Studiendaten beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALPN-101
Alle Probanden erhalten eine Einzeldosis ALPN-101.
In Teil A werden ansteigende Dosen von ALPN-101 bewertet.
In Teil B wird eine Einzeldosis von ALPN-101 – wie in Teil A identifiziert – bewertet.
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Eine Einzeldosis ALPN-101 wird über eine intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Häufigkeit, Schweregrad und Schweregrad von UE, einschließlich dosislimitierender Toxizitäten, bewertet durch CTCAE
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zum Datum des besten Ansprechens, bewertet bis zu 36 Monate
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Bewertet nach MAGIC-Kriterien
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zum Datum des besten Ansprechens, bewertet bis zu 36 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Vom Datum des besten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 36 Monate
|
Vom Datum des besten Ansprechens bis zum Fortschreiten der Krankheit, bewertet bis zu 36 Monate
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Ausfallfreies Überleben (FFS)
Zeitfenster: Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum Rückfall, Beginn einer neuen systemischen Therapie oder Mortalität ohne Rückfall; bis 36 Monate bewertet
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Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum Rückfall, Beginn einer neuen systemischen Therapie oder Mortalität ohne Rückfall; bis 36 Monate bewertet
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum krankheitsbedingten (aGVHD) Ereignis oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum krankheitsbedingten (aGVHD) Ereignis oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund ohne vorherige Progression, bewertet bis zu 36 Monate
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zur Progression oder Tod aus irgendeinem Grund ohne vorherige Progression, bewertet bis zu 36 Monate
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Malignitätsrezidiv/-progression (MR)
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zum Datum des Rückfalls/Progression der primären Malignität, bewertet bis zu 36 Monate
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis zum Datum des Rückfalls/Progression der primären Malignität, bewertet bis zu 36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Von Tag 1 der Studie (Dosierung von ALPN-101) bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate
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Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (tmax) von ALPN-101
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von ALPN-101
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ALPN-101
Zeitfenster: Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Von Studientag 1 (Dosierung von ALPN-101) bis Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jan Hillson, MD, Alpine Immune Sciences, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIS-A02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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